so leute, wende mich mal wieder an euch, diesmal leider wohl etwas ernster:
gestern auf der autobahn, geschwindigkeitsbegrenzung 120 km/h aufgehoben, ich beschleunige ganz normal (glaube sogar im 5.-ten) hoch und plötzlich bei ca. 140 km/h gibt es einen ruck durch das ganze fahrzeug, und wenn mich recht zurückerinnere, wird er für bruchteile einer sekunde kurz langsamer, dann dann fühlte es sich irgendwie so an, als ob er an einem langen gummiband hing und dass dann gerissen war, es also merklichen schub nach vorne. dies kann ich aber nicht so 100% sagen, weil ich klaro eigentlich sofort runter bin vom gas. im rückspiegel habe ich hinter mir grosse, weisse wolke sehen können, es hat zwar weiter rauch/staub nachschub gegeben, aber der grösste teil schein auf einmal rausgekommen zu sein.
ich war glücklicherweise gerade nur 300 m von nächstem parkplatz entfernt, und habe den wagen ausrollen lassen, es lief im grunde im leerlauf ganz normal weiter bei ca. 750 U/min.
mir sind natürlich alle sachen durch den kopf gegangen, erst zylinderkopfdichtung, dann laderschaden, aber bei der begutachtung waren nur folgende sachen zu finden:
der rauch/dampf war anscheinend eine irgendeine verdampfte flüssigkeit, sondern es scheint wirkliches pulver gewesen zu sein, also fester zustand. dieser hat sich zumindest im auspuffrohr und an stossstange/heckpartie festgesetzt. er war wirklich ziemlich weiss, und sehr, sehr fein, staubtrocken und liess sich leicht wegblasen/wegwischen. geschmeckt hat er nach nix.
habe dann noch den lader überprüft und auch eben druckrohr zum llk abgeschraubt und gescheckt, meiner ansicht nach normal wie immer, leichter ölfilm innerhalb, aber kein staub, oder sonst irgendwelche unnormalen fremdkörper.....
so, nach langer überlegung, ob ich den wagen stehen lassen soll oder nicht, bin ich dann vorsichtig mit 80 km/h weitergefahren, und habe den ersteinmal abgestellt, und mir gedanken gemacht.
fazit: mir bleibt kein anderer grund, als dass sich der kat aufgelößt hat?? oder?? ich habe aber noch nie etwas davon gehört, dass der sich geradezu pulveriesiert??? dachte immer, dass der dann einfach zerbricht und dann in "scherben" im kat liegt. kann erst am dienstag wieder auf hebebühne, mache mir aber trotzdem immer weiter gedanken darüber - und jetzt seid ihr dran:
was kann das sein? wie schlimm ist ein weiterfahren (werkstatt), was für tricks gibt es, die diagnose einzugreznen?????
herzlichen dank an alle! frohe pfingsten!
brough