Habe heute das LRV ausgebaut um es zu reinigen und dabei ist mir aufgefallen das der Öffnungsquerschnitt im Spannungslosen Zustand gleich null ist. Das heißt das LRV ist geschlossen. Jetzt wird jeder denken, ist ja richtig das Ventil wird nicht angesteuert.
Hab dann mal mein altes Selbststudienprogramm Nr. 103 (1.8L Motor mit GLader) rausgekrammt und nachgelesen was da unter Leerlaufstabilisierung steht, weil ich die Einstellung bezüglich des LRV etwas anders in Erinnerung habe.
Es geht jetzt um folgendes. Im Falle einer Unterbrechung der Leitung zum LRV muß gewärleistet sein das der Motor ohne Probleme laufen kann. Das geschiet dadurch das die Rückstellfeder im LRV den Hubkolben gegen den Anschlag (Bypass Seite) drückt und somit das Ventil ein wenig geöffnet ist.
Jetzt ist meine Frage wie groß muß die vom Hubkolben freigegebene Öffnung sein ?
Ich kann mir vorstellen das wenn die Einstellung des LRV nicht 100% stimmt, im Volllastbereich dadurch etwas Ladedruck entweichen kann.
Leerlaufregelventil einstellen (G60)
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Hab mir mal den Link angeschaut und danach könnte ich die Einstellung meines LRV so lassen. In Grundstellung ist es geschlossen. Nach meinen Unterlagen für den G60 Motor muß der Hubkolben des LRV in Grundstellung aber eine Öffnung auf der Steckerseite freigeben damit die Notlauffunktion gewährleistet ist. Soweit ich weiß wird das Ventil ständig angesteuert mit einem Steuerstrom zwischen 400mA (LRV geschlossen) und 1200mA (LRV offen). Wenn ich jetzt die Einstellung so lasse bedeutet das doch das im Volllastbereich wenn das Ventil mit ca. 400mA (geschlossen)angesteuert wird mit der jetzigen Einstellung nicht wirklich 100% geschlossen ist weil die Grundeinstellung vieleicht falsch ist. Woher will das Motorsteuergerät wissen wie groß der aktuelle Öffnungswinkel des LRV ist. Es bekommt doch keine Rückmeldung vom LRV.
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Hab meine Ventile auch immer in alter Meister Röhricht-Manier getestet und eingestellt. Wenn eins mal etwas undicht war, lief die Karre mit richtig eingestelltem Ventil immer besser.
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