Beiträge von Rallye Rob

    Ja genau da ist auf der oberen Platine ein weißes Kabel (quasi auf der Rückseite zum Chip gelegt). Ich mach heute Abend mal Fotos. Es sah auf jeden fall nach selbst gemacht aus, vorallem der Sokel ist wohl nicht org., Tobi (Theibach) hatte sich das am WE angesehen. Nur komisch ist das ein org. Chip drin steckte. Ich hab das STG mal bei ebay ersteigert.....


    Kann ich den die beiden Platienen so tauschen oder gibt das Probleme. Ich wollte aus den einem defekten und dem halb defekten ein ganzes machen. Wobei ich natürlich nicht weiß ob das so funktioniert, kann ja sein das bei beiden die obere Platine ein defekt hat.


    Gruss


    Robert

    Guten Morgen,


    ist schon komisch. Beim beschleunigen sollte der Druck steigen und nicht sinken.


    Zitat


    mhm.. könnte mehr sein.. aber wie gesagt,


    es waren keine 6000 U/min und was mich stutzig gemacht hat, ist die Tatsache dass der Wert beim Beschleunigen weiter absinkt.. bzw immer absinkt. Fuß vom Gas, gleich wieder drauf, wieder 153 sinkend.




    ich hab Variante II. Wobei auch werte über 700 angezeigt werden. Bei mir waren es um die 850, also 0,85 Bar.


    Gruss


    Robert


    Zitat von T.Theibach


    Variante II: Anzeigebereich ist 3-stellig:
    Es werden Werte bis ca. 700 auf der MFA angezeigt. Es ist keine Umrechnung notwendig, der Ladedruck wird direkt angezeigt
    Bsp.: 700 steht auf der MFA -> Ladedruck von ca. 0,7 bar

    Das STG wo der 300er drauf ist ist defekt, mein Motor startet damit nicht. Es ist ein andere sockel eingelötet, ka warum und auf der neben platiene ist was überbrückt, scheinbar hat jemand einen fehler beim löten gemacht.


    Mit dem B&B STG kann ich zwar noch starten, es hat aber einen knacks weg. Ich wollte jetzt mal die neben platiene vom B&B auf die vom org. STG setzen.


    Muss ich die Pins die vom dem Datenkabel kommen alle außlöten oder kann man die abziehen. Ich habs gestern mal Probiert, aber die scheinen wirklich vom Kabel durch die platiene zu gehen und dann sind sie angelötet....


    Gruss


    Robert

    Jo Danke,


    was ist der unterschied zwischen dem 300er und dem 200er wenn beide org sind?


    Gruss


    Robert


    Zitat von kampfhamster

    Chip original
    org. MAP sieht nach 300er aus.Kann man schlecht erkennen.Der andere bei dem B&B Foto ist ein 200er MAP Sensor,also Serie G60.


    Hoffe,ich konnte Dir helfen.

    Hi,


    wenn du den Schlauch abmachst merkst du ob luft raus kommt. Und im Normal fall bläßt der im stand schon gut raus.


    Gruss


    Robert


    Zitat von MacGyver2310


    @Rally rob: Und wenn Luft rauskommt, woran kann es dann liegen?

    Hallo Mac,


    schraub mal den Druckschlauch vor der Drosseklappe ab und schau ob (wenn der Motor läuft) noch ordentlich luft raus kommt. Wenn du aber kein Risiko eingehen willst bau den Lader aus und lass ihn überprüfen.


    Gruss


    Robert

    Muss ihn mal Fragen. Er kann den Zylinderkopf Plan schleifen. Aufweiten sollte auch kein Problem sein. Ist aber nichts spezieles zum Motor Tuning.

    Zitat von leinad78


    Was für Maschinen hat Dein Kollege denn zur Verfügung? Ventilsitzringfräse? Weil ohne die würde ich da erst gar keinen dran lassen :nein:

    Kann ich nicht genau sagen. Der Tacho hat 355 000 KM runter. Der Motor wurde bei 300 000 KM überholt. Aber die Vorbesitzerin wurde da ziehmlich verarscht. Die haben nur neu abgedichtet, keine neuen Kolben oder neu gehohnt was der Motor gebraucht hätte.


    Nur Kolbenringer würde nichts bringen.


    Gruss


    Robert

    Zündkerzen waren schwarz und verölt. Gequalmt hat er eigentlich nicht doll. Ich hatte ih zu fett einstellen lassen da ich Probleme mit dem STG hatte. Als ich an einer Ampel angefahren bin hat es richtig derbe geknallt und es kam ne rauch wolke aus der abgasanlage. Ich dachte dabei ist die Kopfdichtung drauf gegangen.....auf jeden fall muss der Kat hin sein (hab noch nicht rein geschaut). Es kann aber auch sein das der Motor durch die verschlissenen Laufbuchsen / kolbenringe so viel öl verbraucht hat.....


    Für den Kopf waren neue Ventil Schaftdichtungen vorgesehen. Ich hab von dem ganzen nicht so wirklich plan da ich noch keinen Zylinderkopf überholt habe. Die Sitzringe kann man auch auspressen? Und dann soll ich größere reinmachen oder kann ich das so lassen?


    Ein Freund von mir hat Werkzeug und Maschienen, kennt sich aber mit dem Tuning von VW auch nicht so aus.


    Gruss


    Robert


    Zitat


    Selbst wenn die Risse größer wären würde der Ölverbrauch daher nicht kommen Den Kopf kannst Du bedenkenlos zum Tunen verwenden. Aber denk dran das die Sitzringe ordentlich neu geschliffen werden müssen, nachdem du/ihr da so schön gestrahlt habt.


    P.S. Der Ölverbrauch kann sehr wohl an den Schaftdichtungen liegen, wenn die nur alt genug sind dann saugen die fast das Öl an

    Hallo Willy,


    ich hab den Zylinderkopf runter gemacht da der Motor zu viel Öl gefressen hat. Also 400 Km und danach war der Öl Stand auf fast 0. Nur leider war es nicht wie vermutet die Zylinderkopf dichtung....also muss es am Kopf liegen. Die Zylinder hatte auch zu viel spielraum in den Laufbuchsen. Da ich einen neuen Block hab wollte ich natürlich den Kopf überholen und auch aufweiten. größere Ventile sind mir aber zu teuer, darum wird er nur ein bißchen Optimiert. Sind die Ohne Riss "P" oder "A" und was rufst du auf für so einen Kopf?


    Muckel jo ich hab auf deine Anzeige auch schon geschrieben...da wußte ich aber nicht das meiner "drei" risse hat ;P


    Gruss


    Robert


    p.s. wegen einem Riss im Zylinderkopf wird der Rallye nicht verkauft :lachen3:

    Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Es ist ein PG (8V)





    Ich wollte das Teil schon was aufweiten und eine S Nocke reinbauen. Also ehr nicht nehmen? Die Risse sind sehr klein und nur zwischen dem vierten Zylinder (ein uns auslass Ventil) und dem dritten Zylinder (ein uns auslass Ventil).


    Gruss


    Robert


    Zitat von 89erHeliusblau

    kommt drauf an was für ein kopf bei den 8 v motoren ist der riss zwischen den ventilen eher unbedenklich ich würde allerdings keine großen investitionnen mehr in den kopf stecken und den nur noch so weiter fahren.
    wen der anfängt wasser zu verbrauchen kann man den immernoch runter schmeißen das kann allerdings noch sehr lange dauern
    die disel köpfe laufen ja auch und haben die risse auch schon nach sehr kurzer zeit. und halten damit auch weit über 200tkm
    und beim diesel ist die materialbelastung bei weitem höher als beim benziner

    Hallo,


    wie tief darf ein Riss im Zylinderkopf sein? Der Riss befindet sich bei den Ventilen. Wie bekomm ich herraus wie tief der Riss ist, gibt es da irgend eine möglichkeit, wer kennt sich mit so was aus?


    Gruss


    Robert