hmm... hat sich wirklich nicht viel geändert.
wenn ich auf den schlauch der aus dem luftfilter in die drosselklappe geht drücke, wird das auto auch unruhig und der leerlauf schwankt...
Beiträge von lalanunu
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So hab mal das LSV gereinigt, wie gewünscht: Bremsenreiniger dann WD40.
Hat sich bis jetzt nichts geändert, wobei ich den Corrado nur kurz anhatte.
Werd ich dann morgen sehen, wenn ich auf Arbeit fahre, ob sich was verbessert hat. -
Was soll an der Drosselklappe summen? Das Teil hat ja keine Elektrik die summen kann (Leerlauf- Volllastschalter und Poti ausgeschlossen).
Das LSV sollte summen, weil dort eine Spule verbaut ist und diese die Eigenschaft haben wenn sie unter Spannung gesetzt werden ein summ/brumm Geräusch von sich zugeben.
Na dann war es doch kein Summen sondern eher ein klacken. Kümmer mich nachher gleich mal ums LSV.
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bin immer noch nich dazu gekommen... bzw bin gerad "unlustig"
aber hab festgestellt, dass der corrado beim auskuppel ab und zu ausgeht...p.s. muss nicht die drosselklappe summen?
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aaaah, dass ding... ok werd ich mal testen
meld mich dann morgen wieder -
und wo sitzt das?
Hab ein ähnlich Problem mit meinem 16V.
Wenn ich auskuppel dann passiert es ab und zu, dass der Motor aus geht.
Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf, dann schwankt die Drehzahl zwischen 700 und 900.Hab festgestellt, wenn ich auf den "Schlauch" zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe drücke, dann fängt die Drehzahl an zu schwanken.
P.S. Wo sitzt das LSV?
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Hab ja jetzt auf ABF Nockenwellen umgerüstet.
Außerdem noch eine leichtere Schwungscheibe, Chip von Leise und die Ansaugbrücke vom KR (50mm) verbaut.Muss ich die Nocken einfahren?
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Wie in Post 14 geschrieben, habe ich jetzt die Schwungscheibe verbaut (und noch n bissl was anderes).
Bis jetzt merke ich keinen großen Unterschied... bin aber bis jetzt nur 50km bei nur 3000 Umdrehungen gefahren. -
Ja, hast recht. Musste rausbohren und jetzt habe ich einfach eine Schraube mit selbstsicherder Mutter genommen.
Und siehe da, meine ABS Leuchte ist jetzt aus -
So... alles nochmal eingestellt, jetzt funktioniert er.
Das Einzige was noch ist: Der Leerlauf passt nich ganz. Im kalten immer über 1000 Umdrehungen und wenn er warm ist schwankt er zwischen 800-1000... -
So jetz is alles zu spät
Hab geschafft das Kurbelwellenrad überspringen zu lassen.
Ich geh mal davon aus, jetz muss der Nockendeckel wieder runter um alles auf OT zu stellen?
Muss ich dazu das Öl ablassen? Das letzte mal hatte ich sowieso Ölwechsel gemacht, doch nochmal Ablassen will ich eigenlich net -
Wenn ich unten an der Krubelwelle drehe (mit Ratsche) dann muss der Motor sich ganz leicht drehen lassen ohne irgendwo hängen zu bleiben?
Glaub vorhin is ein Zahn von Riemen übergesprungen, bin mir da aber nich ganz sicher.
Weil wenn ich dreh, dann bleibt er ein paar mal leicht hängen. Mit ein wenig Kraftaufwand gehts dann aber weiter. -
Mit ner abgewinkelten Spitzzange zum Beispiel.
Der Zahnriemen muß sich in der Mitte zwischen Nocken- und Kurbelrad noch um 90° drehen lassen.
Das mit der Zange hab ich hier auch gerade im Forum gefunden. So Zahnriemen ist jetzt fest. Geht fast 90° zu drehen, aber eben nicht ganz. Sollte ich dann lieber lockerer machen?
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genial. danke für den tipp mit der zange
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So haben Zündung jetzt richtig eingestellt, 6° vor OT... war vorher nich so, hehehe
Das klappern kommt scheinbar von Zahnriemen, der is extrem locker.
Haben wir wohl nicht richtig gespannt, wobei ich mich auch gerade frage wie ich das ohne diese VW Werkzeug machen sollte? -
Also die Krümmermuttern bekommen 25Nm, das ist richtig. Hast du neue Dichtungen für den Krümmer verwendet?
Hab leider keinen Drehmomentschlüssel der 25nm kann
Muttern lassen sich noch recht leicht drehen, wobei das Problem darin besteht: Nach fest kommt ab...
Ja, die Dichtungen wurden gewechselt.
Wegen dem Gas halten, Drossel mal kontrollieren, eventuell hängt sie leicht.
Werd ich nachschauen. Wobei das Problem nur mit dem neuen Chip aufgetreten is, dass er das Gas hält.
Habd ihr den Zahnriemen auch 100% richtig eingestellt, stimmen die Nockenwellen zu einander auch? Wie schauts mit dem Zündzeitpunkt aus?
Wie haben darauf geachtet, dass die Markierungen an den Nocken zueinander stehen und die Schwungscheibe auch auf OT steht. Der ZZP muss noch exakt justiert werden, wobei in die ZZP Markierung auf der Schwungscheibe nicht finde (nur die für OT). Daher werd ich wohl mal zu VW fahren, da diese ein besseres Gerät als so ne gammlige ZZP-Pistole haben
Das beim Zahnriemenwechsel die Ölpumpe mit getauscht werden soll ist völliger Blödsinn!!
Ölpumpe wird über die Zwischenwelle angetrieben und muss von unten (Ölwanne ab) ein- und ausgebaut werden.
Hast du vielleicht mit dem VR6 verwechselt da wird oft dazu geraten beim Steuerkettenwechsel die Ölpumpe gleich mit zumachen.
Ok, dann habe ich das mit dem VR6 verwechselt.Und wie bekomme ich das Klackern jetzt unter Kontrolle?
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Hatte vergessen zu erwähnen, dass wir den Zahnriemen und Spannrolle auch gewechselt haben. Nachdem ich jetzt ein wenig im Forum gelesen hab, soll wenn man den Zahnriemen wechselt auch die Pumpe gewechselt werden, stimmt das? Denn das klackern kann auch von zu wenig Öldruck kommen?
Wo sitzt das Teil beim 16V überhaupt?
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Hier mal noch ein Video: View My Video
Außerdem musste ich jetzt feststellen (nachdem ich den neuen Chip von Leise eingebaut habe) das wenn ich vom Gas geh der Corrado noch 0,5 - 1 Sekunde das Gas hält. Woran könnte das liegen?
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Klingt für mich nach undichtem Krümmer....
mit wieviel nm werde diese schrauben angezogen? ich lese hier was von 25nm.
sonst noch vorschläge? das klackern hört ihr wohl nicht in dem video?
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Vorgeschichte Umbau meines 9A:
ABF Nockenwellen
Fächerkrümmer
KR AnsaugbrückeAls die Auspuffanlage noch nicht dran war, war die Karre recht laut und somit ist mir auch nix aufgefallen. Jetzt habe ich die Auspuffanlage montiert und scheinbar klackert der Motor.
Hier mal eine Video davon:
View My VideoIch hoff man hört das klackern raus.
Kann es sein das die Nockenlager nicht zu den Nocken passen?
Schleift evtl die Zahnriemenabdeckung?