Beiträge von holger_b71

    Zitat


    Mir gings auch nur um die Frage, ob angebotene Teile noch da wären. Und das halte ich nach 4 Jahren für unwahrschenlich...


    [/QUOTE]


    Warum?
    Ist er Händler für VW-Ersatzteile?
    Oder haben die Teile ein Haltbarkeitsdatum?
    Was spricht dagegen, dass die Teile nach vier Jahren nicht doch da sind?


    H.

    Hallo,


    Zitat

    kannst aber auch auf teile vom seat toledo bis bj 97 zurück greifen der hat das ganze passend weil seat toledo ist nichts anderes als ein jetta 2 nur etwas anders verpackt


    Ein paar Fragen zum Umbau auf BKV:


    - wie sieht's da mit dem ABS aus? Passt das Toledo-ABS zum Corrado?


    - wie sieht's mit dem Bremspedal aus, passt das auch?


    - wie sieht's mit der Kupplung aus, diese wird ja beim Corrado hydraulisch betätigt?


    - passt der BKV so ohne weiteres (Befestigung, Einbaulage, etc.), oder muss improvisiert werden?


    Zitat


    falls so ein system haben willst ich hab ein komplettes system noch liegen


    Noch vorhanden?


    H.

    Zitat


    Wie solvent so eine Firma noch ist wird dir hier bestimmt niemand beantworten können.


    Natürlich und ich weiss auch nicht, ob das nicht wieder rechtlich bedenklich ist, hier z.B. einen Crefo-Boni-Index zu posten.


    Dennoch, da es sich hier ja offensichtlich nicht um einen Einzelfall handelt (der überall passieren kann), können Erfahrungen, die z.B. im vergangenen halben Jahr gemacht wurden, schon eine Entscheidungsgrundlage sein, ob es sinnvoll ist, weiter zu machen oder eben nicht.


    Zitat


    Für Mahnbescheid und Anwalt mußt du natürlich in Vorkasse gehen was du ja dann dem Schuldner in Rechnung stellen kannst.


    Natürlich kann (und sollte) man seine Kosten auf die bestehende Forderung packen. Wenn aber nichts mehr zu holen ist, bleibst du auf deinen Kosten sitzen.


    Zitat


    Danke für den Link.


    Eine Strafanzeige kann man übrigens auch bequem online stellen:


    http://www.online-polizeiwache.de


    Hinweis: wer eine Strafanzeige stellt, sollte die Möglichkeits-Form wählen, also z.B. "...bitte ich um Prüfung, ob hier strafrechtlich relevante Dinge vorliegen".


    H.

    Zitat


    Anzeigen, Anwalt, Mahnbescheid.....das volle Programm eben.
    Alles andere ist vergeudete Zeit.


    Die Frage ist natürlich, wie solvent ist die Fa. SGT noch?


    Falls da nichts mehr zu holen ist, darf ich noch die Kosten selbst tragen, denn weder Anwälte noch Amtsgerichte arbeiten für lau.


    Bevor ich entsprechende Maßnahme ergreife, möchte ich schon eine gewisse Sicherheit haben, dass das mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch zum Erfolg führt.


    Ansonsten: Gutes Geld schlechtem hinterher geworfen...


    H.

    Würde gerne das Thema "SGT" wieder aufgreifen.


    Hat jemand zwischenzeitlich neue Erfahrungen sammeln können bzw. sein Geld bei Nicht-Lieferung zurückerhalten?


    Leider habe ich, bevor ich diese Thema gelesen habe, bei SGT bestellt. Das was hier berichtet wurde, deckt sich mit meinen Erfahrungen.


    Teile bestellt, nie geliefert. Beim letzten Telefonat haben wir vereinbart meine Bestellung zu stornieren. Bis heute (drei Wochen sind jetzt vergangen) wurde mir der Betrag nicht erstattet, obwohl bereits zum 3. mal schriftlich erinnert...


    H.

    Zitat


    Auf dem Bild scheint der Corrado ja in guter Gesellschaft zu sein


    Das Auto steht im Moment bei einem Betrieb für Oldtimer-Restauration. Du solltest da mal in die Werkstatt gehen: Ein Querschnitt der automobilen Highlights der vergangenen 100 Jahre (ungelogen)!


    Zitat


    Was hast Du denn noch vor damit? Als erstes wohl den Trügriff machen ?


    Ja, Türgriff kommt wieder dran :o)
    Z.Zt. wird die Elektrik auf Vordermann gebracht; der Corrado hatte diesbezüglich einige "interessante Modifikationen" erhalten, um es mal vorsichtig auszudrücken. Der nächste Meilenstein ist die Instandsetzung der Karosserie (einschl. Lackierung).


    H.

    Hallo,


    bin jetzt schon ein Weile hier im Forum aktiv und da wird es Zeit für ein paar Hintergrund-Infos und ein erstes Bild...


    Als der Corrado auf dem Markt kam, war ich in der Ausbildung, noch minderjährig und damit auch noch ohne Führerschein. Schon zwei Jahre zuvor hatten diverse Auto-Zeitschriften von einem Sportwagen-Projekt namens Taifun berichtet; die Erlkönig-Bilder sahen schon sehr vielversprechend aus. Aber als ich dann zum ersten mal das Coupe "in Echt" sah, war ich total hin und weg. Mann, der sah ja noch besser aus, als auf den Fotos, die ich bis dahin vom "sportlichsten VW" gesehen hatte.


    Ja, so einer musste es sein, eines Tages wird so ein "Geschoß" mir gehören...


    Das Geld reichte in diesen Tagen natürlich hinten und vorne nicht, und mein erstes Auto war ein gebrauchter 55-PS-Polo, aber immerhin schon ein Polo Coupe...


    Die Jahre vergingen, es folgten zwei weitere Polos, ein Audi A3 und seit ein paar Jahren bin ich zufriedener Opel-Fahrer. Ein Corrado stand in all den Jahren niemals ernsthaft zur Diskussion. Bis vor knapp zwei Jahren dann der schicksalhafte Moment kam: eine gemütliche Runde hatte das Thema "Traumautos aus deiner Jugend". Ich musste nicht lange Überlegen, es war natürlich der Corrado (zumindest in der Kategorie "irgendwie realisierbar", ansonsten ein Ferrari 348tb).


    Dann die schwermütige Erkenntnis, die Traumautos unserer Jugend verschwinden langsam aber sicher aus dem Straßenbild und in gar nicht mal so ferner Zukunft werden aus ihnen exotische Oldtimer, wie heute der Ro 80.


    Es wurde also höchste Zeit, sich ein Exemplar zu sichern. Allerdings nicht irgendein Corrado, sondern einer, der so aussieht, wie jener damals, bei meiner ersten Begegnung mit dem ersten "echten Sportwagen von VW".


    Die Wahl fiel schließlich auf einen G60, Bj. '90 in helios-blaumetallic:


    > http://img12.imageshack.us/img12/4949/dscn0426vji.jpg


    100% Original ist er nicht mehr: Kaltlaufregler für D3-Norm, Grillspoiler (war schon dran), Plus-Achse, Fahrwerk und zeitgemäße Bereifung (Felgen sind vom Polo Cross bzw. Fun). Alle Änderungen werden jedoch sehr behutsam durchgeführt, um zumindest den "Schein der Orginalität" zu wahren.


    Gruß


    Holger

    Ja die sind tatsächlich unterschiedlich, hab das oben nicht zum Spaß geschrieben. :winking_face: Neu nur noch vom Facelift zu bekommen, kann man aber mit Änderungen passend bekommen.


    Da ich auf die breiten Kotflügel umrüsten möchte, habe ich heute
    beim Händler nachgefragt; der sagte mir, dass die Innenkotflügel
    alle identisch wären (T-Nr. 535 809 961 + 962). Habe dann bei
    eBay gesucht und dort verschiedene Teile-Verwerter angeschrieben,
    auch hier die Aussage, dass die IKF bei allen Bj. passen würden.


    Frage: wie kann ich die "Richtigen" bestellen?


    H.

    Hallo,


    mal eine Frage: musste auch meinen Blinkerhebel ersetzen,
    habe mir über eBay ein Neuteil besorgt (Meyle, altes Modell).


    Der Hebel funktioniert auch, was mir jedoch auffällt, ist das
    laute "Klack"-Geräusch, wenn der Blinker sich z.B. nach dem
    Abbiegen, wieder selbständig zurückstellt.


    Ist das normal (weil neu) oder bin ich einfach nur durch moderne
    Autos verwöhnt?


    H.

    Zitat


    Bei den Preisen für eine neu-Lackierung + Karosseriearbeiten kannst du doch gleich nach einem neuen Corrado in einem besseren Zustand suchen...


    Das ist ja der Witz an der Geschichte, er ist - für sein Alter - eigentlich in gar keinem schlechten Zustand. Habe heute nochmal mit der Werkstatt gesprochen: der Preis wäre komplett mit zerlegen. Ich denke hier könnte man den einen oder anderen Euro noch einsparen.


    Das teuerste wären halt die Karosseriearbeiten; vor allem eine Delle im Seitenschweller.


    Habe heute mal beim VW Händler wg. Dichtungen und Zierleisten nachgefragt: sowohl die Heckscheiben-Dichtung als auch die Stoß-Schutzleisten sind entfallen...


    H.

    Zitat

    naja, mit austausch aller scheiben is ja auch schwachsinn, scheiben raus zum lackieren is klar, aber die kann man ja alle wieder rein machen!


    Ok, die Frontscheibe muss wirklich getauscht werden und da will
    ich auch eine Neue drin haben.


    Die vorderen Seitenscheiben müssen auch getauscht werden (haben Riefen - ich nehme an, die Fensterheber-Mechanik hat
    da Spuren hinterlassen). Allerdings wollte ich mal nach Gebraucht-
    teilen schauen, und die evtl. aufpolieren lassen.


    Zitat


    die arbeitszeit müsste man dann noch draufrechnen! also sollten 2000-2500 ein normaler preis sein!


    Ok, 2-2,5K EUR für's Lackieren, 2-2,5K EUR für den Austausch der Scheiben. Dann bleiben immer noch 4-5K EUR für Karosserie-arbeiten. Kommt mir immer noch ziemlich viel vor...

    Zitat


    bin mir auch nicht sicher ob es reicht wenn ich dann nur das hintere hydrolager gegen eins von vibratech tausche und die anderen original lasse...


    Ich denke mit diesen Motorsportlagern wirst Du nicht glücklich.
    Besorge Dir die Original-VW-Lager: vorne das GuMe-Lager und hinten, motorseitig das G60-Hydrolager
    (evtl. mal schauen, was der Golf II GTD für ein Motorlager hat). Hole die Lager direkt bei VW, kein
    Zubehör-Kram. Auch wenn "Erstausrüster-Qualität" dabei steht, dieser Begriff ist weder geschützt noch genormt,
    sagt also gar nichts aus.


    H.

    Zitat


    hast du vllt mal ne teilenummer von dem tdi lager und nen preis?


    Wird Dir wahrscheinlich nicht viel nutzen, da ich auf Plus-Achse
    umgebaut habe. Das TDI-Lager ist übrigens billiger als das Original-G60-Motorlager.


    Zitat


    ist das denn auch nen hydrolager, nur härter, oder wie kann ich mir das vorstellen?


    Ja ist auch ein Hydrolager, soll aber stärker dimensioniert sein.
    Macht auch Sinn, da der TDI-Motor ja mehr Masse hat und auch
    mehr Drehmoment entwickelt.


    Zitat


    und das gummimetall vorne, wo bekommt man das, sind doch original nur hydrolager verbaut(egal ob golf,passat oder auch beim corrado...)


    Nicht überall; hier die Teile-Nr. vom vorderen Lager
    191 199 279 E


    H.