Beiträge von Troll_

    Vor dem Wechsel zur OT Versicherung war es auch bei mir günstiger. Ich war 2021 mit SF26 unterwegs, also 26 schadensfreie Jahre. Bin halt noch jung, könnte daher eh nur maximal auf SF32 in meinem Leben gekommen sein.
    In der "normalen" Versicherung hatte ich zuletzt 160,30 im Jahr bezahlt (auch VK500 TK150). Hätte da aber im Falle eines Falles, nicht den Fahrzeugwert erstattet bekommen.
    Ich weiß, dass ich da günstiger unterwegs sein würde, aber die 70 Euro im Jahr sind mir das Wert.

    Deinen VR6 schätze ich deutlich über 20.000 € - oder würdest Du den für die Summe verkaufen?

    Ich schätze den auch sehr :rolling_on_the_floor_laughing: und auch auf mehr als im Gutachten steht, aber Wunsch und Realität gehen manchmal ein wenig auseinander.
    Allerdings muss ich es im Frühjahr unbedingt mal auf die Kette bekommen, ein neues Gutachten erstellen zu lassen.
    Letztes Jahr hätte ich den für 20t wahrscheinlich hergeben. Dieses Jahr und wohl auch nächstes Jahr eher nicht. Aber man sollte niemals nie sagen.
    Perfekt ist der aber auch nicht. Ist in einem sehr guten Zustand - ja, aber ich sehe auch ab und an Fahrzeuge wo ich dann wieder staune und mir sage: "Da musst Du auch nochmal bei, Dirk." Solange das so ist, ist das Projekt Corrado halt noch nicht abgeschlossen :grinning_face_with_sweat:

    Funktioniert mit VCDS analog zum 1541. Kann man so im VCDS-Wiki nachlesen, vorausgesetzt man hat ein originales VCDS mit entsprechenden Zugängen.

    1. Wassertemperatur min 80°C

    2. Fehlerspeicher muss clean sein

    3. Zündungstester dran

    4. VCDS starten

    5. Motor starten

    6. in VCDS Steuergerät 01 -> dann in die Grundeinstellung (04) -> Messwertblock 001 auswählen

    7. Abwarten, bis im 4. Messwertblock nur Nullen stehen (sollten 8 Stück sein). Wenn hier irgendwo eine 1 Steht sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt!

    8. Leerlauf wird vom Steuergerät angehoben

    9. Zündung prüfen 3 bis 8° v.OT

    10. ZZP ggf.. auf 6+/1° vor OT einstellen


    Fehlercodes im 4. Messwertblock:

    1....... Fehler im Fehlerspeicher

    .1...... Gang eingelegt (Automatik)

    ..1..... Magnetkupplung Klima an

    ...1.... Leerlaufschalter offen

    ....1... Lambda defekt

    .....1.. Drosselklappe betätigt / offen

    ......1. Drehzahl über 2500 U/min

    .......1 Wasser kleiner 80 °C


    EDIT: gilt nur ab 93er 2E's sollte daher aber alle Corrado's betreffen.

    Danke für die Blumen. 😊 Immer gern :winking_face:


    Die LED-Einheit, also der schlechte Kontakt zwischen den Anschlüssen der LED Sofitte und der Fassung könnte das Problem sein. Bei einer Gl7hbirne ist der Widerstand wesentlich geringer, was zu einer höheren Stromaufnahme führt und deshalb ein schlechter Kontakt nicht ganz so schnell auffällt.


    Also mach die Kontakte erstmal gut sauber und biegen die Kontakte etwas nach, dass das LED Leuchtmittel etwas strammen sitzt. Ich denke das ist alles.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du den reinen Kontakt zwischen dem Lampenträger und dem Leuchtmittel, sowie zwischen dem Kabelschuh und dem Lampenträger gereinigt hast :winking_face:
    Dann ist zunächst zu prüfen ob nun die graue oder die rote Leitung hier einen Leitungsbruch erlitten hat.

    Hast Du ein Multimeter zur Hand? Vorzugsweise mit Prüfleitungen mit Krokoklemmen?
    Also Lampe aushebeln und zuerst die rote Leitung abklemmen.
    Dann stelle das MM auf DC und lege die schwarze Messleitung dauerhaft an Masse. Entweder nimmst Du dafür den Massepunkt der direkt hinter der Lampe, hinter dem Teppich ist, oder greifst die Masse z.B. am Fanghaken vom Kofferraumschloss ab.
    Die andere Prüfstrippe legst Du an die rote Leitung. Dann mal rumwackeln und schauen ob konstant die 12V anliegen, oder die Spannung zwischenzeitlich unterbrochen wird. Wenn ja, die Leitung weiter verfolgen und schauen ob Du die Stelle genau ausmachen kannst.

    Wenn nein, also keine Unterbrechung festzustellen ist, dann mache das umgekehrt. Die rote Messleitung an die rote Leitung und die schwarze an die graue. nun an der grauen Leitung wackeln.
    Dann müsste ja hier eine Unterbrechung auf dem Multimeter zu sehen sein. Dann auch hier die Leitung mal verfolgen und schauen ob sich durch leichtes biegen an der Leitung feststellen lässt wo die Unterbrechung ist.
    Dann entsprechend an der Stelle die Leitung durchtrennen und mit einem Stück neue Leitung wieder bis zur Lampe führen.

    kann ich ja mit VCDS aus dem Steuergerät auslesen

    Mit einem originalen VCDS ja, mit den illegalen Raubkopien bewegt man sich nicht nur rechtlich auf dünnem Eis...


    ggf. eine Idee für die Erklärung des Problems haben könnte

    Ja, der Grund steht doch da :winking_face:
    Ich würde den angezeigten Fehler beheben und dann den Fehler löschen.

    Das Fahrzeug zeigt im Messwertblock eine andere Temperatur als im Kombiinstrument an.

    Hier ist zu prüfen welcher Geber falsche Werte liefert, oder das Schätzeisen im Kombiinstrument lügt.
    Das der abgelegte Fehler im Steuergerät durch eine zu hohe Kühlmitteltemperatur ausgelöst wird ist unwahrscheinlich.

    Wieviele das wohl mit der T4 /Cabrio Lösung waren? Nicht viele, oder?

    Wieviele habt ihr gesamt an den Mann/die Frau bringen können?

    Mit der T4 Lösung mindestens 2, weil ich habe die dann auch verbaut :)

    Insgesamt um die 50 Stück. Es hätten noch viel mehr sein können, wenn der Andreas weiteres Interesse an dem Projekt gehabt hätte. Aber von heute auf Morgen ist der Kontakt abgebrochen. Anfragen bezüglich des Steuergerätes bekomme ich öfters.
    Es wird aber wohl keine mehr geben.
    Behandel es gut, zumindest den µC, die restliche Hardware kann ich jederzeit ersetzen.

    Auch meins läuft noch einwandfrei :)

    Gruß

    Gunther

    Das freut mich sehr :)


    Mein Steuergerät funktioniert ebenfalls noch einwandfrei. Ich habe allerdings nicht mehr das Allererste drin. Die Hardware hatte ich vor ein paar Jahren nochmal komplett überarbeitet um das Gerät selbst vor Anschlussfehlern zu schützen. Andreas hatte auch noch einiges an der Software geschraubt. Z.B. macht das Gerät nun beim Anlegen von KL30 einen Plausibilisiertest der Eingangssignale. Stimmt da was nicht, wurde also was falsch angeschlossen, schaltet sich das Steuergerät ab und piept nur noch vor sich hin, bis man es ab- und wieder anklemmt.
    Da war der Tatsache geschuldet, dass einige Geräte bei uns reklamiert wurden und wir innen verbrannte Leiterbahnen etc. vorgefunden haben. Nach Analyse wie das kann, kamen wir auf Anschlussfehler, wie z.B. das Vertauschen einer schwarz/roten mit einer rot/schwarzen Leitung.

    Aber egal, das Projekt war echt klasse und es hatte damals echt viel Spaß gemacht dies umzusetzen.

    Die sehen richtig gut aus.:thumbs_up: Die Gläser sind wie die, die ich aus den Staaten erhalten habe etwas matt im Gegensatz zu den Originalen (siehe Foto). Aber in Relation zu defekten oder ganz alten vermackten Gläsern ist das wirklich weltklasse.
    Was noch zu verbessern wäre, wären die orangenen Kappen, wie bei den originalen Gehäusen zu verspiegeln. Das ist jedoch jammern auf hohem Niveau.
    Hast Du mal probiert, wie die Ausleuchtung ist, wenn man statt der orangenen Kappen und einer Standard 21W Leuchte eine nur ein PY21 Leuchtmittel verwendet? Dann hätte sich das mit dem orangenen Touch auch erledigt.


    Dafür hat sich an anderer Stelle eine tolle Möglichkeit ergeben...

    Darf man Fragen welche?