Ich fahre SACHS ADVANTAGE im VR6. Bestens zufrieden damit.
Genau wie Marco schon sagte.....original ist auch von Sachs.
BOGE und BILSTEIN sind aber auch zu empfehlen.
Ich fahre SACHS ADVANTAGE im VR6. Bestens zufrieden damit.
Genau wie Marco schon sagte.....original ist auch von Sachs.
BOGE und BILSTEIN sind aber auch zu empfehlen.
Er richtet viel, er ist korrekt und hält sauber.
Auch ich hab schon was falsch gemacht hier weil
ich gegen Regeln verstoßen habe.
Da gabs dann auch ne böse PN....ich lebe noch...ich bin immer noch hier.
Er hilft oftmit guten Ansätzen oder Vorschlägen,
er macht hier nur seine Aufgabe,
Wer weiss ob es jemals jemand anderen geben wird, der es so macht
wie er es macht ?
Was wäre denn, wenns Ihn nicht mehr geben würde ?
Ich sehe das genauso wie der Moderator hier,
geh einfach auf andere Seiten und pranger hier keinen an.
Dieser Kabelbruch ist typisch und kommt einfach irgendwann.
Bekannte Krankheit / eine nicht zu verachtende Fehlerquelle,
die bei Problemen mitm Motorlauf gerne übersehen wird.
Es ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit Deine DWA mit SDS.
Deine Fahrgestellnummer passt genau da rein.
Exakt genauso wie bei meinem 1994 (R) VR6 mit werkseitiger DWA SDS.
Bei mir lief die Benzinpumpemansteuerung auch sporadisch nicht,
ging ab und an mal aus, ließ sich zum schluß kaum noch starten.
Setze Brücken um diese Funktion zu umgehen. Kostet fast nichts,
und minimiert das Problem schonmal um einiges...
-- Beitrag erweitert um 21:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:07 Uhr --
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=141221
Bild zeigt die beiden Brücken die ich oberhalb der ZE
verbaut habe. Es ist im Grunde genommen jetzt so,
das das jeweilige Relais, ein Ralais der Kraftstoffpumpenansteuerung
und das Relais der Klemme 15 das in dem DWA Steuergerät
sitzt so umgangen wird.
Habe diese Brücken nun seit 3 Jahren verbaut, alles ist gut,
keinerlei Zickken mehr seitdem.
Die eigentliche Alarmanlagen Funktion usw. der DWA ist weiterhin
noch original aktiv und funzt wie sie soll.
Mit diesen Brücken wird halt nur diese Relais Mimmik innerhalb
des DWA Steuergerätes umgangen, quasi sooo, als wäre es nie
verbaut.
Der Punkt an dem das geschieht, ist eben halt oberhalb der ZE,
und das sind je zwei Steckverbindungen....
Erläuterungen zum weiteren Bild.
Kreis 1:Stecker 2polig Grün, auf dem ein weißer Stecker jetzt steckt.
Hierzu gehört ursprungs der grüne Gegenstecker aus
Kreis 3.
Gegenstecker aus Kreis 3 bleibt so abgeklemmt hängen, da dieser
zum DWA Strg. geht.
Dafür steckt nun auf dem anderen der weiße, der mit den Adern aus Kreis 2
verdrillt wurde.
Der Stecker ist in diesem Fall weiß, weil ich Ihn aus einem
alten Spenderkabelbaum habe, aber dieser als Gegenstecker passte.
Das verdrillte Ende habe ich natürlich ordnungsgemäß im Anschluß
vercrimpt und abisoliert.
Diese grüne 2polige Steckverbindung ist die Ansteuerung
der Kraftstoffpumpe.
Geschaltet wird Masse darüber, die das Kraftstoffpumpenrelais 167
auf Steckplatz 12 bekommt.
Stell Dir einfach die originale Grün zu Grün Steckverbindung vor.
Die eigentliche Masse kommt von dem einen Pin von irgendwo her
geht über den gegenstecker zum DWA Strg. und über die
andere Ader wieder zurück.
Wenn das DWA spinnt, kommt da nix mehr zurück.
Was machen wir ?? Wir klemmen den Gegenstecker zum DWA ab,
lassen Ihn baumeln bis ins verrecken und Stecken einfach
einen anderen, oder was anderes Brückentechnisches
drauf, so wie es zu sehen ist....
siehe da --- Masse kommt und geht auch gleich wieder zurück.
Keinerlei Umweg in die DWA.
Gleiches mit der blauen Steckverbindung !
Diese Steckverbindung ist geschalteter Plus / Klemme15
Kommender Stecker mit echter Klemme15 kommt in Kreis 4 zu sehen,
Hier quasi auch wieder ne Brücke.
Kreis 5 zeigt eine gebastelte Y-Verteilung,
weil der eigentliche abgehende Gegenstecker (Kreis 6) zur DWA an dieser
Stelle auf dem einen Pin auch noch Klemme 15 benötigt,
weil im DWA ein drittes Relais sitzt, das für die Sperre des Anlassers zuständigt ist.
Das dritte Relais braucht aber Klemme 15 weils sonst nicht mehr arbeiten kann und somit Dein Anlasser nicht mehr funktioniert.
Ich fasse zusammen:
Das DWA mit SDS( (S)ystem(D)iebstahl(S)chutz )
wurde haupsächlich im 1994 iger (R) Modell verbaut.
Genauere Angaben von/bis Fahrgestell Nummer
müsste ich jetzt schauen...
Es sperrt im Ernstfall
-die Kraftstoffpumpe
-die Klemme15
-den Anlasser
demnach sind darin 3 Relais verbaut, die nach und nach
irgendwann Zicken machen und einfach nur Kopfschmerzen bereiten....
So wie von mir beschrieben, brückst Du
die Funktion "Kraftstoffpumpe" und "Klemme15" wech.
Das bringt schon viel....
Welches Baujahr ist Dein Corri ? Besser noch....Jahresmodellbuchstabe und
laufende Nummer aus dem Jahr ??
Hast Du evtl. eine DWA mit SDS verbaut, die den plötzlichen Ausfall
hervorruft ?
Ist dann oft auch in Kurvenfahrten das Problem mit dem plötzlichen
ausgehen....
Gruß, Ralf.
Kannste da nix von einem geschlachtetem Corrado nehmen ?
Oder möchtest Du generell alle vier neu haben ?
Welcher von den vieren ist denn eigentlich der kaputte Schlauch ?
VL,VR,HR oder HL ??
mach mal Fotos davon, was da so rumfliegt.
dann kann man Dir auch besser helfen.
im Moment kann ich Dir nicht richtig folgen.
Die Adern für die Handschuhfachbeleuchtung gehen doch
direkt zur Lampe bzw. Leuchtmittel.
was suchst Du denn zum Beispiel unten im Bereich des Anzünders ??
hast Du eventuell was ganz anderes da am wickel (scteckermäßig),
was vielleicht gar nix mit der handschuhfachbeleuchtung zu tun hat ??
Ich kanns jetzt selbst auch gar nicht mehr genau sagen wie es genau ist,
denn es ist schon mindestens 5 Jahre her, wo ich die bei mir mal erneuert habe.
Auf jedenfall weiß ich noch, ich habe diese von außen aufgebohrt / rausgebohrt.
Ich schaue bei Tageslicht morgen selber nochmal nach.
Die Düse bzw. die Mimik muss fest an einem Punkt stehen
,
Düse muss mittig der Heckscheibe sprühen und darf nicht mit dem
Heckwischer Arm mitwandern, dann iss was im argen.
gib mal bei Google " 4027816222941" ein....
da kommste zum FEBI Waschdüsen repsatz, vom 3er Golf.
Eigentlich müsste zumindestens die schwarze Düse
die gleiche sein, ob das Rohr vom 3er Golf beim Corri passt kann
ich niicht sagen.
Aber wie ich schrieb, ggf wenn mans schafft, das unterteil vom corri
nicht beschädigen.
Der Repsatz. Heckdüse ist entfallen, ja.
Die alte Düse von außen her vorsichtig
rausbohren. Ich glaube 5 mm Bohrer war das. Klein
genug anfangen denn größer werden geht immer.
Aufpassen, das man ggf. nur die gesteckte Düse
von aussen aufbohrt, dann kann man das
Kunstoffrohr in verbindung einer neuen Düse wieder
benutzen.
Diese Düse sollte auch von anderen passen, denke ich mal.
ausprobieren....
Quasi die Hohlwelle im Wischer richtig sauber machen, das Kunstoffrohr nach innen herausziehen, indem von aussen gebohrt wird.
Neue Teile, mit ggf. Fett im Hohlrohrbereich des Motors einsetzten..
Jou, also 124 Euro find ich auch sehr aktzeptabel.
Wie ist denn nun genau der Werdegang Deiner Teile gewesen,
wie mein Vorredner auch schon gefragt hat ?
-Vorher selbst gereinigt / bearbeitet / gestrahlt ?
Wie gings dann weiter damit ?
Wird das nicht erstmal noch durch ein ätzbad gezogen
und dann in einer verzinkungsstraße/linie gelb verzinkt ?
Worin ist der Vorteil im Gelb verzinken gegenüber
dem normalen Feuer verzinken ?
Welche Oberflächenbehandlungen hätte es ausserdem noch gegeben ?
Wie lange gibt man Garantie auf sowas in etwa ?
-- Beitrag erweitert um 20:24 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:21 Uhr --
Au hatte ich überlesen, Du hattest weiter oben ja schon geschrieben,
vorher abgestahlt und mit phosphorsäure behandelt..... alles selbst gemacht ??
Wie jetzt ???
Nachdem das alles Gelb verzinkt wurde, wirds auch noch gepulvert ??
Ich dachte eigentlich bisher das Du die Sachen jetzt so Gelb-Gold einbaust !?
Wo liegt man denn so preislich beim Gelb verzinken,
für das alles ?
Ich meine ich finds schon echt klasse wie Du das so machst, aber
Moneten technisch knallt das bestimmt auch, oder ??
Ich staune auch immer wieder....
Können die auch ganze Rohkarossen Gelb verzinken ??
Aber Respekt....ist schon hamma...wenn dann richtig.
...stimmt Du hast völlig Recht...keinerlei Funktion des Schaumstoffes.
Wurde lediglich damals bei Karmann da nur reingestopft,
weil die das "schön" fanden.... war beim polstern der Innenausstattung
noch über und musste weg.
Natürlich ist jede Stelle der Krafstoffleitung wichtig, was nützt denn
auch ein Stück Schaumstoff, wenn die Schlauchübergänge
vorne im Motorraum undicht sind. ????
Du kannst das ja auch bei Deinem Rado weglassen, es zwingt Dich ja keiner.
Ich habe lediglich drauf hingewiesen wie es denn so ist....
Sofern das Problem noch nicht gelöst ist....
....ist denn auf Deiner jetzigen Sonde keine Bosch Nummer
oder ähnliches drauf, die Du Dir abschreibst und nach der Du dann
im Netz suchst ??
Muss doch nicht unbedingt VW Gravur drauf sein, sofern alles
andere passt isses doch das gleiche.....
Du liegst schon richtig mit Deiner Vermutung.
Der Corrado lief damals sehr schleppend in den Staaten und
viele wurden deshalb zurück importiert.
Es gibt auch einige Berichte aus damaligen Zeiten die man
googeln und nachlesen kann.
Unser Schätzen wurde damals nur verpööhnt und beschmunzelt.
Wenn die wüssten was die eigentlich doof waren damals ; und
was für ein klasse Auto das eigentlich ist....auch nach über 20 Jahren
Alter minimum....
Dann sag was nicht gleich ist....es interssiert mich,
und andere sicher auch...
Preis ist anders, Teilenummer ist anders.......usw ????
Oha, ja da ham wa uns wohl missverstanden.
Dirk und ich haben da nämlich die ganze Zeit geglaubt das
Du die Tülle über dem Zentralstecker meinst.
Dieser ist ja auch so gezeichnet bei der ETL vom Corri.
Wäre nun aber echt gut zu wissen, was diese Tülle denn nun in Wirklichkeit ist.
Eine Tülle für die Spritzwand oder eine für den Stecker ?
Oder vielleicht passen beide ja an beiden Stellen ?
Dieses glaube ich aber nicht, weil Dirk ja schon schrieb das er datt Tüllchen
Zuhause hat und datt nicht passt am Stecker....
Bleibt also doch wirklich nur noch die Option wie auf Golf3 Bildern....Spritzwand.
Das kuriose dabei ist folgendes.
Schaut mal im ET Katalog unter Corrado ABV Kabelbaum Motorraum nach,
dort werdet Ihr genau sehen und finden von
dieser Tülle von der wir gerade hier sprechen.
Gezeichnet ist sie dort auch genau hinterm 42 pol. Stecker,
exact ganauso wie wir es denken.
Nun geht aber mal im ET Katalog bei
und schaut beim Golf3 AAA Kabelbaum Motorraum nach.
Dort werdet Ihr diese Tülle mit Teilenummer auch finden,
auch genau die Ausweichnummer die Corradoman angegeben
hatte hier.
Das kuriose dabei ist halt, hier ist die Tülle
nicht in Verbindung mit dem 42pol. Stecker zu finden, sondern
so wie ich das dort sehe ist es eine Tülle für die
Mittelwanddurchführung.
Kurios das ganze. *kopfkratz*