Beiträge von Troll_

    Welches rote Blinklicht?
    Ich denke Du meinst das der Wassertemp?
    Prüfe mal ob genügend Wasser drin ist. Wenn Ja wird wohl der Kühlmittelstand geber, der oben im Ausgleichsbehälter sitzt einen weg haben.


    Eine Treffendere Überschrift wäre auch nicht schlecht gewesen :winking_face:

    Na wenn Du die Pumpe bereits ausgebaut hast, dann ist doch klar wie man die neue wieder einsetzt, oder? :winking_face:


    Der Riemen wird automatisch durch die Spannrolle, die Du ja entspannt haben mußt gespannt.

    Wie schon geschrieben :winking_face:


    Zitat

    Was genau unterscheidet nun das Öl das viele sagen das die 80°C Öltemperatur besser für den Motor sein sollen?


    Das bei 55°C Öltemp die Metalle im Motor noch nicht vollständig ausgedehnt sind und somit die benötigten Lagerspiele und sonstige Tolleranzen noch nicht dem Optimum entsprechen können.

    Zitat von Corradoman

    Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte was genau der Unterschied zwischem 55°C heißem Motoröl und 80°C heißem Motoröl ist.......
    Anders ausgedrückt:
    Was ist an 80°C heißem Motoröl anders als an 55°C heißem Motoröl?
    :winking_face:

    (jetzt aber bitte nicht sagen "die Fließfähigkeit")


    In der Schmierfähigkeit gibt es da kaum einen Unterschied.
    Aber!
    Die verschiedenen Werkstoffe eines Motors und auch Laders sind für einen betriebswarmen Motor berechnet. Das hat was mit den einzelnen Maßtoleranzen, wie z.B. Kolbenspiel oder auch Lagerspielen zu tun. Erst ab einer gewissen Temperatur sind die Maßtolleranzen optimal. Daher ist das Warmfahren eines Motor sehr wichtig. Und da das Öl nunmal an allen beweglichen Teilen vorbei kommt ist es das beste Indiez für einen betriebswarmen Motor.
    Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :winking_face:

    Zitat von HVB G60

    Und damals hatte VW auch gedacht das der G-lader keine grosse Probleme bei der Zuverlässigheit haben würde...


    Ja weil VW damit nicht gerechnet hat, das die Dinger mit irgendwelchen Laderäder vergewaltigt werden.... :winking_face:

    Es sitzt hinter der Mittelkonsole ganz unten auf dem Mitteltunnel.
    Auf meiner Conlog gibt es keine Handschriftlichen Nummern.
    Nur SN und Teilenummer.
    FOTO


    Für 25 Euro kannst Du meine mit 2 Schlüsseln haben.
    Keine abgeschnittenen Kabel oder so.

    Zitat von CorradoVR6Power

    na gut dann werd ich mir die tage erstmal welche besorgen wenn mir jemand noch sagen könnte wie die bei ebay sind?!


    Ich habe letztes Jahr von eBaymitglied Zünkabelversand einen Satz für die alte Verteilerzündung gekauft (50 €).
    Bis auf die Tatsache das ich am Stecker die Harken für den Hazet Zündkerzenabzieher etwas nachgefeilt hatte, war alles OK.
    Es waren schwarze Silikonkabel. Die Kerzenstecker gehen schön stramm und die Widerstandswerte sind 5 und 1 kOhm wie für Transitorzündanlagen vorgeschrieben.

    Ích hätte vielleicht dazuschreiben sollen, dass das Geräusch bei 30 im 3. Gang schon im frühstadium zu hören ist.
    Wenn der obere Spanner gebrochen ist, hört man das immer und auch sehr deutlich im Standgas. Auch wenn der Motor kalt ist, ist es sehr deutlich zu hören. Das Problem ist nur, wenn man es nicht kennt, dann hört man es auch nicht bzw. man kann es nicht richtig zuordnen :frowning_face:
    Am sichersten ist es, wenn man die Ansaugbrücke, den Ventildeckel und den oberen Kettenkasten abnimmt. Dann kann man anghand der oberen Gleitschiene schon gut sehen, ob die Steuerketten und Spanner fertig sind.
    Die unteren Teile waren bei nicht so stark beschädigt wie die oberen. Zumindest war dort nichts gebrochen, sondern nur eingeschliffen.

    Zitat von hurius

    wo wir gleich beim altbekannten standart thema sind...
    hab nen uralten vr6... wie warscheinlich ist der fall das der öldruck den kettenspanner falsch belastet?
    WORAN höre ich das der kettenspanner nicht richtig arbeitet?
    hört man das wenn der motor noch "kalt" ist besonders stark oder ist das bei jedem vr6 so?


    Man hört z.B. bei 30 im 3. Gang ein schleifen.
    Das Geräusch ist einfach nicht genau zu beschreiben.
    Wo kommst Du her? Vielleicht könnte man sich ja mal treffen.

    Es kommen eine 3-Adrige und eine 2-adrige Leitung an. Bei der 3-adrigen sind nur 2 Adern angeschlossen.
    Eine Ader ist etwas kürzer und halt nicht verdrahtet.
    Ich muss nachher noch das hintere Motorlager wechseln. Da kann ich Dir die Belegung eben aufschreiben.

    Ja man sagte mir vor 11 Monaten auch, das es den Klimakondensator für den VR nicht mehr gibt.... Habe trotzdem von VW einen neuen bekommen :winking_face:

    Leg doch erstmal dirket Plus und Minus auf den Motor. Dann muss der sich bewegen, wenn nicht kannst Du dich immer noch nach einem neuen umsehen.

    Im Zubehör gibt es die nicht.
    Aber bei VW definitiv noch lieferbar.


    Teilenummer 535 957 803 ca. 32,54 €.


    PN mich mal an, wenn Du einen guten VW-Laden in der Nähe von Krefeld suchst (ca. 10 KM).

    Um es wieder ein wenig undurchsichtiger zu machen.
    Ich war heute beim Teilemann und habe einen Ölfilter gekauft. Da aber weder durch Motornummer noch FGN festzustellen ist, ob es ein Hengst oder Knecht ist, kam der Teilemann mit raus um nach zu schauen. Es war im meinem Fall ein Hengst.