danke! d.h. türpappe weg und da mal reinschauen?
Beiträge von brough
-
-
wieder mal eine frage an die gemeinschaft:
ich wollte gestern auto normal aufschliessen, da fiel mir auf, dass der knopf nur auf der fahrerseite aufging, und alles andere zu blieb. dann konnte ich meine fenster nicht mehr schliessen (waren einen spalt offengelassen).
ich habe also einen ausfall von der zentralverriegelung und der elektrischen fensterheber. keine ahnung, wieso, habe nichts geschraubt oder sonst was gemacht. das einzige problem zur zeit ist etwas defekter anlasser, man muss 3 oder 4 mal schlüssel drehen, bis anlasser angeht, aber das ist schon seit monaten und dürfte keinen einfluss haben.
ich habe heute morgen eben gedacht, dass es nur sicherung ist, aber weder auf dem sicherungskasten fand ich eine passende sicherung für die betreffenden teile noch war eine der sicherungen defekt, ich habe alle überprüft.
bevor ich mich heute abend mit der sachen genauer befasse: hat wer einen tip für mich? ist einem das gleiche schon einmal passiert?
wo ist sicherung für die fensterheber bzw. zentralverriegelung? müssen ja auch abgesichert sein?! und gleichzeitiger defekt beider fensterhebermotoren und zentralverriegelung schliesse ich mal aus...danke!
-
hallo,
wer kennt oli, bzw. oder wer weiss, ob er mit seiner seite umgezogen ist?
Home of Oli's Golf 2
http://kickme.to/g2vr6es war einer der besten seiten über den golf/corrado, mit schaltwegeverkürzung, lichtoptimierung und bremsenumbau auf die gilring 60 bremse. wäre schade um die schöne seite!
danke
brough -
ich muss jetzt doch mal hier meinen senf dazugeben....
-> an alle "99l/100km" fahrer: wie wäre es mal mit motor abstellen? neu starten des motors und anfahren sollte max. 3 sec. dauern.......
ein im leerlauf laufender motor (g60) braucht je nach eingeschalteten verbrauchergeräten um die 2-3 l. mag wenig sein auf den ersten blick, aber wenn man einmal den netto fahranteil (vor allem in stadt) betrachtet, dann kommt man leicht auf um die 50 % standzeiten. ein studienkollege von mir hat in seiner diplomarbeit den abschaltenden motor entwickelt/untersucht (reine schaltgeräte projekt), der bei angeschalteter zündung und betätigen des gaspedals sofort wieder anspring und losfährt. er kam in der spitze auf benzinersparnis von 63 %!!!!
auch an der ampel rentiert sich ein abschalten in über 97% der fälle, vor allem wenn man emmisionswerte betrachtet. es herrscht immer noch die meinung, dass beim startvorgang sehr viel benzin verbraucht wird. die ist bei richtig eingestellten und vor allem warmen motoren nicht der fall. bei versuchen und standzeiten von 90 sec. (ampelsimulation) wurden mit zwei fahrzeugen versuche durchgeführt: ein auto lief 90 sec im leerlauf, das andere auto wurde ständig abgeschaltet und wieder neu gestartet. ergebnis: das im leerlauf laufende auto emmittierte über 3,8 m³ an abgasen, das ständig startende auto (glaube es waren etwas über 50 startvorgänge) jedoch nur 2,3. der verbrauch war nur marginal höher, was natürlich hier auch nicht bestandteil des testes war. ich plediere gar nicht dafür, alle 5 sec. auto abzuschalten, aber schon bei 10 sec. standzeit würde man bei abgeschalteten motor sparen!
letztlich habe ich natürlich auch einen corrado, um spass zu haben. aber wass soll es, ständig die arbeitsstrecke mit 4500 u/m durch die gegend zu pesen, um dann nachher doch nur 5 min schneller gewesen zu sein? ich bin für vernünftiges fahren, ruhig agressiv hochbeschleunigen, und dann rollen lassen im 5.ten gang.
nur nebenbei: ich fahre meinen corrado seit ca. 2000 (ich traue es mich nicht zu sagen, aber leider ist es mein winter und lastauto..: ), und bin bei langfristigen den durchschnittverbrauchen nie über 6,5 l gekommen. zur zeit habe ich 6,1. auf meiner arbeitsstrecke morgens in der früh habe ich schon einen aktuellen tourverbrauch von unter 4 gehabt.....
meine tips: immer etwas höherer reifendruck, unützes gewicht aus dem auto raus (volltanken ist auch unnützes gewicht, und ich komme sowieso jeden tag irgendwie an tanke, also mir egal), grosser llk, langer 5.ter gang, und dann immer schon rollen lassen (der tip mit dem windaschatten lieber nicht, der kann gefährlich werden). ich wette mit euch, dass aber auch jeder standart g60 auf weit unter 7 l kommen sollte!
der nebeneffekt ist mit dem llk und dem langen 5.ten gang: massig endgeschwindigkei, die man auch ausfahren kann wegen der mehr ps! ;-))
wie gesagt, vielleicht dies als hinweis. was mich wundert: ich habe neben einigen oldtimern auf neue fahrzeuge, die bei weitem nicht den verbrauch der alten fahrzeuge erreichen. auch wenn es mehr gewicht ist, und auch mehr ps, aber zwischen entwicklung g60 motor und den neuen motoren sind nun wirklich fast 20 jahre dazwischen......was machen die falsch? oder doch wieder die böse lobby der erdölproduzenten??? kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.....um so eher habe wir hier ersatzstoffe....
-
kann man hier auch negative berichte einstellen, oder ist das verboten, bzw. kann das forum dann probleme bekommen....?
-
morgen!
tut mir leid, ich dachte, ich hätte alles umfangreich beschrieben.....!
es ist ein '89 G60, alles wieder auf original zurück (er ist so hoch!!! denke immer, es ist ein gelände-corrado! ;-).
apropos kat: ich habe meinen vor 5 wochen pulverisiert! -> http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=68092
kann das ursache sein? habe ja kermaik kat (gehabt) - trotzdem so rasseln? und kat ist doch unter dem auto (mitte), und nicht vorne....? wenn es der kat wäre, dann wäre es ja einfach!
danke jungs!
-
wieder mal ein kleines poblem,
seit einiger zeit rasselt mein corrado! es ist mehr ein blechernes rasseln, und es kommt klar aus dem motorraum. es muss auch mit dem antrieb zu tun haben, dann bei versuchen habe ich herausgefunden, dass er vor allem dann rasselt, wenn man im gang vom gas geht, sehr untertourig fährt, oder schrittgeschwindigkeit fährt. wenn man beschleunigt oder normal fährt, ist es nicht zu hören. ich will mich morgen mal darum kümmern, ich dachte bisher, dass da irgendein blech lose ist. es kling auch nicht nach auspuff, es ist ein helles, blechernes rasselndes. denke, dass es mehr mit dem antrieb zu tun hat als mit der motorarbeit.....ähhhh., verständlich ausgedrückt?
hatte wer schon einmal ähnliches? was war es? wie kann man fehlerquelle genauer eingrenzen?
dankebrough
-
jau, bei mir war das auch so, leider haben das ich und mein mechaniker verbrochen, dass ich nix machen kann......jetzt tropft es rein, wenn ich bei starken regen fahre.....und ich versuche, immer wieder die undichten stellen abzudichten... ;-(((
schön blöd, aber ist nun mal so passiert.....und wetten, dass jetzt die scheibe ewig hält... ;-)))
brough -
das klappernde geräushc macht er schon lange, dachte immer, das wäre das hitzeblech vorne über dem krümmer. habe gerade erst den MSD und ESD neu gemacht, da sah KAT noch ganz ok aus. und ASU hat er auch bekommen vor ca. 3 monaten.....
nun ja, danke an alle, ichn werde dann morgen mal die hebebühne aufsuchen....
grüsse
brough
-
hi,
danke für antworten!
wie riecht denn das????
brough
-
so leute, wende mich mal wieder an euch, diesmal leider wohl etwas ernster:
gestern auf der autobahn, geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h aufgehoben, ich beschleunige ganz normal (glaube sogar im 5.-ten) hoch und plötzlich bei ca. 140 km/h gibt es einen ruck durch das ganze fahrzeug, und wenn mich recht zurückerinnere, wird er für bruchteile einer sekunde kurz langsamer, dann dann fühlte es sich irgendwie so an, als ob er an einem langen gummiband hing und dass dann gerissen war, es also merklichen schub nach vorne. dies kann ich aber nicht so 100% sagen, weil ich klaro eigentlich sofort runter bin vom gas. im rückspiegel habe ich hinter mir grosse, weisse wolke sehen können, es hat zwar weiter rauch/staub nachschub gegeben, aber der grösste teil schein auf einmal rausgekommen zu sein.
ich war glücklicherweise gerade nur 300 m von nächstem parkplatz entfernt, und habe den wagen ausrollen lassen, es lief im grunde im leerlauf ganz normal weiter bei ca. 750 U/min.
mir sind natürlich alle sachen durch den kopf gegangen, erst zylinderkopfdichtung, dann laderschaden, aber bei der begutachtung waren nur folgende sachen zu finden:
der rauch/dampf war anscheinend eine irgendeine verdampfte flüssigkeit, sondern es scheint wirkliches pulver gewesen zu sein, also fester zustand. dieser hat sich zumindest im auspuffrohr und an stossstange/heckpartie festgesetzt. er war wirklich ziemlich weiss, und sehr, sehr fein, staubtrocken und liess sich leicht wegblasen/wegwischen. geschmeckt hat er nach nix.
habe dann noch den lader überprüft und auch eben druckrohr zum llk abgeschraubt und gescheckt, meiner ansicht nach normal wie immer, leichter ölfilm innerhalb, aber kein staub, oder sonst irgendwelche unnormalen fremdkörper.....
so, nach langer überlegung, ob ich den wagen stehen lassen soll oder nicht, bin ich dann vorsichtig mit 80 km/h weitergefahren, und habe den ersteinmal abgestellt, und mir gedanken gemacht.
fazit: mir bleibt kein anderer grund, als dass sich der kat aufgelößt hat?? oder?? ich habe aber noch nie etwas davon gehört, dass der sich geradezu pulveriesiert??? dachte immer, dass der dann einfach zerbricht und dann in "scherben" im kat liegt. kann erst am dienstag wieder auf hebebühne, mache mir aber trotzdem immer weiter gedanken darüber - und jetzt seid ihr dran:
was kann das sein? wie schlimm ist ein weiterfahren (werkstatt), was für tricks gibt es, die diagnose einzugreznen?????
herzlichen dank an alle! frohe pfingsten!
brough
-
danke nochmals an alle! alles wieder heile! bei mir war es das geflochtene kupferkabel vom magnetschalter zum anlassermotor - hier waren 15 jahre einfach zuviel des guten, und der grünspan hatte sein werk verrichtet. habe das jetzt eben mit dickem kupferdraht überbrückt, hält wahrscheinlich ewig, werde aber eben beim nächsten aufbocken ebay-erstatzanlasser vebrauen.
ich wollte noch kurz abschlussbericht hier einstellen, mit einigen tipps für andere leidensgenossen: also, wenn der corrado nicht mehr startet, und die batterie nicht leer ist, dann würde ich heute wie folgt vorgehen......**** ACHTUNG!!! IN ALLEN FÄLLEN KEINEN GANG EINGELGT HABEN!!!! ****
1. test des anlassers, bzw. des magnetschalter
wenn man kein volt-meter hat, kann man auch alle mit einem mind. 4 mm dickem kupferkabel checken. wer messen kann, einfach die verschiedenen kabel durchmessen, ob und wann 12 v anliegen (jemanden die zündung bedienen lassen). wenn nur kabel zur hand:
- erstens anlassermotor testen. das ist der grosse zylinder, auf dem der magnetschalter sitzt (kleiner zylinder). vom magnetschalter geht ein kupferlitzengeflecht (breites, geflochtenes kabel, flexibel) dirckt ins motorgehäuse des eigentlichen anlassermotors (grosser zylinder). hier einfach eben pluspol batterie und die stelle des entritts der kabels verbinden -> dann muss anlasser laufen! ACHTUNG!!! KEINEN GANG EINGELGT HABEN!!!! wenn ok, dann weiter magnetschalter 2.! wenn kaputt, dann bleibt nur noch austausch....
2. magnetschalter testen: in den magneschalter führen zwei kabel zu, beides sind pluspole. der eine ist dauerplus, der direkt von der batterie kommt, der andere ist pluspol, der über zündeschloß betätigt wird. technik ist ganz einfach: zündschlüssel auf zündung, magnetschalter erhält strom, schiebt anlasserritzel vor und schaltet strom auf anlasser. hier können entweder kabel defekt sein -> alle kabel durchchecken, oder aber magnetschalter ist defekt -> magnetschalter checken.
kabel checken: da alles pluspole sind, einfach duchmessen, wenn kein voltmeter zur hand, mit dem kabel jeweils kontakt am schalter mit pluspol batterie verbinden.**** ACHTUNG!!! KEINEN GANG EINGELGT HABEN!!!! ****
* beim kontakt, der mit dem anlassermotor verbunden ist (grosser zylinder), muss bei verbindung mit batterie der anlasser laufen! wenn nicht, wie bei mir das geflochtene verbindungskabel checken -> überbrücken.
* beim kontakt, der von der zündung kommt, muss der magnetschalter schalten (hörbares klacken). sollte der klacken bei verbindung mit batterie, aber bei anschalten zündung nicht, dann -> kabel von zündung zu schalter checken, oder magnetschalter defekt. hier bleibt dann nur austausch des ganzen anlassers, da magnetschalter leider verschweisst ist.3. testen des kabels zündung - magnetschalter.
hier zündschlüssel auf zündung, und eben durchtesten, ab hier spannunf anliegt: falls ja, dann habt ihr vorher irgendwo einen fehler gemacht ;-)) wenn hier keine spannunf anliegt, dann entweder kabel defekt, oder aber zündschalter.
4. testen des zündschlaters:
untere abdeckung lenksäule ab, unter dem zylinder liegt eine kleine lüsterklemmen-ähnliche schwarze box, in den 4 kabel reingehen. stecker abziehen, und hier mit kabel eben rot/schwarz und rot verbinden (kurzschliessen). hier sollte bei einem zündschalterdefektes der anlasser laufen -> zündschalter wechseln.
so, ich hoffe, das war es, wenn etwas unrichtig ist, oder aber erweiterungen angebracht sind, bitte posten, ich werde das dann editieren und vervollständigen!
nochmals dank an alle!
brough
-
hallo,
danke an alle! ich habe mich auch schon etwas weiter informiert, auf ebay unter "dienstleistungen" sind einige angebote, bisher bestes angebot 60,- €........vielleicht versuche ich das einmal.....
brough
-
Erfahrene Motorversender:
Wie versende ich einen Motor???? Bzw. wer macht so etwas??
Möbeltransport als Beipack? Oder Spedition?
Was kostet das ungefähr? Hat wer Adressen für mich?
Danke
brough
-
...ein traum diese community.... ;-)))) was würde ich ohne euch machen!!!
1000 dank!
ps: "roten unten" oder soll das "roten und den" heissen??????
-
Guten Morgen! Bin dann doch gestern wieder woanders hängengeblieben.....und nachts habe ich mir dann im bett das dann nochmal genauer überlegt. wie kann ich den corrado vom zündschloss aus her kurzschliessen? also durch überbrückung eines kabels, nicht durch normalen startvorgang??! damit müsste ja recht schnell ein defekt des zündungsschalters erkannt werden??
habe mittlerweile mein corradobuch, aber den schaltplan lesen ist ein andere sache.....versuche, den plan mal hochzuladen...
brough
-
Danke schonmal! Sucherung??? Habe keine Sicherung für den Anlasser gefunden....?
-
ok, anlasser gefunden. er liegt wohl vorne rechts etwas vor dem kühler ventilator, wenn man sich von vorne in den motorraum reinbeugt.
kurzschliessen klappt nicht, finde dort nicht den gegenpart, komme auch zu schlecht hin. ich habe mir überlegt, dass ich ersteinmal zündung durchchecke. habe den grossen stecker abgemacht, und jetzt wollte ich den duchtesten, d.h. kurzschliessen.
hat wer die belegung der kabel/des steckers? man müsste ja nur ein kabel mit masser verbinden oder zwei kabel verbinden?), damit der anlassvorgang eingeschaltet wird, oder?
was ganz anderes: eine sicherung gibts nicht für den anlasser, oder?
-
Mist:
gestern Abend noch schnell auf dem Weg in die Stadt zum Bankomaten, fix rein, Geld holen, und dann schnell (mal wieder über 30 min zu spät dran) rein in die Kiste, und wohl etwas zu kurz Anlasser betätigt, so dass Motor ganz kurz auf ein oder zwei Zylindern zündete (ist mir schon paar Mal passiert), und nicht richtig anlief, und da muss ich wohl nochmal reingestartet haben.......kann das jetzt nicht mehr genau rekonstruieren.
Ergenis ist auf alle jetzt, dass der Anlasser es nicht mehr tat - Zündung usw. alles i.O., alles an, Lichter, Checklampen usw., nur der Anlasser geht nicht mehr. Nix, nicht mal klacken des Magnetschalters.....(?). Kann nur noch Anschieben, und vorest dachte ich erst, dass Ritzel hängt.
So, enige Fragen, bin eigentlich recht Schraubererfahren, aber Anlasser beim Corrado haben mir bisher noch nie Probleme gemacht....
- WO ist das Scheiß Ding??? Kingt komisch, ist aber so...(peinlich!) -> beim GOLF war der noch so schön zu finden.... ;-))
- Soll ich mal eben den Magnetschalter (hat hoffentlich einen) mit Schraubenzieher überbrücken? Bei GOLF früher ging das immer so schön, eben überbrücken, dann ging der wieder 3-4 Monate.....?!
- Ist ein Defekt eher am Anlasser selbst, am Zündschloß (habe da immer mal wieder mitbekommen, dass das gewechselt werden muss), oder bei den Leitungen zu suchen.
- Alle Tpss, die Ihr habt, den Fehler einzugrenzen, wäre super! Kann man evtl. an den Zündkabeln eben die betreffenden Kabel kurzschliessen?
Ich werde mir dann jetzt schön Fußball anmachen im Radio, und mich jetzt dann mal damit beschäftigen - schnelle und kurze Antworten wären super!
Ach ja, die schöne ETKA Seite der Russen (_http://exist.ru/) geht nicht mehr, oder? Ich wollte mir eben Explosionszeichnung Motor holen, aber nix... ;-(( Und mein Corrado Buch "HILF DIR SELBST" steht bei meiner Freundin... ;-((
Also, Danke!!
brough
-
danke!
@ HelgeRR: nunja, mit den initialen ist es ja nicht unbedingt verboten, sich FK zu nenneb...
werde den also testen, bericht wird dann hier reingestellt!
brough