kann man an der zuendspule beim g60 ein drehzahlsignal abgreifen?
muesste doch einen "ausgang" oder so dafuer haben?
Das musst du an der Klemme mit der Bezeichnung 1 an der Zündspule abgreifen, ist doch original auch so! Original ist so ein weißer, doppelter Stecker (2mal belegt) aufgesteckt, wovon auf der einen Seite eine grüne Leitung abgeht. Diese führt zum Tacho bzw. Drehzahlmesser. Ist das bei dir nicht so? War sogar schon bei meinem 70PS-1er-Jetta-Motor so!
Hallo, mal so aus dem Gedächtnis: Klemme 15 an der Spule Plus bei Zündung an, Klemme 1 der Zündspule kriegt vom Steuergerät die "Zündimpulse", quasi das Drehzahlsignal. Inwieweit man die ohne elektronische Aufbereitung (Komparatorschaltung, Pegelanpassung etc.) irgendwo zur Steuerung verwenden kann musst Du mal schauen, nicht das Du dir das Steuergerät schrottest.
Gruß Frank
Hallo, mal so aus dem Gedächtnis: Klemme 15 an der Spule Plus bei Zündung an, Klemme 1 der Zündspule kriegt vom Steuergerät die "Zündimpulse", quasi das Drehzahlsignal. Inwieweit man die ohne elektronische Aufbereitung (Komparatorschaltung, Pegelanpassung etc.) irgendwo zur Steuerung verwenden kann musst Du mal schauen, nicht das Du dir das Steuergerät schrottest.
Gruß Frank
Es geht hier um einen G60-Motor.
Da ist das original so verbaut wie ich das geschrieben habe!
Der Drehzahlmesser ist direkt mit der Klemme 1 an der Zündspule verbunden!
Wenn man einen "normalen Tacho" (vom 1er, 2er oder so) nimmt mit DZM oder eben einen einzelnen DZM muß man hier kein Signal aufbereiten oder ähnliches!
Anders schaut es da z.B. mit einem DZM aus, welcher in einer KFZ-Elektrik mit einem Zündtrafo mit integrierter Endstufe (eckig, würfelähnlich) verbaut war aus. Das ist z.B. bei manchen 3er Gölfen so!
Da muß man etwas anderes tricksen, geht aber auch zu machen, sogar sehr billig!
Wenn so ein Zündtrafo verbaut ist kommt dann auc das Drehzahlsignal original aus dem Steuergerät vom Motor und geht von da aus zum DZM.
Das ist aber eine andere Geschichte........
Hi Typ16 und VW L30N,
stimmt, das mit dem Drehzahlmesser an Klemme 1 ist mir schon bekannt , dachte halt etwas elektronisch komplizierter, weil Drehzahlmesser anschliessen ist ja langweilig
Habe eher an etwas spannenderes gedacht, etwa "bei 5000 U/min geht das Schiebedach automatisch zu" oder ähnlich, dann muss man ja etwas mehr mit dem Drehzahlsignal anstellen. Vielleicht sagt VW L30N ja mal was er vorhat!
Gruß Frank
brauche das signal fuer drehzahlmesswerte bei der lm1.
habs eben mal kabel an kleme 1 gelegt, muss jetzt nurnoch ein bischen fummeln, das das lambdatool nur eingangswerte bis 5v verarbeiten kann.
muss jetzt halt reinprogrammieren, bei welcher drehzahl exakt 5v anliegen.
Nabend ich wollte mein MTX L auch noch erweitern mit dem SSI-4 und dem Drehzahlsignal. Hat es bei dir ohne weiteres geklappt oder reicht es nicht das Signal nur abzugreifen?
LG nossi
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!