Da fällt mir im Moment nur ein Wort zu ein:
Fängt mit Sch an, und hört mit eiße auf.
Aber die gute Kinderstube...
Danke für eure offenen Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Beste Grüße
Rainer
Da fällt mir im Moment nur ein Wort zu ein:
Fängt mit Sch an, und hört mit eiße auf.
Aber die gute Kinderstube...
Danke für eure offenen Antworten. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn es Neuigkeiten gibt.
Beste Grüße
Rainer
Wenn der Agregateträger hin ist wirds die Aufnahme vom Rahmen wohl auch verzogen haben.
Begraben.
Hallo Matoa,
hallo Corradoman,
Danke für eure ehrlichen Antworten.
Ich hänge schon sehr an dem Auto... Und würde mich ins Zeug hängen, ihn wieder flott zu bekommen.
Als Anhang habe ich ein paar Fotos beigefügt. Vielleicht ändern sie die Meinung. Vielleicht....
Weshalb ich einen neuen Aggegateträger angefragt habe, ist in Foto ..561_2.jpg zu erkennen: Die Aufnahme des Dreiecklenker ist etwas "faltig". Die rechte Seite hat diese "Falte" nicht.
Ich bitte euch nochmal draufzuschauen und mir noch einmal darauf zu antworten. Danke im Voraus.
Beste Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
nun hat es meinen Corrado auch zerrissen. 2,0 16V, neues Modell, EZ 05/92, 305.000 km, seit 13 Jahren in meinem Besitz.
Ich bin echt ärgerlich und traurig. Ärgerlich weil ich mit einer anderen Reaktion vielleicht den Crash verhindern hätte können; traurig, weil ich befürchte, dass es keine Rettung gibt. Bin schon bereit, dafür einiges für das Wiederherrichten zu tun...
Vielleicht kann ich hier zunächst schildern, was nach Augenschein kaputt ist / getauscht werden muss. Ich bitte die Experten um ein Infos zu Verfügbarkeit / Teilenummern. Danke dafür im Voraus. Sollte jemand sogar Teile haben...
Was ist kaputt?
Tür rechts => gibt es vielleicht irgendwo als Gebraucht- / Ersatzteil?
Schweller rechts => ???
Kotflügel rechts => gibt es vielleicht irgendwo als Gebraucht- / Ersatzteil?
Stoßstange vorn => gibt es vielleicht irgendwo als Gebraucht- / Ersatzteil?
Dreieckslenker links => gibt es bestimmt noch als Neuteil.
Radlagergehäuse links => ??? passt da vielleicht was vom G60 / Passat 35i / oder Golf II ?
Federbein links => gibt es bestimmt noch als Neuteil. (Müsse sicher beide Seiten erneuern...
Vorderachse / Fahrschemel / Aggregateträger (kenne den richtigen Namen nicht) => ??? passt da vielleicht was vom G60 / Passat 35i / oder Golf II ?
2x Alu-Felge (Fire&Ice / Estoril) => gibt es vielleicht irgendwo als Gebraucht- / Ersatzteil?
Spurstange links => gibt es vielleicht irgendwo als Gebraucht- / Ersatzteil?
Achse / Dreieckslenker kann ich selbst. Karosserie-Arbeiten leider nicht.
Offen gefragt: Lohnt es sich wirtschaftlich, das Fahrzeug zu retten? Welcher finanziellen Aufwand ist dafür in etwa anzusetzten / gerechtfertigt? Laufleistung 305.000 km...
Danke an alle Forumsteilnehmer, die den Beitrag lesen und mir eine Antwort geben.
Beste Grüße
Rainer
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand die Teilenummern für die Achsmanschetten / Gelenkschutzhüllen mitteilen:
Corrado 2L 16V
EZ 05/1992
Motor 9A
Fahrgestell-Nr. WVWZZZ50ZNK0014xx
Links, Radseite: ?
Links, Getriebeseite: ?
Rechts, Radseite: ?
Rechts, Getriebeseite: ?
Herzlichen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Rainer
Corrado 2,0-16V, 9A-Motor, Fahrgestell-KB N, EZ 05/1992
Hallo,
gern möchte ich für mein Bremsenproblem eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe bereits einiges hier im Forum über ABS-Probleme gelesen. Weil ich aber so recht noch nicht weiß, wo und wie ich anfangen soll zu prüfen und zu messen, möchte ich zunächst mein Problem schildern.
Anfang der Woche fahre ich morgens mit meinen Corrado los und habe keine Bremskraftverstärkung. Abends vorher war noch alles ok.
ABS-Leuchte und Handbremskontrolle leuchten. Bremswirkung ist mit sehr hoher Pedalkraft (man denkt ja, man tritt gegen ein Kantholz) bis zum Blockieren vorhanden, natürlich ohne ABS. Naja, ich dachte eine Undichtigkeit im Anschlussschlauch des Bremskraftverstärkers. Trugschluss, bis dahin wusste ich nicht, dass der Corri eine elektrohydraulische Bremse hat.
Also zur Werkstatt meines Vertrauens (ehemals VAG, nach einer Insolvenz vor ein paar Jahren jetzt eine Freie) zum Auslesen des Fehlerspeichers. Der Meister sagt, dass er den Fehlerspeicher nicht auslesen kann, weil er nicht in das System kommt. Weitere Diagnosen wollte er nicht aufstellen; er sagte nur dass man jetzt Teil für Teil tauschen müsste und allein die ABS-Einheit schon ca. 1.500,- EUR kosten würde… Auch eine zweite freie Werkstatt hat mit zweierlei Instrumenten keinen Zugang zum Fehlerspeicher gehabt.
Sicher gibt es zur Problemlösung die Möglichkeit, des Meisters Weg zu folgen und nacheinander Teile zu tauschen. Dafür habe ich leider nicht die finanziellen Voraussetzungen.
Eine strukturierte Eingrenzung des Problems kann sicher auch anderen Kollegen hilfreich sein.
• Sind Sicherungen (zusätzlich zur Sicherung am Platz 4 –die ist bei mir i.O.-) vorhanden?
• Gibt es Relais (bzw. Mehrzahl) auf der Relaisplatte, die das ABS ansteuern? Wenn ja, welche sind das?
• Kann ich an der ABS Pumpe prüfen, ob die elektrische Ansteuerung ok ist?
• Welchen Stecker muss ich abziehen, welche Werte müsste ich messen? Mit / ohne Zündung?
• Hat der (mein) Corrado ein separates Brems-/ABS-Steuergerät, oder ist das im Motorsteuergerät unterhalb der Windschutzscheibe integriert?
• An welchem Platz ist ein vorhandenes Steuergerät verbaut?
• Kann ich mit einem “normalen“ Messgerät ein vorhandenes Steuergerät prüfen?
• Kann mir bitte jemand einen Stromlaufplan für dieses Modell schicken?
Ich habe ein paar Fotos gemacht, die ich hier eingestellt habe.
Das sind sehr viele Fragen und Bitten. Hoffentlich habe ich mich einigermaßen klar und verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
Grüße
Rainer
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme. Auch bei meinem 16V waren es die Klopfsensoren. Lt. Aussage einer befreundeten Werkstatt läuft der Motor ohne dieses "Klopfsignal" in einem Notlauf-Modus. Die Frühverstellung der Zündung wird z.B. dadurf verhindert => Keine Leistung usw.
Versuch mal dein Glück. Glücklicherweise sind die Sensoren bezahlbar...
Grüße
Rainer
Das ist ja lustig.
Ich habe dir gestern um 23.30 Uhr meinen Brief als pdf-File geschickt! Versandstatus ohne Fehlermeldung.
Die Fahrzeugspezifischen Daten (Fahrgestell-Nr.) habe ich selbstverständlich herausgelöscht.
Und nun sagst du, du hättest nix bekommen???? Das halte ich für ein Gerücht!!
Schon richtig in Postfach geschaut? :mad: :mad:
Du hast Post (e-Mail)
Halt mich bitte auf dem Laufenden, was der TÜV-Fredel wirklich mit der Kopie möchte...
Gruß
RL
Gib mir mal ne e-Mail Adresse. Das müsste ich morgen in der Firma hinbekommen. Habe zur Zeit keinen Scanner.
Gruß
RL
Dieser Thread ist interessant.
Bisher wusste ich gar nicht, dass der Motor im Brief eingetragen ist. Nachgeschaut in meinem Brief: Ist er auch nicht. Einzig die Leistung und der Hubraum sind genannt. Weder Motor-KB noch eine Nummer. Und aus der Schlüsselnummer des Typs 904 geht lediglich Leistung und Hubraum hervor...
Wofür, bitteschön, sollte ein TÜV-Prüfer diese Briefkopie verlangen?
... Lassen wir uns überraschen...
Gruß
RL
Hallo,
dieses Geschwindigkeitssignal müßte man doch messen können, oder? Wenn nicht mit einem "normalen" Messgerät, dann doch sicher mit einem Skope.
Hat das schon einmal jemand versucht und Werte ermittelt, die ganzen Generationen von Corrado-Fahrern die Suche erleichten?
Schließlich erhällt das Radion für die GALA, und das SG für den Spoiler irgentwelche elektrischen Signale, die es dann entsprechend auswertet. Irgend jemand hatt auch schon mal gepostet, wie die die Startpunkte der Ausfahr- / Einfahrgeschwindigkeit zu verändern sind. Leider weiß ich nicht mehr, wann das war und wer das war.
Ideen??
Vielen Dank im voraus für weitere Informationen.
Ein schönes Wochenende @all!!
Gruß
Rainer
Hallo Kollege.
Hier die Werte, die du wissen möchtest:
Öltempeatur: min 80°C
Leerlaufdrehzahl: 800..1000 min-1
Co max:0,5 %vol.
Erhöhter Leerlauf: 2500..2800 min-1
Lambda Wert: 0,97..1,03
Co max: 0,3 %vol.
Regelkreisprüfung:
Grundverfahren: 1 Auslenkung Lambda >0,03
Prüfdrehzahl: 600..1100
Lambda Ausgangswert: 1,030
So die Werte meines AU-Berichts...
Ich hoffe, dir damit helfen zu können.
Viele Grüße
Rainer
@ reti
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe gestern nochmals geschraubt. Da ist mir eine eingestempelte Nummer aufgefallen: 535 131 701.
Paßt die 357 131 701CX dann überhaupt? Oder ist das eine Nachfolgetype?
Noch ´ne Frage: Handelt es sich bei den Typen um Metall- oder Keramik-Katalysatoren?
Danke schon mal vorab für Info.
Gruß
Rainer
Hallo Leute,
ich befürchte, daß mein Kat defekt ist (vermutlich der Kat im Gehäuse gelöscht, macht mächtig Lärm, klappernde Geräusche)
Kann mir jemand sagen, welche Teile-Nr. das ist und wie teuer solch ein Kat ist?
Baujahr-KB ist N
Motor ist 9A
(Ein Kaufgesuch schreibe ich in das entsprechende Forum)
Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Rainer
Zitat:
Als ich dann von der Bahn runter bin, starke Rechtskurve, auf einmal ein Piepsen, war aber bei 126°C. Bin dann noch etwas locker in der Stadt gefahren, aber Öl hat sich bis 110-112°C abgekühlt und Wasser war auch nix kritisch.
Ursache:
Zu wenig Öl -> starke Rechtskurve -> Öl drängt wegen der Fliehkraft nach außen -> Ölpumpe saugt Luft -> Öldruck fehlt!! -> dann piept es natürlich. Das soll auch so sein, wenn ich mich recht erinnere..
cu
Rainer
Hallo vw-bene,
bei der Motorwäsche läuft gern Wasser in den Verteile beim 16V.
Es sollte mit einer trockenen Verteilerkappe besser laufen...
Grüße
Rainer
@ golf_freak:
Ich halte zwar nix vom Ausschäumen, aber 2-K (zwei Komponenten) Schaum drückt nicht. Der wird u.a. zum Zimmertüren einschäumen verwendet.
So long..
Carsten:
Ich habe die Datei gefunden; das Sammeln von Informationen zahlt sich manchmal aus...
Da ich nicht weiß, wie ich hier im Formum eine Datei als Anhang verschicken kann, solltest du mir für diesen Zweck deine E-Mailadresse geben.
Bis denne
Rainer
->eines der schönsten Autos überhaupt...
Hallo Carsten,
wie ich sehe, baut coolcars um; zumindest die Internetpräsenz.
Versuche es später nochmals unter http://www.coolcars-online.de. Die Beschreibung war nicht schlecht.
Ich werde mal sehen, ob ich die Seite damals gedruckt habe. Werde sie dir dann ggf. zumailen.
cu
Rainer
Hallo Leute,
kann mir jemand verraten, wie ich die Beleuchtung der Schalterpiktogramme reparieren kann, ohne die Bauteile zu zerstören?
Der Lichtschalter sowie die Leuchtweitenregulierung sind dunkel. Weiß jemand Rat, oder ist die Schalterbeleuchtung irreparabel?
Danke im voraus für eure Antworten.
cu Rainer