Beiträge von TN34

    Nur ist die Frage, ob es sich lohnt den Wagen mit diesem starken Heckschaden zu richten.
    Ich würde es nicht tun.
    Lieber alles umbauen. Hab ich ja schon Erfahrung mit.


    Hast du nicht dafür - deinem Bericht zufolge - 5 Jahre gebraucht? Ich frage, weil hier einige ganz entspannt "Karosserie umbauen" in den Raum werfen. Wer hat das Know How, gibt's noch alle Plastikteile die unweigerlich abbrechen, welcher Elektriker findet am Ende die Fehler, die man doch irgendwo gemacht hat, usw.


    Zitat von Dr_G60


    Wenn du das selber nicht machen kannst, wird sich doch einer finden, der das für 1000 Euro umbaut.


    War das eine Vermutung oder eine Aussage? Auf Letzteres komme ich im Bedarfsfall gerne zurück. :winking_face: Denn dann würde es sich selbst mit einer Komplettlackierung und ein paar Neuteilen noch rechnen.
    Was hier leider dem Kollegen passiert ist, gehört auch zu meinen schlimmsten Albträumen.


    Thomas

    Dachte am Anfang auch ich komm mit 5k klar....mittlerweile bin ich bei knapp 9k.
    Und fertig ist der noch lange nicht.:


    Was, so teuer?? :biggrin::biggrin:



    Bekannter von mir vertreibt Turbokits


    Hier der Link:
    http://www.x-parts.de/Turbo-Um…-bis-600-PS::2517016.html


    Und jetzt vergleichst mal in Ruhe. :super:


    Ich habe diesen (Marcus/turbo-20V) Bausatz mal in Ruhe mit meinen Kosten verglichen. Er ist erstaunlich günstig. Neben allen Kernkomponenten gibt es noch Kopfbearbeitung, Lager, Pleul, Cache/2 Pumpen und TD Software dazu. Da sind andere etablierte Tuner z.T. erheblich teurer.
    Hier wäre der Erfahrungsbericht eines Käufers natürlich interessant. Man fragt sich, wie er bei diesen Kampfpreisen noch sein eigenes, mehr als teures Hobby finanziert. Das ist aber Privatsache und soll den Bausatz nicht schlecht machen. Vielleicht schaue ich da auch mal vorbei.


    Es spricht übrigens auch nichts dagegen, mal über einen <5K Low Budget Bausatz zu berichten. Aber sowas scheint meist im Sande zu verlaufen.


    Thomas

    Willkommen.
    Ich habe jetzt ein neues Wort gelernt: "proletieren" :winking_face:
    Dazu braucht's noch die passenden Begriffs-Kriterien.
    Alter 19-25? Blondierte Gattin? 9x17? Schalldämpferattrappe?


    Mir hat man ja meine hochgeschätzte Hartmannanlage "genommen" und statt dessen eine 76mm Anlage verpasst, die dementsprechend laut ist. Nun habe ich den Eindruck, daß ich zwischen all den flüsternden 5er BMW in unserer Tiefgarage auch nur noch herumproletiere.


    Thomas

    Zitat


    Nehmen wir als Beispiel mal den Jürgen 16V. Der ist richtig alt, der ist schon über 40!!! :huch::hahaha:


    Das hab ich jetzt mal überlesen :motzen::nein::fluchen:


    :biggrin::biggrin:


    Radfahren... erzeugt Fahrtwind, man hat getönte Scheiben (auf der Nase) und schwitzt erst anschließend. Ist aber der Nintendo Generation nur schwer zu vermitteln.


    Thomas

    Hier ist noch eine weitere Variante wie man den Ölkühler setzen kann; die Bilder stammen von der Seite http://www.vr6turbo.net. (ein lesenswerter Turbo-Umbaubericht über 4 Jahre). Allerdings fährt er keine Serien Stoßstange.


    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler6o9c6x.jpg
    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler873dcz.jpg


    Auf dem zweiten Bild hat er einen kleinen Spal Lüfter hinter den Ölkühler gehängt und elektrisch mit dem großen Kühlerlüfter gekoppelt. Die Idee finde ich nicht schlecht, ob es was bringt ist fraglich. Bei langsamen Geschwindigkeiten ist ja eher die Wasser- als die Ölkühlung gefordert. Einen Schlauch in den Luftstrom und den in den "Seitenkasten" zu lenken ist vermutlich zielführender. Hat dazu jemand Lüfter-Erfahrungen?


    Thomas


    Genau an der Stelle sitzt mein Monsterölkühler auch:biggrin: nen 19Reihen Ausführung 6 (330mm lang), das ist das absolute Maximum was man an dieser Stelle unterbringen kann, die oberen seitlichen Halter des Ölkühlers wurden entfernt, so das der Kühler nur wenige cm über der Unterkannte der 90mm Frontlippe endet!;)...
    Gruß Achim


    Ich wollte meinen Ölkühler seitlich vor den Radkasten setzen, so wie auf dem Bild. Das stammt möglichweise von Achim, aber ich kann die Originalstelle nicht mehr finden.
    http://www.abload.de/image.php?img=lkhler1efrgc.jpg


    Trifft das so zu, daß an dieser Stelle 19 Reihen die max. Breite sind? Incl. Anschlüsse bei 330mm Höhe.
    Wird der da ausreichend angeströmt?


    Thomas

    Ich habe noch mal genauer hingehört: die lauten Geräusche nach >5min kommen nicht vom Lüfter sondern von der Zusatz WaPu. So als ob sie nichts mehr zu fördern hat. Motor einmal für 10 sek laufen lassen, ist das Geräusch sofort weg.


    Thomas

    Mess doch mal mit einem Infrarotthermometer die Temperaturen am Gehäuse und am Kühler..


    Das wäre wohl eine exakte Methode und dann mit den im Leitfaden genannten Temp.bereichen vergleichen. Mal schauen wer sowas hat.


    >>Ist der Kühler evtl. nicht mehr ganz in Ordnung?
    Ist 2 Jahre alt, dicht, äusserlich nicht beschädigt, also insgesamt unwahrscheinlich. Wie gesagt, die im Tacho angezeigt Temp. ist ja auch nicht höher geworden. Da widerspricht es der allgemeinen Logik, dass aus max. 2 min jetzt 5-10 min geworden sind. Und dabei war es Jahreszeit bedingt bisher nicht mal warm.


    Thomas

    Seit ich einen Turbo im Wasserkreislauf habe, läuft meiner nach Stadtfahrt auch 5-10 min ununterbrochen nach. Nach 10 Min. hört sich das Geräusch des Lüftermotors schon reichlich gequält an. Die Wassertemperaturen gemäß Anzeige sind hingegen nicht erkennbar gestiegen. Kann das wirklich normal sein? Vorher hatte ich max. 1-2 Minuten Nachlauf.


    Gesetzt den Fall es wäre nicht normal: es gibt in dem Reglergehäuse den Geber 62 für Kühlmitteltemperatur und den Thermoschalter F87 für Lüfternachlauf, am Lüfter selber den Thermoschalter F18 für die Lüfterstufen. Kann sein, daß einer zu hohe Werte übermittelt.


    Was kann man da prüfen, bevor ich die blind tausche?


    Thomas

    Respekt. 5 Jahre sind ja ein fast esoterisch langer Zeitraum. Ich freue mich stets auf das Ende der 5 Wintermonate. Dafür kennst du dein Auto jetzt vermutlich bis zur letzten Schraube.


    Thomas

    ....
    Meiner meinung nach gehört in ein solchen umbau eh 2 pumpen inkl catchtank einfach um problemen die auftauchen KÖNNTEN schon im vorfeld aus dem weg zu gehen...
    MFG Andree


    Ich fahre eine Bosch 044 Pumpe bei 1bar und habe manchmal beim Rausbeschleunigen aus schnell gefahrenen Kurven Aussetzer. Allerdings selten und nicht regelmäßig. Vollgas auf gerader Strecke geht immer einwandfrei. Hast du das gemeint?
    Wo baut man denn einen Catchtank hin (in der Reserveradmulde ist schon 'ne Endstufe)? Einfach stumpf in den Kofferraum nageln ist ja auch nicht so toll.


    Thomas

    @DS: Liegen denn gesicherte Erkenntnisse zu deiner Aussage vor (bspw. wie Dirks Nebelscheinwerfer-Temperatur-Test.)? Etwa: mit den R32 Scheiben musste ich in Hockenheim vor jeder Kurve 50m früher bremsen als die 911er, mit den Porsche Reibringen aber nicht? Ich habe keine solchen Erkenntnisse, deshalb frage ich.
    Vielleicht haben ja andere Forenteilnehmer Erfahrungen, hat überhaupt schon mal jemand eine S3 Bremse so heiß gefahren, dass die die Flügel gestreckt hat, dann möge er berichten.


    Thomas

    Na gut, jetzt sind doch alle Aspekte und Varianten genannt worden.
    Bezogen auf die Antwort von SLS kann man bei einer Einzelabnahme mit Fahrversuch von mind. 300EUR ausgehen, wo hingegen eine TÜV-Abnahme über Teilegutachten einiges günstiger sein dürfte. SLS weiss ja was geht und die Hessen-Zulassungsthematik hast du nicht.


    Also prüfst du jetzt, für welche Variante du am besten Teile bekommst, rechnest die Kosten zusammen und entscheidest dann. Es werden ja immer mal gebrauchte Komplettanlagen angeboten. Wenn die Kosten gleich sind oder keine Rolle spielen, entscheidest du nach Flirtfaktor, respektive ästhetischen Gründen (4- vs. 6-Kolben); bremsen tut das alles.
    Und wenn es gar kein Porsche sein muss, bzw. die angestrebte Leistung auch mit der S3 Bremse eingetragen wird, ist die m.E. eine sehr alltagstaugliche Lösung für 30-50% der Kosten (ich habe sie vorher gefahren). Jürgen nennt das immer: "Gut und günstig." Steht halt kein Porsche drauf.


    Thomas

    >>...habe auch nicht hinterfragt wie groß die Scheiben sein müssen und vom weclchen Cayenne<<


    Vom Cayenne (bzw. Touareg) kann man die 17" Version nehmen, bspw. Sättel VW Nr. 7L6615123M/124M (die VW's natürlich ohne Porsche Schriftzug). Dann gibt es noch die 18" Version mit 350 Scheibe, wobei die vermutlich nicht mehr unter 17" passt. Aber das ist für normalen Strassenverkehr und legale Fahrweise ohnehin alles überdimensioniert.


    Von Porsche gibt es gängige Scheibendurchmesser 322x32, 330x34 und 350x34, je nach Typ und Leistung. Dafür nimmt man einen Lochkreisadapter von MBT.
    Oder eben die G4 R32 Scheibe 334x32, die hat gleich passend 5x100. Die Porschebremssättel passen da mit Adaptern überall drauf.


    Eine der Kombis sollte dir SLS auch eintragen können, ohne dass du hinten was geändert hast. Es sei denn du stammst aus Hessen, da fällt beim Prüfer sofort die Tür ins Schloß. :biggrin: In Hessen prüft der Landkreis Marburg-Biedenkopf zentral Einzelabnahmen auf nachvollziehbare Prüfkriterien. Da "nachvollziehbar" ein schwammiger Begriff ist, eignet der sich wunderbar dazu, um "Durchwink-TÜVer" an die Kette zu legen, aber auch um seriöse Prüfer mit endlosen Nachfragen zu entnerven.


    Thomas

    Oliver von ETP, der sich bei TÜV Themen eher auf der seriösen Seite bewegt, schrieb zum Thema Bremsenauslegung im VR6 Forum:


    Als Leitfaden - Basis Golf III:
    - G60 280mm Bremse -> max. 260PS
    - VR6 280mm und 288mm Bremse -> max. 260PS
    - S3 312mm Bremse -> max. 310PS
    - Ab 310PS R32, Brembo / Porsche / Willwood und mind. 320mm Scheiben


    Nicht auszuschließen ist, daß man mit der S3 auch irgendwo mehr als 310PS eingetragen bekommt. Das wurde hier im Forum auch schon berichtet.


    Thomas

    Ich fahre 334x32 Scheiben von Ultimot mit Porsche Sätteln. Die bieten eine R32 Scheibe in 5x100 gelocht; Alternative wären die Adapter von MBT von LK 130 auf 100, dann kann man die original Reibringe von Porsche fahren und auch nur die tauschen. Möglichst viel Standard verwenden ist langfristig keine schlechte Strategie, hat Dirty S. ja oben ausgeführt. Beläge fahre ich Serie, werde aber noch die Ferodo DS Performance ausprobieren. Meine Bremse benötigt noch Feintuning in mancher Hinsicht (man hat ja riesige Klötze/ungefederte Massen/Spurplatten auf der VA, macht das Fahrverhalten nicht unbedingt besser), die S3 Bremse erschien mir vorher etwas "sympatischer" und einen echten Härtetest, der ihre Grenzen aufgezeigt hätte, hat die nie bekommen.


    Zu der Eintragung: Ich habe 350PS eingetragen, das ist der max. Wert des Festigkeitsgutachtens; dann muss man noch einen Tuner finden, der u.a. ein Abgasgutachten für 350PS hat, ETP wurde bspw. genannt. Viele belassen es bei den "vereinfachten" 250PS, nun ja. Da langt dann formell auch die Serienbremse.


    @OX_1312>>Wobei "nutzen der Bremsanlage" auch verschieden gesehen werden kann <<
    Ja, wie?


    Thomas

    Sein Name war in deiner Teileliste. Seine Story sind übrigens lesenswerte 127 Seiten, detailliert, bebildert und kein Hurrastil, sondern eine Ansammlung von Erfahrungen, auch der negativen. Was bei ihm hält, hält in der +-400PS Liga wohl lebenslang. :winking_face:
    Interessant wäre seine Excel-Materialliste all dieser Seiten, dürfte wohl 'n Hauch größer sein als Deine.


    Thomas

    Bzgl. LMM: In diesem Thread ist es so wie Leise sagt, Seiten 70/71. Bei knapp 700 PS: "...fahr schon 85mm Innendurchmesser hält aber nur für ca: 10mal Gasgeben"


    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/…=luftmassenmesser#p143259


    In dem materialtechnischen Grenzbereich hat man ohnehin ganz andere Sorgen. Allerdings ist auch dort die Strategie: größeres Gehäuse.


    >>"Fast alle Corrado VR6 Turbo Umbauten werden doch sowieso nur mit ca. 260 PS und 250 KM/H und 0,6 BAR Ladedruck eingetragen."<<
    Das scheint eine gängige Größe zu sein. Hoffentlich arbeiten die bei der Zulassungsbehörde alle brav und schauen keine youtube Videos.


    Thomas