Moin,
ich habe seit dieser Woche eine ganz ähnliche Symptomatik bei meinem 94er Corrado VR6 (ABV - ruhende Zündung). Nur, dass der Wagen jetzt gar nicht mehr startet. Probleme begannen diesen Dienstag auf Dienstreise. Der Motor ging auf der Landstraße einfach aus, ließ sich dann ca. 5 Minuten lange nicht starten. Danach wieder ganz normal angesprungen, Leistung u. Laufkultur wie immer 1a. Dann wenige Minuten später wieder ausgegangen u. das gleiche Spiel. Habe den Wagen dann noch irgendwie zum Ziel bewegt u. mit zunehmens steigender Betriebstemperatur weniger Probleme gehabt. Abends dann nach Hause fahren wollen, Motor aus u. garnichts mehr. Nach 1,5 h Versuchen dann vom ADAC zum VW Händler in den Nachbarort schleppen lassen. Die Leute dort kommen nun nicht weiter. Fehlerauslesen hat nichts zu Tage gebracht. Wollten mir nen neuen Drehzahlgeber aufschwatzen, trotz Hinweis, dass der bei abgeschaltetem Motor immer im Speicher steht. Hätten angeblich mit Multimeter durchgemessen u. Abweichung festgestellt (habe den GEber aber vor 4 J selbst getauscht) Wurde dann trotzdem gewechselt nat. ohne Erfolg. Jetzt meinen sie es sei das Steuergerät, gleiches Spiel..."wir haben mal gemessen". Kann mir das aber beim besten Willen nicht vorstellen. Als die Probleme anfingen, lief der Motor zwischendrin immer tadellos (d,h. laufruhig u. mit Leistung). Mein Gedanke ist jetzt nach Feuchtigkeit/Kontaktproblemen im Sicherungskasten u. zum Steuergerät hin zu schauen u. ggf. den Nockenwellensensor prüfen zu lassen. Habt ihr sonst noch Ideen? Es scheint irgendwie als würde sporadisch die Zündanlage ausfallen..
Bin für jeden Tipp dankbar. Muss dringend hier weg, da morgen meine Dienstreise endet, aber ich würde nat. sehr ungern ohne den Wagen ins Rheinland zurückkehren, weil das auch wieder doppeltes FAhren bedeutet u. der VW Dealer hier den Anschein erwecket als wolle er die wirtschaftlichen Verluste aus der Abgasmisere an mir wieder wettmachen.
Lieben Gruß Tobi