Danke, dass werde ich dann auch so handhaben.
Gruß Ralf
Beiträge von Onkel Hotte
-
-
Also, ich habe beide Seiten ausprobiert, den Sprengring bekomme ich ebenfalls von/und auf beide Seiten.
Diese Ausfräsung muss doch irgend einen Sinn haben?!
Gruß Ralf -
Moin,
wird das Ausgleichgewicht auf der Hauptwelle mit der Ausfräsung oder der glatten Seite nach unten (Sprich Gehäuseauslass) eingebaut?
Habe nun auf versch. Bildern und auch bei mehreren Ladern versch. Einbauzustände gesehen.
Im Versuch habe ich festgestellt, dass es zumindest nicht schleift, egal wie rum es eingebaut wird.
Für Antworten wäre ich dankbar!
Gruß Ralf -
Moin,
hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von Dichtleisten?
Ich habe mal so überlegt, ob es Sinn macht, die Dichtleisten vor dem Einbau leicht einzuölen. Hätte nach der reinen Lehre den Vorteil, dass die Leisten leichter laufen und besser abdichten. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die Leisten vom Öl beeinträchtigt werden.
Wie baut ihr eure Dichtleisten ein?
Gruß Ralf -
Moin Leute,
also, wenn ihr eure Teile (somit auch K&N Offen) eintragen lasst, dann seid ihr auf der sicheren Seite!
Das hat verschiedene Gründe: Es erleichtert der Polizei wesentlich das Leben, ist doch klar, wenn ich weiß dass sehr viele mit nicht eingetragenen Sachen durch die Gegend fahren, dann will ich die auch haben, dafür werde ich (unter anderem) auch bezahlt. Natürlich übertrieben dargestellt!
Aber mal ehrlich, es ist doch viel angenehmer, wenn ich mit meinem Auto beruhigt in jede VK reinfahren kann. Irgendwann bin ich dann auch bekannt, und werde nicht mehr angehalten.........
Mal abgesehen davon, dass ein offener Luftfilter eh nichts bringt und durch den Lärm ja gradezu die Aufmerksamkeit erregt.
Das mit dem unter die Haube schauen ist auch unterschiedlich, sollte ich etwas finden wollen (aus welchen Gründen auch immer), dann finde ich auch etwas!Also tut Euch selber einen Gefallen und laßt den Kram eintragen!
Gruß Ralf -
Zitat von Frohni@CorradoG60
kennt eigentlich jemand die orginalen teilenummern?
also von lagern und wdr?
wuerd mihc mal interessieren, komm aus dem maschinenbau, und kann alle wdr der firma simmerit, skf und fag sehr, sehr guenstig besorgen, käme euch auch zu gute
brauche aber halt die richtige nummer, oder die abmaße etc dann seh ich im system nach...
Musst du mal schauen, die Nummern sind schon öfters hier im Forum aufgeführt worden. Das Problem ist nur, dass der GLader nur die Simmeringe der Fa. Goetze verträgt. Setz Dich deswegen mal mit Michael Arndt auseinander, der hat sich damit schon beschäftigt.
Gruß Ralf -
Hallo Jan-Dirk,
habe bei Bartek nochmal geschaut, er verkauft Nebenwellenlager für den Verdränger, diese sind wohl im kompletten Satz enthalten.
Gruß Ralf -
Hallo Leute,
habe grade gesehen, dass die Fa. BARTEC eine Überholung des G für sagenhafte 399,-- Euro anbietet.
Ein Überholsatz ist bereits ab 359,-- Euro zu haben.Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der Fa. BARTEC gesammelt und taugt der Überholsatz?
Ich frage deshalb, weil mein G zuletzt bei *L* überholt wurde und jetzt derbe klappert. Ich habe aus diesem Grunde die Nase voll. Suche nunmehr eine andere Fa., bzw. einen wirklich guten und günstigen Überholsatz um dann selber zu überholen. Da weiß ich dann zumindest, dass mich keiner aufs Kreuz legt.
Ich beschäftige mich nun schon seit über einem Jahr mit dem G und muss feststellen, dass kaum noch ehrliche Leute unterwegs sind.
Für Euro Infos wäre ich sehr dankbar.
Gruß Ralf
-
Danke Leute, ich hatte mir sowas schon gedacht. Die Frechheit an der ganzen Geschichte ist ja nur, dass in der Beschreibung der Teile grade auf den Unterschied von Originalteilen zu kopierten Teilen angesprochen wird.
Gruß Ralf -
Moin,
hat von Euch schon jemand mit diesem Überholsatz Erfahrungen gemacht?
Lt. Beschreibung werden hier Originalteile angeboten. Nach meinen Nachforschungen, handelt es sich um die gleichen Teile, die auch von der Konkurrenz angeboten werden.http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…me=STRK:MEWA:IT
Will ja keine Wettbewerbsverzerrung anstrengen, aber immerhin wären mehr als 100,-- Euro einzusparen.
Gruß Ralf
-
Hatte ich vergessen: Wer sich innerhalb von 24 Stunden meldet, der begeht trotzdem Verkehrsunfallflucht!
Das Gericht kann dann allerdings die Strafe mildern - K A N N !!!!
Muss aber nicht.
Und nochmal: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren bestraft.
Im Zweifel immer die Polizei benachrichtigen - führt in der Regel auch zu keinem Bußgeld,da es sich hier um eine sog. "Selbstanzeige" handelt.
Gruß Ralf -
Hallo Tobi,
also als erstes musst du Strafantrag stellen und das sofort! Hier handelt es sich nach deinen Ausführungen um eine eindeutige Verkehrsunfallflucht (§ 142 StGB). Und das ist kein Kavliersdelikt!
Zum Zweiten: Alle Personen, die den Unfall gehört, gesehen u.s.w. haben, sind Zeugen und haben zur Aufklärung des Sachverhaltes beigetragen.
Drittens: Sofort Fotos von deinem Schaden machen!!!! Schau bitte mal an der Anstoßstelle nach, ob dort Fremdfarbab- bzw. Aufrieb feststellbar ist. Sofern das der Fall ist, nichts weiter machen. Du hast dann eine eindeutige Spur - diese wird grundsätzlich von der Polizei gesichert. Falls du noch Fragen hast, dann melde dich.
Gruß Ralf -
Moin, also ein Loch im Kolben würdest du deutlich merken, dann würde er sozusagen wie ein Sack Sülze laufen.
Die Stücke, die evtl. nach einem Ladertod im Ansaugtrakt landen, sind eher sehr klein, da diese vom Ladeluftkühler aufgefangen werden, was nicht heißen soll, dass gar nichts ankommt! Das hat viel mit Glück zu tun. Im schlimmsten Fall schließt ein Ventil nicht mehr, bzw. sind die Laufwände geschädigt.
Das siehst du aber beim Kompressionstest. Den würde ich auch erst abwarten. Sollte der in Ordnung sein, dann nochmal schreiben.
Gruß Ralf -
Also, habe jetzt Ladedruck gemessen (mit Instrument), danach habe ich ca. 0,60 bar. Da die Anzeige im Ruhezustand leicht unter 0 steht, denke ich, dass ungefähr 0,65 bar anliegen. Das dürfte für Original in Ordnung sein.
Steuerzeiten müssen auch passen, habe ich zweimal geprüft. Und ich denke, wenn ein Zahn versatz vorhanden wäre, dann dürfte er eher sehr bescheiden laufen.
Zündung habe ich eingestellt, dazu normale Lampe (ohne Verstellmöglichkeit) und dann bei ca. 2200 U/min auf die Kerbe an der Schwungscheibe eingestellt. Wer eine bessere Idee hat, immer her damit.
Unterdruckschläuche an der Drosselklappe hatte ich noch nicht überprüft, da ich nicht weiß wie????? Ist mir ein Rätsel, welcher Schlauch an welchen Stutzen kommt.
Übrigens habe ich erhebliche Probleme gehabt, das T-Stück für den Ladedruck zwischen Benzindruckregeler und Ansaugtrakt reinzubekommen. Gibt es noch einen besseren Platz??
Hat noch jemand eine Idee?
Ist ganz schön ärgerlich nach dem Haufen Geld - und dann schlechter als vorher!
Danke Euch schon mal im Voraus
Gruß Ralf -
Also, Steuerzeiten passen. Ladedruck ist gerade meine Anzeige gekommen, werde diese erstmal anschließen und dann wieder berichten, bis dahin erstmal und schönen Dank.
-
Moin,
habe nunmehr meinen Corrado wieder zum Leben erweckt. Nach G-Lader schaden habe ich gleich die Pleuellager, alle Spannrollen, Riemen, Nockenwelle (jetzt 268), Hydros und ein paar Schläuche Unterdruck) gewechselt. G-Lader ist ein gebrauchter, der (angebl.) vor ca. 10tausend KM bei SLS überholt wurde. Habe aber das mitgelieferte 68er Rad gegen das Original getauscht.
Nachdem ich den Motor habe laufen lassen, musste ich noch die Zündung nachstellen, da er ziemlich unrund lief und leicht nach unverbrannten Kraftstoff aus dem Auspuff roch.
Gestern erste Fahrt - und irgendwie hat er weniger Leistung als vorher. Will ihn zwar noch nicht hochziehen, aber nach Erreichen der Temperaturen habe ich ihn so bis ca. 5000 min hochgezogen.Bis dahin zieht er aber eher wie ein normaler GTI. Kennt jemand dieses Problem? Kann es an der Nockenwelle (268) liegen? Mir fehlen leider die Erfahrungswerte dafür.
Insgesamt ging er vorher deutlich besser. Und da war der Motor und G-Lader absolut Original (Laufleistung 100000 KM).
Habe die Suche bereits benutzt, aber keine Ergebnisse vorgefunden, die ich anwenden kann. Bin daher für Tipps dankbar. -
Moin,
habe mir für meinen G60 Sputter Lager (Pleuel) gekauft. Kommen denn nun die Sputter nach oben oder unten?
Im Paket sind 4 Normale und 4 Sputter Lager.
Das Forum hat sich ja schon mehrfach mit dem Thema beschäftigt, aber meine Frage ist dabei nicht zweifelsfrei geklärt worden.
Von meiner Logik aus, würde ich die Sputter oben einbauen, da der Druck durch die Verbrennung deutlich höher ist als die Massekräfte, die auf die unteren Lager wirken.
Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eindeutig helfen kann.
Gruß Ralf -
Moin,
also ich denke, wenn man mit "solchen" Problemen sofort in die Werkstatt soll, dann können wir eigentlich dieses Forum schließen.
Ich bin immer dankbar, wenn ich einen Tipp bekomme. Und letztlich sollte jeder selbst entscheiden, wo er aufhört und die Werkstatt anfängt.
Sicher bleibt immer zu beachten, dass gewisse arbeiten nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten - habe aber auch schon viele Hobbyschrauber gesehen, die auch wußten was sie tun.Wie gesagt, die Entscheidung trifft jeder für sich selbst! Und zum Thema - Gefahr für Andere - , könnte ich auch noch viel erzählen, wobei einige sich mit Sicherheit wundern würden.
Ich hoffe jedenfalls, dass dieses Forum weiterhin eine Hilfe bei allen Problemen mit unserem Liebling ist und auch bleibt.
Und ein wenig Sachlichkeit hat bekanntlich noch Niemanden geschadet!
Gruß Ralf
-
Moin,
also ich hatte das gleiche Problem! Immer so ein quitschendes Geräusch bei langsamer Fahrt. Unabhängig vom Bremsen.
Habe dann den Wagen auf der betr. Seite aufgebockt, Rad abgenommen und dann 1. Gang rein und das Rad drehen lassen. Wichtig dabei, das der Wagen gesichert ist!!!!!
Stellte sich dann heraus, dass die Bremsscheibe taumelt. Das erklärte dann zumindest das Geräusch.Habe dann mal den Achsschenkel ohne Bremsscheibe nach gleichem Muster laufen lassen und das Taumeln war immer noch da.
Lange Rede kurzer Sinn, das Radlager war vollkommen zerstört. Das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht, da normalerweise ein Radlager (in dem vorgefundenen Zustand9 bei Kurvenfahrt (belastetes Rad) Geräusche machen müsste. War aber nicht!
Also neues Radlager, neue Bremsscheiben (an Sicherheit sollte niemand sparen), Bremse, vor allem die Führungen auf dem Schwimmsattel, gereinigt und zu guter Letzt noch die Achswelle zerlegt und anschließend neu gefettet (hatte keine Beschädigungen).Nun habe ich Ruhe und der Wagen läuft auch wesentlich leichter!
Kann allerdings auch mal ein festsitznender Bremskolben sein! Ist bei VW eine der häufigsten Probleme im Bremsbereich! Würde aber nach meiner Beschreibung mal vorgehen. Möchte aber dringend daraufhinweisen, dass Arbeiten an der Bremsanlage nur von Fachleuten durchgeführt werden sollten!!!!
Gruß Ralf -
Tja, mag sein. Allerdings habe ich schon verdammt viele Thermostate in meinem Leben gewechselt. Den Fall hatte ich dabei noch nie. Ist eigentlich auch Nebensache - mein Kleiner läuft wieder und ihm ist nicht zu kalt oder zu Warm.
Bis dahin erstmal.
Gruß Ralf