Super. Danke dir Zyron!
Is ne sehr gute Kopie wo alles zu lesen ist.
Beiträge von Hape
-
-
Zitat von BonnyB
Mein Tip: Wenn du ne Beschreibung brauchst, wie man das macht, lass lieber die Finger davon.
Wenn du weißt, wie man Lager und Wellendichtringe tauscht und du auch das notwendige Werkzeug dazu hast, kannst du es selbst machen.
Ist nicht böse gemeint, aber wenn du was versaust, hast du am Ende nichts gespart, sondern legst noch drauf.
Gruß Thomas
Das ist prinzipiell natürlich richtig. Allerdings fängt jeder irgendwann mal an selber zu schrauben, wenn er´s denn will
Meinen aktuellen Lader hat Toby überholt und etwas bearbeitet.Jetzt bau ich mir nen anderen PG Motor komplett auf, bei dem der Lader ebenfalls überholt und bearbeitet werden soll. Dachte mir halt, daß es so schwer nicht sein kann und mach es selbst.
Als erstes habe ich den Lader vom Motor abgebaut und ausseinander genommen. Danach gereinigt und reingeschaut. ( ) Keine Ahnung was das da alles ist und wo ich anfangen soll. Also informieren:Naja, alles was man wissen muss über den G-Lader findet man in Foren und Seiten die sich nur damit beschäftigen.
Man lernt den Unterschied von Kolbenführungsband und Dichtleisten, kennt deren Farbe, das "Für und Wider" von Klüber-Fett, weiss was Fa. Götze herstellt, kennt die optimale Breite des Zahnriemens und den Hersteller Gates, weiss was mit "stiften" gemeint ist und erlangt Kenntnis über die Preise von Lager etc. der Fa. FAG bzw SKF.Alles in allem wirklich kein Hexenwerk. Oberstes Gebot ist Sauberkeit, gescheites Werkzeug und keinen Zeitdruck oder Ungeduld.
Zu den Preisen:
150.- euro incl. Arbeit ist ein sehr guter Kurs, den ich eigentlich auch nur anzweifeln kann. Mich haben allein die Teile (Dichtleisten, Götze-WDR´s, FAG-Lager) knapp 160.- euro gekostet, und da gabs schon 12% auf alles (Fa. Stahlgruber). Segerringe und Splinte waren vorrätig.
Für jemanden der nirgends nen Nachlass bekommt sind 250-300 euro für nen kompletten Überholungssatz eher real.Momentan bin ich gerade am polieren der Ein und Auslassseite mit nem kleinen Dremel. Danach zeig ich alles nem bekannten der bestimmt schon 60-70 Lader überholt hat. Nach seinem ok wird er zusammengeschraubt, eingebaut und dann... schaumerma!
Achso... unter http://www.g-laderseite.de findest du auch ne Menge Infos (u.A. ne kurze Anleitung)
-
Moin,
suche ne ABE, bzw ne Kopie für ein Raid Lenkrad, "Typ 1" 360 mm. KBA Nr. 70006.
Hat vielleicht irgendwer ne Kopie oder weiss wo ichs downloaden kann?
10.- euro bei Raid direkt halt ich für ne Frechheit und "null" Service...!
(Viktor und Momo machens kostenlos)
Gruß Hape -
Hallo Fin,
erstmal "herzlich willkommen" im Forum. Natürlich ne prima Entscheidung nen Corrado fahren und pflegen zu wollen... Hier wird dir bestimmt bei Auswahlkriterien und anschliessenden Fragen geholfen.Zu dem Auto bei Autoscout kann man nicht viel zu sagen. 1900 öre wären mir sicher auch zuviel, da mindestens ne neue Lackierung sowie ne Motorüberholung anstehen. Ums anschauen kommste halt nicht rum.
Leistungs- und Km Angabe des Austauschmotors sollten belegbar sein. Mehr als 1500 würd ich nicht zahlen, da der TÜV auch abgelaufen ist.Wieviel möchtest/kannst du ausgeben? Da du ja auf den VR6 fixiert bist, kann ich dir dazu nur sagen, daß ich Corrados mit allen Motorisierungen besessen habe: Der G60 ist für mich der beste, der 2.0 is langlebig, wär mir aber zu langsam (Fährt z.Z meine Mieze), der 16v ist die G60 Alternative und ein VR6 kommt mir so schnell nicht wieder ins Haus. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung nach 10-jähriger Corrado-Schraubererfahrung. Für viele ist der VR6 das Nonplusultra, für mich das G-Lader Konzept.
Für 2000-2500 euro bekommst du bereits richtig schöne Corrados bis Bj 93, auch VR6. Neuere sind etwas teurer.
Gesamtkosten um die 3000-3500 euro solltest du auf jeden Fall kalkulieren um ein rundum problemloses Auto zu haben.Bin gespannt was es wird...
ciao Hape
-
Verteilerfinger, Verteilerkappe und Zündkabel erneuern!
Hatte das auch schon zwei mal. Zündfunke ist zwar da, aber eher schwach. Einmal war ein Riss in der Kappe und dann nicht zu sehende Marderbisse in zwei Zündkabel... -
So, nächste Woche fängt die Passat-Zeit an und der Corrado kommt in die Werft.
Montag will ich Teile bestellen, die da wären:
- untere Pleuellagerschalen G60
- obere Lagerschalen RS2
- Dehnmuttern
- ÖlwannendichtungKann ich die Lagerschalen einzeln bestellen oder nur im Satz? (Wäre blöd, denn dann bräucht ich 2 Sätze. Macht es überhaupt Sinn Schalen vom Audi zu verbauen mit nur knappen 180 PS?
Hat jemand die Teilenummern für Muttern und Dichtung parat?
Sach schomma Danke für ne Antwort. -
Wagner Tuning sagt mir grad garnix aber ich mein auch die Felgen schon öfters von nem anderen "Hersteller" gesehen zu haben
Aber schick sind die... Mir gefallen se! -
Zitat von Gregor
Mein Schiebedach lässt sich nur noch aufkippen aber nicht mehr aufschieben.
Ein Problem, das allseits bekannt ist. Da ich bis jetzt davon aber verschont geblieben bin, habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt.
Also meine Fragen:
was kann defekt sein... ?
was muss gemacht werden... ?
wie teuer kann es werden... ?Bitte keine Bastelanleitungen, da ich eh nichts selber mache, sondern bitte nur anreißen, damit ich ungefähr weiß, was finanziell auf mich zukommt.
Gruß, Gregor
Jo, dem Gregor schliess ich mich mal an! Seit drei Wochen geht mein Schiebedach nur noch auf Kipp, nicht mehr zurück. Beim drücken des Schalters hört man ein deutliches Klick.
Ok, die Suchfunktion habe ich bemüht. Ausser den Hinweisen die Suchfunktion zu nutzen, bekommt man soooo viel Input nicht.
Meine Frage: Gibt es hier oder sonstwo im www eine detaillierte Anleitung zur Reparatur des SD´s? Ich meine bereits die Demontage des Himmels mit allem drum und dran? In welcher Reihenfolge was abgeschraubt werden soll etc...
Wie das eigentliche Ding funktioniert is super auf http://www.isnet-ev.de/privat/corrado/ beschrieben ( )Der Nachbar hat im Hof nen Passat 35i stehen mit SD. Könnt ich mir ausbauen. Macht das Sinn? Ist es einfacher es zu tauschen als meins mit (wahrsch.) diesen Haken zu reparieren?
-
Mal kurz meine Erfahrung mit "Geräuschen" von der vorderen Radaufhängung:
Hier wird ja sehr oft die Antriebswelle als erstes vermutet wenn jemand schreibt er hört ein Klackern/Brummen von der Radaufhängung.
Ich sage in 9 von 10 Fällen sinds erst mal die Radlager. Das Geräusch ob ein Lager im Glenk hinüber ist oder ein äußeres Radlager versagt, ist für mich annähernd das gleiche. Hatte das bei meinen Corrados schon desöfteren und nur einmal wars wirklich die Antriebswelle.
Ein deutliches schlagen sind entweder Tilgergewichte oder billige Bremsscheiben die sich verzogen haben. Hatte ich auch schon. Hab nen Höhenschlag von unglaublichen 2,5 mm gemessen. -
Zitat von Danilo
Und vor allem da kaum noch ein Versicherer bei Umbauten nach Schlüsselnummer versichert. Davon ab, wenn ich nicht weiss wo der Unterschied bei den Aggregateträgern liegt fang ich den Umbau lieber gar nicht erst an...
Na nu sei ma net so... Der Kerl is 20 Jahre alt. Wusstest du da schon alles was wo passt? Ich net... und hab trotzdem drauf los gebastelt. Das kommt schon mit der Zeit.
@Quetsche: Ich sehs auch so wie der Jürgen. 16v, G60 und VR6 nehmen sich nicht wirklich viel bei den Beiträgen. In nen 55 PS Golf ein 16v Aggregat einbauen lohnt, der Rest eher weniger.
Mein Tip: Kauf dir nen G60 und bau den auf. Allein wegen der Kosten. -
Zitat von lalanunu
Moin Leute,
wollte ma kurz nachfragen, da hier viele Ihren Corrado ja auch nur im Sommer bewegen, was ihr so für Winterautos hab und was ihr mir empfehlen könntet. Sollte aber min. 75ps haben, will ja nicht stehen bleiben. Hab gehört Japaner sind sehr zuverlässig... oder? Auf jeden Fall soll es nicht die Welt kosten, wenn man was kaputt geht
Also könnt Ihr mir was empfehlen?
Zur Zeit bin ich im Winter noch mit Ford Fiesta Futura mit 88ps unterwegs und so in die Richtung könnte es wieder gehen
So für um die 1000eur!Kadett C Coupe 2.0... beste Winterauto wo gibt... vom Spassfaktot her! (obwohl mittlerweile auch schon zu schade dafür)
Hier bei uns im Fichtelgebirge ist halt Winter wenn Winter is! Ich mein net Winter nur weils Dezember is, sondern so richtig Winter mit 2m hohen Schneehaufen... und das bis ende März!
Da sind gute Reifen gefragt. Ich fahr in 5 Wochen nen Passat 32b, Fliessheck bj.87, 90 PS mit Conti Reifen die teurer waren als die ganze Karre. Bisher noch keine Probleme gehabt. -
Hallo Basti,
ich nehm mal an du redest vom G60. Bei meinem letzten Corrado hab ich das Getriebe vom Lotus Omega 24v DualRamAir MV6 zwolidderii verbaut. Das is länger... Das linke Rad stand zwar, wegen der länge, etwas raus, aber mit Popnieten kann man ja schicke Kotflügelverbreiterungen anbringen. Muss man schon machen für bissi mehr Speed. Kumpel von nem Kumpel von mir hat nen sechsten Gang eingebaut. Den gabs preiswert im Ritz. Die haben da ja meist 7 oder 8 Gänge.
So 320-330 kmh sind da locker drin... Bei grade mal 5800 touren versteht sich!!! -
Wie gesagt, meine Lautsprecher in den Türen sind Rainbow SL 130. Hab sie nur an nem JVC 742R mit 4x 45 Watt.
Hinten ist eine eigens gefertigte Heckablage mit Lasic Hoch und Mitteltönern und zwei 20er Bässe von Zeus, sowie ein 30 er Sub von Blaupunkt (velocity).
Endstufe ist ne Magnat Solid 1200... hängt aber nur Board und Sub dran.
Wenn wieder mal Zeit ist, häng ich die LSP vorne auch an die Endstufe.Welche Endstufe du für vorne nehmen könntest kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich zuwenig aus. Die Magnat kann ich dir schon empfehlen. Gibts auch noch als Solid 900 und noch etwas kleiner. Zumindest hatte ich noch keine Defekte damit... Gibts bei ebay gebraucht so ab 80.- euro.
Lautsprecher kann ich die genannten Rainbow empfehlen, sowie die 13 er von JBL (GTO 506, 45 Watt RMS). Kosten um die 80 euro. -
Tja so sind se die Muschis:
wollen bei Vögeln mitreden, fressen Fliegen und sonstigen Krempel ohne Nährwert wegen der Wespentaille und tun obendrein nicht das was Man(n) ihnen sagt!!!
Deswegen hab ich Fische! -
Moin,
kann nur von den Lautsprechern berichten die in die originalen Türverkleidungen passen, also 13 cm Durchm. haben.
Habe mehrere Sätze verschiedener Hersteller ausprobiert. Von Focal (230.-€ das Paar) bis Boschmann (15.- €/Paar).
Genommen habe ich Rainbow (2 wege, 70W sinus, 160W Peak) für 70.- €.
Für meine Ohren das beste für den Preis. Satter Bass ohne scheppern und klare höhen. Ich bin zufrieden.
Von Rainbow gibts noch ne "low Budget" Serie. Nennt sich Bull-Audio. Wer bei Lautsprechern sparen muss, dem kann ich die Marke nur empfehlen. Nicht teuer aber absolut gut. -
Zitat von Limo
ich hänge schon an meinem Auto und würde es wenn dann nur im Sommer fahren nur wenn ihr sagt das es sich nicht mehr lohnt...
...so und das is doch schonmal ne Aussage. Du hängst dran!!! Was interessierts dich was andere sagen??? Nicht ein einziger Umbau, keine größere Investition "lohnt" sich in diesem Sinne. Der Corrado gefällt dir doch, oder? Mit Mängel bekommste eh nicht viel dafür. Pflege und reparier das Teil!
Is doch alles halb so wild was du aufgezählt hast... LSV reparieren, neuen Verteiler und neue Kabel, mal von nem Autoschlosser durchchecken lassen, schön immer Wasser und Öl kontrollieren... dann hält das Aggregat auch nochmal 180TKM...
Ansonsten gilt hier: Spass kostet!!! -
DAS haben schon mehr gefragt...
Glaube so langsam, daß dieses ordinäre Plastikteil mehr wert ist als der Rest von meinem Auto. -
Den gabs von Mattig. Im onlineshop gibts keine mehr, auch wenn du anrufst und fragst sagt man dir, daß keine mehr lieferbar sind. Ich war allerdings vor nem knappen Jahr dort im Werk bzw. Lager und da gabs noch welche.
...hab auch einen drin. -
-