an die 16V-Spezies: Kopf samt Nockenwelle im Eimer!?!?

• Nabend,

hatte im Winter einiges an meinen Motor gemacht.Unter anderem kam ein Satz ABF-Nockenwellen zu Einsatz.

Letztes Weekend war ich dann mit allen soweit fertig das ich mal eine kleine Testrunde drehen konnte! Okay..es wurde eine etwas größere daraus :grinning_squinting_face: :fahr

Auf alle fälle machte sich nach ca 50km (natürlich zwischendurch mal eine Sichtprobe gemacht gehabt) eine komsiches jaulen/kreischen bemerkbar!!

Mein gott, das war so laut das sich sogar Leute 20-30 Meter voraus umgedreht haben :kotz! Mitlerweile hatte ich auch noch mit enormen Leerlauf Problemem zu kämpfen, oder überhaupt den Wagen am laufen zu erhalten (man sollte den Mengenteiler auch an Kabelbaum anstecken ;))! Also das Problem mit dem Leerlauf sollte von daher schonmal eine andere Geschichte sein :face_with_rolling_eyes: :wand

Das Kreischen/jaulen kam meiner Meinung aus dem Zylinderkopf, also habe ich heute mal die Nockenwellen ausgebaut und siehe da :wand

http://img114.imageshack.us/my.php?image=lagerku4.jpg

http://img47.imageshack.us/my.php?image=l…kenwelledp2.jpg

http://img102.imageshack.us/my.php?image=nockenwellenn2.jpg

Man merkt zwar keine Riefen, jedoch sieht man die Verfärbungen!

Hat vllt. jemand eine Idee ob man das noch retten kann? Z.b. kann man das überpolieren? Festgefressen hat sich das zumindest nicht...Oder ist das jetzt Schrott:(

Danke & Gruß

André

• das sieht fast so aus, als ob ein anderer Lagerdeckel auf den Zylinderkopf montiert wurde, der nicht ursprünglich zum Kopf gehört. Mich wunderts nur, daß die Probleme erst nach einigen kilometern kamen...

• kann das auch sein das die schrauben(drehmoment beachten!!) von der nockenwelle nicht fest waren?
    kommt mir bisschen spanisch vor...

:scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!  
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

• Nööalso Drehmoment sollte eigtnlich stimmen! Das einzige war das ich genua den mal falsch drummd rauf hatte, paar mal von Hand durch gedreht und zum Glück noch den fehler bemerkt..

Der Lagerdeckel selbst göhrt aber wriklich zum Kopf!!

Danke & Gruß

André

• @Jürgen16v; kann ja auch nur sagen wie es ist :(!!

BRauch euch ja nichts vorzulügen, also der Kopf wird dadurch ja leide rnicht besser!!

Vitalic; mmhh..nichts aufgefallen, hatte heute aber den Lagerdeckel mal mit auf Arbeit und einem Metaller gezeigt udn dem sind sofort gelbliche Verfärbung am Lagerdeckel aufgefallen, also und die befinden sich genau auf der Gegenseite der Schleifspuren.

MMhh...werd wohl nicht um einen andern Kopf rumkommen :(...hat das ganze 100 km gehalten *super* :winking_face:

Na morgen fahr ich nochmal bei einer Zylinderschleiferei vorbei, aber falls wer noch ein Idee hat - immer raus damit :)!!

Danke & Gruß

André

• kann es vielleicht sein, daß die ABF Nocken nicht in die 9a-Schalen und Nockenwellenböcke passen?
    Warum hast du überhaupt ABF-Nocken verbaut, dachte das geht nicht beim 9a?

• normal müsste das schon gehen kr, pl, abf, 9a haben im prinzip den selben kopf

Rechtschraibfehla sind abschit und dienen der allgemeinnenn Belustichung :super:

Corrado 16v:ok: bald mit einzeldrossel und TRIJEkT
    lieber gut gesaugt als schlecht geblasen (aufgeladen) :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!