Beiträge von Benni16v

Thorsten
    Laut diesem Bericht ist es sicher und wohl auch schon länger bekannt! Sollte ursprünglich schon ab Juli 04 starten, wurde aber nochmal verschoben weil es wohl ein Problem gab

Marius
    Nun ja, im Jahr 2005 wird ein gestohlener bzw. abhandengekommener bestimmt nicht mehr im "alten" Format ausgestellt...
    Also jetzt schonmal einen neuen holen, der dann 2005 eingezogen werden kann, der originale bleibt dadurch ja erhalten... da er ja einen gewissen Wert gerade bei alten Autos darstellt! :wink:

Aber sowas ist natürlich nicht richtig und ich habe auch nur davon gehört :wink: :smiling_face_with_sunglasses:

bjoern
    Ich glaube kaum das sich eine neue Regierung im Nachhinein an einem EU-Beschluss gross was ändern kann...

Ich verstehen auch nicht wieso die sowas machen? Schliesslich ist davon auch der Wert eines Autos abhängig? Mann kann doch auch an der Anzahl der Vorbesitzer eventuell ein paar Rückschlüsse über das Auto ziehen? Oder eventuell sogar mit einigen in Kontakt treten um Fragen zu klären o.Ä.? :?

Ich habe heute die neue Autobild in den Fingern gehabt. Da war ein Artikel dirn, ich konnte es kaum glauben:

Ab dem 25 Januar 2005 tritt eine neue EU-Regelung in Kraft. Danach werden von allen Fahrzeuge die Neu angemeldet, umgemeldet (Verkauf, Wohnort wechsel ect.) oder abgemeldet werden der alte Fahrzeugbrief eingezogen und gegen einen neuen ausgetauscht! :shock:

Die Änderungen dieses neuen (unter anderem):

1. Nur 1 Din A4 Seite
    2. Es werden genauere Angaben über den Schadstoffausstoss gemacht (geplante CO² Steuer?)
    3. Weniger Platz für die Eintragung technischer Änderungen (eventl. ohne Möglichkeit der erweiterung)

Nun das Härteste:
    4. Es werden aus Datenschutzgründen nur noch die letzten 2 Vorbesitzer eingetragen, egal wieviele das Auto schon hatte!!! :motzen:

Ein Auto mit 8 Vorbesitzern hat danach also den selben Brief wie eines mit nur 3! Es wird nicht möglich sein das irgendwie zurückzuverfolgen da die Daten eben nicht gespeichert werden... damit ist dem Betrug beim Autoverkauf ja nochmehr Tür und Tor geöffnet!? Der alte Brief kommt dann in den Reisswolf und wird somit vernichtet! Es wird nur in Ausnahmefällen mit einer Sondergenehmigung möglich sein den alten, entwerteten Brief zu behalten...

Ich finde das überhaupt nicht akzeptabel, damit verliert ein Auto ja fast vollständig seine Historie und man kann ja kaum noch erkennen durch wieviele Hände ein Auto schon gegangen ist?

Es stand auch drin das nach dem bekanntwerden dieser Tatsache erstaunlich viele Briefe als gestohlenen gemeldet wurden... dann gibt es ja nen neuen und man kann den alten behalten wenn er irgendwann doch mal wieder zufällig auftaucht... :wink::smiling_face_with_sunglasses:

Gerade bei Oldtimern soll der Brief ja ne Menge wert sein...

Was haltet Ihr davon?

Ich werde denmächst alle 3 Motorlager an meinem G60 wechseln. Speziell das hinten am Krümmer ist wohl im Sack.

Dazu jetzt folgende Fragen:

1. Wieder die originalen Hydrolager rein? Was kosten alle drei zusammen?

2. Ausweichmöglichkeit Vollgummilager? Was kosten die drei? Aus welchem Auto (Golf/Passat MKB)? Teilenummer für alle?

Habe schon die Suche bemüht aber irgendwie sind die o.g. Fragen noch offen für mich :oops:
    Möchte auf jedenfall alle drei wechseln und da die vom Golf/Passat sind ja wohl deutlich günstiger und sollen länger halten!

Danke euch schonmal!

Was kostet so eine einzelabnahme? der tüv hier im Ort hat mir erzählt das die das nicht machen können weil ihnen dafür ausrüstung fehlt.... :roll: Dabei ist das schon eine recht grosse Tüv station...

nun ja, wie kann man reifen, die nicht im Gutachten drinstehen eintragen lassen, was für unterlagen sind nötig und was kostet das?

Ich wollte mir ein paar 7,5x16 Zoll Felgen kaufen (Shaper Sunlight) und da dann 215/40 R16 Dunlops draufziehen lassen. Im Gutachten auf der HP steht der Rado zwar drin, allerdings als einziger Reifen 205/45 R16. Zumindest beim Corrado... ein paar Zeilen weiter unten ist dann auch Golf&Co und da sind die 215/40er auch erlaubt :?

Also, wenn ich damit zum TüV fahre, trägt er mir die 215/40 ein oder nicht weil sie für den Rado nicht im Gutachten drinstehen?

In meinem Fahrzeugschein sind auch schon ein paar Azev 7,5x16 mit 215/40 eingetragen falls diese Info was hilft... aber noch vom Vorbesitzer.

Danke euch schonmal! :grinning_squinting_face:

Kannst du die alten Boxen nicht rausschrauben? Es gibt doch extra für die Türen Rahmen um die Boxen zu befestigen. So wars jedenfalls bei meinem Golf... :roll: Vielleicht musst du dir die dann noch kaufen? Leider kenn ich mich damit nicht so aus :?

Ich für meinen Teil denke, der G60 ist schon ein relativ "alter" Motor. Deshalb sollte das Öl nicht zu dünn sein. Wenn du Pech hast fängt der Motor an zu siffen und dann hast du den Salat. Deshalb denke ich das für "ältere" Motoren ein gutes 10W-40 oder 60 am besten ist. Aber wenn du bisher keine Probleme mit Ölverlust und Undichtigkeiten hast, dann kannst du es wohl auch weiterhin fahren...

Just my 2 cents :wink:

Besteht denn jetzt eigentlich ein Unterschied in der Qualität zwischen den FK Leuchten und den In-Pro Leuchten? Ich dachte bisher das die FK erstens (noch) schlechter wären als die In-Pro und zweitens deshalb billiger weil eben ohne E Zeichen und deshalb in D nicht eintragungfähig?`Hab ich da was verpasst :roll:

Nein, gibt es definitiv nicht. Alle die man findet sind illegal und selbst geschrieben. Die eventuelle Eintragung damit nichtig. Bis vor ca einem Jahr gab es überhaupt keine anderen Rückleuchten für den Corrado als die originalen... nun gibt es die In-Pro Teile für teuer Geld.

Leider sind ALLE schwarzen, schwarz-roten und roten selber lackiert und damit nicht zugelassen... benutz mal die Suche, da wirst du einiges zum lesen haben :lachen4:

Ob du die Risiken die damit verbunden sind dann tragen willst oder nicht, kanst du danach ja entscheiden... aber ganz ehrlich: Ich hätte auch wahnsinnig gerne schwarz-rote Rückleuchten. Aber im normalen Look, nicht diesen Klarglaus mist. Aber mir ist es das trotzdem nicht wert. :?