Beiträge von tekkno

    wozu Radlager erneuern wenn es noch ganz ist?
    die 2 Lagerschalen aus der Bremsscheibe vorsichtig mit Hammer und Durchschlag rausklopfen und in die neue wieder rein klopfen hitzebeständiges Fett rein und gut ist.Einfach so 50€ rausschmeissen würde ich persönlich nicht


    das will ich sehen, wie du die lagerschalen aus den alten scheiben rausbekommst.
    wenn ich es richtig im kopf habe, dann stehen die schalen am sitz nicht über, wenn dann vielleicht grad mal 1mm, also hast quasi keine ansatzfläche um mitm durchschlag die raus zu schlagen.
    das sind doch nur pfennigartikel, also warum dort sparen?
    und dann hört sich glaube ich schon alleine das wort "reinpressen" besser an, wie "rein klopfen" oder? :winking_face:


    gruß


    Eintragen war eine Sache von nichtmal 5Minuten und hat keine 50€ gekostet:ok:


    wer hots erwundeen??? :)


    Goldfigther_76:
    das hört sich ja echt blöd bei dir an :frowning_face: wenn de dann doch auf kleinere reibringen gehen solltest, kannst ja echt glech den brembo juniorkit verbauen.
    was hast denn bis jetzt schon für deine zusammengesuchte anlage geblecht?


    gruß

    was soll ich dazu noch sagen?
    das "Corrado VR6-fahren" hat mich so sehr geschädigt, dass mein jetztiges alltagsauto (wer hätte es gedacht?) auch ein 6zylinder seien musste ->siehe signatur. :ok:


    der vr6 ist einfach genial und macht richtig laune.


    ich hatte zwar schon einige reperaturen zu machen, aber das waren laufleistungsbedingte verschleißerscheinungen, die normal sind.


    gruß

    jah ja klar. :ohmann:
    hab die bilder wohl etwas unaufmerksam angeschaut.
    meine bremsbeläge sind anders, da habe ich nicht die möglichkeit die kontakte deiner art drauf zu stecken.
    du weist nicht zufällig, von wo her deine verschleißkontakte kommen?


    gruß

    vielen dank für die bilder :super:
    schraubst du deine leitungen an der seite fest und nicht oben?
    hast du vielleicht noch ein bild, wo die verschleißkontakte am belag drauf geklippst sind?
    kommt warscheinlich echt drauf an, was für verschleißkontakte man nimmt, denn so wie deine aussehen, kriege ich sie glaube ich nicht an meine beläge :frowning_face:


    gruß

    Zitat

    Wenn ich mal zusammenrechne werden hier einige in Tränen ausbrechen.


    nene, das glaube ich nicht. also ich bestimmt nicht. ich weis was man dafür hinlegen kann :winking_face:
    kannst du mal ein foto von der verschleißanzeige und den dämpferscheiben hier reinstellen? danke.


    gruß

    ne, brauchst ein 32er schlüssel für die spurstange und ich glaube ein (0815) 17er für das getriebe zum gegenhalten. unbedingt beachten und gegenkontern!!!!
    achso, ist ja eh defekt sagtest du....dann aber ebend beim verbauen des neuen getriebes!


    gruß

    die spurstangen müssen auf jedenfall raus, da du die vom inneren kugelgelenk her nicht genug nach hinten oder vorne drehen kannst, um es dann aus dem radhaus herausziehen zu können.


    auch die achse musst du noch, wie schon "golfben279" sagte, ein wenig ablassen, weil einfach die aufnahme vom lenkstock zu weit nach oben ragt und somit nicht am rahmen vorbeireicht.


    jaja, die geschichte macht absolut kein spaß :frowning_face:


    dir noch viel glück!


    gruß

    Zitat

    Das war auch für Denz gedacht ;).


    das war auch sehr offensichtlich :winking_face:


    Zitat

    Einfach VR6 Teile verwenden und gut ist


    soweit sind wir auch schon. aber interessant wärs ja auch mal zu wissen, obs auch anders geht...


    Zitat

    da du mir ja eh nichts glaubst muss ich ja auch nicht viel erklären.


    ich bin nicht der einzige, den das hier interessiert. denke an deine mitmenschen :winking_face:
    und wenn du deine thesen die du aufstellst, auch mal belegen könntest, dann fällt einem das "glauben" einfacher :winking_face:


    lass uns nicht wieder damit anfangen ok? :zuproste:


    gruß

    ok, ich habs. ist ja immer noch ne art verbundslenkerachse.
    aber der dämpfer ist ein wenig schräger im radhaus! :winking_face:


    aber stimmt doch oder? die paar mm mehr oder weniger spur, werden da nix ausmachen oder?


    gruß

    nich gut? sprich doch bitte nicht in rätzeln. hab ich irgendwas nicht beachtet / bedacht?
    klär uns doch bitte auf. dann haben wir alle was davon. nicht jeder hat schon mal ne syncroachse in der hand gehabt :winking_face:


    danke für das angebot, aber der allradumbau bei mir noch in weiter ferne ist, informiere ich mich nur weitgehens darüber.


    gruß

    Zitat

    Okay, hast recht! 1:0 für dich!


    :lachen3: ich möchte kein battle mit dir austragen :winking_face:


    die et´s und felenbreiten hab ich mit meiner aussage schon berücksichtigt.


    hab mir schon gedacht, das du das so meinst mit der spurweite.


    aber der stossdämpfer wird doch nur mit einer schraube unten am querlenker fixiert. der rest liegt doch oben gummigepuffert im domkasten.
    das einzigste was passiert, ist das du dann minimal mehr negativ-sturz bekommst.


    gruß

    Zitat

    Irgendwelche Freiwilligen?


    :lachen3:


    ne, bei den etwas älteren passats wos noch zeitgleich g60 und vr gab, gibt es zwei verschiedene radlager.


    klar muss der querträger eh angepasst werden, mir geht es aber dabei nur um die günstigere variante der befestigung an beiden seiten der karosse. die drei sehen jeweils anders aus.


    um die spurbreite würde ich mir da nicht so die sorgen machen. ich glaube die syncros untereinander haben alle die selbe spurweite.
    fakt ist aber, das der syncro aufjedenfall ne breitere spur wie der corri hat!


    die stossdäpfer holt man sich dann halt bei z.B. KW in der syncroausführung. also so würde ich es zumindest machen.


    gruß

    ich beschäftige mich ja auch schon ne kleine weile nebenher mit der teilebeschaffung.


    die einfachste möglichkeit ist nunmal alles vom vr G3 zu holen. allein schon deswegen, weil man weis, das die diese lasten aushalten.


    leider sind die wirklich schwer zu bekommen und dementsprechend werden die auch teuer gehandelt.


    ich denke den hinterachshauptträger kann man von allen varianten übernehmen. bei den querlenkern bin ich mir da schon nicht mehr so sicher, da es auch zwei verschiedene radlager (ebend für die 4-loch- und für die 5-loch-radnabe) gibt. das eine lager ist 68mm im durchmesser und das andere 72mm! das ist schon fast ein halber cm. ich glaube nicht, das ich dann das 72mm-lager in den querlenker konzipiert für die 4-lochnabe, einpressen kann.


    dann muss noch geklärt werden, welchen querträger an die karosse man alles übernehmen kann. da gibt es nämlich drei verschiedene.


    das wär echt mal ein nettes studienprojekt. einfach mal alle achsen komplett besorgen, miteinander vergleichen und eine schicke tabelle erstellen. :super:


    gruß

    lieber ralf, es wäre echt nicht falsch, die leute hier mal über den stand der dinge auf zu klären.


    wenn du dich ein wenig mit der geschichte übernommen haben solltest, kannst du das hier auch mit sicherheit bekunden. es wird dir schon niemand den kopf abreißen :winking_face:


    "wir wolln das video sehn, wir wolln das video sehn...." :biggrin:


    gruß

    Richtig, ich habe nur den R32 Motor samt DSG, 4Motion, ABS, ESP, ASR und den ganzen aderen Kram verpflanzt:face_with_rolling_eyes:


    alter schwede, mit 18 schon nen mords umbau im rado :ok:


    alles selber gemacht?


    ich bin ja auch schon seit einem jahr damit beschäftig, den R im rado zu bekommen. kannst dich ja mal per pn melden.


    zur wahlgeschichte...ich finde das mit den knöpfen nicht verkehrt, da dies einfach den platz mehr ausfüllt. nur der drehkonpf alleine sieht ein bischen verlohren aus. ist ja der ausm audi vom MMI oder?


    allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob deine idee überhaupt so einfach zu realisieren ist. gibt es da vom dsg her auch genügend sicherung?
    was passiert, wenn du mal wärend dem vorwärts fahren in die "P" oder "R" stufe kommst? ist das softwaretechnich gesichert. ich meine, das es von der mechaniker, also dem wahlhebel her, beim fahren gesperrt ist.


    das weis ich aber nicht genau. hast dir da schon gedanken drüber gemacht? nicht das du nachher probleme mit dem tüv bekommst.


    gruß

    Zitat

    VTG-Lader ne Weltneuheit?


    bezogen auf benzinmotoren....


    Zitat

    Na Mahlzeit, freuen sich die TDI-Fahrer, die waren Ihrer Zeit wohl mehr als ne knappe Dekade voraus


    um genau zu sein "eine dekade" :winking_face:


    gruß