Beiträge von alfredo_G60

    Hallo alle zusammen,


    komme gerade aus der Werkstatt und hatte ne Fahrwerksvermessung machen lassen. Nachdem festgestellt wurde, daß der Sturz vorne unterschiedlich ist (geringfügig) meinte der Mechaniker, daß dies auch an den vorderen Federbeinen liegen kann. Zitat: "H&R steht ja nicht gerade für Qualität"..."ist bestimmt knüppelhart"...


    Bin dann schon ein wenig erschrocken, denn ich war bisher ganz zufrieden mit dem H&R-Gewindefahrwerk. Klar, ist schon ein wenig hart, aber ich weiß auch nicht genau wie alt das Fahrwerk schon ist und wollte es sowieso mal von H&R überholen lassen. Hat das schonmal jemand gemacht?


    Wie sind sonst Eure Erfahrungen mit H&R?


    Der Mechaniker würde mir KW empfehlen. Ist um Welten besser und komortabler meint er. Muß dazu sagen, daß die Werkstatt auch KW-Händler ist.
    Hat vieleicht sogar schon jemand im Corrado beide Fahrwerke (H&R - KW) gehabt und kann die Unterschiede sagen?


    Bin mir jetzt ein wenig unsicher :confused: geworden, wollte mir aber kein anderes Fahrwerk kaufen (TÜV und so weiter).
    Freue mich auf Eure Erfahrungen. :p:


    Gruß
    Alfredo_G60

    Hallo zusammen,


    also ich habe einen 91er US G60 mit 140 kW und Minikat der Fa. ARZ-Tuning und habe das Teil eingetragen bekommen. Habe es zuerst nur mit Einbaubestätigung beim Landratsamt versucht, aber die Alte hinterm Schalter hatte null Durchblick und der Abteilungsleiter hatte auch kein Interesse mir das umzuschlüsseln. Fadenscheinige Begründung: das ist ein US-Modell und da gilt die ABE sowieso nicht, außerdem hat die Werkstatt die Bestätigung falsch ausgefüllt (angekreuzt war D3) und mit 140 kW statt 118 :confused: . Das mit dem falschen Baujahr hat er gar nicht geblickt. Ich müsse zum TÜV und das abnehmen lassen, sagte er.
    Also ich ab zum Tüv und nachdem ich dem Chef des TÜVs die Sache geschildert habe, meinte er: klar, die im Landratsamt sind zu blöd und der TÜV solls mal wieder machen und hat gegrinst :grinning_squinting_face:
    Daß der Mist überhaupt null bewirkt und daß der Kram mit Euro 2 und D3 nur Geldmacherei und Abzockerei des dt. Staates ist, war natürlich auch dem TÜV-Prüfer bekannt und der hat mir das Ding ohne irgendwelche Anstalten eingetragen.
    Nur D3 wollte er mir nicht geben, da er meinte, daß hierfür auch Geräuschemission eine Rolle spielt und ich mit meinem "Abfangjäger" (Zitat TÜV-Prüfer) wohl kaum irgendwelche vorgeg. Geräuschpegel einhalten werde :biggrin:
    Nun hab ich Euro 2 und der Staat kann mich erst mal ..... bis er wieder mal die Steuer so um 50% oder so anhebt :mad:


    Gruß
    Alfredo_G60

    Also der TÜV ist in *******furt und ob Du es glaubst oder nicht, ich war nicht einmal auf Klötzen gestanden mit dem Auto. Der Prüver hat lediglich die Nummer der Federn verglichen und dan eingetragen. Es war der Chef persönlich.
    Und wie gesagt, bei mir haben die Stoßdämper auch unterschiedliche Gewindelängen, warum auch immer.
    Ein schönes Zitat des Prüfers: "ein Zentimeter hin oder her, interessiert doch keinen"...

    Also, wenn das H&R noch gut ist würde ich kein Neues kaufen. Ist ja auch ein Top-Fahrwerk. Ich selber fahre das auch und hab das so gedreht wie es mir am besten passte. Restgewinde oder ähnliches war mir völlig egal und dem Tüv-Prüfer auch. Zumal meine Dämpfer sowieso unterschiedliche Gewindelängen haben, da vermutlich einer mal bei H&R ausgetauscht wurde.
    Ich würde es einstellen wie Du es möchtest und dann eintragen lassen.


    Viel Glück
    alfredo_G60

    Hallo zusammen,



    wollte auch noch schnell mal meinen Senf dazugeben. Die Lenkradeintragung ist meist ne Einzelabnahme und liegt im Ermessen des TÜV-Prüfers. Bei uns im *******furter Raum setzt sich der Prüfer hierzu ins Auto und schaut sich die Sache an. Voraussetzungen:


    1. Es muß lenkbar sein, d. h. bei kleineren Durchmessern unbedingt Servo


    2. Die Instrumente müssen ablesbar sein, d. h. meist reicht höhenverstellbarer Fahrersitz, bei sehr kleinen Durchmesser (280 mm) höhenverstellbare Lenksäule


    3. Das Lenkrad braucht irgendein Gutachten oder ABE auf dessen Grundlage er die Eintragung machen kann.


    Da aber jeder Prüfer anders drauf ist, am besten vorher vorbeifahren, mit ihm reden, dann kaufen und bei selbigen eintragen lassen, so gibts keine Probleme.


    Schönen Tag noch


    alfredo_G60

    Da muß ich Passi16V völlig Recht geben. Die benutzen den guten Namen von Febi, um ihre Billig-Produkte an den Mann zu bringen.


    Außerdem steht in der Auktion nichts davon, daß andere Hersteller bei Lieferengpässen geliefert werden. Und wenn Febi abgebildet ist sollte auch Febi geliefert werden. Ich kann auch keine Diesel-Jeans abbilden und eine C&A-Jeans ausliefern. Es gäbe ja keinerlei Probleme, wenn die den Febi-Schriftzug weglassen, oder einen Hinweis "Abbildung ähnlich" oder einfach klipp und klar schreiben welche Hersteller es sein können. Aber dann kauft ja keiner mehr die Sachen.


    Gruß
    alfredo_G60

    Hallo alle miteinander,


    habe mir bei ebay bei dem Anbieter autoteile.cc Domlager und Motorlager für den Corrado G60 gekauft. Er bietet auch unter motorensuche.com die Sachen an. Dahinter steckt die Firma MKG Motoren Köln GmbH.
    Auf den Abbildungen sind Lager der Firma "Febi" abgebildet, worauf ich auch geboten habe. Erhalten hatte ich schließlich Lager der Firma "Mapco".
    Diese wollte ich natürlich nicht und habe sie zurückgeschickt, mit der Bitte mir die "Febi"-Lager zukommen zu lassen oder mir meine entstandenen Kosten zurück zu erstatten. Habe bis jetzt noch nichts dergleichen erhalten.


    Auf E-Mails antworten die nicht (s. auch negative Bewertungen) und anrufen kann man nur ne teure Service-Nummer (1,24 EUR/min). Außerdem muß man Glück haben überhaupt durchzukommen. Hab dann doch mal Glück gehabt und der "nette" Mann am anderen Ende der Leitung meinte nur "Von Febi steht da nichts in der Auktion, sondern nur Erstausrüsterqualität" und meine Versandkosten kann ich natürlich nicht erwarten.


    Hat sonst schon jemand Erfahrung mit dieser Firma gemacht?


    Wollte nur Diejenigen warnen, die auch vorhaben "Febi"-Lager zu bestellen.
    Kauft am besten in nem guten Zubehörladen.


    Gruß
    alfredo_G60

    Tagchen,


    Getriebeöl ist es normalerweise nicht. Älteres Getriebeöl ist ziemlich dunkel, fast schwarz (ähnlich Motoröl). Die Farbe deutet auf Kühlflüssigkeit hin, denn die meisten Frostschutzmittel haben eine grünliche oder gelbliche Farbe.
    Welchen Motor haste denn?


    Beim G60 läuft so weit ich weiß die Kühlleitung vorne (ziemlich nahe) an der Inbusschraube vorbei.
    Am besten den Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter über Nacht genau beobachten.
    Gleiches gilt für Bremsflüssigkeit oder Hydrauliköl für die Servolenkung. Das Lenkgetriebe geht nämlich auch gerne kaputt. Wenn das ausläuft ists aber auch normalerweise dunkel (Öl eben)


    Viel Erfolg bei der Suche!

    :danke:
    für die Hilfe.
    War gerade nochmals auf der Hebebühne und haben endlich die Ursache (durch Zufall) gefunden. :p:


    Vom Lenkgetriebe waren zwei Schrauben locker, so daß das eine Ende auf den Träger geschlagen hat. Zwar nur minimal, aber das hat sich übertragen.


    Jetzt ist wieder Ruhe. Gott sei Dank.


    Sportlicher Gruß


    alfredo_G60

    Tach zusammen,


    ich habe den Minikat von ARZ-Tuning. Allerdings gibt es die ABE dafür erst ab Bj. ´92.
    Ich habe ´91. Außerdem habe ich ein US-Modell und mußte daher zum TÜV. Der hats abgenommen und eingetragen. Ob der eine AU macht oder nicht liegt in seinem Ermessensspielraum.
    Wenn Du Bj. ´92 hast und deutsches Modell und Euro 2 angekreuzt ist (D 3 geht ganz selten beim Landratsamt) reicht eine normale Einbaubestätigung (am besten vom Kumpel) aus. Damit ins Landratsamt und für 10,20 Teuros (oder so ähnlich) umschlüsseln lassen.



    Gruß alfredo_G60

    Koppelstange und Domlager sind neu. Werde dann mal Traggelenke wechseln. Wenns immer noch ist vermute ich Stoßdämpfer. Wie kann ich Stoßdämpfer noch überprüfen? Nur auf der Rüttelplatte, oder. Ölen oder so tun sie nicht und fahren läßt er sich auch normal.
    Kann das Lager vom Traggelenk so fertig sein, daß es so poltert. Man müßte doch auch merken, daß er aus die Spur zieht, oder?

    War eben nochmal in der Garage und weiter gesucht. Leider Fehlanzeige.
    Bin nun echt ratlos. Auch mein Kumpel (Kfz-Meister) hat so auf der schnelle keine Idee.
    Er ist der Meinung die Gummilager der Querlenker können es nicht sein, da er sonst nicht gerade in der Spur fahren würde und auch beim Lastwechsel würde man es merken.
    Habe auch nochmal Domlager, Auspuff, Motorbewegung überprüft. Alles fest bzw. ohne Schlagen. Ebenso fällt mir an den Antriebswellen nicht negatives auf. Haben meiner Ansicht nach auch genügend Platz zu anderen Teilen. Mein Kumpel meinte, daß sich die Antriebswellen auch mehr in Kurven bemerkbar machen. Ist bei mir nicht der Fall.
    Kann mir denn keiner mehr einen Tipp geben.
    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    alfredo_G60

    Das mit dem Schleifen der Antriebswelle habe ich auch schon überlegt, zumal ich bei der Welle an der Beifahrerseite auch leichte Schleifspuren habe. Das Komische nur, ich habe seit kurzem 17" verbaut und den Wagen dann ca. 1 cm hochdrehenh müssen. Vorher 16" ohne Probleme und da waren die Spuren auch.
    Also wie tief genau meiner ist kann ich nicht sagen, ich habe aber von Radnabenmitte bis UK Kotflügel 28,5 cm. Viel höher möchte ich ihn nicht machen, da so genau der Kotflügel über den Gummi geht.
    Gibts eine andere Möglichkeit? Evtl. mit dem Hammer ein wenig die Kante an der Karosserie bearbeiten?
    Wie tief ist oder war denn Deiner? Haste ihn etwas höher gedreht und das Problem war weg?


    Gruß
    alfredo_G60

    Danke für den Tipp,


    habe ich schon probiert, aber im Stand poltert und schlägt nichts. Lader habe ich auch erst vor ca. 10000 km überholt. Das Schlagen hört sich auch nicht nach einem defkten Lager an. Kann man aber immer schwer sagen.
    Ich tippe eher auf Antriebswelle. Aber auf Verdacht einfach mal eine kaufen ist halt auch ein wenig kostenintensiv, wenn sie es dann doch nicht war.
    Könnten da vielleicht ausgeschlagene Gummilager sein, evtl. vom Querlenker?
    Koppelstangen vom Stabi sind auch neu?
    Oder vielleicht Stoßdämpfer?


    Sportlicher Gruß

    Hallo alle miteinender,


    ich bin neu hier und seit einiger Zeit mit einem Problem an meinem Corrado. Mit meinem Latein bin ich am Ende und hoffe nun, daß vielleicht einer von Euch mir weiterhelfen kann.


    Ich habe folgendes Problem:


    Auf unebener Straße ist ein Poltern oder Schlagen aus der Nähe der Vorderachse zu hören. Das gleiche Schlagen tritt auf, wenn man ruckartig Gas gibt. Seltsamerweise im 4. und 5. Gang mehr als in den ersten drei.
    Das Geräusch hört sich an, als ob irgendetwas lose gegen die Karosserie schlägt, ähnlich wenn der Auspuff anschlägt, nur mehr aus der Nähe Motor, Vorderachse.
    Auspuff habe ich kontrolliert, ist es nicht. Ebenfalls kann ich die Motorlager ausschließen, da ich die eben gewechselt habe. So auch die Domlager. Radlager sind gerade mal ein Jahr drin. Tilgergewicht der Antriebswelle ist ebenfalls schon ab.
    Was könnte es noch sein? Mir fällt nur noch die Antriebswelle ein? Die würde sich aber doch mehr in den Kurven bemerkbar machen, oder? Das Poltern ist auf unebener Straße auch im Leerlauf.


    Vielleicht hatte ja einer schon mal ein ähnliches Problem und kann mir helfen. Freue mich über jeden guten Tipp.


    alfredo_G60