Beiträge von Bastler

    Genau da liegt schon das erste Problem, ein ähnliches Setup.
    Das ist Käse.


    Du fährst einen 7200er, der wird nicht viel eher kommen, dass kann ich dir jetzt schon sagen.


    Schreib doch mal eine wenig zu deinem Setup:


    Nockenwellen?


    - 144mm Pleuel


    - KR Block


    - 9A Kolben


    - Kopf geplant? (Auch wenn es ein Sereinkopf ist)


    - Platte mm?


    Dann kann man Dir schon eher helfen.

    @ Jürgen, ja könnte sein.


    Ich hatte das Problem auch, habe mir dann erstmal ein Blech gebaut und eingesetzt.
    Später bin ich dann über die KWG- Entlüftung im Block gegangen mit ein paar Porscheteilen und habe das Blech wieder entfernt.
    Funktioniert tadellos und sieht aus wie original.


    Das erwähnte Entlüftungsgehäuse von VW, welches in den Ventildeckel verschraubt wird sieht installiert einfach nur dämlich aus, hatte ich auch getestet. Funktioniert ist aber einfach nur hässlich.

    Ich sehe das auch so wie Smolly.


    Versetz Dich doch mal in die Lage der Verkäuferin.


    Du verkaufst Deinen Wagen, es kommen zwei Leute, ein Kfz-Mechaniker und ein Kfz Mechatroniker (und das wurde bestimmt nicht verschwiegen). Sie schauen sich das Auto genau an. Machen eine Probefahrt und sonst noch irgendwelche komischen Dinge.
    Es scheint ein gutes Geschäft für beide Seiten zu sein.
    Dann bekommste einen Anruf von den beiden: Motor platt!


    Ja und nu?
    Du zahlst direkt? (auch nur 500€)


    Für etwas das Du vielleicht gar nicht gewusst hast.



    Mal ganz ehrlich, es ist eben dumm für Dich gelaufen.

    Der 7000er ist kleiner als der 7200er und wurden im Audi S2 bzw. RS2 eingesetzt.
    Es ist halt eine Entscheidung was man für eine Charakteristik haben möchte, ich bin sie beide gefahren.


    Der kleine 7000er hat ein frühes Ansprechverhalten, allerdings kannst du im hohen Drehzahlbereich nicht den Druck halten aufgrund der Stopfgrenze/Pumpen bei zu hohem Druckverhältnis, das schafft er einfach nicht auf Dauer


    Der größere 7200er spricht später an, hat aber im oberen Drehzahlbereich mehr Reserven.


    Letztendlich kannst DU mit dem 7200er mehr Leistung fahren. Aber vergiss nicht, Leistung ist nicht allles, die eigentliche Motorcharakteristik ist manchmal viel wichtiger und abhängig von verschiedenen Faktoren.
    Mit Deiner Aussage, dass Du den Lader im 16V KR fahren willst kann man leider nichts anfangen. Was ist anders?

    geistescrank_g60


    Ich glaube kaum das viel mehr als 1,4 bar bei dem Lader möglich sind. Und das Kennfeld zeigt doch, dass er genug Luft für das Gemisch liefern kann (bezogen auf E85) bei diesem Druck. Darüber würde er pumpen und absacken, da ist dann Schicht im Schacht.
    Ich glaube Jörg hatte mal ein Leistungsdiagramm gepostet :winking_face:


    Und beim K04 bin ich mal gespannt, drücke Euch die Daumen...

    Ich muss dazu sagen das ich in E-Technik/ Informatik nicht sooo super fit bin und mir beruflich einfach die Zeit fehlt, um mich damit richtig zu beschäftigen.
    Regler programmieren und Kabel anschließen ist jetzt nicht das Problem, aber so wie der User Digifant/ Du das macht, ist mir dann doch ein wenig zuviel für die Zeit die ich habe.


    Deshalb bleibt mir nur die Wahl des Kaufens fertiger Lösungen, wie die besagte Kombination.

    @ Dirk


    Das stimmt alles was Du schreibst. Und was sagst Du zur tiefer, breiter, lauter Fraktion. Ich denke mal, dass der User Puma dazu zählt, zumindest laut Profilbild.


    Bei einem Seriencorrado, oder einem Corrado der dezent verändert worden ist sehe ich das genauso wie Du. :winking_face:

    Na ja...


    Also zieht sich dort das weiche Gummi am Manifold nicht mehr zusammen, ist für mich ein Konstruktionsfehler am Motor und würde ich anders beheben.
    Der nächste Punkt für mich ist die Zeitschrift. Wo sind Diagramme, und korrekte Messwerte einzusehen? Wobei auch Diagramme und Messwerte nicht der Wahrheit entsprechen müssen.
    Ich vermisse jegliche vernünftige Physikalische Beschreibung, alles ein Geheimnis... jaja! Das sagt schon alles.
    Diese Zeitung schreibt nur über gefühlte Verbesserung, untermauert wird diese Aussage von nichts.
    Das Diagramm ein Scherz, selbst alte Prüfstandsoftware war schon in der Lage Kurvenglättungsgrade zu implementieren, Jetzt kann man damit schon die buntesten Malbücher erstellen. Von Photoshop ganz zu schweigen.
    Ich muss auch immer schmunzeln wenn ich Testberichte von Fahrrädern aus bekannten Magazinen lese.
    Dort sind dann auch solche Aussagen im Fazit anzutreffen, wie:


    Die Front wirkt sehr hoch und man bekommt das Gefühl, dass das Heck einen einholt.
    Mit sowas kann man doch überhaupt nichts anfangen, vielleicht bin ich einer der Fahrer die genau diese Einstellung bevorzugen. Das Rad bekommt dadurch 5% Testpunkte weniger, und nu?
    Wegen einer gefühlten Aussage???
    Ah ich weiß: nen paar Aufkleber und Frequenzer, das Ganze verzwickt mit Harmonisern und die Front wirkt jetzt flacher. Zu simpel...und die Betonung liegt ahier auf dem Wort wirkt.


    Wie Dirk schon sagte, der Dieter kann gerne zu mir kommen, wir packen die Sticker auf meinen Wagen und dann fahren wir zu meinem bevorzugten Prüfstand.
    Nichts für Ungut, ich bin offen für viele verrückte Dinge und Erfindungen, wenn sie ein ordentliches Fundament haben, hier hat es für mich nichtmal bis zur Baugrube gereicht, Sorry.
    :winking_face:

    Hmmm...


    wie sieht es denn mit einer Eintragung aus? Hatte jetzt nicht wirklich etwas brauchbares auf der Seite gefunden?


    Für mich sind diese zwar für den Corrado uninteressant, aber der Caddy könnte sich darüber freuen... :)

    Zumal der coole Max schnell ganz klein wird, je nachdem wer die Tür öffnet.:ohmann:


    Wenn ich so etwas lese bekomme ich echt die Krise, das gültige Recht gibt doch vernünftige Alternativen vor.


    Corradoman weist doch hier auf den richtigen Weg.