Beiträge von MaxXx

    Kann mit ner Eintragung von Vorderachse ET20 und Hinterachse ET15 dienen...
    Also leider nicht rund rum...
    Wenns die helfen könnte, schick mir einfach deine Mail-Adresse.

    Ja gut, ne berstende Scheibe hört man denk ich aber mal besser.
    Aber wie komme ich ins Auto, ohne Schlösser?
    Funkfernbedingung ist klar, aber was machen, wenn Batterie leer ist?
    Da müsste man ja noch ne Haubenentriegelung bauen, die man von außen betätigen kann.
    Aber garnicht so blöd die Idee...Muss ich mal drüber nachdenken...

    So,
    haben den Wagen erstma wo anders hingestellt, nicht dass er noch komplett wegkommt...
    Es ist halt mega nervig und so richtig sicher fühlt man sich jetzt hier auch nicht mehr...
    Jetzt überleg ich halt scho, welche Schlösser man da einbauen kann, die nicht mit jedem x-beliebigen Schlüssel geöffnet werden können. Ist ja n Witz, was VW da gebaut hat. Ich kann zum Beispiel mit meinem Radoschlüssel den Golf öffnen, aber nicht starten. Das Gleiche auch an meinem Wintergolf und an diversen anderen VWs aus dieser Zeit.
    Welche Schlösser kann man denn da alternativ einbauen, die dann doch etwas schwerer zu öffnen sind?


    Hab auch Angst um meine Annabell. Zum Glück ist da noch alles dran...

    Hey,


    wenn ich hier gelesen habe, dass jemandem die Blinker oder so ausm Auto rausgeklaut wurden, dann dachte ich immer, ne, hier aufm Land kann sowas nicht sein...


    Ja, typischer Fall von denkste.


    Hab grade eben festgestellt, dass es doch tatsächlich solche Volldeppen gibt, die bei nem 2er Golf die Blinker und das Radio klauen.
    Machen sich wegen 150 Euro strafbar und sind so hohl, dass sie nichtmal merken, dass das Auto ganz andere Werte hat...
    Ich hätte es ja verstanden, wenn die mal wenigstens die Motorhaube geöffnet hätten, immerhin sind sie ja ohne Einbruchsspuren in das Auto gekommen, gut, 2er Golf, jeder weis, wie leicht es geht...
    Aber so, ich raffs halt nicht.
    Ich hätte es verstanden, wenn man die ganze Karre mitgenommen hätte und im nächsten Wald einfach mal die BBS RS, den VR6 Turbo und überhaupt die ganze Edition One Karosse mitgenommen hätte, aber so? Das ist ja mehr als verblödet.


    Nun ja, da sind wir mal gespannt, was dabei rum kommt, bzw. wer mir da in nächster Zeit ein gutes JVC USB Radio anbietet, weil ich ja genau das gerade suche...


    In diesem Sinne, Jungs und Mädls, passt bitte gut auf eure Autos auf. Steht lieber in der Nacht jede Stunde einmal auf und schaut zum Fenster raus oder baut Selbstschussanlagen...


    Grüße Maxi

    Hey,


    grad eben auch das vordere gewechselt. Ist von Febi, Kostenfaktor 42 Euro + Steuer beim Boschdienst.
    Wechsel dauerte bei mir ne knappe Stunde.
    Motor schlägt jetzt nicht mehr und der starke Ruck beim Lastwechsel ist auch weg. Lediglich n ganz kleines Zupfen ist noch da...Ich denk, dass das wohl die Hinteren noch sind, oder einfach das Getriebe, was schon nen gewissen Verschleiß aufweist...
    Oder ist ein ganz kleines Zupfen normal? Sind ja immerhin bewegliche Teile, da muss sich ja was tun beim Lastwechsel..?!?


    Grüße Maxi

    Hallo,


    hab da mal ein seltsames Problem.
    Die Sicherung für die Spiegelverstellung hauts sporadisch raus. Ursache bis jetzt noch nicht gefunden, denk aber mal, dass da ein Kabel iwo blank rumliegt und ab und an auf Masse kommt.


    Jedenfalls gehen immer dann meine Fensterheber bei geschlossener Fahrertür nicht mehr.
    Sobald ich die Tür öffne, gehen sie ganz normal, ob Zündung an oder aus. Ist der Türkontaktschalter jedoch gedrückt, geht nicht wirklich viel.
    Außer, man drückt das Fahrerfenster auf automatisch öffnen und schließt schnell wärenddessen die Tür, dann kann man das Fenster per Knopfdruck stoppen...
    Mehr geht allerdings nicht. Das alles hängt auch nur mit der Fahrertür zusammen. Die Fenster interessiert es nicht, ob die Beifahrertür offen oder zu ist...


    Nun die Frage: Wie hängen die Fensterheber bitte mit den Spiegeln zusammen...Da passt doch was nicht?


    Hab das Gefühl, dass es die Sicherung für die Spiegel immer nur dann raushaut, wenn der Rado an ist und dann jemand die Beifahrertür öffnet...Aber so sicher bin ich mir da noch nicht, weil er es eben dann nicht immer tut....


    Dass ich das mit der Sicherung beheben muss, ist mir klar. Bloß warum zum Kuckuck sind da dann auch die Fenster betroffen?


    Grüße Maxi

    Schau mal, ob deine Riemenscheiben ausgewaschen sind. War damals bei meinem 2er Golf so. Riemen immer wieder neu gekauft und ordentlich gespannt. Dann immer wieder nachgespannt, aber hat immerwieder angefangen zu quietschen, bis hin zum leichten Aufflackern der LIMAkontrollleuchte (beim 72PSler hat man nen kleinen Keilriemen wie der Rado an der Servopumpe).
    Neue Riemenscheiben gekauft und ab dann ohne Probleme.

    Ich meine jetzt nicht einen G60-Lader in Verbingung mit nem Turbo, sondern lediglich die Kupplung, die bei den Modellen mit Kompressor und Turbo verbaut ist...
    Wie gesagt, ich such da noch, wenn jemand auch solche Überlegungen scho angestellt hat, einfach mir mitteilen, damits schneller geht...


    Wie man scho wieder vom Thema abgeraten ist...

    Soweit ich weis, gibt es nirgends ne genaue Auskunft, ob die das nicht doch geschafft haben, jedoch der Nutzen der dadurch entstand einfach zu gering war, um das ganze in Serie zu produzieren.


    Klar, der Aspekt mit den Lagern ist nicht zu veracht, evtl wäre dann eine Kupplung von den Kompressor-Turbo-Modellen besser geeignet, aber ich bin da noch am suchen, wie bereits oben erwähnt..
    Außerdem tut das nix zum Thema.
    Und wie gesagt, wenn nie jemand etwas versucht hätte, wären wir heute noch in der Steinzeit

    Es geht doch hier nicht ums Kraftstoffsparen...Das ist einfach nur ein Nebeneffekt...
    Wenn der Lader nicht permanent miteiert, verschleißt er auch nicht so schnell, wie wenn er miteiert...
    Ich würde an die Lima gehen...Richtung Luftfilterkasten ist massig Platz. Nen schlankeren Luftfilterkasten rein und fertig. Ich stell mir das so vor, dass ich an das Riemenrad der Lima n weiteres Riemenrad mit Kupplung ranhäng.. Also vom Riementrieb her so wie ohne Lader, doch dann nen Riemen vom Lader zur Lima...Das Laderad dementsprächend verlängert, damit es mit dem neuen Rad an der Lima fluchtet...Und dann halt schauen, welche Kupplung am besten da passt. Bin da noch am suchen, was es da so gibt...Evtl ne Fliehkraftkupplung, die man manuell sperren kann.Aber soweit bin ich noch nicht.
    Dass der Lader dann schlagartig angetrieben wird, ist nicht das Problem. Dazu hat man ja die Kupplung, die man einschleifen lassen kann. Außerdem müsste der Riemenschlupf auch schon einiges an Schlägen abfangen...


    Egal, zurück zum eigentlich Thema:
    Auch mit Lader ist der G60 bei konstanter Drehzahl immer im Unterdruckbereich...Aber deswegen geht er nicht in den Notlauf!!!
    Ich fahr ohne Lader, folglich ist er auch im Unterdruckbereich. Im Notlauf ist er aber noch lang nicht...Da ist er erst drin, wenn ich nen Sensor abziehe. Also regelt er ganz normal. Einzig und allein im Volllastbetrieb könnte es auf Dauer zu Problemen kommen, da er ja nach festen Werten läuft, die ohne Lader nichtmal ansatzweise stimmen...Aber gut, wenn man so fährt, dass der Volllastschalter nicht betätigt wird, hat man dieses ungewisse Problem einfach nicht...


    Und wenn jetzt wieder jemand sagt, dass das Motorsteuergerät auf Druck abgestimmt ist, dann soll der jenige jetzt sich mal in seine Schüssel setzten und einfach mal konstant 3000 Umdrehungen halten und mir dan sagen, wie viel Druck er grad hatte.

    Klar ist ja, dass der Motor auch im Laderbetrieb oft im Unterdruckbereich ist, weil die überschüssige Luft schlichtweg über den Bypass wieder zurückgefördert wird.
    Wenn ich meine Ladedruckanzeige bei beispielsweise 4000 Umdrehungen beobachte und konstant 4000 Umdrehungen halte, dann hat er auch mit Lader Unterdruck, und keinen Überdruck.
    So, wenn ich jetzt ohne Lader fahre und so fahre, dass der Bypass immer offen ist, dann hab ich das selbe Ergebnis...
    Fazit: Selbst mit Lader ist er im Unterdruck, wenn der Bypass geöffnet ist. Also nichts anderes, wie wenn er saugt.


    Aber gut, dass ist keine Langzeitstudie, mal schauen, evtl wirds ja bei mir eine...

    Also 2 Wochen und 2300km, da red ich jetzt einfach mal von dauerhaftem Betrieb.
    Ich versteh nicht Dein Problem mit dem Notlauf...Selbst wenn er drin wäre, was er nicht ist, denn wenn ich nen Sensor abhänge, geht er fast aus und rust wie sonst was...Der ist ne Schutzeinrichtung fürn Motor, also geht da nix kaputt. Was soll auch kaputt gehen, wenn er meinetwegen fetter läuft, wenn er Zündung verstellt, wenn er was weis ich macht...
    Achso, dann sag mir doch ma bitte, warum es für den Motor schlecht ist, den als Sauger laufen zu lassen. Den Motor wird das recht wenig interessieren. Zum vergleich, den 1,8er gibts auch als Sauger mit 90 PS. Und jetzt sag bitte nicht, weil er diverse Komponenten für höhere Drücke ausgelegt hat, die der Sauger nicht hat, kann der aufgeladene Motor nicht saugen...
    Fakt ist, das Ding läuft auch ohne Lader und kaputt macht man damit auch nix.


    PS: Kopieren werd ich nix, nach mehreren durchdachten Konzepten würde ich den Lader über einen zweiten Riemen, der über eine doppelte Riemenscheibe der LIMA angetieben wird, betreiben. Das ganze dann ohne Magnetkupplung, sondern mit ner mechanischen konischen Pressverbindung und ner ordenlich dimensionierter Feder.

    Meine Herrn,
    wer von euch kennt mich überhaupt?


    Keiner, deswegen warum gleich behaupt, ich hätte kein Geld für sowas und spar am falschen Ende?
    Mein Lader ist beim Überholen, sonst würde ich ja auch nicht ohne rumeiern.
    Aber es geht ohne, und von wegen, Motor nicht ohne Lader bewegen...Ach, ein VR, der als VR Turbo betrieben, das ist wohl die richtige Bestimmung für den?
    N T-Shirt als Luftfilter ist sicherlich nicht schlechter als n offener Luftfilter, den wohl mehr als die Hälfte hier aufm VW fahren...


    Und zum Thema Notlauf? Schonmal gemerkt, wenn der PG im Notlauf ist? Da geht rein garnix mehr, da rust er wie sonst was und läuft mehr als unruhig, zumindest meine beiden..Wenn das bei euren anders ist, dann sind wohl meine sowie so scho kaputt, obwohl sie auch ohne Lader hervorragend laufen.


    Deswegen kann ich echt immer einfach nur müde über solche Aussagen schmunzeln. Wahrscheinlich selbst noch nie sowas probiert und dann immer Aussagen irgendwelcher Leute genommen und hergeklatscht...


    Egal, jedenfalls wollte der Themenersteller wissen, ob der Bock das kann. Und ja, das kann er. Was will da mehr verschleißen? Weil er jetzt keine 0,7bar mehr drauf gedrückt bekommt?
    Weil er jetzt saugen muss?
    Also bitte im Ernst, das kanns ja wohl nicht sein.


    Und nur weil VW die Kupplung fürn Lader nicht rausgebracht hat, heißt es doch noch lang nicht, dass sie nicht gefunzt hat...Evtl wäre sie einfach nur zu teuer für den Nutzen gewesen...
    Aber Leute, die nicht rumexperimentieren würden wahrscheinlich noch heute in der Höhle sitzen und sich freuen, dass sie grad nen Stock als Werkzeug entdeckt haben...

    Hey,
    fahr im Moment auch schon 2 Wochen lang ohne Lader.
    Vmax 182, ganz ordentlich :winking_face:
    Die Ölleitungen musste mit passenden Schrauben verschließen, jede einzeln. Hab da noch ordentlich Dichtmasse mit dran gepackt.
    Riemenlänge wird ein 1235er empfohlen, allerdings hatte der Lade bei mir ums Eck nur nen 1250er, und der geht auch ohne Probs. Ist ein 6PK und dann halt die Länge, die du willst...
    Hab dann n altes T-Shirt genommen und einfach mit nem Kabelbinder am Schlauch nachm Lader, also vorm LLK, so angebracht, dass es als Luftfilter fungiert...
    Dadurch, dass er dann die ganze Luft durchs komplette Ladeluftsystem saugt, hörste nix vom "offenen" Luftfilter, ist angenehm leise.
    Spritverbrauch ist bei mir bei 6,7 Litern auf 100km laut Tankstelle, als deutlichst sparsamer...
    Deswegen bin ich grad auch gleich am Planen für ne Kupplung fürn G-Lader, da ich den auch nicht immer brauch. Allein schon wegen dem Verschleiß...Bei 100kmh auf der Landstraße brauch ich einfach keinen Lader, und sparsamer ist er ohne Lader dabei auch...


    Achja, ob das fürn Motor nicht gut ist, weis ich nicht, meiner läuft damit super ruhig im Standgas und auch wärend der Fahrt. Und wie alle sagen, von wegen nur 60 PS...Nix da, nen 2er Golf mit 90 PS packt man "locker" :winking_face:


    Grüßle Maxi

    Hey Leute,


    vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
    Ich weis, die Rückleuchten führen zu so mancher Diskussion, doch gefallen sie mir ganz gut, weil sie zum einen das Runde der Angel-Eyes wieder aufgreifen und zum anderen mit den Farben schwarz und rot zum Rest des Autos passen.
    Mit neuen Felgen bin ich auch schon seit Jahren am liebäugeln, doch irgendwie tut mir da dann doch mein Geld leid. Klar, Felgen machen einiges aus, aber meine guten 15Zöller sind auch rund....Sprich, ich hab einfach nicht das Geld für neue Felgen...
    Im Prinzip ist der Rado ein Low-Budget-Fahrzeug. Ich hab gerade mal alles zusammen 100Euro investiert, also Bleche und Farbe sowie Kleinteilzeugs zusammen.


    Wegen des Rosts denk ich auch, dass es ein Unfaller ist... Vorne, hinten und seitlich hat er wohl mal nen mächtigen Ditscher bekommen. Zumal links mal ein neuer Schweller und eine neue Seitenwand eher schlecht als recht eingesetzt wurden...
    Aber gut, das ist nicht das einzigst dubiose an der Karre. Laut Fahrgestellnummer wurde er 1990 zugelassen und zwar 4 Tage, bevor er ausgeliefert wurde??? Laut Brief und Schein erst 1993??? Dann war er wohl mal Standard schwarz und irgendjemand hat den auf Moonlightblue umlackiert...Warum macht man sowas? Dann war wohl auch mal ne Jet Ausstattung verbaut, jetzt wieder ne Teilleder...Ein komplettes Durcheinander...
    Aber egal, Auto läuft und das ist das wichtigste...
    In diesem Sinne


    Grüßle Maxi