Beiträge von Coppy_VR6

    Öhm ?!


    Läuft der denn noch oder nicht ???


    WEIL, wenn dieser Fehler angezeigt wird springt der VR6 NICHT mehr an !!!


    Lief der Motor beim abfragen ?
    Hatte ich bei mir auch als ich ne abgefragt habe ! Nur mit Zündung hatte ich den Fehler auch. Nach dem Umbau des Gebers genau der gleiche ******.ABER als ich den Motor angelassen habe war der Fehler weg !
    Steht auch so im Selbststudienprogramm.
    Wenn der Drehzahfühler defekt ist springt der Motor nicht an.



    Coppy


    Ach so: Sitzen tut der Geber neben dem Ölkühler (im Motorblock).

    Die läuft NICHT immer mit !


    Prüfen soll man die nämlich wie folgt:


    Zündung an
    Zündung aus
    Stecker vom Temperaturfühler f. KühlmitteNACHLAUF abziehen und Kontakte 1+3 brücken !


    Die soll also laufen (nachlaufen), wenn man den Motor aus macht (min. 95 Grad)


    Meine läuft auch nach hab sie vorhin mal angefasst als der Lüfter nachlief. (und Stecker abgezogen zur Kontrolle)


    @ sebi: Poste bitte mal Deine Lüftersteuergerätenr. !
    Coppy

    Nö is eigentlich nicht so ein Problem das Teil zu wechseln.


    Aber mal was anderes:


    Das Teil heisst eigentlich "Pumpe für KÜHLMITTELNACHLAUF" !


    Hab mal Im Rep.Leitfaden nachgeschlagen und da steht das die eigentlich nur laufen soll wenn der Motor aus ist (Zündung aus) und eine Wassertemperatur von min. 95 Grad da ist.


    Ich hab aber schon gelesen das die IMMER laufen soll. Weiter hab ich gelesen das wenn wenn die Pumpe nicht mitläuft die Kühlmitteltemperatur um min. 10 Grad ansteigt.
    Also von 90 auf 100 (+-).


    Kurz: Was habt ihr für Wasser und Öltemperaturen, da die ja bei euch deffinitiv (hörbar) mitläft !?


    Meine is zwar neu, aber ob die überhaupt läuft werd ich jetzt mal GENAU checken.
    (Wasser: knapp unter 110, sind aber nur 100 laut Meßwerteblock; Öl 108-116 in der Stadt wohlgemerkt !)


    Coppy

    Hi !


    Macht es überhaupt Sinn nur das Schaltsugrohr zu fahren ? Ich denke mal das Nockenwellen-Kit muß man auch einbauen damit man überhaupt einen Leistungszuwachs spürt oder ? (gibt Schrick ja auch selber an)
    Ich hab deshalb gefragt weil bei ebay ein Saugrohr drin stand für 700€. Der Typ hat sich auf meine Anfragen aber nicht gemeldet.


    Ah, noch was: Hat jemand von euch Infomaterial zum Schaltsaugrohr, daß er mir mailen kann ? Was bei Schrick auf der Seite steht is ja ´n bißchen mager...
    Will halt nur verstehen wie das Ding jetzt genau funktioniert.

    Hi !
    Laut Selbststudienprogramm läuft der VR ohne Hallgeber ! (mit verminderter Leistung)
    ER läuft auch ohne Luftmassenmessersignal, Signal wird dann aus Drosselklappenstellung und Drehzahlsignal errrechnet. (auch nur mit verminderter Leistung).
    Lambdasonde is klar...
    Läuft auch ohne Klopfsensoren, dann aber auch nur verminderte Leistung.


    Nur wenn der OT-Geber (Drehzahlgeber-Schwungrad) defekt ist dann is Ende, dann springt er nichtmal mehr an.


    Hoffe das Hilft auch noch ein bisschen !



    s.h. auch :Boeing767 !


    Coppy


    [ 22. Februar 2002: Beitrag editiert von: Coppy_VR6 ]

    Hi !
    Beim VR6 kann das Steuergerät mit Hilfe des Kurbelwellensensors (Drehzahlgeber) noch ein Signal errechnen
    damit der Motor läuft.(Wenn der im Eimer ist, dann geht wirklich nix mehr.)


    Ist dann aber NOTLAUF.


    Ich werd morgen nochmal im schlauen Selbststudienprogramm nachschauen !


    Coppy

    Tach !
    Wieso geht das denn jetzt auf einmal ?!
    Auf der Hompage steht nix von 2,9ér VR6 !


    Das Problem is nämlich das wir keinen Bremskraftverstärker haben !
    Die Geschichte wird per Unterdruck gesteuert.
    Ein Kollege hat das die Tage am GOLF VR6 eingebaut, da war das so.... (allerdings von Twin Tec)
    Würd mich mal interessieren wie das jetzt dann bei GAT funktionieren soll ??? :frown:


    Also bei einer Sammelbestellung wäre ich dabei, wenn jemand etwas schriftliches von GAT hat, das es auch bei unseren Corrados mit rechten dingen zugeht.


    Coppy


    Ach noch was, was soll das ganze denn kosten wenn wir nicht 50! Leute zusammenbekommen?!
    Auf der Hompage kosten die Systeme auch "nur 167€" ohne MwST.
    Und das System geht nur bis 2 Liter Hubraum is nichtmal der 2,8ér GOLF dabei.


    [ 14. Februar 2002: Beitrag editiert von: Coppy_VR6 ]

    Genau so ist es ! Hab ich vot kurzem erst gemacht.
    Da läuft nur Öl raus !
    Ich würde den hinteren Dichtring am Block aber auch neu machen.


    Und das ganze nicht zu fest anziehen 20-25 Nm !!!! Sonst ist der Dichtring gleich wieder kaputt


    Coppy
    Ah noch was. Wenn sich das Hohlrohr mit rausdreht einfach den Deckel mit nem Maulschlüssel festhalten und das Rohr mit nem Schraubendreher lösen. (Istn Loch drin)


    [ 13. Februar 2002: Beitrag editiert von: Coppy_VR6 ]

    HI !


    Ölfiltergehäuse und der Deckel vom Ölkühler bekommen 25 Nm !
    Beim Ölkühler quetscht du sonst die Dichtung sofort kaputt !
    Hatte ich die Tage erst bei nem Kundenfahrzeug !
    Die Ablassschraube ziehe ich immer nach gefühl an.


    Christian

    Hi !
    Beim VR6 sitzt das Thermostat rechts am Kopf in dem Wasserflansch mit den 2 oder 3 Temperaturfühlern. Musst von hinten die drei Imbusschrauben rausdrehen. (Vorher den Schlauch abmachen der nach unten geht) Dann das dreieckige Teil abziehen wo der Schlauch drauf war.
    Beim Einbau darauf achten das das Entlüftungsventil am Thermostat oben ist (der kleine "Nippel") !!!
    Coppy

    Hi !


    Hab auch immer so zwischen 95-110 Grad !
    Hab auch noch keinen VR6 gesehen bei uns in der Firma bei dem das anders war (Golf, Passat etc.)!
    Aber der Lüfter muß eigentlich länger laufen als 4 sec. !!!
    Prüf mal den THERMOSCHALTER !(sitzt am Kühler)


    Coppy