Ladedruckproblem am G60

  • Also ich hätte mal gesagt die steuerzeiten passen nicht!
    Das würde den fehlenden ladedruck und den falschen unterdruck erklären...auch mit der asy nocke sollte c.a. -0,5 anliegen...tuts zumindest bei unseren beiden autos...und bei allen die ich so kenne mit der nocke...
    würde drauf tippen das die zwischenwelle um 1. zahn versetzt ist...


    MFG Andree



    Die Zwischenwelle ist doch für die Ölpumpe und den Verteiler zuständig. Dann würde die Zündung doch nicht stimmen oder?
    Steuerzeiten kann gut sein aber dann würd der auch sonst nicht toll laufen. Eher etwas schlapp aber dann werden die auch schnell heiss was dann zum Klopfen führen könnte. Klopfsensor mit 20nm angezogen?


    MfG

    Golf 1 GL Bj 82 MKB GF 1.3 60 PS 47tkm
    Corrado G60 Bj 88 MKB PG 160 ps 253tkm
    Corrado G60 Bj 90 MKB PG 160 ps 180tkm

  • Hi,


    Klopfsensor is exakt mit 20 nm angezogen.


    Steuerzeiten sollten eigentlich stimmen. Kurbelwelle brav OT am Zacken im Glockenloch und Nocke Ventildeckelkante zwischen den beiden Punkten aufn NW-Rad.


    Zwischenwelle is eigentlich egal wie die steht, wenn man die Zündung eigestellt hat. Die hab ich jetzt nochmal etwas zurück gestellt auf ca. 5 Grad v.OT. Hat nichts gebracht. Hab heute übrigends bemerkt, dass es fast in jedem Drehzahlbereich passiert. Bin heute auch mal im 3ten bei 2500umin voll drauf, das gleiche...



    Jemand anderes hat mich noch drauf gebracht, dass es die Pumpe (orig.G60 im Tank) oder BDR sein können?

  • So habe heute Benzindruck bei Volllast gemessen. Übrigends wie oben geschrieben, tritt mein Zeug auf sobald ich Vollgas gebe, egal ob bei 2500 umin oder 4500.


    Die Messuhr zeigte 3,8 Bar, dann hat der Zeiger angefangen zu Zittern, und zusammen mit dem Zeiger von der LDA ist der Zeiger mit der Messuhr dann auf 3,6 gefallen.

  • Volllastschalter O.K ?
    Benzinfilter zu ?
    Benzinpumpe könnte sein genauso wie BDR.


    Musst Du halt testen oder testen lassen


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe heute Benzindruck bei Volllast gemessen. Übrigends wie oben geschrieben, tritt mein Zeug auf sobald ich Vollgas gebe, egal ob bei 2500 umin oder 4500.


    Die Messuhr zeigte 3,8 Bar, dann hat der Zeiger angefangen zu Zittern, und zusammen mit dem Zeiger von der LDA ist der Zeiger mit der Messuhr dann auf 3,6 gefallen.



    Hört sich doch normal an.


    Der Druckregler hat ja Serie 3 Bar und wird dann noch vom Ladedruck beaufschlagt.
    Bei LD von 0,8 Bar sind es dann 3,8 Bar.


    Wenn der Druck ablässt läuft der halt nicht fett genug und klopft.


    Das kann am falschen Chip liegen oder an einem defektem Vollastschalter.
    Probiere mal probeweise einen anderen Chip.
    Und mal den VL Schalter überprüfen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • BDR war neu drin. Bei betätigung des Volllastschalters läuft er etwas höher und sägt etwas.


    Kann ichs mit einem Serie Software testen? Habe noch ein EG hier rumliegen.
    Ansonsten hätte ein Kollege noch nen Stg in seinem Corri, was ich mir borgen könnte. Er hat allerdings keine Kopfbearbeitung, dafür aber großer LLK im Setup. Ansonsten ist unser Setup gleich.

  • BDR war neu drin. Bei betätigung des Volllastschalters läuft er etwas höher und sägt etwas.


    Kann ichs mit einem Serie Software testen? Habe noch ein EG hier rumliegen.
    Ansonsten hätte ein Kollege noch nen Stg in seinem Corri, was ich mir borgen könnte. Er hat allerdings keine Kopfbearbeitung, dafür aber großer LLK im Setup. Ansonsten ist unser Setup gleich.


    Also Seriensoftware würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Sollte also schon passen für dein Setup.


    Am besten wäre es halt wenn du ein Vollast Co machst.


    Oder frag doch mal den Leise der macht doch online Abstimmung mit Breitbandlambda.


    Besser kannst den dann wohl nicht abstimmen.


    Dann bist Du auf der sicheren Seite das der nicht zu mager läuft.


    Nur als Tipp.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • Danke für den Tipp, wenn alle Stricke reißen, werde ich wohl darauf zurückkommen.


    Wir haben nun gestern mal im Lastbetrieb den Benzindruck gemessen. Vorher haben wir noch nen neuen BDR eingebaut. Die Messwerte im Leerlauf haben sich dadurch allerdings nicht verändert. Liegen nach wie vor bei 2,7 im Leerlauf.


    Unter Last merkt man dann aber folgendes: wenn man im 3. Gang aus dem Keller hochzieht geht der Benzindruck bis etwa 3,8 Bar hoch, bis etwa 3000-3500 U/min. Die Kiste ruckelt dann 2 Sekunden lang leicht, die Nadel des Benzindruckmessgeräts zappelt rum. Dann merkt man wie der Motor die Leistung wegnimmt und der Druck sich bei 3,5 - 3,6 Bar einpendelt. Danach ruckelt das Auto nicht mehr.


    Kommt das Zappeln des Zeigers durch Benzindruck oder vom Ladedruck, die LDA zappelt nicht so (evtl ist die halt einfach träger als das Benzindruckmesgerät.)


    Ruckelt ein Motor immer etwas wenn die Klopfregelung eingreift und den LD senkt sowie Zündung zurücknimmt?


  • Wird wohl mager ruckeln sein.


    Nimmt der den Ladedruck zurück wenn der benzindruck fällt.


    Wenn ja ist das normal weil ja der Ladedruck den Benzindruck beeinflusst.


    Sicher kannst Du Dir halt nur sein wenn Du auch den Lambdawert überprüfen kannst während der Fahrt.


    Entweder per Breitbandlambda oder auf dem Prüfstand.


    So wirst Du wohl nicht weiter kommen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen



  • Da würde ich evl mal drüber nachdenken!Weil sonst machst du dir mit pech über kurz oder lang deinen motor katutt!
    Alles andere ist ehrlich gesagt eine raterei und führt zu einem mehr oder weniger akzeptablen ergebniss was mit einem loch im kolben enden könnte...
    ich gebe auch gerne zu das meine software die ich hin und wieder weggeben auch nur rumgerate im gegensatz zum abstimmen ist....das kann ich ja nun mitlerweile aus erster hand sagen!


    MFG Andree

  • Auto auf bühne!Lamdasonde raus!Breitbandsonde rein!
    Simulator ins steuergerät!Laptop auf meinem schoß!Lamdaanzeige rein!Und dann fahren fahren fahren...so c.a. 150-200km und dann wenn software fertig dann das ganze auf einen chip brennen und dann in dein steuergerät und fertig!
    Ansonsten schau mal n den smaltalkbereich da steht bischen was dazu!


    MFG Andree

  • Habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem G60.
    Mit frisch überholtem Lader (inkl. RS-Bearbeitung + Theibach-Chip + 72er LR) wird mir im Leerlauf "250" angezeigt, wenn man vom Gas geht -> "150" und bei Vollgas (und das konstant von knapp 1.600U/min-6.000U/min) "550".
    Bin von den angezeigten Werten absolut vewirrt. Habe ich bei Volllast nun 0,55bar Laderdruck oder Unterdruck ("1000" wäre dann der normale, atmosphärische Druck)?
    Vor allem der von der Drehzahl unabhänigige Maximaldruck gibt mir zu denken.
    Hört sich für mich ein bisschen nach Klopfregelung an (Ladedruck wird auf 0,5bar reduziert) :kopfkrat:

    Automatische Anzeigen

  • Habe ein ganz ähnliches Problem mit meinem G60.
    Mit frisch überholtem Lader (inkl. RS-Bearbeitung + Theibach-Chip + 72er LR) wird mir im Leerlauf "250" angezeigt, wenn man vom Gas geht -> "150" und bei Vollgas (und das konstant von knapp 1.600U/min-6.000U/min) "550".
    Bin von den angezeigten Werten absolut vewirrt. Habe ich bei Volllast nun 0,55bar Laderdruck oder Unterdruck ("1000" wäre dann der normale, atmosphärische Druck)?
    Vor allem der von der Drehzahl unabhänigige Maximaldruck gibt mir zu denken.
    Hört sich für mich ein bisschen nach Klopfregelung an (Ladedruck wird auf 0,5bar reduziert) :kopfkrat:


    Baue Dir eine externe Anzeige ein dann brauchst du nicht´s umzurechnen und Du hast immer Kontrolle über deinen LD.


    Racimex ist da zu empfehlen.


    Sollte beim G eigentlich Pflicht sein.


    Mit einem 72er LR sollten so rund 0,8 Bar anliegen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So, hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert.
    Leerlauf- und Volllastschalter durchgemessen, sah gut aus. Bei laufendem Motor Volllastschalter gedrückt -> Drehzahl schwankt sehr stark, unruhiger Motorlauf. Daran sollte es schonmal nicht liegen.


    Dann den blauen Stecker abgezogen -> Motor läuft EXTREM unruhig, geht beinahe aus. Stecker wieder drauf -> perfekter Leerlauf


    Zuletzt mal den Stecker vom LSV abgezogen (um das Abblasen des Ladedrucks zu verhindern) -> keine Veränderung des Maximalladedrucks. Einzige Unterschied liegt an dem nicht vorhandenen Leerlauf ohne LSV (was aber denke ich auch nicht sooo ungewöhnlich ist).


    Lader an sich sollte Druck machen, ist ja frisch überholt. Irgendwo muss das System also undicht sein (oder gibt es da noch weitere Fehlerquellen?!).
    Habe keine Konstruktion da, um das System abzudrücken. Würde deshalb am liebsten zu Bar-Tek fahren (ist zu denen nicht allzu weit). Die sollten etwas passendes vor Ort haben. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma gemacht bzgl. Service und Freundlichkeit?

  • [quote='fischergeiz','http://vwcorrado.de/forum/thread/?postID=1105801#post1105801']So, hab jetzt mal ein paar Sachen ausprobiert.
    Leerlauf- und Volllastschalter durchgemessen, sah gut aus. Bei laufendem Motor Volllastschalter gedrückt -> Drehzahl schwankt sehr stark, unruhiger Motorlauf. Daran sollte es schonmal nicht liegen.


    Dann den blauen Stecker abgezogen -> Motor läuft EXTREM unruhig, geht beinahe aus. Stecker wieder drauf -> perfekter Leerlauf


    Zuletzt mal den Stecker vom LSV abgezogen (um das Abblasen des Ladedrucks zu verhindern) -> keine Veränderung des Maximalladedrucks. Einzige Unterschied liegt an dem nicht vorhandenen Leerlauf ohne LSV (was aber denke ich auch nicht sooo ungewöhnlich ist).


    Stell den mal richtig ein!Zündung und co!
    Bitte bei vw machen am Zündungstester mit ot geber!Alles andere ist blödsinn und wird icht genau!


    Dann sollte der auch normal laufen...und auch normalen ladedruck haben!
    Hatte damals mit 72er rad aber auch 1,1 bar....


    MFG Andree

  • Kurzes Update:
    Beim Durchmessen und Checken von Kabelbaum+Steckern hab ich irgendwas "wackeln" sehen. Kurzerhand die Ansaugbrücke freigelegt und siehe da... Die Bypassklappe war ausser Funktion, weil die Drosselklappe nicht mit dieser verbunden war. Das Ding war also ständig, und von der Gasstellung unabhängig, offen! Kein Wunder, dass das Auto nicht vorwärts geht. Und ich fang an mir irgendwelche Geschichte bzgl. Klopfregelung usw. einzureden :-x


    Anschließend den Ladedruck kontrolliert -> ab 2.000U/min bei etwa "800", stetig steigend bis "~1100" kurz vor dem Drehzahlbegrenzer bei >6.000U/min.
    Scheint also alles in Ordnung zu sein. Werde mir aber trotzdem eine Ladedruckanzeige zulegen, um den tatsächlichen, unumstößlichen Wert zu haben. Nur für den Fall, dass "1100" nicht 1,1bar, sondern nur 0,1bar Ladedruck bedeutet. Möchte mir aber nicht vorstellen, wie das Auto dann erst bei vollem Ladedruck nach vorne geht (die Leistung ist jetzt schon im 1.Gang absolut nicht verwertbar, im 2. muss man auch behutsam auf den Pinsel treten).


    Gruß

  • So dann komm ich jetzt auch mal mit einer Frage hier..
    Habe heute einen anderen Lader,RS-Bearb.,neu überholt (mit Theibach teilen) eingebaut und komme aber max auf 0,75bar Ladedruck..
    Mein Setup: 70er Laderad,276°Schrick Nocke,Chip,RS-Auslasskit und kleiner LLK.


    Mit meinem alten "schrott Lader" der schon 4x Gestiftet ist und alles ausgelutscht ist hab ich 0,65bar Ladedruck gehabt. Irgendwas kann doch da nicht richtig sein oder??


    Ladeluftsystem ist Dicht, Zündung 6,8°vot, Co 1,1%, Zieht keine Nebenluft und bläst auch nicht ab, alle Unterdruckschläuche neu usw.


    Kann mir da einer helfen??

    Corrado G60 Exclusiv in Midnightblue Perl..LC5V bald LC6YIrish Green Perl:cblau:
    Passat 35i VR6 Syncro Classic Line in Windsorblau Met. LN5Y

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!