Beiträge von TN34

    >>"Dein Steuergerät kann mit den über 98 Oktan nichts anfangen."
    So ist auch mein Kenntnisstand. Leider sehe ich bei Aral und Shell meist kein 98 mehr sondern nur noch das überteuerte 100 und 102 Zeugs. Das empfinde ich auch als Frechheit. Scheinbar wirkt aber dieses "Tanken wie Schuhmacher" bei vielen Autofahrern.


    Thomas

    Naja, solange sich die Leutchen hier noch das sinnfreie Ultimate 102 für Ihre Zossen gönnen, kann der Spritpreis ja noch nicht hoch genug sein.


    Sag ich ja: Ultimate 102 und 0W60 für meinen Motor, Aldi-Hackfleich für mich. :biggrin: Alles eine Frage der Prioritäten.
    (War mich betreffend nicht ernst gemeint, um Nachfragen vorwegzunehmen.)


    Thomas

    Dabei Tankservice included, damit man nicht aus seinem klimatisierten Auto aussteigen muss. Freie Fahrt gibt's dort staubedingt aber nicht wirklich. Vielleicht in der Wüste. Der Ladeluftkühler sollte zudem groß dimensioniert sein.


    Thomas

    In Detroit aktuell 3,88 per gallon unleaded, sind 1,03USD pro Liter, sind bei Kurs 1,3 ca. 0,8EUR pro Liter. Es geht also steuertechnisch auch anders. Den Weltmarktpreis für Rohöl kann man hier natürlich auch nicht beeinflussen (und die Börse mittelfristig auch nicht).


    Das Problem an bestehenden Steuern ist halt immer, daß man entweder neue Schulden macht oder irgendjemand was wegnehmen müsste.


    Thomas

    Vor einer Woche komplett vollgetankt mit Ultimate 102: 107 EURO. Autsch!


    Ich habe es vor Jahren gewagt, im Turbo Unterforum die Verbrauchsfrage zu stellen. Antwort: "Kraft kommt von Kraftstoff und überhaupt: der Häkel- und Strickkreis ist woanders." Na gut. :winking_face: Scheint ja noch nicht überall Leidensdruck zu herrschen. Im Notfall kauft man eben das Kilo Antibiotika-Hackfleich für 99Cent; 'n bisschen sparen geht immer irgendwo.
    Vermutlich werden irgendwann die (einst auf '80 Grünen Parteitagen anzutreffenden) strickenden Männer und Frauen in Latzhosen Rech behalten, die damals "Benzin 5 Mark" gefordert haben.
    Die deutschen Automobilhersteller schütten in diesem Jahr pro Mitarbeiter 5-8TEUR Prämie aus, ob der weltweit erzielten Umsatzrekorde und alle diese Autos brauchen Rohöl. Da ist klar, daß der Rohölpreis nicht sinken wird. Zudem versucht man dem Iran derzeit klar zu machen, daß Atombombenbau keine gute Idee ist und auch das wirkt preistreibend.


    Von den genannten 100EUR volltanken kassiert der Staat lt. o.g. Quelle 58EUR, die Mineralölgesellschaft vermutlich 5 und der Rest ist Rohölpreis. Die Steuer ist also richtig heftig. Wem das nicht gefällt (und wer nicht auf Strom oder Gas umsteigen möchte), der geht zum Altenheim und sagt, daß die Rente demnächst sinken wird. Ich würde nur mit Krücken beworfen, der Politiker aber nicht wiedergewählt. Das möchte er sich ersparen.


    Ansonsten: "...mittelafrikanischen Bananenstaat [leben], wo ich meinen adipösen Körper zwanzig Kilometer bis zum nächsten Brunnen schleppen ..." :ok: FitnessFirst reloaded.
    (Ich bin gerade in dem Land, wo man seinen adipösen Körper vom Taco Bell in den SUV schleppt.)


    Thomas

    Jungs, bleibt auf dem Teppich... das ist kein Witz sondern EU Recht. Die EU ist eben nicht nur eine Finanz- sondern auch eine Rechts- und Wertegemeinschaft. Dazu gehört auch die Freizügigkeit der Bürger innerhalb der Mitgliedsstaaten.
    Man muss auch nicht Jahrhunderte für etwas "bluten", aber Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen schadet oft nicht. Deshalb billigt man ausländischen EU Bürgern einen erweiterten Abschiebeschutz zu wenn sie (lt. Zeitungsquellen)
    - mind. 10 Jahre ununterbrochen in dem Land gelebt haben
    - keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit sind
    - den Willen gezeigt haben sich im Land zu integrieren.


    Letzteres hat der Gutachter für den Italiener (nicht Franzosen, tut aber nichts zur Sache) verneint, so daß, wenn der EU Gerichtshof dem Gutachten folgt, der Mann ausgewiesen werden kann. Im Moment sitzt der im Gefängnis, wo er ja zweifellos hingehört.


    http://mobil.derwesten.de/dw/p…34894.html?service=mobile
    (Stand so auch in der FAZ)


    Sind wir nicht auch die ersten, die nach Recht und Gesetzt rufen, wenn wir in Italien mit 200 geblitzt wurden? Da möchte von uns vermutlich keiner, daß nach chinesischen oder syrischen Methoden verfahren wird. Diese Methoden sind auf ihre Weise "einfacher" als unser EU Recht.


    Thomas

    Helldriver, Leise: Ich denke Ihr habt keinen Dissens, sprecht aber unterschiedliche Zielgruppen an. Leise sagt: wenn einer einen überschaubaren Betrag verfügbar hat, bspw. 1-1,5K, dann lieber erst in Kopf und Abstimmung stecken, statt in Wasser-LLK.


    Genauso gilt lt. Helldriver (der spricht eher die Ehrensold-Empfänger an :) :frowning_face: wenn's ordentlich gemacht ist, hat es auch gute Kühlleistung. Man darf nur nicht den Eindruck erwecken, das hätte man mal eben für kleines Geld eingebaut. Schaue ich auf die Bilder deines Motorraums, kostet alleine die verchromte Schimmel-Performance Ansaugbrücke den ersten Tausender. Und so geht's dann weiter. Das Ergebnis ist natülich auch erstklassig, aber dann darf Geld keine Rolle spielen.


    Was war eigentlich der Grund für die Wasser-LLK? Beibehaltung der Klima? Erfahrungen Luft- vs. Wasser-LLK hinsichtlich Kühlwerten?


    Thomas

    Ich habe mal interessehalber in den Online-Shop von Exclusive-Tuningparts.de geschaut: eine Datenbestätigung für einen Corrado VR6 mit GT35/350PS kostet 452EUR. Dazu bekommt man die Auflagen mitgeteilt (W-Reifen, ev. grosse Bremse, etc.). Damit geht man zum TÜV, der macht eine aufwendige Einzelprüfung, anschließend zur Zulassungsstelle. Da erscheint mir der von Tyler genannte Betrag realisitisch.


    Althütte/BTS, vertreiben die nicht Kits von HGP? Vielleicht verwenden die auch deren Gutachten.


    Thomas

    Ich habe alleine 3-4K in eine vorbereitende Motor/Kupplungs/Fahrwerks/Kühlungs-Komplettrevision gesteckt. Die zugehörige Excelliste listet ca. 300 Einzelpositionen auf. Wenn man alle Schrauben neu macht, hat man nur dafür mehrere hundert Euro auf der Uhr. Man kann natürlich die alten verranzten wieder reindrehen, dann isses billiger.


    Deshalb warten wir alle gespannt auf die Teilliste. :kopfkrat:


    Über das Getriebe hat schon jemand geschrieben? Lt. Mehrheitsmeinung machen die 02A Getriebe beim Drehmoment von über 350PS reihenweise die Grätsche, hier sind 400+PS angepeilt. Ich selber habe jetzt eins versenkt. Ist schon Platz im Wohnzimmer geschaffen für die Ersatzgetriebe?
    Andererseits... wenn man nur einmal auf den Prüfstand fährt, sein Diagramm postet und ab da nur noch mit 120km/h zu den Markentreffen, kann man auch das ausser Acht lassen. Dann schafft man vermutlich sogar 10L. :biggrin:


    Thomas

    Ich hatte doch dieses "Fliesen, Fächer, Badarmaturen - wir können alles" Billigteil von eBucht Prieser für 100 EUR. Hat 2 Jahre fehlerfrei gehalten. Wurde hier schon mal diskutiert, leider gibt es zu solchen Themen immer wenig verwertbare Langzeitbetrachtungen.
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=125370
    Die teureren mit Gutachten sind m.E. alle auf den Serienmotor bezogen (Tezet vermutlich auch?). D.h. bei allen anderen Konstellationen ist eine Einzelabnahme, ev. mit Geräuschmessung fällig.


    Mein Fächer ging mit einem 63mm Flansch auf ein kurzes 70mm Rohr und dann an den Kat.


    Thomas

    Ein anderer 200Zeller kommt noch.(Nach Tüv)
    Werd den jetzigen Kat auf 70er Auslass bringen und die beiden Rohre mit einer Schiebehülse verbinden.


    Habe das hier gerade gelesen... Vor einiger Zeit wurde bei mir der Originalkat durch einen 100CPI HJS Kat getauscht. Im Zuge dessen hat SLS, wie hier richtig vermutet wurde, das erste Stück Rohr bis zum VSD auf 70 mm erweitert. Mit einem Fächer hat man da schon anständig Durchsatz.
    Deshalb erscheint deine Vorgehensweise sinnvoll, mit der Option, später einen größeren Kat zu verbauen (wenn deine Gattin das Budget wieder freigibt :) ).


    SLS hatte bei mir den 100 CPI eingetragen bekommen und für eine AU hat's gereicht. Zu dem Thema Metallkat/Eintragung habe ich verschiedene Meinungen gelesen: mit 100 CPI nie, mit eBucht Sch.. nie/aber HJS sollte klappen, mit 100 CPI schafft man mittelfristig die AU nicht mehr, usw.
    Mal schauen...


    Ich habe jetzt eine "zusammengebrutzelte" 76mm Anlage mit 3 Dämpfern. Sauber gearbeitet, klingt etwas kernigerer. Ich wollte klanglich: "so wie Harmann", das ist es nicht ganz aber auch nicht nervig laut. Im ersten Ansatz ist die aber nicht durch die TÜV-Abnahme/Geräuschmessung gekommen. Da bin ich noch dran. Friedrich Motorsport und div. andere tragen solchen Anlagen ja ein, allerdings ka...en die Zulassungsbehörden in Hessen bei Einzelabnahmen enorm herum. Wenn der Prüfer nicht darlegen kann, wie er geprüft hat, dann erkennen die das nicht an. Bei einer Anlage mit TÜV Gutachten hat man da keinen Stress.


    So sieht das jetzt aus (und vorher auch, nur eben in 70).


    Thomas

    Eine solche Halterhaftung gibt es ja heute schon bei Unfällen ohne direktes Eingreifen des Halters oder die sog. Kostentragungspflicht bei Parkverstößen. Selbst die Vergehen in EU Ländern können in bestimmten Fällen in Deutschland vollstreckt werden. Für letzteres erhält man m.W. immer nur die Geldbuße, nicht aber Punkte oder Fahrverbot.


    Ich nehme an, daß Hr. Wendt auch nur Geldstrafen gemeint hat. Einer unbegrenzt ausgeweiteten Halterhaftung stünde wohl das Schuldprinzip des GG gegenüber: "Eine Strafe darf nur verhängt werden, wenn dem Täter seine Tat persönlich zum Vorwurf gemacht werden kann." Dieses Grundrecht muss m.E. gegen das Ermittlungsinteresse der Behörden abgewogen werden (wenn's hier Juristen gibt, bitte kommentieren).


    Wenn meine x Bekannten, Schulterklopfer, Cousins, whatever ständig mein Auto benutzen, einer mit 100 an der Schule vorbeifährt, erwischt ein Kind und dann will es keiner gewesen sein, was hätte ich nach Ansicht von Hrn. Wendt als Halter zu erwarten? Die 2 Jahre auf Bewährung inkl. Fahrverbot? "Nur" die 2.000 EUR Strafe? Gar nichts? Muss ich jeden Abend den Corrado-Schlüssel in den Waffenschrank schließen? Das ist eine schwierige Abwägung. Leider mag die Bild ihren Lesern keine weiteren Details zumuten.


    Thomas

    Hier gibt's ein Update zum Thema. Aber Vorsicht, Quellenlage ist:
    "BILD und AUTO BILD haben aus guter Quelle erste Details der noch geheimen Pläne von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) erfahren:"


    Nur noch ein Punkt bei "normalen", 2 Punkte bei schweren Verstössen, bei 8P ist der Lappen weg, jeder verjährt für sich, Abbau durch Nachschulung weiterhin möglich, Überleitung der alten Punktestände noch offen
    http://www.bild.de/auto/auto-n…en-weg-22534324.bild.html


    Thomas

    Bohren.
    Wenns in die Hose geht, hätte ich noch ne gelbe Stoßstange abzugeben.


    Wenn alles installiert ist, d.h. Lenkstockhebel ziehen und es kommt vorne Wasser raus, was soll denn da noch schiefgehen? Zu großes Loch bohren? Oder gebohrt und in dem Moment kommt die Gattin, sagt: sieht Sch... aus? :kopfkrat:


    Thomas

    Für Geniesser zum Mitsprechen: „Ich leide physisch darunter, dass wir keinen unbefangenen Bundespräsidenten haben.“ (damals zu Rau, als der etwas zu häufig WestLB-Airlines gebucht hatte).


    Der Titel seines (von Ex AWD Maschmeyer finanzierten) Buches: „Besser die Wahrheit“ :biggrin:


    Aber bevor das hier in Wulff Bashing ausartet: :thema:

    Ohne einen von denen zu kennen unterstelle ich eher, daß durchaus intelligenten Menschen die Kommunikation völlig entglitten ist. Hätten sie abends beim Bier zusammen auf dem Campingplatz gesessen, wäre es allenfalls eine heitere Diskussion geworden.


    Mit verfehlter Kommunikation hat ja auch der Mann an der Spitze unseres Staates zu kämpfen. Zitat: "Pressefreiheit ist ein hohes Gut". Er selber ruft erst bei Bild Chefredakteur Diekmann, dann bei dessen Chef und zuletzt bei Friede Springer an. Und zetert auf Diekmanns Mailbox wie ein Trinkhallen-Proll rum. In der Bild Redaktionskonferenz haben sie vermutlich am Boden gelegen vor Lachen, als Diekmann sein Handy hochgehalten hat. Die Sache war dann erstmalig am Sonntag in der FAZ zu lesen.
    http://www.spiegel.de/kultur/g…aft/0,1518,806751,00.html


    Kann sich ja jeder seine Meinung drüber bilden. Heute fegt nun der mediale Sturm über Deutschland. Ob er danach noch steht wird man sehen.


    Thomas

    Ich habs nicht gelesen, ist mir auch latte. Aber egal ob 811 oder 971 Ponies, ich hab das ding live marschieren sehen, das war mein Highlight an diesem kühlen Abend im Mai. Amen...


    Die eigentlichen Protagonisten verschwenden ihre Zeit ja auch nicht auf's Posten sondern stecken sie in eben diese Projekte. Sicher geht's da auch um den "Ruf" und letztendlich um wirtschaftliche Interessen, denn 9,xx Zeiten auf der Meile zahlt man ja nicht eben aus der Portokasse.


    Interessanterweise gehen ja die jeweiligen (selbstberufenen?) Supporters aufeinander los. Auch das sind keine dummen Jungs sondern z.T. Geschäftsführer von kleinen Firmen, wo man Turbo Kits und alles mit Spassfaktor kaufen kannst. Ob es umsatzfördernd wirkt, wenn man sich streitet wie die Kesselflicker, ist eine andere Frage.


    Thomas