Beiträge von Matthias82

    Mein Bruder hatte in seinen Corrado 16V anno 2002 folgendes Setup:


    ABF Block
    9A Kopf sehr bearbeitet, andere Ventile
    276er Schrick Wellen
    Große Brücke, bearbeitet
    ABF Fächer und Hosenrohr
    Abgedrehter Schwung
    9A Spritze (Änderungen hiervon weiß ich nicht)
    Auspuff komplett leer


    und laut Prüfstand 182 PS


    Ging sehr gut, allerdings genauso heiß und durstig.

    Danke für den Tipp, wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl darauf zurückkommen.


    Wir haben nun gestern mal im Lastbetrieb den Benzindruck gemessen. Vorher haben wir noch nen neuen BDR eingebaut. Die Messwerte im Leerlauf haben sich dadurch allerdings nicht verändert. Liegen nach wie vor bei 2,7 im Leerlauf.


    Unter Last merkt man dann aber folgendes: wenn man im 3. Gang aus dem Keller hochzieht geht der Benzindruck bis etwa 3,8 Bar hoch, bis etwa 3000-3500 U/min. Die Kiste ruckelt dann 2 Sekunden lang leicht, die Nadel des Benzindruckmessgeräts zappelt rum. Dann merkt man wie der Motor die Leistung wegnimmt und der Druck sich bei 3,5 - 3,6 Bar einpendelt. Danach ruckelt das Auto nicht mehr.


    Kommt das Zappeln des Zeigers durch Benzindruck oder vom Ladedruck, die LDA zappelt nicht so (evtl ist die halt einfach träger als das Benzindruckmesgerät.)


    Ruckelt ein Motor immer etwas wenn die Klopfregelung eingreift und den LD senkt sowie Zündung zurücknimmt?

    BDR war neu drin. Bei betätigung des Volllastschalters läuft er etwas höher und sägt etwas.


    Kann ichs mit einem Serie Software testen? Habe noch ein EG hier rumliegen.
    Ansonsten hätte ein Kollege noch nen Stg in seinem Corri, was ich mir borgen könnte. Er hat allerdings keine Kopfbearbeitung, dafür aber großer LLK im Setup. Ansonsten ist unser Setup gleich.

    So habe heute Benzindruck bei Volllast gemessen. Übrigends wie oben geschrieben, tritt mein Zeug auf sobald ich Vollgas gebe, egal ob bei 2500 umin oder 4500.


    Die Messuhr zeigte 3,8 Bar, dann hat der Zeiger angefangen zu Zittern, und zusammen mit dem Zeiger von der LDA ist der Zeiger mit der Messuhr dann auf 3,6 gefallen.

    Hi,


    Klopfsensor is exakt mit 20 nm angezogen.


    Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen. Kurbelwelle brav OT am Zacken im Glockenloch und Nocke Ventildeckelkante zwischen den beiden Punkten aufn NW-Rad.


    Zwischenwelle is eigentlich egal wie die steht, wenn man die Zündung eigestellt hat. Die hab ich jetzt nochmal etwas zurück gestellt auf ca. 5 Grad v.OT. Hat nichts gebracht. Hab heute übrigends bemerkt, dass es fast in jedem Drehzahlbereich passiert. Bin heute auch mal im 3ten bei 2500umin voll drauf, das gleiche...



    Jemand anderes hat mich noch drauf gebracht, dass es die Pumpe (orig.G60 im Tank) oder BDR sein können?

    So habe nochmal alle Unterdruckleitungen etc gecheckt. Stg Leitung geht oben aus DK raus. LL-System abgedrückt mit 1 bar. Alles dicht.


    Weiß also wirklich nicht wie ich zu den -0,4 bis -0,3 bar komme. Kollege hat ein ähnliches Setup, bei dem ist es der selbe Bereich. Vielleicht doch durch Nocke?

    Habe LL System abgedrück mit 1 bar. Alles dicht.


    Könnten doch jetzt nur noch diese Sachen sein:


    - Benzinpumpe, BDR, Düsen, also Spritstrecke
    - Chip
    - Störgeräusche die den Klopfsensor beeinflussen (vom Limalager habe ich schonmal gelesen, evtl noch Umlenkrollen oder Hydros?)


    Kann man so unterschreiben?

    Ich werde morgen mal das Ladeluftsystem abdrücken irgendwie....


    Übrigends hab ich im Leerlauf laut LDA nur -0,3 bar? Hat das evtl was damit zu tun?


    Falls ich nichts finde werde ich mal die Zündung auf 4 Grad zurücknehmen und dann nochmal schauen.

    So, komme eben vom Benzindruck prüfen. Habe im Leerlauf mit unterdruckschlauch 2,9 und ohne Unterdruckschlauch 3,2? Habe eigentlich irgendwas mit 2,5 und 3,0 im Kopf. Aber eigentlich heißt dass dann doch, dass er zu viel Sprit bekommen müsste? BDR ist nicht neu und lag schon einige Zeit.



    Am Auspuff habe ich auch nochmal rumgerüttelt wien Depp, kein Schlagen, während des Fahrens ist auch nix zu hören.

    Ich kontrolliere heute Abend nochmal den Benzindruck sowie ob die Anlage irgendwo scheppert.


    Wie verhält sich eigentlich der übers CO Poti eingestellte CO-Wert bei Volllast? Greift der da auch noch oder gehts dann nur noch über nen festes Kennfeld?





    Zündung hatte ich per Pistole und ausgerechneter Markierung (da mein Schwung nur eine OT Markierung hatte) eingestellt. Kontrolle am VW Tester ergab 6,3 Grad. Also hat gepasst. Ich werds trotzdem mal 1-2 Grad später versuchen. Fahre halt auch den kleinen LLK übern Getriebe....

    Kabelbaum für E-Düsen ist neu. Habe die E-Düsen mal einzeln angetaktet gehabt, haben geöffnet wie sie sollten, Strahlbild war optisch in Ordnung.


    Lambdasonde sitzt am Ende vom Tezet, also knapp vorm Flansch zum Kat.


    Auspuff sollte eigentlich nirgends anschlagen. (Verstehe nicht ganz den Sinn der Frage, bitte klärt mich auf.)


    Software ist von Dubracers und der bezieht sie laut eigener Aussage vom Zoran, und wurde auch für obiges Setup erstellt.

    Lader wurde vor 3000km neu gemacht von DubRacers.


    Ich war mal so frech und habe das LSV für 1000m abgesteckt. Hier liegen dann 0,8 bar an und er zieht schön konstant.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass er bei bei den oben genannten 3500umin minimal ruckelt. Ich merks grad so in meinem Popometer.


    Kerzen hatte ich auch mal kurz draußen. Alle schön hellbraun.

    Hi,


    mein G60 ist nu fertig und eingefahren.


    Vorne weg, der Motor wurde neu aufgebaut. Sämtliche Sensoren und Klimbim sind neu und von namhaften Herstellern.


    Mein Setup ist:
    - Kopfbearbeitung, Konische Führungen,polierte Ventile
    - asy. 268/276 Nocke
    - Tezet Fächer
    - Vr6 Metall-Kat
    - RS Lader mit 70er Rädchen (Frolics Überbleibsel :D)
    - Grüne Düsen
    - Klimaanlage und daher der kleine LLK
    - Software von Kochi/DubRacers
    - Sprit ist 100 Oktan


    Zündung ist 6,3 Grad. Co bei ca. 1,3/1,4 % (leider nur eingestellt mit nem Uralt Gerät)
    AU ohne Probleme bestanden.
    LSV ist eingestellt und dicht.


    Gestern war es dann so weit und ich bin mal aufs Gas.
    Von unten raus traumhafter Anzug bis ungefähr 3500 umin. Hier liegt dann kurzzeitig ca. 0,7 bar an. Dann fühlt es sich so an als würde mich jemand kurz hinten festhalten, Ladedruck sinkt dann auf 0,65 bar, der dann auch bis zum ende hin bleibt. Ist nicht so, dass dann ab 3500 umin gar nichts mehr geht. Aber man merkts halt.


    Ich vermute mal, die Kiste fängt an zu klopfen und bläßt ab? An was kanns liegen. Kanns vielleicht am CO Wert liegen, dass er anfängt zu klopfen? Vielleicht hat mir das Vorkriegsmodell an CO Tester mir nen Streich gespielt? Poti steht auf 400 Ohm, könnte auch von daher passen. Oder liegts vielleicht an den 6,3 Grad (wobei ich nicht denke, dass die 0,3 Grad soviel ausmachen).


    Aber normal wenn er abbläßt, dann doch richtig oder? So auf 0,3 Bar runter, und nicht um 0,05 Bar runter auf 0,6 bar und dann konstant bis Drehzahlende?


    Jemand noch ne Idee?


    Danke

    Die Lamdasonde würde ich erneuern., Das Signalkabel ist ein geschirmtes und kann sein das es da Probleme gibt. Leerlaufreglung kann auch am LMM liegen bzw. Steuergerät ne Macke hat. Unterdruckschläuche alle dran und zieht auch keine Falschluft?


    Lambdasonde hab ich mir scho gedacht, wollte nur nicht blind lostauschen.


    Unterdruckschläuche hab ich am Motor erneuert. Und falschluft dürfte er eigentlich nicht ziehen. Hab alles mal mit Bremsenreiniger eingesprüht, nichts.


    Vielleicht auch interessant, ich hab gestern aufm Weg zur Halle paar Messwertblöcke laufen lassen (VAG Scope), an der Ampel das besagte spinnen.
    Messwertblöcke von selbst unterbrochen, also die Aufzeichnung. :confused:

    Hi,


    ich habe ein Problem mit meinem Corri Vr6 Bj. 93. Verteilerzündung.


    Er nimmt öfters kein Gas mehr an, wenn ich kurz gestanden bin, z.B. an ner Ampel. Dann hoppelt die Kiste über die Kreuzung wie ein bockender Gaul. Grauenhaft. Nach paar Metern ist alles wieder ok. Noch dazu hab ich zwischen Teillast und Schubabschaltung / Leerlauf nen grauenhaft harten Lastwechsel, teilweise auch ohne dass ich den Gasfuss bewege. Wenn ich zum Beispiel mit 1300 Touren irgendwo durch die 20 Zone krieche.


    DK-Poti hatte ich schon 3 verschiedene drin. 2x LSV getauscht & gesäubert.


    Nichts hats gebracht.


    Fehlerspeicher sagt folgendes:



    Steuergerät-Teilenummer: 021 906 258 B
    Bauteil und/oder Version: MOTOR PMC 1
    Codierung: 0261200494
    Werkstattcode: 1267357207
    2 Fehlercodes gefunden:
    00533 - Leerlaufregelung
    10-10 - Adaptionsgrenze unterschritten - Sporadisch
    00525 - Lambda-Sonde (G39)
    03-10 - Kein Signal - Sporadisch



    Hab dann heute nach der Lambda geschaut: Das gelbe Kabel war ab 2cm vorm Stecker unten aufm Motorlager. Litzen abisoliert und sauber zusammengelötet.


    Fehler gelöscht. Leider waren obige Fehler nach kurzer Probefahrt wieder im Speicher... was kanns noch sein?