Beiträge von VW L30N

    der lastabhaengige regler wurde beim einser z.b. beim gti immer verbaut, ist jedoch in verbindung mit nachgeruesteten scheibenbremsen nicht richtig abstimmbar.


    die beste loesung sind die druckminderer vom rocco 16v, die direkt an den hbz geschraubt werden.


    leider sind die jedoch schon lange bei vw entfallen und nicht uebers zubehoer zu bekommen - daher werden die dinger heute in gold aufgewogen.


    alternativ minderer von opel kaufen, die jedoch noch zuviel durchlass haben, den rest muss man dann mit einem manuell einstellbaren ventil nachregeln.

    hat hier einer erfahrungen mit dem gemeinsamen verbau vom originalen oel/wasser waermetauscher in verbindung mit einem golf 1 gti oelkuehler oder einem anderen nachruest kuehler mit thermostatregelung?


    zum einen moechte ich gerne die relativ kurze kaltlaufphase mit dem corri serientauscher beibehalten, jedoch im oberen temp bereich des oel die °c etwas senken.

    es gab damals 2 verschieden einsaetze, die einen sind die alten (kuerzer) wie sie auch im golf 1 gti verbaut wurden, die anderen sind laenger und stehen um das ventil in den ansaugkanal rein.


    ich wuerde die kuerzeren verwenden, sollte gehen.


    bilder kann ich ma machen und dir schicken.

    wenn irgendwelche umbauten nicht tuev-abgenommen sind, erlischt die abe.
    dann wird als naechstes per maengelkarte eine ueberpruefung durch sachverstaendige (tuev,dekra,etc.) verlangt oder du nimsmt das kfz alternativ aus dem verkehr (abmeldung).


    fuer den betrieb mit erloschener abe bekommst du deine strafe (punkte und €s).


    plakete abkratzen darf wenn dann nur der der sie vergibt, also ein amtlich, anerkannter sachverstaendiger (->z.b. tuev).


    stillegung dito erfolgt nur bei einer konkreten gefaehrdung; wenn sie mir das fzg stilllegen gehe ich damit zum tuever meiner wahl und lasse mir alles so bestaetigen, nehme mir fuer die zeit nen mietwagen und schicke hinterher (wenn alles rechtens is) die rechnung ans regierungspraesidium, notfalls zivilrechtlich einklagen.


    deine versicherung will in erster linie natuerlich geld von dir (deine beitraege).
    von daher wird sie dir aufgrund einer nich vorhandenen eintragung nicht den vertrag kuendigen, solange nichts vorgefallen ist.


    falls du mit nicht eignetragenen sachen einen unfall baust, kommt es darauf an ob die umbauten zur hoehe des schadens beigetragen haben oder gar ursaechlich fuer den unfall waren.


    falls dies der fall sein sollte, faellt vermutlich die kasko flach. die haftpflicht wiederum muss zahlen (daher -pflicht im name), jedoch haben die versicherungen vertraglich geregelte klauseln, mit denen sie dich in sollchen faellen wegen nichterfuellung deiner vertragsinhalte in regress nehmen koennen...


    :cool:


    ps: oft begruendet sich das vorgehen der polizei auf der unwissenheit des verkehrsteilnehmers, gepaart mit seinem wissen das er die sachen so nich eingetragen hat, bzw. garnicht eingetragen bekommen wuerde - was aber kein freibrief fuer die rennleitung ist.


    Was das bedeutet hat D.A.D. im letzten post ganz unten geschrieben. :face_with_rolling_eyes: :winking_face:


    sry, aber das is unsinn!


    stilllegung darf nur bei gefaehrdung andere (oder dir selber) erfolgen. das heisst kaputte bremsen, abgefahrene reifen, etc.


    eine gestiegene emission reicht dazu nich aus; der wachlappen der mir deswegen das auto stillegen will, wird sich spaeter ueber post vom anwalt freuen. :winking_face:

    ich haette mal eine frage zur absicherung des tachos.


    bei mir wurde heute nacht der corri geknackt und das radio geklaut.
    seit dem geht vom ki nurnoch die beleuchtung und die uhr, jedoch sind tankanzeige, dzm, wasser und mfa tot.


    jetzt habe ich damals beim radioeinbau das zuendungsplus (klemme 15) vom licht des handschuhfachs abgegriffen.


    haengen die o.g. tachofunktionen an der gleichen sicherung wie die handschuhfachbeleuchtung, also kann es sein das der **** von dieb nen kurzen gebaut hat und die sicherung raus is?


    sry das ich frage, aber das geht schneller und leichter als den sicherungskasten freizulegen...

    der hauptunterschied bei tws 10w60 und dem rs sind die belastbarkeit durch scherkraefte. da haelt das tws um einiges mehr aus, jedoch kommt kein halbwegs normal gefahrener g60 in bereiche, wo man dieses plus wurklich braeucht.

    lohnt sich nicht, bei g60 wird die bessere fuehlung ja ueber die zwangsbeatmung erreicht. der naechste weg zu einen hoeheren liefergrad waer ein 16v g60 umbau.

    bei der fa. steinel gibt es solche dinge, aufsaetze und schweisstaebe gibt es auch in jeden grossen baumarkt (hornbach, toom, etc.)


    hier der link.


    einfach bei "zubehoer" und "kfz reparatur" schauen.


    ich empfehle aus eigener erfahrung die digitale pistole von denen, damit kann man die schweisstemperatur optimal dem zu schweissenden kunststoff anpassen.

    Habt ihr keine idee, was man zum abdichten auser silikon nehmen kann? Ich wüsst jetzt nurnoch acryl.... aber wie siehts da mit dem Rost aus?


    vorab, was du machst is deine sache.


    zur info:


    - silikon: das meiste silikon is essigvernetzend, und da essig bekanntlich zu den saeuren zaehlt, foerdert dieses silikon natuerlich die rostbildung.


    es gibt ausserdem neutralvernetzendes silikon (oft marmor oder natursteinsilikon genannt), bei dem dieses problem nicht auftritt.


    - acryl: kannst gleich vergessen, da nur fuer innenbereiche geeignet - fault unter feuchtigkeit weg wie altes brot. :winking_face: