als damals die Motoren entwickelt wurden, gab es noch nicht das Öl mit heutigen Standards: Warum also sollte man dem Motor, auch wenn er alt ist, nicht den aktuellen Stand der Technik gönnen und ihm gutes Öl geben?
gerade der 9a wird schnell heiß, da bin ich froh, wenn mein 5W40 Vollsynthetic einiges an Reserven hat. (theoretisch ist es noch bei 135 Grad schmierfähig). Also bei mir kommt nix anderes rein, auch wenn es paar Euros mehr kostet.
Beiträge von psychohit
-
-
mach einfach 5W40 vollsynthetic rein, was anderes würde ich meinem 16V net zumuten, grad bei höherer Laufleistung kommen da die Teilsynthetic-Öle nicht mit bei höheren Temperaturen ab 105 Grad.
-
ist das sofort nach dem Starten oder wenn er warm ist? Wenn warm, dann könnte es der blaue Tempfühler sein, kostet nicht viel hat aber große wirkung.
Setz ihn doch mal testweise von deinem Kumpel ein. -
Hol dir doch einen gebrauchten, neu ist viel zu teuer und wenn der gebrauchte noch 50tkm hält dann ist es doch gut.
Rein und raus geht einfach, alt ab neu dran (mit neuen Schrauben). Abermußte auf der Grube machen. -
kann es vielleicht sein, daß die ABF Nocken nicht in die 9a-Schalen und Nockenwellenböcke passen?
Warum hast du überhaupt ABF-Nocken verbaut, dachte das geht nicht beim 9a? -
16v bekommste relativ leicht auf 160-165 PS, hast allerdings die alte mechanische Einspritzung, die relativ fehleranfällig ist. aber wenn man sich mit Motoren auskennt ist das auch über kurz oder lang in den Griff zu kriegen.
Wenn man 16v Motoren mag, kann der auch Spaß machen. -
lag die Batterie mal vernünftig, wenn die leer war helfen 2 Stunden nicht viel, vielleicht ist sie auch ganz hinüber, wenn sie schon mehrmals tiefentladen war.
-
Ja kann ich verstehen, aber fürn 16V ist es noch ein kleines Problem. vielleicht liegt es ja wirklich am Druckspeicher, diese kleine Dose am Luftfilterkasten. hab noch eine rumliegen, könnte ich dir zu Testzwecken leihen wenn du willst. Schreib mal PN.
-
na dann laß ihn doch erstmal Druck aufbauen und zünde dann. Ist halt eine mechanische Einspritzung, aber wenn du sonst keine Probleme hast mit deinem 16v was willst du mehr!!!
-
hast du denn mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Und wie ist es überhaupt, läuft er nur kurz und geht dann aus oder läuft er nur schlecht an und fährt dann áber ganz normal?
-
dann mach mal die Zündung mehrmals an und aus, damit sich der Druck besser aufbaut.
-
verwechsel das bitte nicht mit der ABS Pumpe vorne im Motoraum?!
-
evtl Temperaturfühler.
-
weiß: 026 906 161
-
Ölwechsel, Kerzen, Verteiler, Kappe und ganz wichtig: Wischwasser!
-
ja wie, wo bekomme ich den denn dann? Ein Nocken/Kurbelwellensimmering paßt wohl nicht?
-
Bei meinem 16v/9a kommt unterm Verteiler am Ventildeckel öl raus.
Kann mir jemand sagen, was für ne Dichtung oder Simmering da steckt und wie ich den wechsele?
Danke!!!! -
mach mal ein Foto
-
Ja, der Hartmann-Kram hat Preise wie gold...hoffe die Ringe machen dicht bei mir....hast du die Schrauben voll angezogen oder so, daß die Feder noch federt?
-
Hast du die auch original bei Hartmann bestellt?