Beiträge von satanic

    Wie bereits geschrieben, bin ich nicht davon überzeugt, dass die damals von mir gesichteten, Prototypen waren, es aber durchaus sein kann. Kann mich entsinnen, dass danaben noch ein Fächerkrümmer für den Golf VR6 hing, für den eine vierstellige Summe aufgerufen wurde.
    Für die Rückleuchten habe ich noch DM 699,- im Sinn, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.
    Ich war damals öfter in diesem AH zugegen, die Leuchten hingen da auch ne ganze Weile, aber leider habe ich sie dann aus den Augen verloren, da der Corrado damals nur ein unbezahlbarer Traum für mich war und die Leuchten eh eine untergeodnete Rolle spielten.

    Zitat von Corradoman

    Wie kommst du darauf?
    :confused:


    Na Du weisst doch wie es ist, was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. So ist es auch bei den Leuchten, kaum einer hat sie je gesehen, also gabs die auch nicht. Und wenn doch mal jemand kommt, wird er als Spinner abgetan. Ist wie die Sache mit den UFO´s.....:biggrin:



    Clavicula: Das mit dem Muster klingt plausibel, würde auch erklären, warum sie nie auf die Strasse gelangten.

    Ich hab hier schon mal geschrieben, dass ich die Leuchten bei einem VW-Händler hab hängen sehen, mit meinen eigenen Augen! Und die sahen nicht nach einem Fake aus Pappe aus, da hing auch kein Foto oder gemaltes Portrait. Nö, nur die Leuchten selbst, in schwarz. Ob es sich hierbei um ein Muster oder ein frei verkäufliches Exemplar handelt, entzieht sich meiner Kenntniss, das es schon 10/12 Jahre her sein dürfte.
    Ob ich es hier nun schreibe oder nicht, interessiert ja eh keinen. :motz:

    Zitat von DanielCorrado

    satanic
    Doch, der Deckel ist geschraubt.
    D.H. Deckel abschrauben, Filter raus, neuen Rein und wieder Deckel draufschrauben.
    Und bei Danilo geht der Deckel nicht mehr ab.
    MfG Daniel


    Das der Deckel geschraubt ist, weiß ich. Der Filtereinsatz ist jedoch gesteckt. Ich ginge nun davon aus, das der Filter nicht mehr aus seinem Deckel will. Ist ja letztendlich auch egal.


    Die Filterzuordnung geschieht nach der Fahrgestellnummer, möchte aber meinen, dass es mit der Zündung einen Zusammenhang gibt, da beide Motoren ja nicht wild durcheinander geworfen wurden, in den jeweiligen Modelljahren.
    Obwohl mich der Teileonkel auch jedesmal fragte, welchen Filter ich eingebaut hätte. :kopfkrat:

    Die Glocke, in die der Filtereinsatz gesteckt wird, ist unterschiedlich. Bei den neueren Motoren (ruhende Zündung) muß der Hengst-Filter genommen werden. Jedenfalls hatte ich den immer, weil der andere zu groß war und nicht passte. Der Hengst ist der kleinere von beiden.
    Und beide Filtersysteme sind nicht kompatibel.


    Gruß



    @89er:
    Ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen, da ich den Wagen seit Ende 03 nicht mehr hab, und schreibe daher aus der Erinnerung heraus. Dieses Thema hatten wir früher auch schon oft, hab aber in der Suche nicht wirklich was gescheites gefunden.
    Meiner hatte damals ne Klima mit an Board und von daher lief der Lüfter im Sommer annähernd ständig auf der kleinsten Stufe, soweit ich mich erinnern kann. Und ich gedenke zu behaupten, dass ich nur die, wie oben, erwähnten Lüfterstufen hatte. Bei 112° die Zwote und dabei blieb es dann auch, weil wärmer wie vielleicht 115° ist er nie geworden.
    Muß aber sagen, dass ich auf Grund Deiner Aussage schon etwas verunsichert bin.

    Bei eingeschalteter Klima gehts ja im Sommer sehr schnell, dass der Motor in diese Temperaturhöhen gelangt. Dieses Getöse ist ja auch nicht überhörbar.
    Aber Angst kann man schon bekommen, wenn man die Nadel steigen sieht. Ich denke aber, dass sich die VW-Ingenieure schon was dabei gedacht haben, wenn sie die Einschalttemperaturen der einzelnen Lüfterstufen so gewählt haben.

    Zitat von 89erHeliusblau

    FALSCHE WERTE EURO CORRADOS LAUFEN ZU HEIß
    stufe 1 defekt!!! lüfter muß bei kurz vor 90 grad schon anlaufen!!!


    Das ist für mich aber ganz was neues. Erste Sufe 105°-107° und die zweite Stufe ab 112°. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass das bei einem 95er VR so sein muß.

    Getriebe ordentlich warmfahren, ich nehme als ungefähren Anhalstpunkt die Öltemp des Motors als Grundlage, und dann den kleinen Peilstab am Getriebe ziehen, mit einem FUSSELFREIEN!! Lappen sauberwischen, einstecken und dann Ölstand ablesen. Der ATF-Stand muß sich zwischen der "min-" und "max-Marke" befinden. Wenn dem so ist, ist alles ok. Wichtig hierbei ist, auf absolute Sauberkeit zu achten, Staub, Fussel und Dreck mag das Getriebe und die hydraulische Steuerung überhaupt nicht.


    Bei dieser Gelegenheit kannst Du gleich ein Geruchs- und Sichtkontrolle des ATF vornehmen. Der Geruch darf nicht "verbrannt" sein und optisch sollte es noch nicht schwarz sein. Frisches ATF ist immer rot.

    Bremsbänder sind im übertragenen Sinne im Automatikgetriebe das, was beim Schaltgetriebe die Kupplung ist. Sie sorgen einfach für Kraftschluß.
    Bremsbänder unterliegen dem Verschleiß und der Abrieb wird vom ATF-Filter und vom ATF selbst aufgenommen. Deshalb wird der regelmäßige Wechsel des ATF auch vorgeschrieben.

    Zitat von BILLMAN1

    aja gut wie funkt. den das meinst du den g riemen oder was oder läuft der über nochirgendwas


    Der jetzt montierte Keilrippenriemen, der den Lader antreibt, wird einfach gegen einen kürzeren getauscht, der Lader somit auch ausgebaut. Wie bereits geschrieben, benutze die Suche dazu oder wende Dich an Toby.

    Das lasse den Motor mal Grundeinstellen, also CO-Wert und Zündung.
    Fürs Thermostat gibts keinen Trick, entweder der Motor wird relativ schnell warm und die Heizung liefert zügig warme Luft, oder aber es dauert ewig und die Heizung bleibt lau und wird nur im Stadtverkehr heiß.

    Wie lange ist es her, dass das ATF gewechselt wurde? Könnte mir vorstellen, das es damit zusammen hängt.
    Eine andere Vermutung wäre der Verschleiß der Bremsbänder.
    Aber wie erwähnt, erstmal ATF tauschen und dann weitersehen, Filter nicht vergessen und auf penibelste Sauberkeit achten.