schon mal den Haltedruck vom neuen BDR gemessen? (nach 20 min Standzeit sollten noch min. 2 bar anliegen)
und dann überprüf mal das Stromversorungsrelais der Einspritzanlage auf ein möglichen H-Riss der Lötstellen vom Leistungskonakt
schon mal den Haltedruck vom neuen BDR gemessen? (nach 20 min Standzeit sollten noch min. 2 bar anliegen)
und dann überprüf mal das Stromversorungsrelais der Einspritzanlage auf ein möglichen H-Riss der Lötstellen vom Leistungskonakt
Hab mir mal den Link angeschaut und danach könnte ich die Einstellung meines LRV so lassen. In Grundstellung ist es geschlossen. Nach meinen Unterlagen für den G60 Motor muß der Hubkolben des LRV in Grundstellung aber eine Öffnung auf der Steckerseite freigeben damit die Notlauffunktion gewährleistet ist. Soweit ich weiß wird das Ventil ständig angesteuert mit einem Steuerstrom zwischen 400mA (LRV geschlossen) und 1200mA (LRV offen). Wenn ich jetzt die Einstellung so lasse bedeutet das doch das im Volllastbereich wenn das Ventil mit ca. 400mA (geschlossen)angesteuert wird mit der jetzigen Einstellung nicht wirklich 100% geschlossen ist weil die Grundeinstellung vieleicht falsch ist. Woher will das Motorsteuergerät wissen wie groß der aktuelle Öffnungswinkel des LRV ist. Es bekommt doch keine Rückmeldung vom LRV.
Habe heute das LRV ausgebaut um es zu reinigen und dabei ist mir aufgefallen das der Öffnungsquerschnitt im Spannungslosen Zustand gleich null ist. Das heißt das LRV ist geschlossen. Jetzt wird jeder denken, ist ja richtig das Ventil wird nicht angesteuert.
Hab dann mal mein altes Selbststudienprogramm Nr. 103 (1.8L Motor mit GLader) rausgekrammt und nachgelesen was da unter Leerlaufstabilisierung steht, weil ich die Einstellung bezüglich des LRV etwas anders in Erinnerung habe.
Es geht jetzt um folgendes. Im Falle einer Unterbrechung der Leitung zum LRV muß gewärleistet sein das der Motor ohne Probleme laufen kann. Das geschiet dadurch das die Rückstellfeder im LRV den Hubkolben gegen den Anschlag (Bypass Seite) drückt und somit das Ventil ein wenig geöffnet ist.
Jetzt ist meine Frage wie groß muß die vom Hubkolben freigegebene Öffnung sein ?
Ich kann mir vorstellen das wenn die Einstellung des LRV nicht 100% stimmt, im Volllastbereich dadurch etwas Ladedruck entweichen kann.
Also war die Aufregung völlig umsonst. Bedanke mich für die Hilfe.
MfG Christian
War heute bei VW und der gute Mann konnte auch nichts mit dem alten Klopfsensor anfangen. Der neue ist schon OK. Bin wohl jahrelang mit dem falschen Sensor unterwegs gewesen. Das würde einiges Erklären. Hab den Wagen mit 170000km auf der Uhr gekauft. Jetzt hat er schon über 300000km runter.
Hallo Leute
Ich habe vor den Klopfsensor an meinen 91er G60 zu wechseln.
Hab mir einen bei VW geholt. Allerdings besitzt der neue Klopfsensor
eine andere Teilenummer als der jetzt verbaute. Jetzt frage ich mich ob
mir der richtige Klopfsensor verkauft wurde.
der alte Sensor hat die Teilenummer: 034 905 377H /Bosch: 0261 231 031 mit weißen Stecker
der neue die Nummer: 054 905 377H mit grünen Stecker und ist von Siemens
Mfg Christian
Hallo Leute
Ich habe folgendes Problem.
Ich wohlte am Wochenende den Zahnriemen (nicht G-Lader) an meinen G60 wechseln.
Dazu ist es ja notwendig die beiden Riemenscheiben und den Schwingungdämpfer am
Kurbelwellensteuerrad zu entfernen.
Ich habe also die 4 Inbusschrauben gelöst und dachte damit hätte es sich erledigt.
Aber nix da, selbst mit einer Abziehvorrichtung konnte ich die Riemenscheiben nicht lösen.
Nun meine Frage Muß ich noch die Zwölfkantschraube an der Kurbelwelle entfernen?
Hallo
Ich nehme mal an das du eine MFA in deinen Wagen hast.
Im Getriebe befindet sich ein Geschwindigkeisumsetzer der je nach Geschwindigkeit ein
Taktsignal (mit erhöhen der Geschwindigkeit erhöht sich die Frequenz) an die MFA schickt
Am besten du schaust nach dem Stecker am Getriebe und prüfst die Kabel
Du kannst auch in den Diagnosemodus der MFA schalten und schauen wenn der Tacho
mal wieder ausfallen sollte ob eine Taktsignal ankommt.
MfG Christian
Das Erdungsband gehört an den Zündverteiler
Die Metallhülle um den Verteilerkopf dient zur Abschirmung
MfG Christian
Hallo
Wenn das Relais wirklich einen Spannugsfall von 2V verursacht, würde ich ein zweites
Relais parallel schalten
(das Relais sollte aus versilberte Kontakte besitzen)
MfG Christian
Die 20 steht für 200ns
MfG Christian
Hallo
Der Geber für den Drehzahlmesser ist der Hall-Geber im Zündverteilter.
Im Schalteinsatz wird das Signal nur der vier geteilt (bin mir aber nicht ganz sicher)
Aber wenn der Hall-Geber defekt wäre, würde der Motor nicht laufen
Ich weiß aber nicht genau wo das Drehzahlsignal abgenommen wird
(nach meinen Schaltplänen an der Zündspule)
MfG Christian
Hallo
Also die Spannung für den Schalttafeleinsatz ist stabilisiert, sonst würde die MFA nicht
funktionieren
Aber wo wir beim Thema LED´s sind.
Meine erster Wagen war ein Passat 35i und der besaß den selben Schalttafeleinsatz.
Ich hatte mir damals 10 verchromte LED-Fassungen in den Schalttafeleinsatz eingebaut
(auch wo keine LED waren)
Die LED Fassungen gibt es bei Conrad
Zusätzliche habe ich die originalen LED´s entfernt und sie durch klare LED´s ersetzt
Die Glühlampe für die Fernlichtkontrolle habe ich auch duch eine blaue LED ersetzt
In Verbindung mit den verchromten Instrumentenringen würde das kein schlechtes Bild
abgeben
Was meint Ihr?
MfG Christian
Hallo
Ich gehe mal davon aus das es sich um eine grüne Standard LED (2,7V) handelt
und die Versorgungsspannung stabilisiert ist
Die meisten LED´s die es gibt haben einen Nennstrom von 20mA
Bei 12V Boardspannung fallen über den Vorwiderstand ca. 9,3Volt ab
(2,7V an LED)
9,3Volt / 0,020 A = 465Ohm
Die Berechnung bezieht sich auf eine Standard LED, für den genauen Vorwiderstand
müßte ich wissen um was für eine LED es sich handelt (Nennstrom, Nennspannung)
weil je nach Farbe die Nennspannungen unterschiedlich ausfallen
Zusätzlich gibt es noch LOW-Current LED´s (IB=1mA) da ist der Vorwiderstand viel höher
MfG Christian
Hallo
Also mein G60 läuft 237 km/h
ich habe diesen Wert mit einem GPS-Empfänger gemessen