Beiträge von VR6 Driver

    Servus,
    bei meinem VR6, Bj. ´95 macht meine Kurbelwellengehäuse-Entlüftung Probleme.
    Also das Teil hinten links oben am Motor (sorry Leihe:peinlich:). D.h. kurz nach dem Start drückt es etwas Öl raus das dann auf den Krümmer tropft und dann aber nach ner Zeit wieder aufhört. Kann man das Ventil reinigen oder nur neu? Hab gesehen das es das Teil nicht mehr einzeln gibt. Danke schon mal für nen Ratschlag.
    Grüße

    Servus,
    bei meinem VR6 Bj.´95 zeigt meine Voltanzeige beim Zusatzinstrument bei Zündung immer Vollausschlag, dabei dürfte aber nur zwischen 12 - 14 Volt ankommen (gemessen). Hat das was mit dem Widerstand zu tun? Oder was ist das Problem...für nen Ratschlag wär ich sehr dankbar;)
    Grüße

    Hab noch den Februar Zeit zu überlegen und zu recherchieren. Dann darf meiner wieder ran.........wenn das Wetter mitspielt!


    Falls ich mich für das Ceramic-Öl entschieden habe und welche Auswirkungen es zeigt, teile ich euch natürlich dann mit.


    Danke schon mal für eure ehrliche Meinung.

    Mir geht es hauptsächlich um den Verschleiß. Wenn hiermit durch die Einlagerung der Ceramicteilchen eine minimale Verschleißreduzierung eintritt, haben wir doch schon gewonnen, oder?


    Die einzigen Bedenken die erwähnt werden, ist der Einsatz bei Feinstfilter und Nebenstrom-Filteranlagen. Das trifft aber nicht auf unsere Corris zu, oder?


    Also, würdet ihr sagen dass aufjedenfall das Fahrzeug Schaden davon nimmt, oder wenn ich die 80,--€ übrig habe kann ichs ja mal versuchen.

    Servus,


    eigentlich bin ich kein Freund von zusätzlichen Motoröladditiven, bin aber kürzlich auf dieses Produkt gestoßen.
    Was haltet ihr davon?
    Hat jemand schon Erfahrungen damit oder mit anderen auf Micro Ceramic basierenden Additiven gemacht?


    Hört sich alles eigentl. ganz positiv an. Unsere Corris werden auch nicht jünger. Vorallem soll hiermit der Verschleiß erheblich reduziert werden!

    Sind bei euch schon mal Probleme aufgetreten (Undichtigkeit oder besonders hoher Verschleiß) die darauf zurückzuführen sind, dass der Corri dem Winter über gestanden hat?



    ...übrigens, ich darf am 1. März schon wieder zünden:D aber nur wenn kein Schnee liegt natürlich!

    US_G60


    kannst du mir das mit dem Hallgeber abziehen noch mal genau beschreiben wie man das macht. Und wie dreht sich da der Motor, weil du doch die Zündung erst nach 30 sec. betätigst?......sorry bin kein Kfz´ler:)

    Servus


    da ich meinen VR6 im Winter nicht fahre habe ich gelesen, dass es ratsamt wäre den Motor ab und zu dann mal "per Hand" zu drehen (bei Oldtimern). Auf keinen Fall darf ja der Motor, wegen Kondenzwasser Bildung, nur kurz laufen. Somit hätte ich die Sicherung für die Benzinzufuhr ausgebaut und dann den Anlasser gestartet. Und das alle 4 Wochen mal.


    Frage:
    Da es ca.15 sec. dauert bis der Öldruck aufgebaut ist, hätte ich gerne gewusst, ob es zu Motorschäden führen kann. Ist es vielleicht sicherer den Corri lieber ruhen zu lassen ohne Motorbewegung?

    Servus Leute,


    wegen der Überwinterungsgeschichte habe ich noch nen Nachtrag und ne Frage:


    Und zwar was das Laufen des Motors in der "Winterpause" betrifft mach ich das so, ich habe die Sicherung der Benzineinspritzung ausgebaut, so dass der Corri bei Zündung nicht anspringt. Das hat zufolge, dass der Motor "gedreht" wird, ohne das dabei eine Verbrennung statt findet und somit der Motor keine Feuchtigkeit zieht. Das sog. "Orgeln" mach ich so lange bis ca. 4 Bar erreicht sind und das alle 4 Wochen. Somit hoffe ich dass der Korrusion im Motorinnenraum entgegengewirkt wird.


    Was mir jetzt noch wichtig wäre wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr den Klimakompressor in der "Stilllegphase" behandelt, wegen den Dichtungen und so, dass die nicht porös werden. Und was meint ihr wenn ich mein Motoröl(0W400) nur alle 2 Jahre wechsel, da ich nicht mehr als 6 tkm im Jahr fahre. Oder schadet das meinen Corri?

    Servus Leute,


    wegen der Überwinterungsgeschichte habe ich noch nen Nachtrag und ne Frage:


    Und zwar was das Laufen des Motors in der "Winterpause" betrifft mach ich das so, ich habe die Sicherung der Benzineinspritzung ausgebaut, so dass der Corri bei Zündung nicht anspringt. Das hat zufolge, dass der Motor "gedreht" wird, ohne das dabei eine Verbrennung statt findet und somit der Motor keine Feuchtigkeit zieht. Das sog. "Orgeln" mach ich so lange bis ca. 4 Bar erreicht sind und das alle 4 Wochen.


    Was mir jetzt noch wichtig wäre wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr den Klimakompressor in der "Stilllegphase" behandelt, wegen den Dichtungen und so, dass die nicht porös werden. Und was meint ihr wenn ich mein Motoröl(0W400) nur alle 2 Jahre wechsel, da ich nicht mehr als 6 tkm im Jahr fahre. Oder schadet das meinen Corri?

    Nächste Woche, sprich 1. März, darf mein Corri und ich wieder auf die Piste, :sonne: wenn das Wetter mitspielt. Da ich letztes Jahr (4000km gefahren) im März einen Ölwechsel (0W40)gemacht habe, wollte ich das Öl in diesem Jahr noch mal drin lassen. :keinplan: Wie siehts aus mit Getriebeöl bzw. Kühlflüssigkeit, sollte ich was neues rein tun?
    Was meint ihr dazu? :1zhelp:

    Harti, kannst du mir sagen was ein Digifiz ist und was das mit dem zuletzt eingestellten Wert auf sich hat. Ich habe auch schon gehört, dass man die Starteinstellung ändern kann, wenn man bei gedrücktem MFA-Knopf gleichzeitig die Zündung ein- und ausschaltet(oder so ähnlich). Ist da was dran? Hab´s noch nicht ausprobiert.


    Grüße

    Servus,


    und zwar hätte ich gerne gewusst, wie man die Starteinstellung der MFA von Uhrzeit auf Öltemperatur umstellt. Ich habe mich auch schon im Archiv umgeschaut und habe den Beitrag von Jan/Feb ´01 gefunden. Da aber zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Lösung vorlag, hätte ich gerne gewusst, ob mittlerweile die Änderung der MFA problemlos erfolgen kann.
    Vielen Dank im voraus. :1zhelp:

    Ich war gestern in der VW Werkstatt um zwei meiner Speedlinefelgen lackieren zu lassen. Mir wurde gesagt, dass das VW Werk nicht die genaue Lacknummer für Felgen preis gibt und somit ein Farbunterschied zu den orginal Felgen entstehen kann. Wer war schon mal mit diesem Problem konfrontiert?