Beiträge von mike.m5

    schwer zu sagen,
    wenn sonst nicht viel dran gemacht wird,wie zb. bearbeitungen am Lader,Kopf,DK.Verdichtung gleich bleibt,Auspuffanlage,Kat und LLK original.Dann ist es nicht viel.
    Kommt dann noch auf den Lader an.Wenn der mit 72er nur noch 0,8 drückt,dann kommt da auch nicht viel an.


    Mit der Nocke und 72er Rad,kannst du mit echten 180PS rechnen.Wie gesagt,kommt auf den Lader und die Abstimmung an.Aber dann halt echten 180ps und nicht die schöngeredeten 200 SLS-PS.


    Ich selbst war noch nicht aufm Prüfstand,hab noch den kl. LLK.Da wollte ich warten bis das noch drin ist.Hab jetzt endlich einen Rallye LLK bekommen.

    mit dem Druckrohr aus dem Kompressor musst du aber nochmal besser hinkriegen,was soll denn da so ein 90° Winkel.Ist immer noch so geblieben seit den Eatonumbauten.


    Was hat den der LLK so gebracht? am besten mal eine Ansauglufttemp.messung machen.
    Kann ich den LLK auch mit dem Klima Wasserkühler einbauen,oder wird´s eng?

    Zitat

    Man sollte den Kühler dem Fahrzeug anpassen und nicht andersrum.


    hehe der war gut,aber ehrlich,es muss nicht immer das teuerste und das beste sein.Ich habe auch kein Geld für den Urlaub auf Hawai,dann fahre ich halt nach Spanien.Ist auch entspannend.Aber nur weil ich kein geld für Hawai habe,muss ich nicht zu hause bleiben.


    Wenn er mit der Leistung zu frieden ist (so ein großer unterschied ist da sicherlich nicht) warum dann nicht.Der ist auf jedenfall besser als der kleine,auch wenn nur um 10°.Dafür hat man für kleines Geld was gutes gemacht.
    Sicher........ ich hätte auch gerne den Rally LLK bei mir und wenn ich mal im Lotto gewinnen sollte,dann kaufe ich mir auch einen.


    Übrigens ich bin auch auf der suche nach einer Alternative.Da ich aber meine Klima behalten will bzw. später auf Climatronik erweiten möchte,muss ich mir auch was anderes einfallen lassen.Bin schon seit nem Jahr dabei :grinning_squinting_face:


    Was noch einigermassen gehen würde,ein univer. LLK in die mittlere Aussparrung in der Stoßstange.Mit ca. 5cm³ Volumen.Aber da kenne ich keine,die damit Erfahrungen gemacht haben.Und so ganz gefällt mir das auch nicht.
    Nachteile: zu kleine Fläche,kein TÜV,sehr grobmaschig(ob das ein Nachteil ist).Sonst gibt es für Klimafahrer nicht viel Auswahl.Wenn da mal einer was richtig gutes Kontruiren könnte,was passendes,mit gutem Wirkungsgrad,das würde sich sicherlich gut verkaufen.

    so viel weniger Nerven auch nicht,dafür mehr Geld :winking_face: dass man dann für andere Sachen ausgeben kann.
    Leider müssen die weniger Rechen unter uns,auf solche billigen Alternativen ausweichen.Es kann ja nicht jeder einen Ferrarie fahren,nur weil es besser ist und besseren Wirkungsgrad hat :winking_face:


    Hat den einer einen Wirkungsgradvergleich zw. Sprinter und Rally gemacht? nur weil Rally draufsteht und sich alle den einbauen,muss es nix heissen.

    gibt es da keine Polenfilter-Nachrüstsätze? glaube davon gehört zu haben.


    Dass es eine Fehlkonstruktion ist,ist allgemein bekannt.Das Regenwasser kommt auch öfters rein,vor allem wenn die Ablauföffnungen verdreckt sind,dann steigt das Wasser schön an.Kommt man auch nicht gleich drauf,wo es undicht ist.

    wachs? wieder heiss machen und mit Lappen aufsaugen bzw. wegwischen :winking_face:
    Die Dämmung was VW immo verwendet ist sehr gut "Alu-Kasch....".Bekommst du in der Größe 500x250x1,6 für 10€.
    Etwas dünner aber auch etwas günstiger.


    Hast dir ja ne Menge vorgenomen.Willst du komplett neu restourieren?

    Tach Leute,hab ein kleines Problem.
    Ich brauche die großen VR Federteller,aber ich finde keine tiefergelegten.Hab mir welche gekauft,die angeblich ab Bj.93 verbaut wurden.Ich bin davon ausgegangen dass,die Großen noch die alten sind und die kleinen für Plusachse,die später verbaut wurden.Trptzdem habe ich die kleinen bekommen.


    Irgendwie finde ich keine richtigen,kann mir da vielleicht jemand helfen? welche kann ich denn nehmen? bei eBay gibt es einige,aber ob´s die richtigen sind.Gab es die alten VR Teller überhaupt mit Tieferlegung?

    Da ich mich schon lange mit dem Thema LLK beschäftige und noch immer nicht die optimale Lösung gefunden habe,frage ich mal ein wenig rum.
    Wer hat den schon Erfarungen mit dem wassergekühltem LLK gemacht bzw. was gehört?


    Vom Platz und Verrohrung her,wäre es die beste Lösung,aber ob der auch genug kühlt?
    Normal nehmen ja viele den Ölkühler und der ist ja nicht besonders groß.Außerdem ist ein Medium zw.,da gehen dann auch ein paar Grad drauf.


    Ich hätten dann schon den Wärmetauscher genomen,der ist ja auch schön groß.Was wird mir das aber gegenüber dem orig. bringen? Den gr. vom Ralley kann ich wegen Klima nicht verbauen.Kann also nur einen schmalen nehmen und hinter die Stoßstange setzen,max. 5L Volumen.

    ich glaube Anika meinte dass es den G-Lader mit 2,1bar zerlegen würde.Ein gut gemachter G60 Rumpf sollte es aushalten.
    2,1bar ist schon heftig,was da für ein Widerstand ist,der Kompressor nimmt sicher 1/6 der Leistung nur für den Antrieb.


    Beim Turboumbau,muss der gute Andreas auf 16V umrüsten und das ist nun mal aufwendiger.

    Also ich hätte an deiner Stelle auf Kompressor umgebaut,denn Kampfhamster hat da schon gut Erfahrung mit und kann dir bestimmt mit dem Eintragen helfen.Hast eine enorme Leistung,auch wenn etwas zu viel Druck.Dennoch ist es günstiger den Kompressro einzubauen,als einen 16V Turbo.


    16V-T
    Kolben vom S2 bzw. G60 fräsen.Z-Kopf muss nochmal bearbeiten,evtl. plannen,d.h. fast der ganze Motor muss raus.Dann brauchst du zusätzliche Ölanschlüsse,evtl. auch Wasseranschlüsse.Einen Ölkühler,bei der Wasserkühlung muss man improvisieren.Eine kurze Ansaugbrücke,anderen DK,Krümmer,Hosenrohr,Einspritzanlage,(sehr teuer) aufwenidg,sehr viele Anpassungsarbeiten sind nötig.


    1,8l 8V Kompressor
    Kann so übernomen werden,muss man nur Kompressor einbauen und Schläuche anpassen.Weniger Arbeit,weniger Spezialteile.Sehr viel unkompliezierter bei etwas gleiche Leistung,nur spritziger,untenrum besser.
    Wird warscheinlich auch kostengünstiger.


    Spricht alles für den Kompressor Andreas :winking_face:

    aber ehrlich,was du da aufgeführt hast ist grade mal standart,bringt ca. 200PS,je nach Nocke,LLK und optimierung.


    Zusätzlich zu deinen aufgeführten Sachen habe ich auch noch Fächerkrümmer,63er Auspuffanlage,70er Ansaugkit,G-Lader-,DK- und Ansaugbrückenbearbeitung,Verdichtungserhöhung, und mit dem gr. LLK sollte es zw. 220-240PS sein (hab aber noch den kleinen LLK).


    290PS sind nur mit sehr scharfen NW (ca. 290°),hohen Drehzahlen(7500U/m),sehr kleinem Laderrad (ca. 60mm),sehr hohen Verdichtung (9,2:1) und alles auf max. Bearbeitung zu schaffen.


    Was die Kompressoren angeht,wir reden von den AMG.Die gehen in allen Drehzahlen besser als G-Lader,da die ja auch für bis 6 Liter Hubraum gedacht sind.

    nein es lohnt sich wirklich nicht,denn die 16PS kannst du auch anders rausholen.Zb. durch das Schaltsaugrohr,sehr teuer,aber einfach mal bei eBay schauen.Unter 500€ geht da aber nix.Bringt beim 2,9l Block ca. 11kw und 40Nm mehr.Dann scharfe Nocken,höhere Verdichtung ca. 11,2:1,Fächerkrümmer und dazu einen angepassten Chip.Dann kommst du sicher über 230PS.Das Geld ist dann aber viel besser angelegt und man hat ca. 50+ PS.Diese Mehrleistung merkst du dann aber auch.

    Sascha was fährst du denn für ein Laderrad? ist die Leistung gemessen?


    Ein Umbau von Kampfhamster Kompressor würde auch 300PS bringen,mit etwa gleichem Preis nur weniger Aufwand.Einziger Nachteil,man muss einen sehr hohen Druck fahren.Ein überholter G60 Block,mit verstärkten Lagern und Ölpumpe,sollte den Druck aber noch verkraften.Beim 16V reichen da auch schon 1,0bar denke ich.

    du sagst dass der 2Jahre lang optimal lief,was hast du den kurz davor verändert bzw. repariert?
    Hast du die DK vom G60? Denn so weit ich weiss,muss der Unterdruckschlauch immer im Saugrohr liegen und nicht an dem zweiten Anschluss bei der DK.Aber vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.


    Probier doch einfach mal den Schlauch zum STG auszutauschen,falls du einen guten liegen hast.Einfach mal obenentlang schmeißen,zum ausprobieren.Könnte ja nicht sichtbare beschädigung haben,die nur unter Druck öfnet.


    Warum hat der eigentlich drei Kennfelder? zwei für Notlauf oder wat? Falls ja,dann könnte es evtl. zu deinem Problem führen,dass zb. ein Geber in das andere Kennfeld schaltet.So viele Geber hat der ja nicht.


    Schon den blauen Temp.fühler gemessen? Kalt sollten es 2-3kOhm je nach Temp. sein,glaub ich.Kann ja möglich sein,dass sich bei dem Teil der Wiederstand geändert hat,was ich nicht glaube.

    doch der Tezet hat da eine Stelle,nur passt das G60 CO rohr nicht ganz.Man muss ein größeres Loch in der Mutter bohren.Das eigentliche Problem ist aber,dass das Rohr erst zu recht gebogen werden muss und dann doch noch zu kurz ist.