Deine Fehlerbeschreibung lässt mich zu dem Entschluss kommen, dass der ZAS sehr wahrscheinlich defekt ist. Mich verwirrt hier eher, warum der Anlasser was weiterleiten soll. Dem Zündanlassschalter (kurz ZAS) entspringt die KL50. Die Leitung geht straight auf den Magnetschalter am Anlasser. Dieser Elektromagnet zieht an und fährt die Anlasserwelle in den Zahnkranz vom Schwungrad. Wenn der Magnet komplett angezogen ist, schaltet er die Plusleitung von der Batterie zum E-Motor des Anlassers durch, damit sich der Motor drehen kann. That it is.
Soll ich Dir den ZAS wirklich erklären? Ich denke, das führt nur noch zu mehr Verwirrungen, da der ZAS mehrere verschiedene Symptome aufweisen kann. In Deinem Fall wird vermutlich KL15 nicht mehr durchgeschaltet, wenn der ZAS sich in Position KL50 befindet. Dann dreht der Anlasser munter, aber die KL15 kommt nicht am Motorsteuergerät oder an der Zündspule an, weil der Schalter defekt ist
Um das durchzumessen, oder zu überbrücken, würde ich hier nach Stromlaufplan vorgehen. Das hier auszuführen, ist sehr umfangreich. Einfacher ist es einen ZAS für 15 Euro zu kaufen, den dran zustecken und es einfach zu testen. Springt er damit an, ist der Schuldige einwandfrei diagnostiziert und das Ersatzteil schon vorhanden.