Schade schade!
Ich hingegen könnte nie mehr auf nen Corry verzichten. Einfach geniales Auto. Darum arbeite ich grad dran, meinen für länger haltbar zu machen! Da ich ja jetzt wieder einen hab bin ich sehr froh!!!
Mein ersten hab ich vor ca. 5-6 Jahren gekauft, dann aber eingesehen das er für den Alltag nicht unbedingt geeignet ist. Dann folgten einige sechszylinder Gölfe der Luxusklasse mit beigen Leder und allem bibabo!
Bis ich es nicht mehr aushielt und wieder einen Corry brauchte. Meine Freunde sagten alle was willst du den mit so einem "alten" Auto. Die vorherigen waren alle fast neu.
Aber Corrado bleibt Corrado. Letztes Jahr hab ich dann einen gefunden. Leider hielt der nicht lang (die Kurvengeschwingigkeit eines 4motion V6 Golf ist besser!) Unfall mit einigen Überschlägen. Aber ich geb nicht auf, darum hab ich mir wieder einen geholt. Der kommt aber nur noch ein paar Monate im Sommer raus.
Beiträge von V-sechsi
-
-
Ok ok!
Zeig mir nur ein Bild von dem Motor, und zwar die Draufsicht oben auf die Motorabdeckung. Sieht man die Zündkabel (Rot) von der jeweiligen Zylinderbank oder sind die komplett abgedeckt? -
Hi!
Also muß jetzt auch mal was zum Thema sagen. Da ich ja schon einige VR6 u. V6 bessen habe, kenn ich den Unterschied. Der Ami Bora hat zu 99,9% keinen deutschen V6 drin!! Ich hatte nämlich den Ami Golf 4 sechszylinder! Außerdem hat er keine 24V!!! und jetzt kommts auch keine 204 PS!!! Die Bezeichnung auf der Motorabdeckung ist bestimmt VR6. Es handelt hierbei um den alten 2,8 12V der mit Schaltsaugrohr und E-Gas ausgrüstet ist. Zudem hat er noch viele andere Detail-Änderungen, auch wegen der Abgaswerte. Es ist oft so dass VW in Amerika mit den Spitzemodellen anfängt zu bauen. Darum hat es den 4er Golf VR6 schon viel früher gegeben als bei uns den V6. Auch hatte er bestimmt kein 4motion....und kein 6-Gang - hatte mein Golf auch nicht. Es hat mal die VR6 Seite im Internet gegeben, da waren die Unterschiede genau erklärt. Aber Dampf hatte der Motor schon! Wenns leider auch nur ca. 180-190 waren, aber Schaltsaugrohr und E-Gas merkte man gewaltig! Möchte wissen wie schnell er läuft, denn die "Amis" sind elektronisch auf 225 gedrosselt! Wenn es aber doch ein richtiger V6 ist, dann war es eine große Arbeit, den einzubauen. Respekt!!!!!!!!!!!!
War es aber der wie oben beschrieben, war es ein Kinderspiel! Denn der Ami VR6 ist fast wie der alte 2,8 aufgebaut. Hat aber schon Alu Ölwanne, und nen Ventil Deckel aus Kunstoff. Außerdem besitzen die Amis schon den Fehlerspeicher auf der linken Seite unterm Lenkrad. So dass die Sheriffs gleich selber anschliessen können um bestimmte Werte abzufragen. -
Mein Kumpel hat nen 91er VR6. Leider zeigt seine MFA seit einiger Zeit immer den doppelten Spritverbrauch an. Z.B. statt 12 Liter 24 Liter!
Hab leider keinen Tip geben können, darum probier ich es mal hier! -
Hi!
Würd auch zuerst mal schauen ob es ohne Demontage geht. Denn der Ausbau is nicht schön!! Und erst wieder der Einbau... -
Hallo!
Hab mal geschrieben, dass ich mal ne kleine Testreihe starte. Die Teile hätt ich ja noch von meinem alten Corry.
Muß aber leider (oder besser!!) bei mir hat sich seit dem Sommer (Juli) nix mehr getan. Der Corry läuft super, ohne Aussetzer. Vielleicht liegt es auch an der Außentemp. , denn bei mir war es damals immer sehr warm wie er gezickt hat! -
Hi!
Ich hätte mal gesagt ABS-Fühler vorne links oder rechts! Oder es liegt am Wassereinbruch, der irgendwo eine elektr. Verbindung geschaffen hat.
Zum Fühler (der ist es fast immer!):
Stecker im Motorraum (Fühler) abziehen, Voltmeter im kleinsten Meßbereich anschliessen und bei aufgebockten Vorderrad am Rad schnell drehen. Jetzt sollte sich auf der Anzeige was bewegen. Wenn sich gar nix tut. Fühler kaputt! -
Hi!
Ich kenn die Situation. Mir ist einer mit nem 5er BMW in die Seite meines 2er 16V's reingefahren. Ungebremst mit über 50 Sachen. Auf einmal war ich auf der anderen Straßenseite....
Damals war ich auch geschockt. Zum Glück ist es ein 4 Türer, und der 5er hat ihn genau dazwischen erwischt.
War auch Totalschaden laut Gutachten. Reperaturkosten 8000-9000 Euro!
Aber Front u. Heck waren noch gut. Also ab zum Autoverwerter und 2 Türen und eine B-Säule und Schweller rausgeschnitten. Macht 80Euro. Den Rest hab ich mit nem Hydraulik-Richtsatz ausgerichtet, und wieder schön hingebogen. Hab schon wieder alles eingeschweißt und ein bisschen verspachtelt. Nächste Woche lackiere ich die B-Säule u. Schweller. Die Türen lasse ich Lackieren.
Jetzt sieht die Welt schon wieder viel besser aus und ich weiß was ich an meinem Auto
habe!
Ja und natürlich bleibt ein schönes Sümmchen übrig...
Das wird aber in den Corry investiert!
Muß aber jeder selber entscheiden ob er das macht. Ohne Fleiß kein Preis. Was ein echter Schrauber ist probierts halt...
Muß dazu sagen, der 2er wird auch nur überwiegend im Winter genuzt. -
Hi!
Also bei meinem kann ich zu 100% sagen "Original". Sogar noch das originale Gamma Radio mit Wechsler vom Werk!
Hab den jetzigen ja auch noch nicht so lang! Die Vorbesitzerin hat ihn so gekauft und nix dran geändert.
Hab im Moment auch null Zeit was dran zu machen. Außer Ölwechsel und orig. Luftfiltereinsatz nix dran gedreht. -
Meine Meinung: Anderer TÜV oder Dekra, KÜS....
Ölverlust? Wenn es nicht rausläuft und auf den Boden tropft macht es nix aus! Ältere Fahrzeuge "Schwitzen" meißtens ein wenig.
Kleine Geschichte am Rande: (sehr informativ!)
Als ich damals (2001) meinen ersten 4er V6 hatte, wollte ich noch schöne Felgen dazu!
Gesagt - getan! Ab zu Reifen Wagner (würd ich nicht mehr gehen, zu teuer!) und Felgen bestellt die ohne Änderungen eingetragen werden! Es waren vorne 8mal 17er RH AG-Cup mit 225er und hinten 8mal 17er mit 245er. Nix tiefer nur orig. Fahrwerk. Der Reifenhändler hat sich wirklich Arbeit gemacht was passendes zu finden!! Also die Felgen haben gepasst und nix geschliffen!
Ab zum TüV mit Festigkeitsgutachten! Jetzt kommts: Alles was da so drin stand wollte er haben: Radläufe ziehen, umbördeln, Gutachten vom Reifenhersteller ob die Reifen für ABS ausgelegt sind??, Radabdeckungen anbringen....
Ich wieder zum Händler und gesagt was Sache ist...der hat mich zu einem anderen TüV Prüfer geschickt. Also ab zum nächsten TÜV, der war nett und hat mir alles erklärt und hat die ganzen Test's am Wagen durchgeführt und den Reifenumfang ausgerechnet wegen Tacho...Alles 100% OK!
Er hat sich sogar das andere TÜV Gutachten angesehen und meinte was das alles soll? Wenn nix schleift und der Rest auch OK ist dann darf er das für I.o. zuordnen!
So hatte ich dann meinen "TÜV"!
Also mein Tipp es gibt ganz grosse ....löcher beim TÜV. Wenn da jemand mit einem getunten Fahrzeug auftaucht, sehen manche gleich ROT!!! Entscheident für eine Abnahme ist immer den Prüfer seine Aussage ob er das abnimmt und für richtig und in Ordnung ansieht! -
Ja endlich mal ein Thema dass mich auch brennent interessiert! Zum Glück wurde es nicht geschlossen!! VR6 gibts halt auch in anderen Modellen. Da ich auch auf Turbo umbauen möchte, würde ich auch mal gern einige Erfahrungen hören. Welcher Lader z.B. , exterenes Wastegate oder intern? Lagerschalen verstärkt?
Das Prob. ist nur, dass es nicht viele hier im Forum gibt!!!
G60 mit über 200 PS gibts hier viele aber VR6 Turbo? Glaub Fehlanzeige!
Lasst mal bitte was hören! -
Klaus_Admin: Ok mit dem Ventil wollte ich sowieso beginnen. Mal schauen was rauskommt. Ich werde jetzt mal im Urlaub mal ne kleine Testreihe starten! Hab leider im Moment zuviel andere "Baustellen", mein 2er 16V wurde seitlich von einem 5er BMW geküsst (laut Gutachten 8000-9000E Wiederherstellungskosten! Aber langsam nimmt er wieder Form an! Andere hätten ihn weggeschmissen, ich häng dran!!
Werde auf jeden Fall berichten wenn ich was weiß! -
Klaus_Admin: cooler Satz: Die Lösung wird es nie geben!
naja dachte halt weil es viele mit den selben Prob. gibt, und vielleicht einer was gefunden hat...
Nur gut dass ich noch meinen gschrotteten Corry hab, da werd ich mal ein wenig durchprobieren, Austauschen ....[/quote] -
Wenn du null Plan hast, dann geh lieber gleich in eine Lackiererei. Die schauen sich die Roststellen an, und für jede einzelne Stelle klären sie dich auf was zu machen ist. Oder machen es gleich. Bei den kleinen Stellen kostet das nicht die Welt. Aber Farbunterschiede wird es bei Rot schon geben. Aber hol dir auf keinen Fall irgendwelche Farben von A.T.....das Zeug ist billig.
-
Muß den Nobby Recht geben. Dies hat mir ein KFZ-Techniker auch so erklärt. Aber das löst das Prob. auch nicht! Vielleicht hat ja jemand schon die Lösung gefunden?
-
Hi!
Also der Dremel war schon mal 100% OK!! Mit dem Teil bringst du den Rost Porentief weg. Das ist das wichtigste!! Jeder noch so kleine Rostanteil, bringt den Rost später wieder zum Blühen. Bei mir hatte ich auch mal das Prob. mit dem Loch im Blech. Is aber nicht so schlimm wie es aussieht. Denk mal es wird ca. 3-5mm groß sein oder? Geh zu einer KFZ Werkstatt (mit Lackiererei!) und lass dir einen Rostschutz (z.B. STANDOX) in einen Lackstift abfüllen. Kostet nicht viel. Am besten noch einen für den Basislack und evtl. einen für Klarlack. Vorteil es sind Qualitäts Farben und lassen sich gut Dosieren. So und jetzt wenn alles blank ist, leicht mit einem Verdünung getränktem Fusselfreien Lappen abwischen. Aber nur leicht! Jetzt kommt Rostgrund und dann der Decklack. Das Loch bringst du wenns nicht groß ist mit dem Rostgrund dicht. Der ist normal dichflüssig, und macht kleine Löcher dicht. Hab ich bei mir auch schon mal so gemacht war OK!
Allerdings nur bei kleinen Löchern. Größere musst du zuschweißen, geht mit einem Schutzgas Schweißgerät sehr gut! -
Hi!
Habe auch das Prob. (94er VR6) dass er nach dem Auskuppeln (z.B. wenn man an eine Stoppstelle fährt) mit der Drehzahl nach unten fällt und ausgeht! War zwar noch nicht oft, aber es stört mich!
Hat niemand eine Lösung?? -
Hallo!
Also wie ich meinen Corry geschlachtet hab, wollt ich auch die Scheiben retten. Also hat mein Kumpel so einen Draht besorgt und wir haben es probiert raus zuschneiden. Frontscheibe hat mit Müh u. Not geklappt. Aber die Seitescheiben, vergiss es. Die Scheiben sind mit den Gummi verklebt, der wieder mit der Karosse. Der Kleber hält wie Schwein. Habs mit allen möglichen Sachen probiert, auch mit dem Dremel! Und wenn es dir gelingt, muss du immer noch den alten Kleber vom Dichtungsgummi wegmachen , dass sie später wieder richtig passt. Denn scheibe u. Gummi sind ja auch verklebt. Am besten gut Versichern... -
Hallo!
Da ich im Moment meinen VR6 Motor überhole, möchte ich auch den Block lackieren.
Der Block wurde sandgestrahlt und ist blank. Da er langsam wieder Flugrost ansetzt, muß er neu gelackt werden. Aber welcher Lack ist gut?? Dachte dabei an Auspuff Lack bis 850°! -
Hi!
Also schraub doch das Teil einfach weg! Bei meinem 16V Golf ist überhaupt kein Hitzeschutzblech mehr am Krümmer dran. Alles ausgebrochen bzw. abgerostet. Hab dann mal den Krümmer weggebaut und die Halter weggeflext. Hab auch keine Hitzeprobs wegen dem fehlenden Blechen... War auch schon ein paar mal beim TÜV, hat ihn nicht gestört. Denk mal es müsste ca. 3,5 Jahre her sein wo die fehlen, zwischendurch wurde er mal (Golf) neu lackiert und der Motor aus gebaut, dabei sah ich keine "Brandzeichen"! Ist zwar nicht Profihaft, aber es funzt, bzw. es klappert nix mehr. Aber ein paar Tage kannste damit schon fahren, wenn du neue reinmachen willst. Denk mal wenn es ein Corry wär und kein Golf hätt ich auch neue rein gemacht!!