Bei den Temperaturen die hier einige schreiben wäre mir das schon lange zu hoch.
Temperaturen bei mir:
Wasser immer 90° ( Pumpe + Thermostat + Fühler + Dichtungen neu ) max. Erreichbar sind 110° im Stau, mehr geht aber net, da dann ja der Elektrolüfter brummt.
Hab aber auch den offenen Kühlergrill, wegen besserer Anströmung.
Öl hab ich noch nicht über 122° hinaus gekriegt und das war Mittwoch morgens um halb 4 beim 25Km lang Durch-die-Dörfer-hacken, also Vollgas- Vollbremsung, Vollgas- Vollbremsung. Aber nie über über 70 Km/h, die Streckenwärter sind bei uns fies drauf
Autobahn maximal 118° auf freier Bahn.
Beim VR6 sollte das ganze eigentlich nicht mehr als 5% höher liegen, da die Motoren auf solche Temperaturen abgestimmt sind ( laut VW ).
Meine Vorschläge nun:
Hast du destiliertes Wasser mit viel Glysantin gefahren oder Kalk-Suppe ? Dann würde ich den Kühler nämlich mal mit Kalklöser o.Ä. gründlich von innen durchspülen. Bei der Gelegenheit dann auch die Rippen von Aussen saubermachen. Man kann auch den ganzen Motor mit Kühlsystem-Reiniger durchspülen, damits richtig wirkt aber 3-4x machen und in Zukunft mit dest. Wasser + Glysantin fahren.
Prüf auch mal, ob der Ventilator Ordnungsgemäß schaltet... Kannst auch mal Prüfen, ob der Kühler die selbe Temperatur ( natürlich erst nen bisschen warten, bis das Thermostat voll geöffnet wäre! ) hat wie die Anzeige sagt ( Thermometer ), sollte nicht viel differieren... Daran kannste sehen, obs Thermostat ordentlich öffnet...
Zum Öl: hier kannste wenig machen, Reiniger würd ich nicht benutzen, da Klumpen die Öldüsen etc. verstopfen könnten. ( Der Schmodder ist leider Schlecht wärmeleitend und verhindert vor allem den Temperturaustausch im Öl-Wasserkühler ) Wenn überhaupt den Öl-Wasserkühler ausbauen und richtig durchspülen.
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.