Alles klar, dann werd ich das hier jetzt mal relativ kurz und bündig beschreiben.
Evtl. mach ich irgendwann nochmal ein paar Fotos und werd das ganze dann ein wenig ausführlicher und mit den Bilder in nem extra Thread packen.
Vorgeschichte:
Hatte vor 2 Jahren nen Frontschaden. Mir fuhr so ein dummchen von hinten voll rein und hatt mich auf den abbremsenden Vordermann geschoben.
Also erstmal neuen Schloßträger, Motorhaube, Kühler, Scheinwerfer und Grill besorgt. Stoßstange konnte repariert werden.
Nachdem natürlich Schloßträger sowie Haube gewechselt und die Schließzapfen umgebaut wurden paßte natürlich gar nichts !
Die Haubscharniere hinten waren schnell eingestellt. Nur vorne wollte sie nicht sauber schließen und sich öffnen lassen. Mal sprang immer wieder eine Seite auf und man mußte ständig Fummeln und hebeln um sie vernünftig zu und auf zu bekommen.
Hatte anschließend nachm zusammenbauen versucht sie 2 stunden lang einzustellen.
Nachdem mir vor kurzem auch noch der Haubzug gerissen war wußte ich ich muß jetzt endültig und richtig Hand anlegen.
Lösung:
Als erstes mal besorgt euch die passenden Teile:
Wichtig sind eure Spangen, die für das Schließen der Haube zuständig sind.
Das sind sie goldenfarbigen Federstahlspangen zwischen Scheinwerfer und Grill in denen die Schließzapfen der Haube einrasten.
Habt ihr hier welche die schonmal richtig geschlossen haben oder evtl. welche von nem Ersatzteil mit verbaut die vlt schon verbogen sind oder habt ihr selbst schon dran rumgebogen ?
Das war bei mir der Fall !
Also wenn ihr keine habt von denen ihr 100pro wißt das sie schonmal problemlos geschlossen haben dann holt euch 2 neue. Kosten so gut 10€ / Stück. Wenn die nicht passen wirds nie was !!!
Wenn ihr schon Ersatzteile ordern müßt lohnt es sich vlt gleich das Klemmstück am Ende des Zuges zu erneuern. Oftmals ist es schon ziemlich angefressen, wenn ihr das dann nochmal auf- und zumacht (wenn ihr soweit überhaupt kommt) reißt oft die Schraube ab und dann könnt ihr nur noch euren Haubenzug abzwicken und nen neuen bestellen, da der alte anschließend zu kurz ist (Kostenpunkt 35€ !!! Die Klemme dagegen unter 10€).
Aber Achtung: Die Klemme und die dazugehörige Schraube sind einzelne Teile im ETKA. Außerdem ist im ETKA die Führungstülle auf der Fahrerseite und die eigentliche Klemme auf der Beifahrerseite als Bild vertauscht.
Also schaut dem Lageristen beim Bestellen am besten mit in den Bildschirm, sonst rennt ihr noch 3mal hin !
So, nun kanns losgehen.
Als Vorarbeit zum einfacheren Arbeiten und später "manuellen" öffnen der Haube werden erstmal Scheinwerfer und Grill demontiert. Am besten auch noch den Sicherungshaken der mittig an der Vorderkante der Motorhaube sitzt.
Als ersten werden die Schließzapfen in ihrer Position eingestellt, so daß sie beim Schließen der Haube sauber in die Löcher im Schloßträger fallen.
Dazu hängt ihre erst mal euren Haubenzug aus und baut erstmal eure Spangen aus (auch wenn ihr sie nicht erneuen wollt). Denn sonst müßt ihr jedesmal die Haube von Hand öffnen und ihr könnt außerdem die Zapfen nicht richtig kontrollieren da sie vorher immer auf den Spangen aufsitzen.
Die Schließzapfen lassen sich, nachdem lösen der großen Mutter unten, in ihrer Position noch ausrichten. Am besten benutzt ihr hierzu eine Rohrzange und keinen Gabelschlüssel. Denn mit der Rohrzange könnt ihr sie beim anziehen gleichzeitig fixieren, während sie beim anziehen mit dem Gabelschlüssel gern mal wieder verrutschen. Man muß sie auch nicht anziehen wie ein Schmid, handfestes anziehen mit der Rohrzange ist vollkommen ausreichend.
Nun müßt ihr eben schauen das beim Zufallenlassen der Haube sauber in die Löcher fallen. Dies lässt sich grob von vorn und von der Seite per Auge abschätzen. Wenn man am ende nicht genug sieht kann man den Rand der Löcher auch mit Kreide kennzeichnen, so lässt sich schnell erkennen wo noch was schleift.
Da die Haube sich ja auch recht leicht verwindet ist es am besten sie beim schließen langsam mit beiden Händen, jeweils auf Höhe des Zapfens zu halten.
So, wenn dies passt dann wieder die Spangen einbauen. Am besten die Führungen im Schloßträger vorher ein wenig einfetten. So laufen sie später leichter und schaben nicht gleich den ganzen Lack ab.
Nun sollte die Haube schonmal schließen. Wenn sie nicht einrasten sollte, trotz korrekter Ausrichtung der Schloßzapfen, dann muß man diese noch in der Länge justieren. Das ist aber sowieso der nächste Schritt um die Haube an der Vorderkante in der Höhe zu den Kotflügeln auszurichten.
Die Haube lässt sich nun, dank der demontierten Scheinwerfer, per Druck von vorne auf die Spangen, ganz einfach wieder öffnen.
Um nun die Haubenvorderkante in der Höhe zu justieren lassen sich die Schließzapfen per Gewinde noch weiter ein- oder ausschrauben.
Hierzu sollte man noch eine 2. Rohrzange parat haben. Nun wird mit der 1. die Mutter angelöst, die wir auch schon gebraucht haben um die Position einzustellen, nur das wir sie diesmal nicht ganz so weit öffnen da wir ein verrutschen der schon eingestellten Zapfen verhindern wollen.
Nun wird mit der 1. Zange unten an der Mutter weiter fixiert (da sich diese sonst mitdreht) und mit der 2. vorne an am spitzen Kopf des Zapfens angepackt und dieser entweder ein oder ausgedreht.
Hier muß man halt ein wenig probieren bis die Einstelltung von der Höhe her paßt.
Wenn das soweit auch passt kann man den Zug wieder befestigen. Im Normalfall reicht es die Führungstülle und die Klemme richtig anzulegen und den Zug hinten leicht mit einer Zange unter Spannung zu bringen. Wenn nicht muß man halt ein wenig probieren.
Solltet ihr einen neuen Zug einziehen dann am besten kurz die, vom Abschneiden bedingte, Kante am Ende mit ner Feile ein wenig brechen. Oder wie ichs gemacht hab, einfach kurz übern Randstein ziehen 
Noch vlt ein wenig WD40 in die Zugummantelungen und er sollte flutschen wie ne 1 !
Dann eben noch ein paar mal probieren ob die Haube nun ohne probleme schließt und öffnet (evtl. auch ne runde fahren), kurz die Zapfenlöcher und die Spangen innen ein wenig mit Fett bestreichen und gut.
Zum Schluß dann wieder Scheinwerfer und Grill montieren und gut.
Wichtig: Vergesst nicht den Sicherungshaken wieder anzuschrauben. Denn wenn bei der ersten Probefahrt einem die Haube bei 80km/h entgegen kommt ist das nicht witzig !
Ich weiß wovon ich rede, ist mir (aus anderen Gründen) vor 4 Jahren in ner langgezogenen Kurve mit meinem alten Rado passiert !
Scheibe, Haubenscharniere, Haube Schrott und schöne Dellen in der Dachkante. Glück gehabt das ich nicht auch noch aus der Kurve geflogen bin !
Falls jemand noch fragen hatt oder was nicht verstanden hatt, einfach posten.
mfg Tim