Hallo Leute,
meine Frage richtet sich an die unter euch die schon ein wenig Routine mit der Bremsanlage haben.
Fahrzeug ist ein VR6, neues Modell mit Serienbremsanlage.
Vorgeschichte:
Hab mir einen neuen VR6 zugelegt und wollte mal der Sache mit der schleifenden Handbremse hinten rechts auf den Grund gehen (a la gängig machen und gut ist). End vom Lied war dann das ich hinten 2 neue Sättel gemacht hab und vorne auch gleich kontrolliert (Kolbenmanschetten in Ordnung). Außerdem gleich noch alle Manschetten der Gleitstifte (im Bremssattelhalter, die Teile an die die Bremssättel später angeschraubt werden). Und gleich noch Sättel sowie Halter entrostet (sahen schrecklich aus und im Sommer sollten relativ offene Felgen drauf) und lackiert.
Die neuen Stiftmanschetten hinten waren bei den Bremssätteln dabei, so daß ich hier nur die Stifte oben vom Rost befreit hab.
Vorne war das komplette Kit mit Stiften und Manschetten ausm Zubehör billiger wir nur die Manschetten von ATE.
Problem:
Beim Zusammenbau schienen die Stifte der VA ein klein wenig zu lang zu sein !! Bekam den Bremssattel nicht drauf.
Halter saß richtig, sah ich an den Zwischenräumen wo die Bremsscheibe durchläuft.
Kolben des Bremssattels war ebenfalls komplett zurück geschoben.
Die Gleitstifte saßen auch komplett drin und stießen hinten in der Hülse an, also nicht das zuviel Fett drin war und sie deshalb zu weit herausstanden.
Hab die neuen mit den alten verglichen, 4mal diesselbe Länge und zwischen neu und alt kein Unterschied !
Mir kam dann noch ein Bekannter KFZler vom Bosch Dienst zu hilfe der sich das auch nicht erklären konnte. Irgendwann kam er dann auf die Idee mal die von den hinteren Bremssätteln zu probieren (ob ich die wohl verwechselt hätte). Auf jeden Fall paßte es dann. Die "eigentlich hinteren" vorne und die vorderen dann hinten. Wir haben auch noch mal die Hülsen für die Stifte in den Haltern gemessen und die der HA sind auch tiefer als die der VA.
Hatte mir die hinteren beim Ausbau extra markiert in dem ich die Schrauben vom Bremssattel eingedreht habe. Außerdem müßte mir dann der Händler ebenfalls den Satz für die HA (anstatt VA) mitgegeben haben.
Und das nächste was mich jetzt gerade aufm Heimweg von der Garage stutzig machte. Ich hab beim Ausbau der HA Bremssättel direkt nen 15er Schlüssel zum Gegenhalten genommen weil ich das noch von meinem 16V wußte. Anschließend bei der VA dann hatte der 15er nicht gepaßt, checkte erst obs vlt am Rost und eingebranntem Bremsstaub liegt, und hab dann gemerkt das es wirklich 16er Schlüsselweite ist.
Als ich jetzt vorhin kurz die hinteren Sättel rausgemacht hab, um die anderen Stifte zu probieren, griff ich aus Gewohnheit wieder zum 15er und der paßte.
Haben die Stifte dann getauscht und nur mal den Sattel probeweise angehalten, nicht mehr montiert. Muß morgen mal checken ob die "längeren" Stifte Schlüsselweite 16 sind.
Denn dann könnts ja irgendwie nicht sein, müßt ich ja völlig bekloppt sein !!
Dann wären ja 3 bildliche Erinnerungen falsch und der Händler hätte sich zusätzlich auch noch vertan.
Sind die Stifte an der HA wirklich länger als die an der VA ?
Und hatt dann VA Schlüsselweite 15 und HA SW 16 ?
danke schonmal für eure Antworten
mfg Tim