Ein anderer 200Zeller kommt noch.(Nach Tüv)
Werd den jetzigen Kat auf 70er Auslass bringen und die beiden Rohre mit einer Schiebehülse verbinden.
Habe das hier gerade gelesen... Vor einiger Zeit wurde bei mir der Originalkat durch einen 100CPI HJS Kat getauscht. Im Zuge dessen hat SLS, wie hier richtig vermutet wurde, das erste Stück Rohr bis zum VSD auf 70 mm erweitert. Mit einem Fächer hat man da schon anständig Durchsatz.
Deshalb erscheint deine Vorgehensweise sinnvoll, mit der Option, später einen größeren Kat zu verbauen (wenn deine Gattin das Budget wieder freigibt ).
SLS hatte bei mir den 100 CPI eingetragen bekommen und für eine AU hat's gereicht. Zu dem Thema Metallkat/Eintragung habe ich verschiedene Meinungen gelesen: mit 100 CPI nie, mit eBucht Sch.. nie/aber HJS sollte klappen, mit 100 CPI schafft man mittelfristig die AU nicht mehr, usw.
Mal schauen...
Ich habe jetzt eine "zusammengebrutzelte" 76mm Anlage mit 3 Dämpfern. Sauber gearbeitet, klingt etwas kernigerer. Ich wollte klanglich: "so wie Harmann", das ist es nicht ganz aber auch nicht nervig laut. Im ersten Ansatz ist die aber nicht durch die TÜV-Abnahme/Geräuschmessung gekommen. Da bin ich noch dran. Friedrich Motorsport und div. andere tragen solchen Anlagen ja ein, allerdings ka...en die Zulassungsbehörden in Hessen bei Einzelabnahmen enorm herum. Wenn der Prüfer nicht darlegen kann, wie er geprüft hat, dann erkennen die das nicht an. Bei einer Anlage mit TÜV Gutachten hat man da keinen Stress.
So sieht das jetzt aus (und vorher auch, nur eben in 70).
Thomas