Neuling in Sachen Hifi sucht bitte Rat und Hilfe *g*

  • Alos will jetzt endlich mal was in richtung Musik an meinen :corrado: machen hab aber davon Leider keinen Plan!
    Also ich hab so gedacht das ich in die original Boxen positionen bessere in der gleichen größe reinbaue und hinten auf die Hutablage 2-4 Boxen und in den Kofferraum 1 Subwoofer!
    Ich hab jetzt gehört es ist für alle Lautsprecher besser wenn sie mehr Watt zu verfügung haben also durch ne Endstufe!
    Könnte man vor die originalen Lautsprecherpositionen ohne großen aufwand ne kleine Endstufe davorklemmen damit die länger halten und besser klingen ?
    Naja und hinten bin ich mir nicht ganz so sicher aber sollte schon guter Klang aber auch ordentlich Bass haben insgesamt!
    Und wa shat das mit Aktivsystem zutun ich hab wirklich sonst kaum nen Plan?
    Was fürn Radio würdet ihr mir empfehlen was MP3 und gebrante CDs abspielen kann?
    Taugen die Sachen bei Ebay was also Boxen und Endstufen ?


    Hoffnungsvolle Grüße Freak

  • Hi, wenn du dir ein gutes Radio holst mit ordendlich Sinusleistung,
    dann brauchste vorne nicht extra noch endstufen. Hinten schon, da je höher du die Anlage aufdrehst, sich auch der Klirrfaktor verstärkt (verzerrung). mehr als 3/4 sollte man sein Radio und Verstärker eh nicht aufreissen.
    Mit länger halten hat das aber nichts zu tun.
    Dafür gibt es Freqenzweichen (Hoch - oder tiefpassfilter)
    ist manchmal auch im radio intergriert.
    Empfehlen kann ich dir als Boxen MB Quart.
    Guck einfach mal im Netz, welche Bauteile testsieger geworden sind.
    Endstufe auf jeden Fall 4 Kanal z.B signat oder Magnat geht auch noch.
    Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst.
    Als Radio empfehle ich das Pioneer Hdd 900
    Mfg
    Rocco

  • Ok werd ich mal schauen danke für die Tipps!!!
    Hab jetzt mit der Suchfunktion viel über das im Corrado verbaute Aktivesystem erfahren und ich hab jetzt mal bei mir nachgeschaut, hab ja was die Innenausstattung betrifft das alte Modell und da soll ja auf den Abdeckungen draufstehen Aktivesystem naja machts bei mir nicht! Hinten im Kofferraum gehen in die Boxen auch nur 2 Kabel rein ist das jetzt gut das ich nicht ein Aktivesystem ahbe oder nicht ?
    Wenn ich ein neues Radio einbaue(hab sons altes Grundig drin da gehen schon keinen Tasten mehr nur Tapes) wie sieht das mit den Anshclüssen aus, sind da 6 Stück dran für die normalen Boxen und 1-2 Chinch für Sub und oder Endstuffe ?


    Freak

  • Also ich kann da als radio nur JVC KD-SH-99R empfehlen, es kostet im schnitt ca. 300 - 350 euro, Als endstufe, würde ich mir jedenfall keinen magnat scheiss kaufen, taugt alles nix !!! der media markt vertreibt auch so mist, taugt was für die tonne, ich persöhnlich würde mir hinten nen schönes Canton Pullmann RS6 rein machen, ist zwar älter, und wird nicht mehr vertrieben, die neue serie heist glaube ich cs.28 oder sowas ist aber fast das gleiche system wie das RS6 !!! Ich habe hinten in meinem Golf ( noch golf bald corrado ) 4x20er Rockwood drinnen als kickbass, dann habe ich als subwoofer eine bandbass, mit 2x30er Audiopipe`s kann ich nur empfehlen, kostet nicht die welt und spielt ordendlich !! und in die türen ein schönes 2 wege system, da gibbet aber etliche systeme, die muss mann für sich persöhnlich endscheiden, was mann damit machen will... ich versuche immer klang und richtig druck zu bekommen....



    Bild von Ablage und woofer : http://www.vw-freunde-nrw.de/bilder/dbdrag10.jpg


    Bild von Ablage !! mit 4 x 20er Rockwood : http://www.vw-freunde-nrw.de/vwfreunde/golf3heck.jpg

    Automatische Anzeigen

  • Es gibt auch sehr gute Endstufen von Magnat (Cobra), die auch einen sehr guten klang haben.
    Radio sollte 4 oder 6 Chinch ausgänge haben, das reicht.
    Mfg
    Rocco

  • Zum Radio: JVC KD-SH 99 oder Pioneer DEH-7400MP


    Enstufe: Sony XM-754HX gebraucht ( Laststabil, viel Power, gute Ausstattung und Lüfter )


    Vorne würde ich Doorboards reinmachen, kenne aber nur das neue Model von den Verkleidungen her, bei dem Schraubt man den Türablagekasten ab und hat ne fast ebene Fläche zum Boxen einbauen. Doorboard bauen und Boxen rein. Hab bei mir auf jeder Seite 2 16er Phonocar 02/580 Systeme ohne Blech-Schnippeln reingekriegt. Hutablage brauchste dann nix mehr, reisst dir auch so die Ohren ab! Nur hinten die Original- Öffnungen mit passablen Boxen bestücken für die Räumlichkeit.


    Subwoofer in die Reserveradmulde ( hab nen 30er Ground Zero GZHW30 ) mit nem ordentlichen Unterbau ( Holzgestell mit Karosse verklebt ) und 25mm Multiplex Platte damit nix vibriert.


    Kabel gehen durch den Schweller Beifahrerseite, Stromkabel durch den Fahrer- Schweller.

  • AutoFreak
    Er meinte ja auch 4-6 AUSGÄNGE..


    Also, in den Türen vom Corri bekommst Du bis zu 4x 16er und 2x 13er pro Seite unter. Das sogar noch relativ bequem...
    ich würde es an deiner stelle auch so machen, wie thorsten es beschrieben hat, gibt auch einen guten klang.
    eine anleitung zum doorboardbau habe ich mal geschrieben, findest du unter:
    http://213.203.194.33/~andreas…brik=003005&id=12&lang=de
    (Techtalk-Bereich bei http://www.corradofreunde.de)


    Radios würde ich nur von fogenden Herstellern kaufen:
    -Alpine
    -Clarion
    -Pioneer
    ..


    Also kein Sony oder so'n zeug..


    Boxen bekommst Du gute von:
    -Focal
    -Audiosystem
    -Canton
    -Ground Zero
    -JL-Audio
    ...und die noch zu akzeptablen Preisen. Es sind natürlich nach oben die Grenzen offen, nur hängt es natürlich davon ab, in welcher Preisklasse Du suchst.
    Wenn Du halt wirkliche High-End-Sachen suchst, mußt Du noch bei anderen Firmen schauen.. zu dementsprechenden Preisen.


    greetz
    Flieger

    Automatische Anzeigen

  • @ Flieger wow aber das ist mir wohl dann zu derb :grinning_squinting_face: da reichen mir sicher ein 16er pro Tür *g*


    Nochmal ein paar Fragen:


    Wenn ich im Kofferraum an den Boxen nur 2 Kabel sind ist es kein Aktivesystem oder ?


    Die schon im Corry verlegten Kabel für die normalen Boxen sind die gut oder sollte man die lieber ersetzen oder reichen die halt so aus ?


    Das Radio was ich einbaue sollte möglichst hohe Sinusleistugn haben und genügend anschlüsse für die Normalen Boxen und Endstuffe oder Sub`?


    Kabel vom Radio also Strom und so nicht zusammen verlegen wegen stör Geräuschen ?


    Taugen die von Ebay angebootenen Endstuffen wie diese hier was ?
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2418064580&category=21649


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2418205556&category=21648


    Freak

  • Für die obere Endstufe wär mir der Corrado zu schade, ausserdem bringen die billigen Endstufen nur nen Bruchteil der angegeben Leistung. Die Magnat Classic 1000 ist zwar nicht sooo schlecht ( stammt noch aus ner guten Zeit von Magnat ) aber für deine Bedürfnisse eigentlich total falsch. Kauf dir nen brauchbaren 4 Kanäler, also 2 Kanäle für vorne und 2 zusammengebrückt für den Subwoofer hinten.
    P.S. die Sony war nen Geheimtip von dem Chefredakteur der Zeitschrift Autohifi :wink:


    Kabel von der Endstufe an die vorderen Boxen würde ich ersetzen, min 2x 2,5mm² nehmen, dann kannste später auch noch mal aufrüsten ohne alles wieder zerlegen zu müssen.


    die vom Radio zu den hinteren Boxen kannste lassen, die reichen zum Sogenannten Rear-Fill aus. ( is halt nur für den Klang räumlicher zu machen ). Die hinteren Boxen würd´ich auch übers Radio betreiben, da reicht die Leistung.


    Die "Endstufen" im Radio kannste für größere Boxen voll vergessen, mehr als 4x 15W Sinus können die technisch net bringen, da die kein ausreichendes Netzteil haben und das Radio schmelzen würde ( jede Endstufe hat ne Menge abwärme, je größer die Leistung und im Radioschacht is nix mit Belüftung )


    Stromkabel immer weit weg von den Cinch-Kabeln für die Endstufen! Sonst kannste deine Motordrehzehl in den Boxen hören. Cinch Kabel auch nur mindestens doppelt geschirmte verwenden, besser noch 3 Fach Schirm. Nix bringen tun Silberkabel, 15mm dicke Cinch-Kabel etc... is rausgeschmissenes Geld für ne normale Anlage...


    Viel Interessantes und Tests zum Thema gibts in der autohifi zum Nachlesen ( am Kiosk ), aber net dat einer denkt, ich schaffe da oder so, find nur das beste Magazin zum Thema.

  • Danke für die Blumen!!


    Also, wie Thorsten bereits sagte, passt das schon.
    NUR: Ich würde an Deiner Stelle alle Kabel getrennt legen!
    Plus z.B. Schweller Fahrerseite, Lautsprecherkabel in den Mitteltunnel, Chinch im Schweller Beifahrerseite. Die Leisten an der Tür sind nur geklipst, einfach raushebeln, vorher bei VW aber ein paar neue Clips besorgen! (ich glaub es waren 5 Stück pro Seite..)


    Für ein gutes Frontstaging würde ich allerding 1x 16er und 1x 13er pro Tür nehmen. Dann hast Du aber kaum Kick! Wenn Du Kickbässe willst und noch Klang, kommst Du um meine Lösung eigentlich net rum..


    Hast Du sonst noch Fragen?

  • Man kann auch alles getrennt legen, stimmt schon, is nur Arbeit, den Mitteltunnel auszubauen.
    Ich bin hergegangen und hab die Kabel verdrillt, für die Abschirmung. Ein Ende des Kabel festbinden, das Andere in der Bohrmaschine Festdrehen und Vollgas bis du ein verdrilltes Kabel hast. Verdrillte Kabel bringen wirklich was! ( werden für Computernetzwerke auch verwendet, Störungsreduzierung um 97% ) Kannste auch von AIV oder so fertig kaufen fürn heiden Geld.


    Boxen: Phonocar Typ 735, laut Autohifi weltbester Kickbass unter 1000DM. Ist zwar schon älter, aber technisch top gerät ( ist auch schweineschwer! ) is im 2 Wege System 02/580 auch drin. Klingt Prima und gibt mit 2 16ern je Tür richtig Druck ab.



    Achso: gute Preise gibts unter: http://www.carstereocomponents.de
    http://www.hirsch-ille.de ( Telefonisch runterhandeln!!! )


    grosse Auswahl an Zubehör etc. gibts unter: http://www.hifi-garage.de


    -> wer andere kennt bitte schreiben, fallen mir jetz net ein...

    Automatische Anzeigen

  • endstufe kann ich dir signat rom 5 empfehlen
    radio jvc kd-sh 99r
    boxen von canton
    subwoofer musst du probehören weil es kommt auf dienen musikgeschmack an was für einen du brauchst
    kauf dir auf kein fall son ebay "1500 watt" schrott das sind nämlich keine sinus und auf die kommts an!

  • Da sich ja einige Links geändert haben, wegen des Neuaufbau's unseres Techtalks, hier der aktuelle Link zu dem Doorboardbeitrag:
    KLICK
    auch zu finden mit http://www.corradofreunde.de/tech
    Dann in der Suche "Doorboards" eingeben..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!