Beiträge von Troll_

    Also bei mir hatte es nicht so gut geklappt.
    3 Faxe, 9 eMail und zig mal versucht dort anzurufen. Von Mitte Dezember bis mitte Februar.
    Dann hatte ich hier im Forum gelesen das wer einen Termin hatte so ende März. Ich versuchte mein Glück nochmal und hatte ich ihn an der Strippe. Ihm nochmal meinen Brief gefaxt (er sagte ausdrücklich Brief, wegen der ABE Nr) und er versprach mir am nächsten Tag zurück zu rufen um einen Termin auszumachen. Nix passierte. Nochmal angerufen, dann sagte er mir das kein Fax angekommen sei :confused:
    Egal er wollte dann nochmal die ABE Nr. und Telefonnummer haben und versprach am nächsten Tag wieder anzurufen. Wieder nix passiert. Dann habe ich ihn 3 Tage lang nicht erreicht. Dienstag den 29.03. hatte ich ihn wieder am Rohr und er entschuldigte sich das er die Telefonnummer nicht mehr finden konnte und vereinbarte mit mir einen Termin am nächsten Tag.
    Dort hat alles geklappt. Sehr netter und kompetenter Herr, klagte das jetzt plötzlich alle mit den Corrados kommen. Er scheint wohl etwas zu viel zu tun zu haben.
    Einbau dauerte nur rund 15 Minuten. Warten musste ich nur noch knapp eine Stunde auf den Dekramann.
    Im übrigen sagte Herr Deißler mir das der Dekramann 44 € bekommt und 100 Euro für den TÜV Automotive Stuttgart sind, für das Gutachten. Das darf die Dekra in Westdeutschland nicht. Die Dekra macht lediglich die Eintragung.


    Gebt den Herrn Deißler eine Chance, er ist halt alleine in der Werkstatt und geht nicht ans Telefon, wenn er gerade am Schrauben ist. Als ich dort war hat er erst mein Auto fertig gemacht und hat dann erst wieder Telefonate entgegen genommen.
    Die beste Uhrzeit ist im übrigen Morgens kurz nach 8 Uhr.

    Ich wäre mir da nicht ganz sicher, ob der TÜV das Rohr mag, denn den K&N bekommt man nur Eingetragen, wenn man die Schallschutzverkleidung unter der Haube hat.
    Die wird ja mit so einem Rohr schön umgangen und zusätlich der Schall auchnoch gebündelt :confused:


    Berichte mal was der TÜV dazu gesagt hat. Wäre schon interessant.

    Zitat von Corradoman

    Welcher Prüfer?
    Ein KLR wird nicht eingetragen.
    Wenn die euch mal nicht Müll erzählen.


    Also mein KLR wurde eingetragen :nachdenk:
    Und ich behaupte jetzt einmal das alle KLR's für den ABV eingetragen sind.

    Zitat von Corradoman

    Aber voher ein Faß aufmachen und Leute beleidigen und beschimpfen. :kotz:


    Was ist denn jetzt, wenn überhaupt,am Motor geändert worden?
    Die Kerzen alleine verursachen doch keine thermische Überbelastung im Zylinder das ein Kolben schmilzt.(Eher würde die Kerze wegbrennen) Da müßte doch Gemischabmagerung mitverantwortlich sein.



    Ich kann vr6-freak schon ein wenig verstehen. Ich verzeihe im schon das er in dieser Situation echt schlechte Laune hat, auch wenn er sich doch etwas im Ton vergriffen hat....


    So nun zur Zündkerze. Wenn die schmilzt und ein Teil davon auf den Kolben liegt, dann kann dort sehr wohl ein Loch entstehen.
    Entweder war die Kerze(n) eine Fehlproduktion, oder irgendwas stimmt bei der Gemischbildung nicht. Zu viel Luft führt zu einer zu heissen Verbrennung, zu wenig Sprit dem entsprechend auch.
    Aber das sind ja alles nur Spekulationen. Das Herunternehmen des Kopfes bringt hier eher Aufschluss.


    Vielleicht muckt ja auch das Steuergerät, oder einer der Geber rum und die Zündung kam zu früh, dann wären die defekten Zündkerzen und auch der Kompressionsverlust ebenfalls erklärbar.

    Zitat von Ilyas

    als krassester Beispiel:
    Kennt Ihr auch die, 180 Autobahn, drehzahl irgendwo bei 5000 oder 6000 Upm, bist zur Nächsten Ausfahrt auskuppeln, und den Wagen rollen lassen. 6 Wochen später heulen solche Leute wegen Zylinderkopfschaden


    Wieso :confused: , Meinst Du wegen der Stauwärme?


    KiddoW
    Solange der Motor dreht (egal ob die Kolben nun gerade die Kurbelwelle antreiben oder die Kurbelwelle gerade die Kolben) wird der Motor durch den Öldruck den die Ölpumpe aufbaut geschmiert. Nur die Benzinzufuhr und Luftzufuhr wird unterbrochen. Durch den hohen unterdruck der dadurch entsteht, setzen die Kolben der Kurbelwelle einen höheren Widerstand entgegen, der Motor läuft schwerer und bremst das Fahrzeug. Hat rein gar nichts mit der Schmierung zu tun.

    Entferne doch einfach mal das Resonanzrohr (ist das eingesteckte Rohr) vom originalen Luftfilterkasten. Hört sich nicht so extrem wie ein offener K&N an, aber ist trotzdem schon sehr laut und immer wieder mit 2 Handgriffen rückrustbar. Allenfalls besser als ein Loch in den Filterkasten zu schneiden.
    Der offene K&N ist meiner Meinung nach auf dauer viel zu laut. Ich hatte den auch für eine Woche drin und es hat mich dann einfach genervt.

    Ja, soweit ich das im ETKA nachvollziehen konnte.
    Aber im Zubehörkatalog steht die Beru auch für den ABV des Corrados drin.
    Auf der Homepage von Beru ist die Kerze auch freigegeben für den ABV:
    http://www.beru.com/deutsch/pr…rsteller=AC&action=step01


    Wenn es also wirklich die Kerze schuld ist, dann würde ich mich ebenfalls an Beru wenden. Der Händler hat ja Dir ja nicht vorsätzlich eine falsche Kerze verkauft, sondern eine Kerze aus einer Vergleichsliste herausgesucht.
    Die Kerze ist auf jedenfall für den ABV vorgesehen.
    Ob nun VW die verwendet spielt eigendlich keine Rolle. VR4EVER hat ja auch keine NGK's von VW bekommen sondern einen Vergleichstyp von Bosch.
    Wichtig ist da nur der Wärmeleitwert und meines wissens nach auch der Elektrodenabstand. Dieser ist aber seltsam groß bei den Beru's, so das ich die jedenfalls lieber nicht einbauen würde.
    Ich habe mir vor 3 Monaten die NGK's im Zubehör gekauft, nachdem mein Teilemann bei VW mir dazu geraten hat, weil die bei VW nochmal den VW-Aufschlag haben.
    Früher habe ich mich in meinem 1er GTI immer über NGK aufgeregt, weil die Kerzen wesentlich schneller runter waren als Kerzen von Bosch. Einen Motorschaden hatte ich deswegen nie gehabt (300tkm mit dem 1,6er Motor).
    Ich würde nochmal prüfen, ob nicht vielleicht der KLR daran schuld ist, da genau der ja einen Luftüberschuss und somit ja eine viel höhere Verbrennungstemperatur erzeugt. Ich habe den auch seit Mittwoch drin und bin dann die 410 KM bis nach Hause mit dem VR geblasen (hat mal wieder voll Spass gemacht :grinning_squinting_face: ), und es ist nichts passiert. Teste einfach mal, ob der der Luftzusatzschieber noch Luft durchläst, wenn das Termostat, welches im Heizungsvorlauf montiert ist warm ist. Da dein Zossen ja leider nicht läuft, einfach das Thermostat in heisses Wasser tauchen und mal mit dem Mund den Unterdruck ersetzen.
    Ausserdem merke ich das der Motor so lange das Teil aktiv ist, wie ein Sack Muscheln läuft. Der Motor klingt dann sehr rauh.
    War das bei Dir auch so?
    Hast Du nicht mal überprüft, ob das Zusatzluftventil schließt, wenn der Heizungsvorlauf warm wird?

    Zitat von Jensiboy

    Fakt ist aber das von VW bis zum heutigen Tag nur die NGK BKR5EKU freigegeben sind.
    Für die neueren VR6 gibt es dann noch die Longlife Kerze von NGK BKR5EKUP mit der sich der Wechselinterwall dann auf 60000Km erhöht


    Die BKR5EKU ist bei VW nicht mehr erhältlich. Nur noch die Longlifevariante BK5REKU (Teilenummer 101 000 035 AB für alle VR's). Es ist dort auch nur NGK gelistet.
    Die BKR5EKU gibt es jedoch noch im Zubehör.


    Desweiteren gibt es folgende Kerzen für den 2,9er:
    Beru 14 FGR-8 KQU mit VW Vergleichsnummer 101 000 035 AH (Bei VW nicht mehr erhältlich) (1,6mm Elektrodenabstand) :blass:
    Bosch FGR 8 KQE -7/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    Champion RC10PYP4 (Platin) ab 7/95 (0,8mm Elektrodenabstand)
    Champion RC89TMC - 6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKU -6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKUP -6/95 (0,7mm Elektrodenabstand)
    NGK BKR5EKUP ab 7/95 (0,8mm Elektrodenabstand)


    Das interessante daran ist der Elektrodenabstand und das es für die Beru eine VW Vergleichsnummer gibt. Ich konnte jedoch nicht rausfinden zu welchem Motor die Teilnummer gehört.


    So habe nun rausgefunden wo die Kerze verbaut wurde...
    War im Passat Syncro 135 KW ABV drin. Wurde aber irgendwann gegen NGK ersetzt.

    Sorry ich rede von dem Hersteller nicht von einer Werkstatt...
    Na dann nenn mir doch mal einen der ausdrücklich empfielt die Schrauben wieder zu verwenden.