Beiträge von 8v-savoy

    Moin,


    weiß einer wo es diese Zündkabel für den G60 noch gibt und bringen die wirklich was?


    Eine Zeit lang hat die einer bei ebay verkauft für knapp 50 Euro und bevor ich mir originale für das Geld hole, wollt ich gern die haben.


    Gruß

    Ja hab nen neuen Chip für die größeren Düsen bekommen, aber aufm Prüfstand war ich danach nicht nochmal... 50 Euro für den Prüfstand und 30 Euro Anreise sind mir einfach zuviel.
    Nach dem Chipupdate und mit den größeren Düsen lief der Bock wesentlich besser und schneller!

    Tacho ist aus einem Golf 3 GTI 16V. Motor / Motorkabelbaum aus einem Corrado G60.


    Weiß nicht welches Signal das Tacho braucht, daher weiß ich auch nicht wo ich es herbekomme...

    Ja das ist ja das ärgerliche... 310 NM und dann fast 2000U/min vorm Begrenzer keine Leistung mehr... :kopfkrat:


    Zoran sagte, dass er noch nie ein Diagramm von nem G60 mit den grünen Düsen gesehen hat, wo der Motor schon so früh so eine hohe Leistung hat.


    Ich werd mir nun erstmal nen anderen Benzindruckregler zulegen und ne Zusatzbenzinpumpe unters Auto hängen. Kann ja eigentlich nur an der Spritzufuhr liegen.

    Moin,


    wozu ist der Kraftstoffdruckschalter am rechten Ende der Einspritzleiste beim G60? Ist der wichtig für das Motormanagment und was macht der genau?


    Habe gesehen, dass der bei mir nicht angeschlossen ist und ich auch nirgends einen passenden Stecker dafür über habe...

    Naja, eingetragen bekommst das ganze auch mit der 288er VR6 Bremse und wenn du die mit ordentlichen Scheiben und Belägen fährst ist die auch recht standhaft.


    Schau doch mal bei Sandtler im Bremsenregal vorbei :winking_face: Ich hab die Sandtler RS in 280x22 und bin sehr zufrieden. Fahre allerdings "nur" 230PS und nicht so oft Autobahn.


    Denk auch an deine Hinterachse. Nicht, dass dir der Arsch hochkommt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    0,8bar sind wirklich ok.


    Ich habe ca 0,85-0,9bar mit einer 270°/264° dbilas Welle, 68er Rad und sehr großem LLK-System (3" Verrohrung und 600x300x76 LLK).


    Davor hatte ich auch weit über ein bar mit kleinem LLK und original Nockenwelle.

    Riemenscheibe ist fest.


    Hab mich aber nochmal ein bisschen durch diverse Foren und Quellen gelesen und gefunden, dass bei 5600 U/min der Ladedruck und die Zündung automatisch durch die Ladedruckbegrenzung zurück genommen werden. Das würde ja in etwa mit meiner Drehzahl zusammenpassen.
    Das habe ich im VAG Handbuch gelesen.


    Umgeht sowas ein Tuningchip (von Zoran) normalerweise oder wird diese Information woanders im Steuergerät gespeichert?


    Kann es auch am Klopfsensor liegen, wenn der zu fest oder zu lose angezogen ist? Wieviel Nm bekommt der denn?

    Hmm, das Auto ist ja ein Golf 3, von daher wird dort kein G60 Tacho passen, da die Stecker meines Wissens nicht identisch sind.


    Hm, mal die Riemenscheibe vom Zahnriemen auf festen Sitz überprüft.


    Welche Riemenscheibe meinst du genau?



    Wenn es aber einwandfrei fest sitzt dann gibt es viele Möglichkeiten.
    Einspritzleiste stecker geknickt/defekt zu alt?. Klopfsensor defekt?


    Kann man den Klopfsensor denn irgendwie testen? Falls ja, wie?


    Der Kabelbaum von den Einspritzdüsen ist schon recht mitgenommen. Hab ihn neu isoliert, aber vielleicht liegt dort ja der Fehler. Hat hier jemand vielleicht diesen Kabelbaum in einem guten Zustand liegen, denn im ETKA finde ich keine Teilenummer für den kompletten Baum...


    Gruß

    Moin,


    hab noch ein Problem:


    Und zwar bekomme ich kein sauberes Drehzahlsignal :frowning_face: Habe ein Golf 3 Tacho (260km/h - 7.000U/min) verbaut und da wird rein gar nichts angezeigt. Geschwindigkeit geht aber wunderbar.
    Habe nun einen Zubehördrehzahlmesser verbaut, aber der zeigt die Drehzahl nur ungenau an... Das Zusatzinstrument hab ich an die Zündspule angeschlossen.


    Habe schon diverse Sachen ausprobiert (Tipps von anderen G60 Fahrern): Zündspule mit Steuergerät verbunden, Filter zwischen Zündspule und Tacho gebaut.


    Auto ist ein 94er Golf 3. Motor ein 1.8 8V G60.


    Hoffe es hat noch jemand nen anderen, nützlichen Tipp auf Lager.


    Gruß Lars

    Danke erstmal für die Antworten.


    Ein CO-Rohr einschweißen will ich nicht unbedingt, da ich sonst den Krümmer erst ausbauen muss und eventuell der Krümmer an der geschweißten Stelle nicht ganz dicht wird.


    Gibt es denn keine Möglichkeit den CO-Wert anders einzustellen? Wohne in Husum an der Nordsee und hab hier keine Firma die sowas ordentlich macht. Die Nächste wäre SGT-Motorsport, aber mit dem Saftladen möcht ich nichts mehr zu tun haben...


    Kann es eventuell auch das Leerlaufregelventil sein? Denn im Leerlauf habe ich fast immer so ein Sägen. Wenn ich dann mal kurz nur mit Kupplung anrolle ohne Gas zu geben ist das Sägen weg und der Motor läuft schön ruhig.


    Achso, Zündverteiler und Läuferfinger sind neu. Zündkabel vom Zündtrafo zum Verteiler auch.
    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


    Toby:
    Habe erst einen Chip von Zoran für mein Setup mit den alten grünen Düsen verbaut. Damit war ich auch auf dem Prüfstand. Danach habe ich die RS Düsen verbaut und hab ne neue Abstimmung von ihm bekommen. Seitdem war ich noch nicht wieder auf dem Prüfstand. Das Auto lief danach aber deutlich besser.


    Könnte es auch der Benzindruckregler sein, oder die Benzinpumpe die nicht so lange diese große Spritmenge fördern kann?


    Gruß Lars

    Moin,


    hab mich hier neu angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß...


    Folgendes Problem:
    Bei kurzen Zwischensprints läuft alles gut und der Wagen geht wie ***, aber bei längeren Vollgasbeschleunigungen (1-4. Gang Vollgas), fällt mir irgendwann die Leistung weg... geh ich dann vom Gas und kurz danach wieder voll drauf habe ich nur noch 0,5-0,6bar Ladedruck. Davor 0,8-0,9bar.


    Auf dem Prüfstand hat man das Problem sehr gut gesehen... Bei 5,500U/min Leistungsabfall von 210PS auf 180PS. Hier ist das Diagramm: http://ems-tuning.de/Leistungsmessung.pdf


    Zuerst habe ich die Spritmenge in Verdacht gehabt und hab von den grünen G60 Düsen auf RS2 Bedüsung umgebaut. Benzindruck weiterhin 3bar. Doch danach war das auch noch so. Zwar nicht mehr so extrem, aber dennoch merkbar. Im 4. Gang kann ich nur noch bis knapp 180 beschleunigen, dann ist die Leistung wie weg und wenn ich auf dem Gas bleibe hört sich der Motor sehr komisch an.


    Kann das an der falschen Einstellung liegen? Denn ich habe bisher nirgendwo CO Werte gefunden, die man nach dem Kat misst. Habe nämlich einen Fächerkrümmer ohne CO Rohr verbaut, daher kann ich den CO Wert nicht 100% einstellen. Die Zündung stimmt in etwa. Habe die Lambdasonde im Kat angeschlossen, oder soll ich die lieber am Fächerkrümmer anschließen?


    Mein Leerlauf ist auch nicht immer stabil. Drehzahlsägen, dass sich nach ca 1minute beruhigt.


    Mein Setup:
    Golf 3 1.8l 8V G60
    Abstimmung von Zoran
    RS II Lader
    RS II Drosselklappe
    Großer Vollalu Ladeluftkühler
    dbilas Nockenwelle
    Supersprint Fächerkrümmer
    RS II Einspritzdüsen
    180° Bogen
    3 Zoll Ladeluftrohre
    RS Einlass
    Bosch Platin Zündkerzen W6PDO
    kleines Laderad
    1.8T Leerlaufstabi
    VR6 Kat
    Neuer original VR6 Auspuff
    PU Motorlager


    Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen... :confused: