Beiträge von Windy

    N8Falke


    das soll wohl ein witz sein
    wenn du nach hinten fährts trägst du die verantwortung
    sei lieber froh das es nur plastik war das zu bruch ging und nicht eine frau mit kinderwagen die verletzt wurde :exclamation_mark:

    servus,
    könnte mir mal jemand die Abhänigkeit von Rollwiderstand zum Raddurchmesser erklären??
    Ich denke doch eher daß die Reifenbreite/Profildesign/Reifendruck/Gummimischung den Rollwiderstand beeinflusst.


    Desweiteren sind die Vorteile einer leichteren Felge im Bereich von Massenträgheit,Kreiselkräfte und ungefederen Massen zu Suchen.


    Aber warum wollen einige Leute leichtere Felgen wenn sie nichtmal wissen warum ?? :lol:
    .....oder vielleicht um das Gesamtgewicht zu drücken :lol::lol::lol:


    Motorradfahren wissen wovon ich spreche :idea:

    Zitat von VIE G60

    ..........zieht die politur in die felge rein und der bremsstaub haftet an der politur nicht an der felge dann ist eine reinigung sogar ohne reiniger möglich !


    ...sorry aber wie soll das den gehen.
    Das Mittel zieht in die Felge rein???...äh in die Alu-Legierung???... in den Klarlack ????


    Soweit ich weiß nehmen die Polituren entweder Material ab (schleifwirkung) oder füllen Poren auf und führen so zu einer glatten Oberfläche.


    Da ich nicht in der Fahrzeugpflege arbeite wär ich dir dankbar wenn du mir das bitte erklären könntest.

    Servus,
    fahr mal einpaar Kilometer und betätige dabei die Handbremse.
    Die neuen Beläge liegen halt noch nicht voll auf und müssen erst einwenig eingeschliffenwerden.Übertreibs aber nicht mit der Handbremse,sondern immer wieder abkühlen lassen.
    Wenn du ziehst und der Bremssattel bewegt sich wird auch eine Kraft auf die Beläge ausgeübt und folglich muß eine Bremswirkung eintreten.


    Hab zwar erst beide hinteren Sättel überholt aber eine Einstellmöglichkeit gibt es meines Wissens am Sattel selbst nicht.
    Aber bin gerne bereit dazuzulernen :wink:


    Hab noch ein Bildchen für alle die noch keinen offenen Girling 38 gesehen haben.
    Bild

    @warmfahrer
    Vorne nach hinten macht erstens keinen Sinn (Aufwand/Nutzen) und zweitens könnte man auch nur den Sattel übernehmen,evtl.wegen Scheibendicke, und dann besteht noch keine Handbremsfunktion.
    Scheiben sowieso nicht wegen Befestigungsart (Achszapfen/Radlagergehäuse).
    Also nix gut.
    Als Sparvariante geht auch erstmal:Stahlflexleitungen,Ferodo-Bremsbeläge,und Scheiben mit höherem Reibwert die auchnoch gelocht oder geschlitzt sein können.

    @metty vr6
    Bild 1
    Bild 2
    Felgen hab ich Revo 9x16 ET15 +15erDist. also ET0.


    Leute wie Zoran,Stefan Schwenk,Doc,Klaus,Susi oder der Theibach Tobi haben mein Auto schon live gesehen (Eching 2002)und könnten dies evt. bestätigen.
    Auch war ich in Eschenbach damit.


    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
    Es ist schön was zu haben was andere glauben das es garnicht gibt. :grinning_squinting_face:

    Frech21
    frech allein genügt nicht, man sollte auch noch lesen können.


    Zitat

    An jeder Felge befindet sich eine Fläche, mit der sie an der Radanschlußfläche, also der Bremstrommel bzw. der Bremsscheibe anliegt (natürlich nur wenn sie wie vorgesehen daran verschraubt ist). Diese Fläche heißt Flansch. Das zweite in diesem Zusammenhang wesentliche Stück ist ihr Maul. Darunter versteht man den zwischen den Felgenhörnern liegenden Bereich. Der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist die Maulweite, die als Maß für die -immer in Zoll angegebene- Felgenbreite dient. Ein Zoll entspricht 2,54cm. Eine "9-Zoll-Felge" z.B. mißt also knapp 23cm Breite.


    Die Einpreßtiefe einer Felge gibt den Abstand des Flanschs von der Mitte des Felgenmauls in Millimetern an. Ist die Einpreßtiefe Null, so befindet sich der Flansch genau in der Radmitte, die Felge baut also genausoweit nach außen, wie nach innen. Z.B.baut eine 9Zoll breite Felge mit der Einpreßtiefe Null 11,43cm nach außen und 11,43cm nach innen


    Zitat aus dem link von oben


    Felgenmitte = Maul
    Befestigungsfläche = Flansch


    Also ET=Maßliche Abweichung Maul zum Flansch

    metty-vr6
    Die schlecht informierte Meinung daß unter eine 16"Felge keine größeren Scheiben als 312 oder sowas passen würde vertrat ich auch lange.
    Sie ist aber falsch.
    Ich fahre unter 16" 322X32er Scheiben mit 4-Kolben Monoblock Sätteln.
    Die Auswahl der Anlage hängt entscheidend von der Felgen bzw.deren Innenkontur ab.
    Also bitte keine Pauschalauskünfte geben.


    @warmfahrer
    solche anlagen kannst du z.B. bei Movit erwerben.
    Die Betonung liegt auf "kannst" denn wie alles im Leben hat dies seien Preis :shock:

    Zitat von zulu44


    ET= Einpresstiefe und bezeiht sich auf die Tiefe in der die Löcher für die Radmuttern sitzen im Vergleich zum Felgenrand (klingt kompliziert, gell? :? ). Die ET bedingt somit das sogenannte Felgenbett (oder auch Tiefbett genannt).


    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, vielleicht findet ja noch jemand bessere Worte dafür. Ich habs damals auch erst anhand einer Zeichnung verstanden :oops:


    ET ist falsch erklärt.
    Es ist die maßliche Abweichung der Befestigungsfläche zur Felgenmitte und hat nix mit dem Tiefbett zu tun. :roll:

    Golf 4 Scheiben hinten konst knicken,weil andere Aufnahme (kein Achszapfen)
    Und was soll das ganze wenn dann die Gurke ständig überbremst ..... :roll: :nein:


    deeptroat
    kannste ja solche Distanzscheiben im Bremsscheibenlook draufmachen.
    Erfüllt den gleichen Zweck und kostet nicht soviel