Beiträge von Syncropiet

    Brauchst noch eine andere Zwischenwelle, die derzeit bei dir den Zündverteiler antreibt und dann die passende Ölpumpe vom 16V und die Kleinteile zum verschließen der Verteileröffnung. Habe aber auch schon gehört, dass man den 16V mit unten liegendem Verteiler fahren kann. Dann brauchst du die Kolben vom 16V, wegen der Ventiltaschen. Habe meinen 2L 8V auch auf 16V umgebaut, kostet soviel Geld, dass du auch gleich einen kompletten 16V kaufen kannst. Außerdem solltest du dir vorher überlegen, wie du am schlausten die Verdichtung reduzierst. Dreh nicht die Kolben ab ...

    Ich habe bei meinem Passat G60 16V Syncro den Fächer damit umwickelt. Da ich mit dem Band aber etwas sparsam war (nur einmal umwickelt) bringt das gar nichts. Man muss da wahrscheinlich mehrere Rollen verbauen. Soweit meine Erfahrungen. Der Fächer bietet außerdem den Vorteil, man kann an Anfang und Ende Schlauchschellen nehmen und das hält.

    Hast du Fett in das kleine Lager im Verdränger gemacht? Wenn du da zuviel reinmachst, kann das schnell zu Problemen führen. Das Fett kann ja nicht einfach so weg und der Lader dehnt sich ja auch ein bisschen aus durch die Erwärmung und fängt dann vielleicht an, irgendwo anzuklopfen.

    Hallo, hab zwar meinen Corry nicht mehr, aber das Problem hat mich auch mal paar Tage gequält. Ich habe mehrere gebrochene Kabel gefunden. Zum einen an der Verbindung Lambdasonde/Motorkabelbaum und zum anderen unter der Gummimuffe am Stecker vom Leerlaufschalter. Fix geflickt und dann lief der wieder, wie ne Biene... :wink:

    Also ich habe schon einen geschweißten Verdränger von SLS gesehen. Das Problem daran war, dass die geschweißten Stellen teilweise Lunker aufwiesen. Manche sieht man an der Oberfläche und innerlich sind sicher auch noch jede Menge. Das kommt angeblich daher, dass die Verdränger mit der Zeit Öl aufsaugen und sich deshalb nicht mehr richtig schweissen lassen?! Das nächste Problem war, dass die Dichtleisten zwar passten, aber in den Bereichen, wo nicht geschweisst wurde, war das Spiel zu groß (etwas ausgewaschen). Dadurch kippelte die Leiste hin und her, was sicher zur Folge hat, dass der Verdränger noch schneller auslutscht. Nach dreimal hin- und herschicken hat man bei SLS dann einfach die Dichtleisten in den Verdränger eingeklebt, was meiner Meinung nach die besch*****ste Lösung ist, da die Leisten bei geringstem Verschleiss schon nicht mehr richtig abdichten können. Ich würde diese Verdränger also nur empfehlen, wenn man ein nicht zu kleines Laderrad fährt und ab und zu in den Lader schaut. :roll:

    Hallo, habe einen RS2 Lader mit 68er Laderrad. Vor 3Tkm ist der Lader komplett gemacht worden (SLS). Seit dem ist der Lader schon 2x kaputt gegangen. Beim ersten mal hat SLS einen anderen Verdränger und eine andere Auslasshälfte montiert (Garantie). Nun ist der Lader wieder Schrott und es liegt genau der gleiche Schaden, wie beim ersten Mal vor. Es bricht eine Kammerwand vom Verdränger (keine Garantie, diesmal selbstverschulden lt. SLS). Sie ist zwar noch dran, im Bodenbereich jedoch abgerissen. SLS verbaut bei RS2 die 14mm Zahnriemenräder. Die haben keine Markierungen. Kann es sein, wenn die Räder nicht hundertprozentig synchron laufen, dass dann so ein Schaden auftritt? Oder wodurch kann soetwas noch passieren? Beide Schäden traten auf der Autobahn auf.

    Jungs, alles anders. Ab irgendeinem Monat in 91 sind die Verdrängeraugen (die da immer ausbrechen bei Riemenriss) vergrößert worden. Parallel dazu ist natürlich in der Einlasshälfte auch mehr Platz geschaffen worden. Das ist der einzige Unterschied. Wenn du also die Außenwand der Einlassseite an der Stelle, wo das Verdrängerauge läuft etwas schmälerst, kannst du alle Verdränger fahren. Das ist übrigens original genauso(dünnere Wand) :wink: !

    Welche Nockenwellen fährst du? Hast du einen Fächer drin? Wie hast du die Verdichtung runtergesetzt? Welche Zündkerzen fährst du? Bin mit meiner Leistung noch nicht so ganz zu frieden, aber mit Allrad ist das mit dem Prüfstand auch nicht so einfach. 65er Laderrad ist aber auch ganz schön heftig. Hätte ich auf der Bahn Angst. Besser immer einen Reservelader im Kofferraum...

    Tach Jungs, der Audi V8 hat 2 seitenverkehrte 16V Köpfe! Hat da schon mal jemand dran gedenkt? Das heißt: 2 Einspritzleisten auf einmal und zwar hundertprozentig passend ( nur die Anschlüsse müssen evtl. umgebruzelt werden) auch die Aufnahme für den Benzindruckregler ist dranne. Und die Zündverteiler sehen interessant aus...sowie 2 Fächerkrümmer...

    Die Markierungen müssen doch in die gleiche Richtung zeigen, nicht sich angucken. Also wenn ein Rad nach rechts dann auch das andere. Oder? War bei meinen 3 Lader jedenfalls so. Ich nehme alten Keilrippenriemen, lege den um das Laderrad und spanne dann nur den überhängenden Riementeil in den Schraubstock. Geht super ohne was zu ramponieren.

    Hallo Michael, seit wann fährst du VR6? Oder nur das Hitzeschutzblech vom VR? Ich kann das nur bestätigen mit den Kraftstoffschläuchen. Bei mir sieht auch der Rücklaufschlauch nicht besser aus. Ein Kumpel von mir hat seinen Corrado 10 Tage nach Zulassung und Aufbau durch Komplettausbrand verloren und das binnen 10 Minuten. Er stand daneben und konnte nur zusehen. :heul2:
    Ich denke, bei ihm war genau das die Ursache, aber sonst habe ich noch nichts von Brandgefahr gehört. Schön, dass du das mal ansprichst. Gruß

    Hey Jungs, ihr schweift ja langsam ganz schön vom Thema ab. Ich will euch mal wieder auf andere Gedanken bringen. Ich fahre Syncro und da geht nix Fächerkrümmer (oder gibts doch einen?) Außerdem habe ich eine Klimaanlage drin, auf die ich eigentlich nicht verzichten will. Hat das schonmal jemand gesehen als 16V G60. Theoretisch müsste es klappen, weil ich ja auch den kleinen Ladeluftkühler fahre.