Ach nochwas, zum Wochenende gibts hoffentlich ein paar Fotos von den Einzelteilen, dann kann sich jeder ein Bild davon machen, wie und wo man alles verbauen kann
Gruss
Martin
Ach nochwas, zum Wochenende gibts hoffentlich ein paar Fotos von den Einzelteilen, dann kann sich jeder ein Bild davon machen, wie und wo man alles verbauen kann
Gruss
Martin
Leider bin ich noch nicht soweit, sonst würd ich euch einen Tesbericht hinlegen
Hoffe jetzt über Weihnachten find ich die Zeit alles einzubauen, soll ja in Ruhe geschehen, denn Hektik macht Fehler...
Gruss
Martin
@ Corrado-Tom
Na klar kein Problem, nur etwas Gedult
Gruss
Martin
>TAIFUN<
Hi,
also tasächlich war der Komfort noch da und für den Golf muß ich sagen war der 1. Eindruck nicht schlecht.
Ich weiß nicht ob Du es eilig hast mit dem Fahrwerk, bin leider momentan etwas im Stress und weiss noch nicht wann ich es endlich schaffen werde das Zeug einzubauen. Wenn es soweit ist werde ich euch sicher mit ein paar Bilder und Fahreindrücken in allen Situationen hier im Forum oder später auf meiner (noch nicht neuen) HP zur schau bringen
Bin auf jeden Fall selber neugierig was daraus wird, fahre VA & HA mit 9x16 Et15 Keskin KT1 und 215/40/16" also ein wenig Gedult bitte...
>TAIFUN<
Hi,
hab euch die arbeit schon abgenommen, war bereits im Mai bei Bavaria Tuning und bin ne Runde im Golf mitgefahren, die Jungs von Bavaria sind wirklich auf zack, habe bereits das Fahrwerk seit 1 Monat bei mir liegen und die Einzelteile zusammengeschraubt und verklebt, jetzt muß ich es nur noch einbauen. Das wird wohl noch ein wenig Arbeit werden. Werde sobald es in Funktion ist sicher ein paar Bilder zur schau stellen
Gruss
>Taifun<
@ skizzy
Also das mit Drucksensor wechseln stimmt schon, dann aber müssten die Kennfelddaten geändert werden, (Beispiel vorher max 1bar danach max 2bar) hast du jetzt den Bereich vom Ladedruck ums doppelte erhöt aber das Kennfeld ist nur bis 1 bar berechnet und würde im jetzigen zustand beim Berechnen der Ausgabewerte eben immer um die hälfte im unteren Bereich liegen, also müssen die Kennfelddaten auf bis zu 2 bar neu berechnet werden.
der Nachteil ist das sich die Rasterung auf die hälfte reduziert, nehmen wir an es sind zb 100 Vorgaben von 0-1 bar vorhanden , jetzt aber sind immer noch 100 aber von 0-2bar vorhanden, also kann das Steuergerät nicht mehr so präzise steuern wie vorher. Wollte man aber trotzdem die volle qualität der Auswertung beibehalten so müßte auch die Software abgeändert werden, da ja jetzt auf ca doppelt soviele Daten zugegriffen werden muß (eigentlich sind es ja noch mehr, aber als Beispiel...).
Es wäre sicher interressant so etwas zu realisieren, aber dazu muß schon Fachwissen an Programmieren und Motorkenntnisse vorhanden sein, sonst gibts schnell die obengenannte Kolbschmelze
einfach mal so einen Sensor wechseln, bringt natürlich ein falsches rechenergebniss und kann schlimme folgen haben.
Gruss
Martin
Hi,
was du brauchst ist ein Shunt, also eine Art Widerstand mit 0,0x.OHM den du in Reihe mit dem Scheibenhebermotor schließt. Parallel zum Widerstand kannst du nun den Spannungsabfall messen der je nach Motorbelastung anders ist, mit einer kleinen elektronik, kannst Du dann zb. die Fenster wieder aufgehen lassen oder was immer du willst.
Nur zusammen bauen mußt Du Dir das ganze selber
Gruss
Martin
Hi,
was du brauchst ist ein Shunt, also eine Art Widerstand mit 0,0x.OHM den du in Reihe mit dem Scheibenhebermotor schließt. Parallel zum Widerstand kannst du nun den Spannungsabfall messen der je nach Motorbelastung anders ist, mit einer kleinen elektronik, kannst Du dann zb. die Fenster wieder aufgehen lassen oder was immer du willst.
Nur zusammen bauen mußt Du Dir das ganze selber
Gruss
Martin
Mal ganz eine andere Denkweise;)
Was für Auspuffanlagen habt ihr denn so verbaut?
Ich frage deshalb, weil mir ja kürzlich bei meinem Hartmann Metall-Bikat mit Komplettanlage, sich der Inhalt vom Kat gelöst hat (warum auch immer ???) und mir so langsam den Endschalldämpfer verstopft hat. Was dann letztendlich dazu führte das die Abgase immer schlechter bis fast gar nicht mehr entwichen konnten.
Verfolgt man nun alles rückwerts, so kommt man zum ergebniss das sich alles Aufstaut und auch der Ladedruck über alle maße in die höhe schießt.
Zuletzt hatte ich bei Vollgas 4000 RPM 1,5bar und kurz vor 5000 RPM lag der Zeiger auf Anschlag, dann hat das Steuergerät hart abgeregelt.
Hab dann aber nicht alles 100% rausgekriegt und bin dann mit einem Ladedruck von 1,1 bar bei 5500RPM gefahren, also für einen Laien ein netter Wert, aber icht richtig volle Leistung wie vorher, nachdem ich mit langem herumstochern und flu..en die letzten Reste rausbrachte läuft jetzt wieder alles normal, also bei ca 6000 RPM 0.9bar und die Volle Leistung.
Ach ja, fahre mirt 68er LR und asy Nocke und Chip alles von SLS.
Wäre Doch möglich dass bei einigen der Serienkat, irgendwie quer liegt und somit den Durchzug (Abgasgegendruck verstärkt, was auch eine Ladedruckerhöhung simuliert...
So, genug gefaselt
Gruss
Martin
>TAIFUN<
Würd ich aus sagen, nur ein kurzen Moment da halten die Teile sehr viel aus, natürlich auf längere Beanspruchung würde das nicht lange gut gehen
Gruss
>TAIFUN<
Ich denke jeder soll aus seinem Corrado das machen was er will.
Der eine hats lieber Orginal sauber gepflegt, der andere findet sich gerne in einem Rennwagen und einige würden jede Art von Technik und Verspoilerung am Wagen vornehmen.
Finde es auf jedenfall toll wenn einer Fantasie hat und dies auch in sauberer Arbeit umsetzen kann.
Gruss
>TAIFUN<
Hoppala, meinte ein Forum über TDI Chip Tuning hauptsächlich für VW/Audi.Mit Vergleiche von verschiedenen Typen, Firmen und Ergebnisse...
Gruss
>TAIFUN<
Hallo,
passt zwar jetzt nicht ganz hier her aber weiss zufällig jemand ein gutes Forum, wo es um Chiptunning usw geht?
Gruss
>TAIFUN<
Bei mir war beim INXX Dämpfer schon eine Anleitung dabei, zwar nur eine mieße Kopie, aber laut dieser darf man anscheinend keine Klima haben, weil da passt schon mal gar nichts.Sollte man es trotz Anleitung so einbauen, verbiegt sich der Schlossträger usw, also man muß sich selber Halterung zurechtbauen und eventuell noch verstärken, damit sich nicht noch am Ende was verformt
Melde mich auf jeden Fall wenn ich eine Lösung finde.
Gruss
>Taifun<
Habe mir auch den von Inxx besorgt, aber das Teil passt gar nicht rein so wie es laut Anleitung gehen soll und würde auch mies ausschauen. Das der Dämpfer viel zu straff ist ist mir auch aufgefallen, wahrscheinlich werd ich ihn nicht verbauen, außer ich finde noch eine passable Lösung.
gruss
>TAIFUN<
Vielen Dank an alle, dann werd ich wohl nicht mehr lange überlegen und mir das von H&R holen
Gruss
>TAIFUN<
Möchte mal eure Meinungen dazu haben, technisch und auch in der Praxis
Gruss
>TAIFUN<
Wann fehlt denn die Leistung, erst bei vollgas und wiviel Temperatur hat da der Motor ?
Fühlt sichs an als ob der Luftfilter zu wäre, ruckelt es beim Gasgeben ? erklär doch mal etwas genauer wie sich alles bei welchen aktivitäten verhält.
Gruss
>TAIFUN<
Irgendwie habt ihr ja alle recht wollte eben nur mitteilen das man sich nicht auf die abgelesenen Werte zu genau fixieren sollte, wenn man mit anderen vergleicht, da ja eben Abweichungen normal sind.
Hoffe doch, dass ihr die Ladedruckanzeige nicht bei den Füßen montiert habt
Gruss
>TAIFUN<
Ach, wenn ihr alle von 0,1 bar mehr oder weniger schwärmt und dies auf der Skala ja fast 2-3 mm sind wird man wohl dazwischen auch was ablesen können oder ???
>TAIFUN<