so meine meihnung:
2,0 --> Hatte mal nen 96er passi mit nem 2,0. lief einwandfrei. man darf natürlich nicht erwarten in ein rennwagen einzusteingen. hatt seine vor und nachteile. wenig verbrauch, wenig probleme - sehr wenig leistung, wenig benzin und steuern,...
16V--> ist meiner meinung die stärkere 2,0 version. auch ein motor der schon so lange bei vw verbaut wird. wüsste z.b keine wirklichen kinderkrankheiten dieses motors. und mit verbindung eines t-laders --> ne waffe.
G60--> ist natürlich eine ansichtsfrage. ich bin ein absoluter hubraumjunkey. was natürlich sehr interessant daran ist. ist das der G60 sehr "billig" zu tunen ist. im vergelich zu den anderen motorvarianten. natürlich sind die wartungsintervale einzuhalten. aber ist dasd mich bei jedem fahrzeug so?? also kein problem, oder?
VR6--> so das ist mein favorit. natürlich kommt es immer darauf an was man mit dem fahrzug vor hat. original oder tuning? du kannst halt mit dem vr6 eine sehr hohe leistung herausholen. ist aber natürlich eine kostenfrage. weil wenn nur ne leistung von 250ps anstrebst. bist du sicher mit nem g60 besser aufgehoben. sprich finanziel gesehen.
natürlich hat ein 2,9l motor (slc 2,8) auch seine nachteile.
steuern, verbrauch, teures tuning, teuere wartung
aber der sound. jam jam.
wie gesagt meiner meinung ist am wichtigsten sich zuerst einmal klar zu machen was man mit dem fahrzeug vor hatt.
weil das ein corrado einfach ein bischen teurer als ein 2er ist, ist denk ich mal klar.