Zu dem Aspekt mit den glatten Oberflächen fällt mir noch folgender Vergleich ein:
Wenn die Oberfläche zu glatt ist(Körnung 320 und mehr) hast du den Effekt, wie bei einem Spiegel in einem gerade benutzen Duschraum....Das Wasser(In unserem Beispiel Sprit) schlägt sich an den Wänden nieder....Es kommt zur Tröpfchenbildung und damit zu dem negativen Effekt das es keine Gute Durchmischung mehr gibt. (Die Tropfen Laufen förmlich die Kanalwände entlang in den Brennraum und verbrennen unkontrolliert.)
Somit sollte der Hauptaspekt der Kopfbearbeitung weniger auf Größe und Glätte gelegt werden, sondern wesentlich mehr auf Form.
Klar etwas glätten sollte man schon(Ich denke da an so Panzer-Motoren wie die alten OPEL-CIH, Ein Paradies für jeden DREMEL und Umsatzgarant für den freundlichen Schleifmittelhändler ), aber das bereits erwähnte Phänomen der Verwirbelung und zwar der GEWOLLTEN Verwirbelung, ist eines der wichtigsten Sachen überhaupt beim Tuning eines Kopfes. Ähnlich einem Strudel bei ablaufendem Wasser aus der Badewanne wird der Kanal durch seine Drallform zur Beschleunigungsrampe für die einströmenden Gase. Und damit zum Garant für optimale Zylinderfüllung(ABER, wie erwähnt bei einem zwangsbeatmeten Aggregat LÄNGST nicht so Einflußreich wie bei einem Sauger...
Habe da so meine Erfahrungen machen müssen bei meinem Golf....(1,8-8v. mit Schrick328° und Doppelweber...Verdichtung ca: 12:1 ---> knapp 180PS bei 8200U/min) beim Stichwort Verdichtung....:
Vernünftig gemacht, wird Verdichtung IMMER über den Kolben bestimmt und nicht über Kopf/Block planen bzw. Distanzplatten(zur Reduzierung)
Bei meinen(Golf) Kolben(MAHLE Schmiede, Kolbenboden unbearbeitet) haben wir erstmal die Verdichtung berechnet und dementsprechend eine Mulde in die Kolben gedreht. (Serie -4,4mm (beim GTI) , jetzt bei den Schmiedekolben -2mm) somit wurde die Verdichtung angehoben.
Noch eine Anmerkung zum Thema Verdichtung: Eine Hohe Verdichtung, ist IMMER ein Zeichen für einen SCHLECHTEN Kostverwerter....Das heißt mangelndes Strömungsverhalten, wird versucht über erhöhten Druck auszugleichen.
Paradbeispiel....Die alten BMW2002 Motoren...Querstrom und Kugelformige Brennräume (und damit das Optimum von Oberfläche zu Volumen) Grundverdichtung 8:1.
Diese Dinger hatten Leistung genug(120 Sauger PS, wohlgemerkt Anfang der Siebziger)....OPEL und VW mussten die Verdichtung anheben um in diese Leistungsbeeiche vorzudringen.....Entschuldigt die etwas betagten Beispiele...sind aber eine Leidenschaft von mir und somit fühle ich mich dort etwas kundiger....
so far