Ich kann den Umbau gut verstehen !!!
Bin selbst lange genug G60 gefahren und weis das da die Angst immer mit fährt naja dann hat uns aber doch nen Unfall getrennt 
4000 Teuronen sind ne menge Holz aber wenn man das selbst nicht machen kann / will schon ok.
Aber mal kurz zu den Preisen:
Kette 250€ ? 160 ist aktuell
oder die Tüv Eitragung 500€ ? das ist auch wenns der 2,8er ist ein Serienmotor also zahlt man nicht mehr als wenn man nen ESD eintragen lässt.
Aber mit VR kann man auch ne menge Ärger haben nicht das der gleich platzt aber ich hatte und habe im Bekanntenkreis immer wieder kleinigkeiten die Neuven können wie Sensoren def. Kabelbruch oder nun nen dummes Zündkabel...
Mein G damals hat ausser nen Ölwechsel nix bekommen...
Tja genau so wie mein GTI den ich im moment fahre, den habe ich mir aus Zeit und Kostengründen zugelegt... einsteigen und läuft...
Und Trotzdem habe ich wieder nen Vr in der Garage stehen da das Vahrverhalten einfach klasse ist...
Allerdings sitzt der im Golf wo er auch bleibt, nennt sich dann Altagsauto, wo ich vom Bremsschlauch bis zur Kette auch schon alles neu gemacht habe.
Wenn der nächste Woche auf die Straße geht muß Corri leider weg und Golf I wird weiter gemacht und siehe da der soll nen G60 bekommen...
Mal auf den Punkt gebracht:
VR ist für den Alltag einfach klasse aber zum spaß haben mag ich lieben G-Laden...
Viel Spaß mit dem VR ist wirlich schön zu fahren der Motor !!!
MFG kc