Also bei uns bekommst du 16V kopf komplett gemacht mit erleichterten und strömungsoptimierten ventilen im austausch (ca. 1200.- ohne montage) was dir in verbindung mit nem Fächer (empfehle auser hartmann auch tezet) und 2 nocken mindestens 170 Ps bringen müsste bei einem teilepreis von ca 3000,- plus montage! Habe selbst einen 2L 16V gehabt mit nur einer geänderten einlassnocke und spezielem bilas zusatzsteuergerät sowie extremer kopfbearbeitung und kompletter hartmananlage inkl. fächer und der hat 189PS gedrückt! Beim orginal 16V VW 2 liter lass die finger von drehzahlen über max 7000-7200 u/min weil das hält net lange! leichtes schwungrad empfehle ich auch weil dann dreht er viel freier hoch! als sauger ohne turbo/versager sind auch leistungen über 200 ps möglich aber das kostet! bei dem oben beschriebenen umbau geht der verbrauch im teilastbereich und bei autobahn vollgas meist eher runter als rauf (Optimale motorabstimmung vorausgesetzt) und die haltbarkeit dürfte bei minimaler verdichtungserhöhung sich im bereich eines orginal 16 v bewegen es sei denn du bist so ein dauervollgasdrehzalbegrenzer heini der nichts in der birne hat und sich auf rennen mit idioten auf parkplätzen und ähnlichem einlässt! Ps: Superplus ist dann muss!
Gruß Rocki.2 (Udo)