Ladedruckproblem am G60

  • Hi,


    mein G60 ist nu fertig und eingefahren.


    Vorne weg, der Motor wurde neu aufgebaut. Sämtliche Sensoren und Klimbim sind neu und von namhaften Herstellern.


    Mein Setup ist:
    - Kopfbearbeitung, Konische Führungen,polierte Ventile
    - asy. 268/276 Nocke
    - Tezet Fächer
    - Vr6 Metall-Kat
    - RS Lader mit 70er Rädchen (Frolics Überbleibsel :D)
    - Grüne Düsen
    - Klimaanlage und daher der kleine LLK
    - Software von Kochi/DubRacers
    - Sprit ist 100 Oktan


    Zündung ist 6,3 Grad. Co bei ca. 1,3/1,4 % (leider nur eingestellt mit nem Uralt Gerät)
    AU ohne Probleme bestanden.
    LSV ist eingestellt und dicht.


    Gestern war es dann so weit und ich bin mal aufs Gas.
    Von unten raus traumhafter Anzug bis ungefähr 3500 umin. Hier liegt dann kurzzeitig ca. 0,7 bar an. Dann fühlt es sich so an als würde mich jemand kurz hinten festhalten, Ladedruck sinkt dann auf 0,65 bar, der dann auch bis zum ende hin bleibt. Ist nicht so, dass dann ab 3500 umin gar nichts mehr geht. Aber man merkts halt.


    Ich vermute mal, die Kiste fängt an zu klopfen und bläßt ab? An was kanns liegen. Kanns vielleicht am CO Wert liegen, dass er anfängt zu klopfen? Vielleicht hat mir das Vorkriegsmodell an CO Tester mir nen Streich gespielt? Poti steht auf 400 Ohm, könnte auch von daher passen. Oder liegts vielleicht an den 6,3 Grad (wobei ich nicht denke, dass die 0,3 Grad soviel ausmachen).


    Aber normal wenn er abbläßt, dann doch richtig oder? So auf 0,3 Bar runter, und nicht um 0,05 Bar runter auf 0,6 bar und dann konstant bis Drehzahlende?


    Jemand noch ne Idee?


    Danke

  • Also die 0.3° werden es nicht sein.
    Ich würde erstmal auf undichtigkeiten prüfen, nicht das er wenn er den Druck aufbaut irgendwo dann rausbläßt und er deshalb Druck verliert / nicht mehr Druck aufbauen kann.
    Ist der Lader denn "alt" oder auch neu gemacht worden? Dichtleisten?


    Klopfen merkt man eigentlich deutlich am Leistungsverlust.
    Mal schauen was die erfahrerenen User sagen.
    so far
    TeamVieH

  • Lader wurde vor 3000km neu gemacht von DubRacers.


    Ich war mal so frech und habe das LSV für 1000m abgesteckt. Hier liegen dann 0,8 bar an und er zieht schön konstant.


    Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass er bei bei den oben genannten 3500umin minimal ruckelt. Ich merks grad so in meinem Popometer.


    Kerzen hatte ich auch mal kurz draußen. Alle schön hellbraun.

  • Hi,


    das hört sich ganz klar nach klopfender Verbrennung an, da er ja mit abgestecktem LSV mehr Druck hat. Hinzu kommt auch noch die Zündwinkelrücknahme, die ebenfalls noch Leistung kostet.


    Der CO ist bereits extrem hoch eingestellt. Den Rest müsste die Software regeln können - tut sie aber nicht. Entweder passt die Software nicht richtig, oder Du hast evtl. ein Problem an der Elektrik, wie z.B. E-Düsen oder Kabelbaum zu den E-Düsen. Wo sitzt Deine Lambda-Sonde? Schlägt z.B. die Abgasanlage irgendwo an?


    Grüße


    Toby

  • Kabelbaum für E-Düsen ist neu. Habe die E-Düsen mal einzeln angetaktet gehabt, haben geöffnet wie sie sollten, Strahlbild war optisch in Ordnung.


    Lambdasonde sitzt am Ende vom Tezet, also knapp vorm Flansch zum Kat.


    Auspuff sollte eigentlich nirgends anschlagen. (Verstehe nicht ganz den Sinn der Frage, bitte klärt mich auf.)


    Software ist von Dubracers und der bezieht sie laut eigener Aussage vom Zoran, und wurde auch für obiges Setup erstellt.

    Automatische Anzeigen

  • Bin der meinung das die software nicht passt!
    Die zündung beim zoran ist immer recht hart so wie ich das mitbekommen habe....wie hast du die zündung eingestellt??
    Mit ner pistole oder mit dem zündeinstellgerät bei vw mit ot geber im getriebe??
    wenns mit pistole ist dann passt die mal zu 99% nicht!Dann ist die bestimmt auf 10° oder so...


    Ansonsten einfach mal auf 4° stellen am vw tester und wenns nicht besser wird dann nochmal bei tobi oder mir melden!


    MFG Andree

  • Ich kontrolliere heute Abend nochmal den Benzindruck sowie ob die Anlage irgendwo scheppert.


    Wie verhält sich eigentlich der übers CO Poti eingestellte CO-Wert bei Volllast? Greift der da auch noch oder gehts dann nur noch über nen festes Kennfeld?





    Zündung hatte ich per Pistole und ausgerechneter Markierung (da mein Schwung nur eine OT Markierung hatte) eingestellt. Kontrolle am VW Tester ergab 6,3 Grad. Also hat gepasst. Ich werds trotzdem mal 1-2 Grad später versuchen. Fahre halt auch den kleinen LLK übern Getriebe....

  • So, komme eben vom Benzindruck prüfen. Habe im Leerlauf mit unterdruckschlauch 2,9 und ohne Unterdruckschlauch 3,2? Habe eigentlich irgendwas mit 2,5 und 3,0 im Kopf. Aber eigentlich heißt dass dann doch, dass er zu viel Sprit bekommen müsste? BDR ist nicht neu und lag schon einige Zeit.



    Am Auspuff habe ich auch nochmal rumgerüttelt wien Depp, kein Schlagen, während des Fahrens ist auch nix zu hören.

    Automatische Anzeigen

  • Ich werde morgen mal das Ladeluftsystem abdrücken irgendwie....


    Übrigends hab ich im Leerlauf laut LDA nur -0,3 bar? Hat das evtl was damit zu tun?


    Falls ich nichts finde werde ich mal die Zündung auf 4 Grad zurücknehmen und dann nochmal schauen.

  • Habe LL System abgedrück mit 1 bar. Alles dicht.


    Könnten doch jetzt nur noch diese Sachen sein:


    - Benzinpumpe, BDR, Düsen, also Spritstrecke
    - Chip
    - Störgeräusche die den Klopfsensor beeinflussen (vom Limalager habe ich schonmal gelesen, evtl noch Umlenkrollen oder Hydros?)


    Kann man so unterschreiben?

  • Also -0,6 Bar Unterdruck soltest du schon haben im Stand! Wenn du während der Fahrt vom Gas gehst so -0,9 bis -1,0 Bar.
    Da stimmt also was nicht! Check mal alle deine Unterdruckleitungen und auch die Gummiflanschgabelung mittig an der Ansaugbrücke nach rissen.


    Ich werde morgen mal das Ladeluftsystem abdrücken irgendwie....


    Übrigends hab ich im Leerlauf laut LDA nur -0,3 bar? Hat das evtl was damit zu tun?


    Falls ich nichts finde werde ich mal die Zündung auf 4 Grad zurücknehmen und dann nochmal schauen.

    Gladen seit Nov.2008:tacho:
    * Alexander 02.08.09 * :rollbaby:

  • Eventuell Unterdruckschläuche hinten an der Brücke vertauscht ?


    Also der zum STG meine ich.


    Oder Falschluft.


    Das würde auch den niedrigen Unterdruck bedeuten.


    Im leerlauf sollte der bei 0,6 Bar liegen und nicht bei 0,3.


    Läuft obenrum auf jeden Fall zu mager und fängt daher an zu klopfen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

  • Aber sollte der bei Falschluft nicht anfetten?


    Schlauch ans Steuergerät kommt oben oder unten an die DK?


    Nicht bei Vollgas da ist die Lambdaregelung aus.


    Dann läuft der zu mager.


    Vom Schlauch des STG müsste der obere sein.


    Ist schon Dunkel sonst hätte ich gerade mal nachgeschaut :)


    Wenn der aber vertauscht ist zickt der auch so rum.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

  • So habe nochmal alle Unterdruckleitungen etc gecheckt. Stg Leitung geht oben aus DK raus. LL-System abgedrückt mit 1 bar. Alles dicht.


    Weiß also wirklich nicht wie ich zu den -0,4 bis -0,3 bar komme. Kollege hat ein ähnliches Setup, bei dem ist es der selbe Bereich. Vielleicht doch durch Nocke?

  • Also ich hätte mal gesagt die steuerzeiten passen nicht!
    Das würde den fehlenden ladedruck und den falschen unterdruck erklären...auch mit der asy nocke sollte c.a. -0,5 anliegen...tuts zumindest bei unseren beiden autos...und bei allen die ich so kenne mit der nocke...
    würde drauf tippen das die zwischenwelle um 1. zahn versetzt ist...


    MFG Andree

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!