Das ist ja schön, wenn du so gute Erfahrungen hast. Dennoch greift der KLR für mich zu viel in meinen Motor ein. Und es gibt Fälle, wo es zu Problemen geführt hat. Wenn der Motor kalt ist, erhöht es doch die Drehzahl? Das würde mich auch nerven.... aber wenn man wirklich auf jeden Euro achten muss, dann lieber einen KLR bevor gar keine Steuerhalbierung. Für meinen Fall kann ich sagen: Wenn ich bei meinen G60 den Minikat nicht hätte eingetragen bekommen dann hätte ich mir keinen KLR eingebaut.
Beiträge von psychohit
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Vielleicht zieht er Falschluft.
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Corradoman: Willst du es wirklich wissen oder möchtest du mal wieder unser Wissen testen?
Jedenfalls muss man zum Einbau eines KLR in jedem Fall Kabel trennen, ein Steuergerät anschließen, welches Temperaturwerte bekommt. Sind die Temperaturwerte zu gering wird ein Ventil geöffnet, welche im Ansaugtrakt angeschlossen wird. Dieses Ventil gibt dann Luft dazu, die Drehzahl erhöht sich. Genau genommen greift es nicht direkt in das Motormanagement ein, Dennoch verändert der KLR die Gemischaufbereitung, zumindest wenn der Motor kalt ist. Ist das Ventil defekt, dann kann es zu Leerlaufproblemen kommen. Ich halte nichts davon, ist wieder ein Teil mehr, was Fehler produzieren kann.
Natürlich ist es eine gute Alternative, wenn der Minikat nicht eingetragen wird...doch Mittel erster Wahl ist bei mir der Minikat.PS Oder KLR einbauen, eintragen lassen, abklemmen
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einfach mal bei laufenden Motor gaanz langsam rechts und dann links bis zum Anschlag lenken dann ist die Luft raus.
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halte nix von der KLR-Systemen, die greifen mir zu stark in die Elektronik ein.
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hab heute meinen Minikat eintragen lassen beim Straßenverkehrsamt. Die haben nur auf den Stempel von der AU-Werkstatt gesehen und schon wurden meine Papiere geändert. Ich war jedoch vorbereitet: In der Spalte EZ stand drin von/bis 8/92. Mein G60 ist aber EZ 4/92. Wenn er gefragt hätte, hätte ich gesagt das kann nur "bis" heißen, da ja ab 92 kein G60 mehr gebaut wurde...soweit kams aber nicht, zum Glück!!!
Empfehle jedem, es einfach zu versuchen. -
alles klar, aber das mit dem Motorlager stimmt doch?
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das war eine Frage....fahre erst 3tkm den Lader.
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vor Kat ist einfach genauer. Groß gehts auch hinten, aber ist grad beim G60 nicht zu empfehlen.
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Mir passiert es ab und zu, daß im 2. Gang die Reifen durchdrehen. Er ruppelt dann ja ganz schön und je nach Straßenbelag entstehen auch ganz schöne Stöße. Ist dies gefährlich für den G-Lader oder ist der ausreichend gelagert? Habe mal gelesen, daß ein defektes Motorlager auch schon kritisch sein kann.
Danke! -
naja, die Servopumpe OHNE Öl zu betreiben ist glaube ich nicht so gut, da läuft die glaube ich heiß. Würde alles Öl ablassen, die Schläuche dicht machen, Riemen ab und dann gehts. Nur die Lenkung geht sehr sehr schwer...
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Finde die Zeitung ansich ganz gut, habe die vorher nie gesehen geschweige denn gesehen. Es werden schöne, originale Autos vorgestellt, die auch noch rumfahren. Finde ich viel schöner als diese zum Teil sehr aufgepimpten Raumschiffe in VW-Scene und Speed.
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Hab heute auch ein Heft gekauft! Echt schöner Bericht und gute Fotos (könnten etwas mehr sein aber ok). Und das Schöne ist, mein G60 ist ganz ähnlich
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ich würde den Tempfühler tauschen gegen einen Neuen. Das mit der Adaptionsgrenze wird sich wahrscheinlich mit der Grundeinstellung erledigen, daß er dann wieder zu den richtigen Werten greift. Grundeinstellung ist für den 16V/9a sehr wichtig.
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ach so das kann natürlich sein daß er am Anfang etwas stottert und die Batterie erst mal alles an Strom "abgreift" und geladen zu werden.
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Wenn der Motor nur schleppend dreht hat das mit der Spritzufuhr nix zutun sondern nur mit dem anspringen oder nicht und das tut er ja.Bei entladener Batterie kriegt das Steuergerät nicht genug saft und der Motor läuft dadurch beschissen hat also wohl was mit dem Motorlauf zutun weil soviel strom erzeugt die lima in dem moment nicht um alles zu versorgen sprich Zündung usw.Also einfach Motor an und an der Lima messen ob da knapp 14volt anliegen wenn nicht Lima austauschen wenn ja Batterie austauschen und schon sollte der Spuck ein ende haben
MfG M.Becker
Soviel ich weiß liefert eine intakte Lima knapp 14V, das ist mehr als 12V und sollte alle für ALLE elektrischen Verbraucher reichen und besonders für SG, das ja nicht so viel Strom benötigt. Wenn die Verbraucher mehr Stromaufnahme hätten als die Lima leistet, dann wäre ja die Batterie ständig leer.
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krass, wie kommt denn sowas darein?
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du weißt schon, daß die Pumpe bei Zündung an kurz anläuft und Spritz hochzupumpen und bei Motor an ständig läuft? Also für mich hört sich das normal an....kommt denn vorne Sprit an?
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ich würde vorschlagen, das Thema zu schließen. es ist alles wichtige gesagt, hab das Gefühl er will es nicht verstehen.
Ich empfehle den neuen 3er BMW, der hat weder Wasser noch Öltemperaturanzeige, da erledigt sich das Thema. -
das war jetzt der Startschuss: Feuer frei für unser Lader!!! Nur Spaß, aber denke ja auch, daß der Lader mehr abkann als ich oft befürchte....aber schön dies auch vom Fachmann zu hören.