Beiträge von Franky

    Na ja, 25 PS mehr warum sollte das nicht gehen?
    Heutzutage brauchst Du solchen Aufwand mit Austauch mechanischer Teile noch nicht mal mehr treiben, mein 3er BMW Diesel braucht nur etwas Chiptuning, dann noch den Turbo etwas kitzeln und schon sind es statt 150 dann 190 PS. Geht natürlich auf die Haltbarkeit!
    Was möchtest Du denn nun wissen? Wenn er noch gut läuft ist doch alles okay! Wenn er allerdings nie gepflegt wurde seit 1990 würd ich zumindest mal den Lader überholen lassen.
    Lieben Gruß,
    Frank
    Frank

    Hallo Groby, hast Du auch mal den Unterboden kontrolliert, also den Filter rechts hinten? Wenn im Motorraum was undicht wäre sollte das jedenfalls die Lüftung verstärkt reinbefördern. Das scheint ja nicht der Fall zu sein. Was ist wenn Du neben dem Auto stehst? Solltest den Geruch dann ja auch feststellen.

    Also ich hab beim "restaurieren" des eingebauten Radios folgendes festgestellt:
    Das braun-rote Kabel kommt tatsächlich vom Zündanlassschalter, kann man einfach mittels Prüflampe feststellen! Zündschloss runterdrücken, das braun-rote Kabel hat Saft, ebenso nach Schlüssel auf Zündung "ein" und 1 Stufe zurückdrehen! Aber allein durch den kleinen Querschnitt (0,75 mm?) kann es den Strom für ein Radio nicht liefern, da verreckt über kurz oder lang der Zündanlassschalter! Das rot-weisse Kabel auf Pin 7 führt Dauerplus, vom Querschnitt her versorgt dies das Radio mit Spannung, okay. Wenn Du das Radio nur mit "Zündung an" bzw. der Stufe davor betreiben willst, musst Du ein Relais zwischenschalten! Das braun-rote liefert dazu die Steuerspannung, Radioplus kommt hinter das Relais, das Dauerplus zur Senderspeicherung wird dabei vor dem Relais direkt am weiss-roten Kabel an Pin 7 angeschlossen. Leider gibt es im Corrado mehrere ungesicherte Stromkreise, z.B. auch an der Einspritzleiste, das halt ich für ziemlichen Mist und fördert Kabelbrände ungemein, grad wenn man ein bischen am Kabelbaum rumbastelt kann das echt gefährlich werden! Deshalb unbedingt immer die Batteriemasse bei Änderungen abklemmen, nach dem anklemmen immer auf ungewöhnliche Gerüche achten und den 10er Schlüssel zum Batterie wieder abklemmen griffbereit halten!
    Ach so, ist bei meinem 2.0 Bj. 93 so, ich weiss nicht ob sich das bei anderen Modellen genauso verhält!

    Wieso, ist doch halb so schlimm, kannst immer noch durch die Heckklappe turnen! Oder hast Du das Schloss auch "eingespart"?
    Das wäre natürlich übel! :biggrin:
    Was würdest Du denn dann machen, Seitenscheibe hinten raus oder bist Du gut im Türknacken mit z.B. Metallsägeblatt durch Fensterschachtdichtung? Und was wäre wenn die ZV- Pumpe mal den Geist aufgibt (Okay, bei so nem zuverlässigem Auto gibts das ja nie:D ).
    Nur mal so interessehalber,
    viele Grüsse Frank

    Bei meinem korrodierten Schalter klickte auch nichts mehr, Spiegel waren komplett tot. Nimm mal den Schalter raus und öffne ihn vorsichtig (geht ganz gut wenn Du die Seiten gleichzeitig mit stumpfen Messern traktierst), aber vorsichtig dass Dir die beiden kleinen Federn nicht davonfliegen (versorgen die LEDs mit Spannung). Wenn Grünspan drin sitzt ist das garantiert der Fehler, kannste aber gut saubermachen, steht schon einiges dazu imForum, musst Du mal die Suche bemühen. Ich hatte auch erst an nen Kabelbruch gedacht, aber der Schalter ist echt ne Schwachstelle!
    Gruß Frank

    Hab noch mal den ISO- Stecker durchgemessen. Die Belegung der +12 Volt ist nicht so wie ich angenommen hatte und wie es z.B. auf "Corradotechnik.de" beschrieben ist. Das dünne braun-rote Kabel führt statt Dauerplus die übers Zündschloss geschaltete Spannung :kopfkrat: . Das weiss-rote dicke zur Stromversorgung des Radios ist nicht geschaltet sondern hat immer Saft, Radio läuft also auch ohne den Schlüssel reinzustecken. Seltsam oder ist das bei allen Corrados so? Hätte lieber gehabt dass das Radio nach Abziehen des Schlüssels ausgeht. Werd wohl bei Gelegenheit dafür nen Relais nachrüsten, Steuerspannung liegt ja am Stecker, wenn auch am vermeintlich falschen Pin.
    Trotzdem Danke fürs lesen und besonders an JagDaniels.


    Gruß Frank

    Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, der Vorbesitzer hatte das Radio dringelassen, aber die Antenne nicht abgeschlossen (war im Eimer und er hörte nur CD). Hab heute ne neue Antenne eingebaut, nen Adaper ISO auf DIN ans Radio und lief! Aber: Zündung aus und alle gespeicherten Sender sind weg! Messgerät raus und siehe da, auf dem gelben Kabel des ISO- Adapters zum Dauerplus des Radios ist keine Spannung! Ein weiteres Problem: Radio geht nur wenn ich den Schlüssel im Zündschloss runterdrücke, da tippe ich mal auf den Zündanlassschalter, Mist :frowning_face: ! Nichtsdestotrotz sollte das Dauerplus aber ankommen, oder kann das zusammenhängen? Sicherungen sehen alle okay aus, wo kommt das Radio- Dauerplus am Sicherungskasten an, bzw. wo ist es abgesichert? Hat jemand nen Schaltplan? Will die Kiste endlich wieder zusammenschrauben :) !
    Danke und Gruss Frank

    Danke erstmal für die Tipps, ich werde heute abend mal basteln. Was mir noch auffiel, auch die Spiegelheizung auf beiden geht Seiten nicht, könnte vielleicht doch irgendwo ne Spannung fehlen. Werd mal messen, vielen Dank
    und Gruß Frank


    So, die Spiegel gehen tatsächlich wieder! Grünspan ohne Ende im Schalter, alles mit Kontakt 60 gesäubert und mit Schleifpapier bearbeitet, dann noch etwas Batteriefett drauf, hoffe das hält wieder ne Weile. Da ich den Schalter schon aufhatte (geht mit flachen Messern sehr gut, man muss ja alle Seiten gleich aushebeln) hab ich auch die grünen gegen blaue Leuchtdioden gewechselt! Dabei ist mir aufgefallen, daß die Vorwiderstände schon in die Leuchtdioden integriert sind, ich habe wegen Platzmangel nur einen Vorwiderstand für alle LED vorgesehen, dazu hab ich die LEDs auf gleiche Durchlaßspannung ausgemessen. Ist elektrisch zwar nicht soo perfekt (jede LED bräuchte eigentlich nen eigenen Widerstand), geht aber! Hatte mir mal 20 Stück blaue superhelle 3 mm LEDs bei Reichelt bestellt. Leuchten mit 300 Ohm Vorwiderstand perfekt hell. Nur so als Tipp, ohne Vorwiderstand gehts bei den Tausch- LEDs nicht. Die wären schnell kaputt!
    Danke für Eure Hilfe,
    Frank

    Die Suche hat in dem Fall leider nix gebracht, weil zwei defekte Spiegel oder Kabelbruch in beiden Türen kann man ja wohl ausschließen. Also mein 2.0 Bj. 7.93 ohne elektrische Fensterheber hat seit dem Kauf das Problem nicht funktionierender elektrischer Spiegelverstellung. Beleuchtung des Schalters funktioniert, wenn ich "auf" oder "ab" Tasten drücke, höre ich auch ein Relais schalten, bei "vor-zurück" klickt nichts. Sowohl bei "R" oder "L" gedrückt rührt sich nichts bei beiden Aussenspiegeln, man hört auch die Motoren nicht summen. Bevor ich die Türverkleidung rausbaue wollt ich hier mal fragen ob jemand ein ähnliches Prob. schon mal hatte. Sicherungen sind okay, kann das am Schalter liegen? Hat jemand mal nen Schaltplanauszug bzw. Anschlussplan das ich den Schalter durchmessen kann?
    Vielen Dank,
    Gruß Frank

    Das würd mich auch dringend interessieren! Hab mein Schiebedach gerade auf der Werkbank liegen, ist aber einiges im Eimer (Schienen), ging nur noch hoch und runter. Werd wohl nach nem Glasdach vom 35i Facelift Ausschau halten. Aber egal, bevor ich das oder das reparierte Originaldach wieder reinsetz ist erstmal reinigen angesagt. Ich hätte jetzt Siliconspray genommen und öfter mal nachgesprüht, werd aber mal in der VW- Filiale nachfragen was die so nehmen. Wichtig ist halt dass das Fett nicht verharzen kann, denn dann hat der Motor bald keine Chance dagegen anzudrehen! Sollte ja eigentlich nicht soo schwer sein da das passende zu finden.

    Vernünftige Entscheidung Ike!
    Bin E-Techniker und also ziemlich vom Fach, zum experimentieren ist die Elektrik vom Corrie nicht geeignet, das ist klar! Verbesserungen gibt es aber allemal, z.B. die Lichtverbesserung mit Relaissteuerung, das ist ein klares Plus! Da sind auch die Schalter die Schwachstellen, das kann ich nur empfehlen!
    Gruß Frank

    Oh da hab ich nicht so gute Erfahrungen! Hatte nach dem Wechsel auf G12+ und Tausch des Thermostates tierische Probleme beim 2E Motor! Irgendwo saß ne Riesen- Luftblase, fing an zu kochen, ausschalten, warten, Wasser nachfüllen, wieder zu heiß, warten, Wasser drauf... Bei dem Motor echt ungewöhnlich, normalerweise (beim Passat mit dem Motor auch schon gemacht ohne Probleme) einfach einfüllen, laufen lassen und nachfüllen! War schon fast am verzweifeln, aber jetzt ist er entlüftet, Kühlerventilator springt bei 95 auf Stufe 1 an und bei 105 (Stau) auf Stufe 2, dachte aber schon der Kühler sitzt zu! So ein Luftpolster scheint echt die Pest zu sein! Statt schnell mal Thermostat und Kühlflüssigkeit zu wechseln hab ich nen ganzen Samstag rumgebastelt, na zum Glück läuft es jetzt!
    Das G12+ kann man laut VW mit dem Rest- G11 bedenkenlos mischen, hatte aber nach rausschrauben vom Thermostat bestimmt alle alte Kühlflüssigkeit draussen, jetzt ist alles rot statt grün im Ausgleichsbehälter.
    Gruß Frank

    Du bist ja ganz schön mutig! Die Heckscheibenheizung braucht etliche Amperes, und der Schalter hat so hohe Übergangswiderstände, das der nun Heizung spielt! Kannst nur auf Relaissteuerung umbauen, aber nicht das dann statt der Heckscheibe ein Kabel "heizt" und Dir die Kiste abfackelt! Ich würde solche Experimente mit "Stromdieben" etc. eher lassen, muss ich Typ16 ganz und gar zustimmen!
    Trotzdem viel Erfolg!

    Hab meinen auch grad gereinigt mit "Vanish Oxy Action", bis auf ein paar Schmierfettflecken ist der wieder wie neu! Hat der Vor- Vorbesitzer wohl versucht, das nicht funktionierende Schiebedach mit ordentlich Fett gängig zu kriegen, ging natürlich nicht und etwas Schmiere spritzte auf den Himmel, hab die Spritzer aber ziemlich blass gekriegt. Kann das Zeug nur empfehlen, hat sich auch nichts gelöst oder so! Die Sonnenblenden sehen damit auch aus wie neu, auch die Abdeckung des Schiebedachmotors wird wie neu. Hab es vorher mit Teppichschaum probiert, das ging nicht so gut!
    Gruß Frank

    Klasse, da muss ich erstmal noch etwas basteln bis meiner so gut aussieht, Georg! Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Was haste denn da für Felgen drauf, die könnten mir auch gefallen?
    Gruß Frank

    Die LiMa kannst Du einfach prüfen... 12 Volt Spannungsprüfer (so ein Teil mit ner Soffitenlampe drin, kein Prüfer mit LED) an das blaue Kabel von der Lichtmaschine kommend anschließen (ursprüngliche Verbindung Richtung A- Brett aber kappen), das andere Ende an Plus der Batterie. Zündung ein > Lampe muss leuchten. Motor starten > Lampe muss ausgehen und die Bordspannung muss auf ca. 14 Volt steigen (mit Multimeter messen, bzw. Deine Scheinwerfer müssen heller leuchten). Wenn nicht > Generator defekt. Wenn das okay ist musst Du Richtung Armaturenbrett weitersuchen, dann käme auch der Widerstand in Betracht, hab leider keinen Schaltplan zur Hand, aber teste das erstmal ab.

    Danke für den Tip, wollte mir eigentlich nächste Woche die Scheinwerfer bestellen, aber das bringt mir dann ja garnichts! Bitte halte uns doch mal auf dem Laufenden was InPro dazu meint! Wie siehts eigentlich mit LED- Rückleuchten aus? Der Blinker ist ja bei allen mit Glühbirne, da muss man halt mit leben, aber wie ist denn die Helligkeit von den Rück- und Bremsleuchten? Sonst bleib ich nämlich bei "Original", leider haben meine Rückleuchten ein paar Risse und Kratzer :(, na beim Auktionshaus tauchen ja öfter mal welche auf.
    Gruß Frank

    Hi Typ16 und VW L30N,
    stimmt, das mit dem Drehzahlmesser an Klemme 1 ist mir schon bekannt :p:, dachte halt etwas elektronisch komplizierter, weil Drehzahlmesser anschliessen ist ja langweilig :biggrin:
    Habe eher an etwas spannenderes gedacht, etwa "bei 5000 U/min geht das Schiebedach automatisch zu" oder ähnlich, dann muss man ja etwas mehr mit dem Drehzahlsignal anstellen. Vielleicht sagt VW L30N ja mal was er vorhat!
    Gruß Frank

    Hallo, mal so aus dem Gedächtnis: Klemme 15 an der Spule Plus bei Zündung an, Klemme 1 der Zündspule kriegt vom Steuergerät die "Zündimpulse", quasi das Drehzahlsignal. Inwieweit man die ohne elektronische Aufbereitung (Komparatorschaltung, Pegelanpassung etc.) irgendwo zur Steuerung verwenden kann musst Du mal schauen, nicht das Du dir das Steuergerät schrottest.
    Gruß Frank

    Nein, schmier definitiv nichts dazwischen! Damals zu Moped- Zeiten war "Curiel", so ein grüner Dichtkleber, DAS Wundermittel!
    Dichtet wirklich alles, aber wehe Du nimmst das wieder los! Hab ich einmal an meinem BMW E36 verwendet, war ein Notfall weil ich das Thermostatgehäuse nicht mehr dichtbekam (Urlaubsreise und im dunkelsten Kroatien war das Thermostat fertig :frowning_face: ), beim nächsten Wechsel nach so 3 Jahren war dann ein neues Gehäuse fällig, da ging garnichts mehr! So ein Dichtkleber ist wirklich nur im Notfall zu verwenden!
    Gruß Frank