Scheibenbremse hinten bei Golf I

  • Hi,
    mein Kollege fährt einen Golf I und will hinten eine Scheibenbremse einbauen. Hier hat ja jeder von jedem Auto Ahnung und hat schon alles erdenkliche zusammen gebaut, deswegen dacht ich, frag ich hier einfach mal.
    Bremse is auch schon da. Er hat die vom G60.
    Was er eigentlich nur noch wissen müsste, ist von welchem Auto er den Achszapfen verwenden könnte?!?
    Hoffe mir kann einer helfen, damit ich nachher mit Fachwissen auftrumpfen kann!! :lachen3:
    Danke schonmal!

  • So ist es!


    Allerdings wirst du für nen sauberen Umbau auch einen Regler für die HA brauchen! Evntl. gibt sich der TÜV auch mit den Regelventilen aus dem Scirocco zufrieden, die werden direkt hinterm HBZ verbaut.


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Marc, gut daß du darauf hinweist!
    Lastabhängigen Bremskraftregler gabs beim Golf 1 teilweise serienmäßig, sogar mit Trommelbremse... also müsste man entsprechende Teile schon noch auftreiben können.

    Automatische Anzeigen

  • der lastabhaengige regler wurde beim einser z.b. beim gti immer verbaut, ist jedoch in verbindung mit nachgeruesteten scheibenbremsen nicht richtig abstimmbar.


    die beste loesung sind die druckminderer vom rocco 16v, die direkt an den hbz geschraubt werden.


    leider sind die jedoch schon lange bei vw entfallen und nicht uebers zubehoer zu bekommen - daher werden die dinger heute in gold aufgewogen.


    alternativ minderer von opel kaufen, die jedoch noch zuviel durchlass haben, den rest muss man dann mit einem manuell einstellbaren ventil nachregeln.

  • Also mein 1er GTI hatte keinen ALB-Regler,soweit ich weiß wurden nur die Reduzierstücke am HBZ verwendet,da kommen dann nur die vom Scirocco16V mit der Aufschrifft 3/15 in Frage,die aber wie schon erwähnt schwer zu bekommen sind.
    Ne andere Möglichkeit wäre einen ALB-Regler z.B. vom Golf 2 einzubauen,das ist dann aber etwas mehr Aufwand,es muß ne ordentiche Halterung gebaut werden wo der dran kommt am Unterboden,neue Bremsleitungen verlegen,Halterung an die Achse anschweißen usw.
    Und der Nachteil von den Dingern ist auch noch das sie gern festgammeln.
    Das beste sind eben die Druckminderer,wenn man Augen und Ohren offenhält bekommt man auch ab und an welche.

    Gruß Olaf-----------Scirocco Szene Wittenberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!