Hallo, ich habe einen corrado g60 Bj.89. der corrado ist seit 4 monaten abgemeldet weil das zahnrad an der Kurbelwelle abgescherrt war und ich erst jetzt jemanden gefunden hatte der mir die auflagefläche an der kurbelwelle mit einen VW werkzeug planen konnte. ich bin ja schon ganz glücklich das der motor wieder läuft und das zahnrad wieder drauf ist. mein bastler der bei vw arbeitet hat das ding wieder zum laufen gebracht und ich habe ihn sofort mitgenommen. jetzt habe ich den wagen bei mir zu hause auf den hof warm laufen lassen wegen der langen standzeit und dachte eigentlich das alles in ordnung wäre. das war die vorgeschichte die vielleicht auch mit eine rolle spielt bei der fehlerfindung. jetzt zum eigentlichen problem: im kalten zustand hat der motor ca 950 touren leerlaufdrehzahl. je wärmer der motor wird also wenn er von den strichen auf der MPA auf 50 grad öltemperatur schaltet geht es etwa los. der motor tourt je wärmer der wagen wird im stand ganz langsam im leerlauf bis ca 1500 touren leerlaufdrehzahl hoch. wenn er dann warm ist fängt er dann ein rhythmisches absinken der leerlaufdrehzahl an es geht immer von 1500 touren bis ca 900 touren. also ein plötzliches wegfallen der tourenzahl auf 900 touren und dann wieder hoch auf 1500 und das im abstand von ein paar sekunden als ob jemand immer ein bische gas geben würde und dann wieder wegnimmt. weiss einer was das sein kön nte und wie ich da vorgehen kann, habe meinen bastler das noch nicht erzählen können weil er im urlaub ist. spielt die vorgeschihte mit den kurbelwellenzahnrad da vielleicht eine rolle ?
vielen dank für dei antworten
gruss torsten
Beiträge von vollgelulle
-
-
Hallo, bei meinem Corrado G60 Bj. 89 hat sich das Zahnrad an der kurbelwelle gelöst und den Zahnriemen überspringen lassen. Steuerzeiten haben sich um ungefähr 20 Grad verstellt, Ist jetzt der Zylinderkopf bzw. die ventile im *Popo oder nicht. Ich habe mal gehört das beim PG motor die Ventile nicht auf dem Kolben aufsetzen können, wegen den Mulden im Kolben. Kann das jemand bestätigen oder kann ich davon ausgehen das die Ventile krumm sind :
Gruss Vollgelulle
*Edit Günter:
Eine vernünftige Ausdrucksweise ist keine Schande. -
hm ausserdem hatte ich auch mal jemanden den ich jahrelang vertraut habe und der mich mit den teilen von vorne bis hinten beschissen hat. die ölpumpe kann auch sonstwo her sein.
-
komisch das gleiche problem hatte ich auch mal und nach einer ölschlammspülung war es dann wieder weg. wenn die lagerschalen zu alt sind könnte es auch sein das er das öl dort vorbeidrückt und dadurch öldruck verlorengeht.
-
Hallo, war bei meinen Bastler und habe mir die Auflagefläche der Kurbelwelle angeschaut wo das Zahnrad raufkommt. Die Auflagefläche sah nicht gut aus und war schon abgenudelt sowie auch die Führung in der Kurbelwelle für den Keil des Zahnrades. Jetzt hat er mir erzählt, er wäre bei VW gewesen und ein Meister hätte ihn erzählt das dieses Problem mit den losen Zahnrad an der kurbelwelle auch schon bei Audi vorgekommen wäre und die hätten da einfach eine Wellenscheibe aus federstahl dazwischengemacht, was sich dann angeblich an die Kurbelwelle und an das Zahnrad anpassen würde. Was auch immer diese Wellenscheibe für ein Wundermittel sein soll, habt ihr schon was davon gehört? Zudem kommt das diese Wellenscheibe angeblich dünner als ein Blatt Papier sein soll. Wie kann diese Wunderscheibe die ja dünner ist als das was meiner Meinung an Auflagefläche an der Kurbelwelle fehlt das ausgleichen. Wurde mir das eine Riesenscheisse erzählt aus Unvermögen heraus das nötige Werkzeug zum planen nicht zu haben oder ist da wirklich etwas dran?
Mal angenommen ich lasse die Auflagefläche planen und es wird dort ca ein Millimeter abgetragen, wie verhält sich dann dieses ja um einen Millimeter tiefer liegende Zahnrad dann zum Zahnriemen und den anderen Rädern worüber der Zahnriemen läuft (Nockenwellenrad, Spannrolle usw).
Ich bin echt unschlüssig darüber wie da weiter Verfahren werden soll und drauf und dran den Corrado da wieder wegzuholen bei dem Typen der meiner Meinung nach den Wagen nur wieder zum laufen bringen möchte und dem es dann egal ist wie lange das Zahnrad danach hält.
Was meint Ihr, planen lassen oder die angeblich existierende Wellenscheibe raufmachen die alles ausgleicht ? Klingt bescheuert die Frage aber was haltet ihr davon ?
gruss vollgelulle
nicht mehr umen Block -
also beim mir war sowas auch mal und da war es die Zwischenwelle zum zündverteiler. also das lager. Vielleicht ist es ja das ?
-
Hallo, das ist die beste Antwort die mir wieder Hoffnung gibt. Das Zahnrad hält nicht durch die Nut sondern durch die Flächenpressung !
Jetzt die nächste Frage: Kann man das Werkzeug auch bei eingebauten Motor , bzw eingebauter Kurbelwelle, also auch so unterm Auto auf die Kurbelwelle aufsetzen ????
Vielen Dank für die Antworten
gruss vollgelulle -
Hi, erstmal danke für deine Antwort! Wie sah denn das Werkezug aus mit den du die Kurbelwelle wieder plangeschliffen hast? Ich habe das Zahnrad an der Kurbelwelle nie selbst gemacht , sondern das immer von einem befreundeten Bastler machen lassen. Mittlerweile ist der schon sehr abgenervt von meinen Auto
-
wenn du nicht mal mehr weiterweisst, wer soll dir dann noch helfen ?
verbeug vorm grossen Meister:D -
Hallo, an meinem Corrado G60 Bj.89 ist zum x-ten mal der Keil des Zahnrades an der Kurbelwelle abgescherrt. Wie mir scheint ist das eine typische Corradokrankheit. Die Schraube mit der das Zahnrad befestigt wird muss ja eingeklebt werden, warum hält dies immer nur eine gewisse Zeit und dann ist der Keil wieder ab ? Gibt es irgendeine Lösung (bzw. ein anderes Zahnrad als das Original-VW Zahnrad) die ein dauerhaftes Glück verspricht. Mit welchen Drehmoment muss die Schraube angezogen werden? Wo blockiere ich die Kurbelwelle am besten um der Schraube den letzten Rest zum anziehen zu geben. Wer das Problem schonmal hatte, bitte melden !Wer davon eine Ahnung hat bitte ein detailierten Bericht für diese an sich einfache Sache.
Danke für die Tips
Gruss vollgelulle
und immer umen Block -
Was ist denn eine LSV? Ich habe mir vor ein paar Wochen eine bearbeitete Drosselklappe einbauen lassen, die ich bei eBay bekommen habe. Der Typ von den ich die habe hat die Drosselklappe komplett mit Silberlack eingenebelt . Die Kontakte an den Schaltern sahen aber noch einigermaasen gut aus. Welcher ist denn der Schalter für den Leerlauf an der Drosselklappe ?
Vielen Dank für die Antworten!
Gruss vollgelulle -
Hallo,mein Corrado G60 Bj.89 hat neuerdings das Problem, das beim Schalten das Gas sehr schnell abfällt in die Leerlaufdrehzahl. Das macht er aber nur ab und zu, dann fällt das Gas wieder wie eh und jeh langsamer ab zur Leerlaufdrehzahl. Kurz vor diesem Problem hat er folgendes ab und zu gemacht: Die Leerlaufdrehzahl sank nicht bis auf ca 900 Touren ab sondern auf ca. 1300 und schwankte dann im Stand intervallmässig zwischen 1300 und 1000 Touren. Diese Schwankungen fanden ca alle 5 Sekunden statt. Dann war er ab und zu wieder bei der normalen Leerlaufdrehzahl. Was kann denn das sein ? Gruss vollgelulle und immer umen Block
-
Hallo, ich habe vor 2 Jahren meinen Corrado G60 Bj. 89 /modell 90 gekauft und irgendwann haben wir festgestellt das jemand nachträglich die Motorkennbuchstaben rausgefeilt und nachträglich die Kennbuchstaben PG reingehämmert hat. Ist beim reinhämmern wohl was schief gelaufen und die Buchstaben sind leicht schief eingeschlagen worden
Naja, die Zündung war auf 29 Grad vor OT gestellt und die lambda sonde abgeklemmt habe nachträglich den lader überholen lassen und ein theibach chip verbaut, aber der will einfach irgendwie keine richtige leistung bringen obwohl die lambda sonde wieder angeklemmt ist und die zündung wieder auf 6-8 grad vor ot steht und der co wert stimmt. Wenn das kein Pg motor ist wird der sich wohl auch nie richtig einstellen lassen mit den chip vermute ich mal. was für ein motorblock passt den da noch rein. es ist aber ein 1,8 liter block soviel wissen wir. was kann ich denn machen damit die karre wieder ordentlich läuft. ist nicht so das er nicht abgeht, ist schon schnell aber ich habe mir von den angeblichen 190 ps ein bischen mehr versprochen. der hat mittlerweile einen fächerkrümmer und kn filter und der lader ist rs bearbeitet bla bla bla.ist mit einen motorblock ausser den pg motor überhaupt leistung möglich ???
Gruss vollgelulle und immer umen block -
-
Hallo, ich habe mir einen Fächerkrümmer von Supersprint an meinem Corrado G60 Bj.89 anbauen lassen. Leider liegt die Krümmung des Fächerkrümmers kurz vor dem Kat-Flansch auf den Stabilisator auf, was zu unerwünschten Klappern zwischen Fächerkrümmer und Stabilisator führt. Weiss jemand was man da machen kann ? Kann man den Stabilisator vielleicht ausbauen und nachbiegen oder vielleicht irgendwelche Puffer zusätzlich am Stabilisator anbauen so das er gar nicht in die Höhe des Fächerkrümmerrohres kommt ?
Hat das auch schon jemand gehabt ?
So long und immer umen Block vollgelulle -
ey mann, das habe ich alles nicht gewusst. meinst du mit dem gestänge das gestänge was so am schaltknüppel dranhängt. ich denke mal ja.
du denkst jetzt bestimmt, was ist denn das für ein vollhonk und du hast recht.
aber ich danke dir für diese antwort und werde das mal alles von einen bastler reparieren lassen und mir deswegen selbst keine platte machen. -
Als ich meinen corrado gekauft habe hatte ich auch einen mega benzinverbrauch und später haben wir dann festgestellt das die lambda sonde abgeklemmt war und der vorbesitzer die zündung auf 29 grad vor ot gestellt hatte, was das auch immer solll. habe dann mal gehört das einige hammerkranke das mit absicht machen damit er ein bischen mehr einspritzt und das angeblich mehr leistung bringen soll. billigtuning für umenblockfahrer.
jetzt haben wir das behoben und ich tanke nur coh ca für 57 euro super plus für 370 km was auch nicht gerade wenig ist, aber ich habe auch immer die schweren schuhe an
so long und immer umen block :--) vollgelulle -
genau er muss einen meter lang sein muahahahah sonst geht gar nix
-
hallo, weiss jemand wie man beim Corrado g60 Bj.89 die Seilzüge auswechselt die vom Schaltknüppel zum getriebe gehen, hatte schon einen thread über schwergängige gangschaltung geschrieben , da hat aber keiner was zu geschreiben. Jungs schreibt was , sonst bekomme ich noch einen opel gt arm.
so long und immer umen block vollgelulle -
hatte ich auch mal, bei regen bin ich mit meiner freundin ins grüne und je mehr gebläse war desto mehr waren die scheiben beschlagen. muhahaha vollgelulle